Windows müllt sich zu

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute,
ich hoffe mal mir kann endlich geholfen werden, da sich mein Netbook sonst vermutlich demnächst verabschieden wird.
Folgendes Problem: Festplatte C: ist bald voll und ich kriege sie nicht leer.

Im Moment sind 3,4GB von 3,7GB belegt.
Folgendes habe ich gemacht um Speicherplatz zu schaffen:

- CCleaner, EEE PC shrinker, Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen
- Papierkorb, Virtueller Arbeitsspeicher, Systemwiederherstellung abgeschaltet
- Diverse überflüssige Ordner aus C:/Windows gelöscht.

Dennoch enthalten die Ordner die in C: enthalten sind bei weitem nicht die 3,4GB die belegt sind. Irgendwas klaut mir also den Platz auf der Platte.

1.JPG


Jemand ne Idee?


EDIT:

Leute leut leute,
Natürlich habe ich die Systemwiederherstellung abgeschaltet.
Das steht auch oben im Text drin.
Weiterhin handelt es sich um Windows XP und nicht Vista.
Das ist jediglich ein Skin für XP (Vistamizer)

Außerdem habe ich die Festplatte komprimieren lassen um Speicherplatz zu sparen. Demnach sollte, wie man auf deßm Screenshot unten sehen kann, Windows nur 1,27GB belegen. Laut ridnacs sind es aber 1,97 GB. Desweiteren kommen alle anderen Ordner die auf C: sind nicht über 700MB, was selbst mit den 1,3 /1,9GB von Win xp weit weniger macht, als die 3,4GB die angeblich belegt sind.
Weis jemand wo der ganze Platz hin ist?

Ruhezustand ist auch deaktiviert.


2.JPG

3.JPG

4.JPG

15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit nem Linux auf die Platte... dann solltest du sehen wo die restlichen GB liegen. Windows zeigt dir da nicht alles.

Also brenn dir ne Boot CD mit Knoppix/Ubuntu... whatever
 
Hi,

knappe 4 GB für Windows Vista???? :lol:

Entweder ne größere Partition/Platte oder WIN XP.



Gruß Otzelot666
 
Du musst in der Systemsteuerung einstellen das alle Ordner angezeigt werden.
Es wird halt inWindows alles versteckt was "wichtig" ist sodass die Sachen nicht ausversehen gelöscht werden können.


Und wenn du nur Internet machst und zum schreiben auch OpenOffice langt könntest du überlegen einfach eine Linux Distribution deiner Wahl zu installieren.
VOrteile gibt es gerade bei Netbooks eine Menge.
 
Ruhezustandsdatei?

Die Partitionsgröße ist lächerlich für Windows Vista!
 
Hi, unabhängig davon, dass 3,7 GB für Vista schon etwas wenig sind, die Systemwiederherstellung hast du deaktiviert oder, die frisst auch ziemlich viel Platz, solltest dann aber wenn sie deaktiviert ist auf jeden Fall ein externes Backup nicht vergessen.

mfg
 
Lass Dir mal alle versteckten Systemdateien anzeigen. Danach findest Du unter C:\Windows\ einen Ordner namens "Installer". Dieser wird bei Dir sehr sehr groß sein....
 
Leute leut leute,
Natürlich habe ich die Systemwiederherstellung abgeschaltet.
Das steht auch oben im Text drin.
Weiterhin handelt es sich um Windows XP und nicht Vista.
Das ist jediglich ein Skin für XP (Vistamizer)

Außerdem habe ich die Festplatte komprimieren lassen um Speicherplatz zu sparen. Demnach sollte, wie man auf deßm Screenshot unten sehen kann, Windows nur 1,27GB belegen. Laut ridnacs sind es aber 1,97 GB. Desweiteren kommen alle anderen Ordner die auf C: sind nicht über 700MB, was selbst mit den 1,3 /1,9GB von Win xp weit weniger macht, als die 3,4GB die angeblich belegt sind.
Weis jemand wo der ganze Platz hin ist?

1.JPG




Lass Dir mal alle versteckten Systemdateien anzeigen. Danach findest Du unter C:\Windows\ einen Ordner namens "Installer". Dieser wird bei Dir sehr sehr groß sein....

137 MB, mehr nicht
 
Interessant dass du es überhaupt installiert bekommen hast^^

mit dem Programm TreeSize Free kannst dir auch genau anschauen wo die versteckten Sachen liegen.
Oder du kannst mit Acronis True Image 2010 z.B: ne Systembereinigung machen.
Letztes gibt auch "leeren" HDD-Speicher wieder frei (dauert nur n bissel)

Aber ganz ehrlich. Leg dir ne wesentlich größere Partition für Vista zu ;)
 
Pagefilesys und Hiberfilesys belegen meist den meisten Platz, Ruhezustand benötigt den Platz den Du an Ram drin hast, deaktivieren kannst Du den nur wenn Du auf den Ruhezustand verzichtest, was bei einem Notebook ja nicht gewollt ist, Deckel zu fährt dann runter.
 

Anhänge

  • Ruhezustand aus.png
    Ruhezustand aus.png
    7,8 KB · Aufrufe: 149
  • Ruhezustand.png
    Ruhezustand.png
    58,4 KB · Aufrufe: 140
  • Ruhezustand1.png
    Ruhezustand1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
hm
pagefile.sys war doch der virtuelle arbeitsspeicher=Auslagerungsdatei, oder?
#der ist bei mir deaktiviert.
kann ich das irgendwie gegenchecken, ob der wirklich weg ist(registry)?
Ruhezustand ist natürlich auch deaktiviert ;)
 
Hast Du denn die beiden Dateien (Pagefilesys und Hiberfilesys) danach gelöscht oder sind die noch auf der Platte? Wenn sie deaktiviert wurden, sind die ja evtl. trotzdem noch auf der Platte, lasse Dir mal die versteckten und Systemdateien anzeigen.
 
Also wenn du dir sicher bist, dass du keine Auslagerungsdatei brauchst:
Erst musst du die Auslagerungsdatei auf die minimale Größe festlegen und neustarten.
Nun kannst du sie deaktivieren und wieder neustarten.

Der erste Schritt ist nötig, da die Auslagerungsdatei nicht gelöscht wird, wenn du sie deaktivierst.

MfG Mo
 
Ich stell jetzt mal die Auslagerungsdatei auf minimale Größe und starte dann neu.
Mal gucken was passiert.
Hier im Anhang noch ein paar Screenshots. Wo finde ich die pagefile.sys?

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
Wo finde ich die pagefile.sys?
Zum wiederholten Male, lasse Dir die versteckten und Systemdateien anzeigen, dann siehst Du auch alles was auf dem Rechner ist.
Wenn Du bei XP die Auslagerung ganz abstellst könnte es beim booten zu Fehlern kommen, deshalb stelle die 2 MB als min und max ein.
 

Anhänge

  • Pagefilesys.png
    Pagefilesys.png
    19,5 KB · Aufrufe: 101
hi,

klingt jetzt banal und einfach, aber der papier korb von xp nimmt sich standartmäßig 10% deines festplatten speichers, bei den papierkorb egenschaften kannst du den auf 1% reduzieren un bekommst so 9% mhr speicher.
du kanns jetzt halt keine größeren dateien mehr darein schieben (sie werden direkt gelöscht)
was ich aber halb so wild finde.

grüße
mic
 
Alles sehr merkwürdig.
Ich habe nun die Auslagerungsdatei auf 2-16MB begrenzt und neugestartet.
Wenn ich dann auf C: gehe, taucht neuerdings die pagefile.sys auf, die dort vorher nicht war.
Allerdings ist die statt 2-16MB, ganze 400MB groß, was dazu führt, dass ich im Moment kein einziges Byte mehr auf C: freihabe.
Ich schalte die Auslagerungsdatei daher nun wieder ab und starte neu.
Ergänzung ()

@werkam

Mir werden alle Dateien bereits angezeigt, auch die Systemdateien.
 
Dann schau nach wie gross der Cache vom IE eingestellt ist.
 
Zurück
Oben