Windows NAS DIY

Kane60

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
813
Guten Abend liebe community,

ich habe mir gerade aus einigen (alt-)Teilen einen kleiner Server gebaut:

Xeon e5 2420
Ali-Express Board (Qiyida X79)
8 GB DDR3
NVME SSD (Patriot M.2 128 GB)
Corsair VS 450
Gigabyte HD7790
(Später 2 x 4 TB Ironwolf im RAID 1)
Windows 10 Pro 64

Die Idee ist, das ganze als Netzwerkspeicher zu verwenden.
Beginnend mit der Steuerung: Das System soll in meiner Abstellkammer 24/7 laufen und ohne Bildschirm und Peripherie über LAN gesteuert werden - meine Frage ist nun erstmal, wie und mit welchen Tools richte ich das ein?

In einem Zweiten Schritt möchte ich mich dann um die Freigabe der Festplatten im Netzwerk kümmern.

Beste Grüsse und besten Dank im Voraus,

Kane
 
RDP, Teamviewer, VNC, Anydesk, such Dir was aus.. Das Netz ist voll von Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du von Windows ablassen kannst da es ein NAS werden soll.. gibt es besseres wie:
TrueNas Core, Openmediavault.
Habe selbst so eine Lösung am Laufen. 1A
1642349682675.png


Musst nur 1x installieren mit angeschlossenem Monitor und der Rest nur noch über den Browser an einem der PCs im Heimnetz oder von unterwegs. Je nach dem wie du dann alles einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Snoop7676 schrieb:
Wenn du von Windows ablassen kannst da es ein NAS werden soll.. gibt es besseres wie:
TrueNas Core, Openmediavault.
Habe selbst so eine Lösung am Laufen. 1A
Anhang anzeigen 1173071

Musst nur 1x installieren mit angeschlossenem Monitor und der Rest nur noch über den Browser an einem der PCs im Heimnetz oder von unterwegs. Je nach dem wie du dann alles einstellst
Danke für deine Antwort!
Windows möchte ich gerne behalten, da ich es mir offen halten möchte, den Rechner auch immer mal wieder für anderen kleine Aufgaben zu verwenden.

Grüsse
 
Kane60 schrieb:
Windows möchte ich gerne behalten, da ich es mir offen halten möchte, den Rechner auch immer mal wieder für anderen kleine Aufgaben zu verwenden.
Virtuelle Maschinen + Docker sind hier das Zauberwort ;-)
Ich habe z.B. alles mögliche an vorher genutzen VMs in Docker ausgelagert.. Läuft einwandfrei und frisst nur einen Bruchteil der Resscourcen. Das ganze allerdings unter Unraid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Towatai schrieb:
RDP, Teamviewer, VNC, Anydesk, such Dir was aus.. Das Netz ist voll von Lösungen.
eben drum die Frage ;)
Welches der genannten Tools ist denn am besten dafür geeignet, dass ich erstmal einfach nur Maus, Keyboard und Screen ersetz?
Wichtig wäre eben, dass ich den PC auch (neu-)starten via Fernzugriff kann
 
Remotedesktop. Ist schon bei Win dabei und funktioniert sehr gut.
Trotzdem etwas mit ohne microsoft unterbau wie TrueNas und darauf dann Virtelle Maschine laufen lassen mit Windows wäre die bessere Option.
1642350100537.png

Hier mein NAS Pc. Links gibts Virtuelle Maschinen. Kannst auch Windows installieren und starten dann.
 
Windows verschwendet Ressourcen mit mit dem GUI. Lieber direkt auf Linux setzen
 
Snoop7676 schrieb:
etwas mit ohne microsoft unterbau wie TrueNas und darauf dann Virtelle Maschine laufen lassen mit Windows wäre die bessere Option.
Richtig, spätestens wenn Windows nach Updates schreit sind (wenn auch nicht Lange) alle darauf installierten Dienste down. Wenn MS dann noch, wie in jüngster Vergangenheit mal wieder, das ein oder Update verkackt, läuft nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich beginne mal mit Remotedesktop.
 
Ich nutze Remotedesktop, RDP-App auf dem Smartphone & Unterwegs per VPN (Fritzbox).
Server läuft schon mehrere Jahre ohne große Probleme. (Specs in der Signatur)

Ich benutze das Teil vorwiegend für Plex, Videotranscodierung (RipBot264), Dateifreigaben (Windows SMB), FTP-Server (Filezilla) und für Downloads mit dem jDownloader.
Für einen Neustart nutze ich eine Batch-Datei.

Die Installation von Windows machst du per Bildschirm mit Maus+Tastatur und sobald Windows installiert ist, Remotedesktop einrichten & testen und dann kann das Teil in die Kammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Kane60
Schau dir Unraid mal an, ist zwar nicht kostenfrei, aber meiner Erfahrung nach das Beste Tool wenn es um NAS, Cloud, VM's, Docker usw. geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Interessantes Board. Hab mal kurz recherchiert. Finde es ja echt cool und auch nachhaltig, dass irgendwelche Chinesen noch Boards für die alten Chipsätze bauen.



Zu deinem System: Wenn das 24/7 läüft, würde ich mich persönlich fragen, was das Teil aus der Dose zieht. Der X79 ist nun nicht dafür bekannt, ein sparsamer Chipsatz zu sein. Systeme mit 130W-CPU fressen damit im Idle gerne mal über 100W. Mit deiner 95W-CPU wird's natürlich deutlich weniger sein. Die Frage ist aber: Wie viel?

Okay, ich habe gerade gesehen, dass das Board, was du da anscheinend hast, nicht den Sockel 2011 hat - das relativiert das Thema Stromverbrauch etwas.

Beachte aber: Weder das Board noch die CPU besitzen eine Grafikeinheit. Du brauchst also eine dezidierte Grafikkarte, oder ein Einrichten wird richtig "spaßig" bis unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Interessantes Board. Hab mal kurz recherchiert. Finde es ja echt cool und auch nachhaltig, dass irgendwelche Chinesen noch Boards für die alten Chipsätze bauen.



Zu deinem System: Wenn das 24/7 läüft, würde ich mich persönlich fragen, was das Teil aus der Dose zieht. Der X79 ist nun nicht dafür bekannt, ein sparsamer Chipsatz zu sein. Systeme mit 130W-CPU fressen damit im Idle gerne mal über 100W. Mit deiner 95W-CPU wird's natürlich deutlich weniger sein. Die Frage ist aber: Wie viel?

Okay, ich habe gerade gesehen, dass das Board, was du da anscheinend hast, nicht den Sockel 2011 hat - das relativiert das Thema Stromverbrauch etwas.

Beachte aber: Weder das Board noch die CPU besitzen eine Grafikeinheit. Du brauchst also eine dezidierte Grafikkarte, oder ein Einrichten wird richtig "spaßig".
Ich habe noch irgendwo einen Stromzähler, teste das und berichte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Interessantes Board. Hab mal kurz recherchiert. Finde es ja echt cool und auch nachhaltig, dass irgendwelche Chinesen noch Boards für die alten Chipsätze bauen.



Zu deinem System: Wenn das 24/7 läüft, würde ich mich persönlich fragen, was das Teil aus der Dose zieht. Der X79 ist nun nicht dafür bekannt, ein sparsamer Chipsatz zu sein. Systeme mit 130W-CPU fressen damit im Idle gerne mal über 100W. Mit deiner 95W-CPU wird's natürlich deutlich weniger sein. Die Frage ist aber: Wie viel?

Okay, ich habe gerade gesehen, dass das Board, was du da anscheinend hast, nicht den Sockel 2011 hat - das relativiert das Thema Stromverbrauch etwas.

Beachte aber: Weder das Board noch die CPU besitzen eine Grafikeinheit. Du brauchst also eine dezidierte Grafikkarte, oder ein Einrichten wird richtig "spaßig" bis unmöglich.
Habe es gemessen, das gesamte Setup braucht 60-65 Watt im Idle. Bei knapp 18 CHF/KWH ist das tragbar, meine ich. Was braucht ein typisches NAS System?

Edit: ein GPU habe ich ja drin (eine alte HD 7790), scheint im Idle zum Glück auch recht sparsam zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kane60 schrieb:
Was braucht ein typisches NAS System?
Weniger. :D

Also Fertig-NAS-Systeme sind sehr sparsam, die brauchen um die 10W (oft auch deutlich darunter), sind dafür aber auch recht lahm.
Stärkere DIY-NAS düften so bei 35-45W liegen.

Kane60 schrieb:
Bei knapp 18 CHF/KWH ist das tragbar, meine ich.
Jo, sei froh, dass du in der Schweiz lebst. :)

Auf jeden Fall ein echt interessantes System mit so nem exotischen Mainboard. Wenn du Zeit und Laune hast, kannst du ja hier später noch mal über deine Erfahrungen berichten - würde mich zumindest interessieren. Alleine schon, wie das BIOS bei dem Teil aussieht.


Ist dieses hier, oder?

https://de.aliexpress.com/item/4001117187332.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.detail.1000060.2.56103fe5FK0whG&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=ed9ccf30-cf4e-48f8-ba3a-8917e0d84b6e&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:ed9ccf30-cf4e-48f8-ba3a-8917e0d84b6e,tpp_buckets:668#2846#8108#1977&&pdp_ext_f={"sceneId":"3339","sku_id":"12000022283984618"}
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine selfmade NAS braucht etwa 16-20 Watt im Idle
Xeon 1231 v3
H97 Board
16GB RAM
2x 4TB Daten, 1x 4TB Parity, 1x 256GB M2 Cache

im BIOS alle C-States natürlich aktiviert und dann mit Powertop getuned. Auch unnötige Sachen wie unbelegte USB Ports, Audiochip und sonstige nicht benötigte Sachen im BIOS deaktivieren. Wenn BIOS Einstellungen fertig sind dann die Grafikkarte ausbauen, die restliche Konfiguration erfolgt dann über den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Dann müsste es bei mir mit Xeon 1220 v3 eigentlich ähnlich aussehen.

Die 35-40W waren auch etwas zu hoch angesetzt von mir. Um die 35W verbraucht mein 8700K mit GPU. Da sollte der Xeon mit C222 und Aspeed-Grafik deutlich drunter liegen - habe ich noch nie gemessen. Mein BIOS ist allerdings auch nicht so, dass man da viel einstellen könnte diesbezüglich.

Hast du nur SSDs verbaut bzw. ohne HDDs gemessen? Denn so 3W fressen ja selbst sparsame HDDs schon im Leerlauf.
 
Zurück
Oben