Windows ME will mit XP starten -Hiiilfe, weiß mir kein Rat mehr !

Sventje

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich habe da schon lange ein für mich nicht lösbares Problem!:freak:

Ich habe in meinem PC wie auf dem Bild zu sehen, 2 Festplatten drin!

Partitionen.jpg



Ich habe und möchte mein geliebtes ME auch behalten und hatte mir nur für einige Sachen eine XP-Partition gemacht !

Das hatte ich auch ewig so, bis mir scheinbar irgendwann mal beim Neuaufsetzen des XP ein Fehler passiert ist! Vorher hatte ich das ewig so, ohne Probleme.

Habe Boot Magic (Version 8) installiert, um die einzelnen Partitionen auszuwählen

Jedenfalls bekomme ich beim auswählen der Kopie-Partition (gestörtes ME =siehe Bild) immer den Startbildschirm von XP (äääääh?!?! –staun) für ein paar Sekunden, bevor er den Startversuch abbricht und das wars dann und neu startet!!
Ich habe dort aber niemals versucht XP zu installieren ...das einzige was vll mal passiert ist, das ich aus Versehen bei einer XP -Installation diese Partition nicht versteckt hatte ...also aktiv war und dort sich irgendwas eingetragen haben könnte ...habe aber NIX gefunden!!!!!
Oder habe ich etwas übersehen, wo man schauen sollte??
Aber das hatte ich mal gemerkt, das da was nicht stimmt, da XP irgendwann mal nicht die C-Partition war, sondern die H-Partition oder so...


So, aber der Witz ist, das

-wenn ich diese „gestörte Partition“ auf Platte 1 mit PartitionMagic kopiere, alles dort wunderbar funzt und diese wunderbar hochfährt, oder

-wenn ich das XP lösche, diese wunderbar auch auf Platte 2 funktioniert OHNE irgendwelche Störmeldungen, oder

-bei Platte 1 den Stecker ziehe ...dann läuft sie auch ohne Probs auf Platte 2 !!!



Wenn ich auf Platte 2 eine Recovery von ME aufspiele, läuft diese auch ohne Probs.

Aber bitte keine Tipps, das ich das ME doch mal neu machen könnte ...davor will ich mich ja drücken, da dort zuviel Arbeit mit installierten Programmen, gespeicherten Einstellungen und Passwörtern usw drin steckt ...außerdem MUSS es doch eine Lösung dafür geben....


Und da weiß ich mir nicht mehr zu helfen, wie man das wieder in den Griff bekommt, das diese „gestörte“ auch auf Platte 2 wieder läuft ...ging ja früher auch mal!?
Also ich dachte mir das so, das sich das XP scheinbar irgendwo fälschlicherweise in der ME eingetragen haben muss, was vll bloß wieder zu löschen ist....

Aber daran habe ich schon Stunden gesessen und vieles probiert, was aber nie was geholfen hat, aber vll auch garnix genutzt hätte, aber habe nun auch nicht die RIESEN-Ahnung von PC:


-habe den MBR von beiden Platten mit FDISK /MBR neu schreiben lassen


-habe die Registrierung mit „jv16 PowerTools“ durchsuchen lassen


-Boot.ini Datei untersucht aber für normal empfunden:
[boot loader]
timeout=30
default=C:\
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"

-Boot-Magic hatte ich auch schon öfters runter und wieder neu aufgespielt...

-das XP hatte ich schon x-mal neu aufgesetzt ...dort vorher alles formatiert usw. Auch mal auf Platte 2 als erste Partition ...aber genau das selbe


-und jetzt hatte ich es sogar damit versucht, das ich das ME noch mal drüber installiert habe ...aber auch kein Erfolg

-ScanDisk, ScanReg und von Norton den WinDoc natürlich auch schon x-mal


Ja und deswegen wende ich mich jetzt doch mal an euch, ob Jemand noch ne Idee hat, wo man was einstellen kann.
Muss doch in der „gestörten“ irgendwo ein Eintrag so ungefähr sein ...ach, wenn sich mal IRGENDWO ein XP auf den PC verirrt, dann starte damit ...oder besser gesagt versuche es !!
Also ich vergaß drauf hinzuweisen, das natürlich nie das XP weiterstartet ...nur für 3 Sekunden kommt das von XP!

Und noch der Hinweiß, das XP natürlich OHNE Probs läuft, wenn ich es mal auf Platte 1 installiert habe.

Aber bitte seid so nett, und irgendwelche Tipps ETWAS näher wegen meinem minderen Wissens zu erklären ....also falls es um Dateien geht, bitte schreiben, wo ich diese genau finden kann...

...was noch so ein kleiner Verdacht von mir war, das BootMagic irgendwie nicht ganz tickt ...hatte es nämlich auch mühevoll löschen müssen, da ich es mal auf „D“ mit einer Partition installiert hatte, die ich aber dann gelöscht hatte und ich BootMagic ewig nicht neu installieren konnte, weil er die Installation abgebrochen hat ...von wegen sollte von der Installationspartition aus, diese wieder lösche ...wie aber, wenn die weg war... –lol
Aber das hatte ich irgendwie dann hinbekommen, das ich es neu installieren konnte ...aber vll steckt ja doch da der Wurm drin und es hat sich dort irgendwas eingefressen, was ich nicht gelöscht bekommen habe... Aber „jv16 PowerTools“ und ScanDisk hatte ich da auch am laufen ...und es ging ja dann wieder zu installieren...

Oder sollte ich es mal mit einem anderen außer BootMagic versuchen ...hat da Jmd einen Tipp, was man am besten vll nehmen könnte ...wenn’s geht Freeware...



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus
und verbleibe mit
lg :)
 
AW: Windows ME will mit XP starten -Hiiilfe, weiß mir kein Rat mehr !!

Seit wann benötigt denn ME die boot.ini zum laden, die wird doch nur benötigt wenn XP/2k gestartet werden soll?
Warum ist denn die boot.ini überhaupt so aufgebaut, wenn Du mehrere C Platten hast?
Du kannst doch die ME Platte als erste Platte anschliessen, dann bootet sie doch und ist C, dann installierst Du XP auf der anderen Platte, vorher konvertierst Du die Platten für XP in NTFS, dann kann ME nicht drauf zugreifen, die Bootdaten und der Bootloder kommen dann auf die C Platte und Du kannst ganz normal auswählen was gestartet werden soll.
So wie ich das sehen kann, man kann es schlecht erkennen, ist doch auf der 2.ten Platte gar keine primäre Partition oder sehe ich nicht richtig?
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung ohne das Geschreibe darin.
 
AW: Windows ME will mit XP starten -Hiiilfe, weiß mir kein Rat mehr !!

Also Danke schon mal für den Ansatz...:)

Ömm na ja, habe natürlich schon vieles laienhafte probiert, wo ich mir dachte, das es vll was bringen könnte ...die Boot.ini hatte ich nur mal so probiert, weil ich mal was dazu gelesen hatte!
Aber gute Frage ...denn ich hatte irgendwo gelesen, das man die wohl löschen kann ...aber siehe da, dann konnte ich die nicht mehr starten und habe eine neue rein kopiert ...und dann ging die Partition erst wieder...

Aber warum die boot.ini überhaupt so aufgebaut ist, wenn ich mehrere C Platten habe, weiß ich auch nicht ...weiß ja nicht, wie sie aussehen sollte...


Aber vll ist das ja auch ein Ansatz ...denn das ist mir auch aufgefallen, das die beiden anderen ME Partitionen auf Platte 2 KEINE Boot.ini hatten und trotzdem laufen ?!?!
Das hatte mich auch gewundert, da ich sie vergleichen wollte!
Aber diese beiden hatte ich auch später auch erstellt...
Also frage ich mich, warum die Boot.ini dort überhaupt ist ...ach ja, glaube wo ich die gelöscht hatte kam beim starten die Meldung, von wegen irgendeine hall.dll in System32 ist fehlerhaft ...ABER DIE GAB ES GAR NICHT !!!!!!!!!!

Hab mir aber nix weiter gedacht, da ich annahm, das die Boot.ini vll von BootMagic erstellt werde...
Also wäre doch das der Ansatz, wie ich die ME denn OHNE die Boot.ini zum laufen bringen kann und dann geht’s vll ?!?!


Ist zwar nett gemeint, aber an der gesamten Konstellation wollte ich nix grundsätzlich ändern ...lief ja auch mal so mit der Partitionen-Anordnung ...also bis der Wurm drin war !

Wollte ja auf Platte 1 (größere, leisere und bessere Platte) eine laufende XP und meine Arbeitspartition mit ME haben,
und auf Platte 2 habe ich eine Recovery-ME-Partition zum probieren, eine Sicherheitskopie meiner ME-Arbeitspartition (die gestörte eben, die mir ja so heilig ist) und eine ME fürs Kind zum spielen !!

Aber noch mal zur Aufklärung ist natürlich immer nur eine Partition aktiv !
Also wie auf dem Bild sind es auf Platte 1 =2 primäre Partitionen und dahinter 3 logische
und auf Platte 2 =3 primäre und noch eine logische!!


Aber ich hatte auch schon mal versucht, XP als NTFS zu installieren ...KEINE Änderungen...
 
AW: Windows ME will mit XP starten -Hiiilfe, weiß mir kein Rat mehr !!

Ist zwar nett gemeint, aber an der gesamten Konstellation wollte ich nix grundsätzlich ändern ...lief ja auch mal so mit der Partitionen-Anordnung ...also bis der Wurm drin war !
Dann solltest Du mal feststellen wieso der Wurm drin ist.
Bei ME könnte man eine Reparaturinstallation machen um die normale heilige Partition wieder lauffähig zu machen.
Geh in den Ordner von Windows ME und benenne die win.com mal um in win.alt (XP Platte abklemmen), dann starte von der ME CD die Reparatur wie folgt, starte mit CD Rom Unterstützung, an der Eingabeaufforderung gibst Du:
setup /IS /IQ /IM /IV /ID ein, dann startet die Installation, es wird gefragt wo installiert werden soll, meist windows.000, weil ja bereits ein Ordner windows vorhanden ist, Du änderst den Pfad um in den Namen den Dein Windows Ordner zur Zeit hat, dann wird in dem Ordner Windows repariert, alle Registryeinträge und Programmeinstellungen bleiben erhalten und sind weiterhin lauffähig. Du hast ja bestimmt ein Image erstellt, sodass es bei einem Fehler zurückgeholt werden kann. Wenn es läuft, klemm die Platte ab und installiere auf der anderen Platte XP oder repariere es mittels Reparaturinstallation, danach solltest Du Deinen Bootmanager wieder installieren und beide Platten einbinden, so wie es zu Anfang gelaufen hat.
habe den MBR von beiden Platten mit FDISK /MBR neu schreiben lassen
Welches Fdisk hast Du benutzt um den Bootblock von der ME Platte neu zu machen, um den XP Bootblock zu löschen, doch wohl den von der ME CD oder ME Startdiskette?
Entferne vorher von der Platte die boot.ini auf der ME laufen soll.
Eine Boot.ini sollte so aufgebaut sein:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
um z.B. von der ersten Platte (primäry Master) und der 2.ten Partition XP zu starten.
Um nun von der boot.ini auf Deiner Platte booten zu können, musst Du auch den Pfad zu Deinem Windows angeben.
[boot loader]
timeout=30
default=C:\Windows <<<<< wenn sich ME im Ordner C:\ Windows befindet
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
Besser sieht es so aus, die Pfade musst Du aber anpassen:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot <<< das kannst Du weglassen, weil XP ja nicht gebootet werden soll.
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows ME" /fastdetect

rdisk ist der Anschluss (primäry master, slave oder secondary master, slave, da wo die Platte angeschlosse ist) partition () ist die Stelle, worauf sich die Bootdateien befinden.



PS: ME und 98 können nur starten, wenn sie auf der ersten Partition liegen, also die Bootdateien, das System selbst kann dann auch auf einer anderen Partition sein.
Hier mal eine gute Aufklärung über die Boot.ini und Anleitungen.
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows ME will mit XP starten -Hiiilfe, weiß mir kein Rat mehr !!

Na ja, schreib ja schon, das ich nicht der große PC-Profi bin. :freak:
Habe ja nur einiges/alles in der Not probiert...

Das mit der Installation nach Deiner Idee mach ich dann vll später, da ja so umfangreich...
Aber ich hatte das ja schon ähnlich gemacht ...also nicht wie von Dir beschrieben ...hatte die 2. Platte alleine dran und habe die dann gestartet und von der Windows die Reparatur mit Setup gestartet ...und da klang es ja so, als wenn er alles repariert und neu aufspielt ...also meine Programme sind ja noch drauf, aber z.B. hat er den IE wieder in der 5er-Version installiert ...also hatte vorher den 6er !!
Also hat er doch Windows neu installiert/repariert ...also dachte ich?!


Aber mit dem MBR löschen klingt für mich schon spanisch und dachte, das es wurscht ist, mit welcher das gemacht wird.
Dachte, das es irgendwelche Einstellungen im Bootsektor sind, die dann ALLE beseitigt werden...

Muss/soll ich das denn auch mit einer Start-Diskette von/für XP machen??
Und muss man das für jede Partition machen ...dachte, das ich das nur PRO Platte machen muss?!
Ähm, da ich die gar nicht habe ...ähm, kann ich dieses FDISK denn irgendwoher bekommen, was dann auch für XP zählt und dieses Programm dann auf die ME-Startdiskette kopieren und von da dann starten ??


Ja und zu der Boot.ini :
Aber ich dachte, wir waren uns einig, das es diese eigentlich gar nicht unter ME geben soll/kann ?!
Die in XP sieht natürlich anders aus ...also ähnlich wie die, die Du aufgeschrieben hast.
Kam gerade auf die Idee, die Boot.ini zu löschen und DANN noch mal die Windowsreparatur drüber jagen ...oder kann ich mir das sparen?
 
AW: Windows ME will mit XP starten -Hiiilfe, weiß mir kein Rat mehr !!

Oh, habe Deinen Nachtrag eben erst gesehen ...aber ME war ja auch vorher nicht immer nur an 1. Stelle und lief ...also die anderen davor waren ja dann versteckt!!

Gab ja dort bei BootMagic irgendwie die Einstellung die ich wählen sollte für "Spezielle Optionen für versteckte Partitionen"...
 
Muss/soll ich das denn auch mit einer Start-Diskette von/für XP machen??
Für ME mit der Stardiskette von ME, die Du ja bei der Installation erstellen kannst.
Boot.ini löschen macht Sinn, wenn Du sie für ME nicht benötigst.
 
Zitat:
Muss/soll ich das denn auch mit einer Start-Diskette von/für XP machen??

Für ME mit der Stardiskette von ME, die Du ja bei der Installation erstellen kannst.

Ja gut, für ME ...aber deswegen ja die Frage, ob ich das wegen dem XP auch mit "FDISK von/für XP" machen sollte ...aber mal vorweg habe ich das "Programm" auf dem PC bei XP nicht gefunden... oder gibt es die dort gar nicht ...wo dann ...auf der Installations-CD??

Weiß ja nun nicht, ob ich irgendwas extra wegen dem XP machen muss, um alles von diesem auch im MBR zu löschen ...dachte ja vorher, das es auch mit dem FDISK von ME geht, das alles im MBR auf "Null" gesetzt ist... :rolleyes:




Boot.ini löschen macht Sinn, wenn Du sie für ME nicht benötigst.

Jaaa, sollte ich das nun machen ...kam ja nur der Gedanke, weil Du sagtest, das die gar nicht für ME gebraucht wird...
Vielleicht kommt ja daher die "Fehl"-Verweisung auf XP, weil das dann so in der Boot.ini drin steht, und diese dann auf XP verweist...
Also dachte ich mir, lösche ich vll ALLE Boot.ini in den ME-Partitionen und versuche das dann zum laufen zu bekommen...

Mir fiel noch ein, das vll bevor ich diese Probleme bekommen habe, die XP auf der 2. Platte war...

Hatte nämlich gestern noch irgendwo gelesen, das ME nur bootfähig ist, wenn sich eine ME auf der 1. Platte an erster Stelle befindet ...oder anders gesagt, es Probs gibt, wenn da XP an erster Stelle ist ...weißt Du, ob das so stimmt??:(:(

...weil dann darf ich ja gar nicht weiter versuchen, das XP auf der 1. Platte zu lassen ?!?!
Vielleicht verweist ja diese blöde Boot.ini in der ME auf der 2.Platte immer dann zu der vll von XP erzeugten Boot.ini in meiner "gestörten" ME zu der XP-Partition an erster Stelle... oder so...
Also so ungefähr, das ME starten will ...und dann siehe da beim starten ...da ist ja ne lustige Boot.ini (die ja scheinbar ME nicht benötigt) und dann werde ich mal mit XP starten, wenn die schon mal da ist, da diese ja für XP benötigt wird...

Aber wie bekomme ich das ME auch WIEDER ohne Boot.ini zum laufen, wenn ich das nachher mal probiere ...sollte ich dann wieder das MBR löschen ...oder bringt da auch die Windowsreperatur etwas ??
Oder mit Startdiskette??
Die muss doch och wieder OHNE Boot.ini laufen können, oder?
 
Es liegt nicht an der boot.ini sondern daran, das auf der 1. primären Partition die Bootdateien von XP sind, ntldr, Ntdetect.com, usw. Auch XP sollte ohne Boot.ini starten können, wenn die Bootdaten auf der Platte liegen und XP auch auf dieser installiert wurde, dann geht XP erst mal davon aus, das von der Bootplatte auch Windows gestartet wird.
Sieh Dir doch mal an welche Systemdateien auf der Platte liegen, wenn XP drauf zugegriffen hat bei einer Installation, werden einige Daten umbenannt.
config.sys = config.xxx, die erste Datei ist leer, in der anderen stehen die Infos für ME (Olddos?)
autoexec.bat = autoexec.xxx
IO.sys, Msdos.sys, Command.com, alle diese Dateien werden im Original von ME benötigt und auch benutzt um das System starten zu können. XP verändert diese Dateien und benutzt einen anderen Bootvorgang.
Wenn Du etwas ändern möchtest daran, musst Du schon von der ME Diskette den Bootblock von ME wiederherstellen und dann noch Sys C: machen um die Daten wiederhezustellen. Erst dann hast Du die Möglichkeit auch ME wieder zu starten von einer XP Platte, nur geht dann XP nicht mehr. Ob XP das zulässt ist aber ein anderes Ding.

PS: Man sollte schon ein wenig Ahnung von der Materie haben, wenn man so an Systemeinstellungen rumspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben