Windows und System-Partition nicht auf der selben Festplatte

Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
hallo, ich habe folgendes problem:

ich wollte eine festplatte mit knapp 17000 Betriebsstunden auf der Windows 8 Screenshot (1).pngScreenshot (2).jpgnicht installiert ist austauschen. nachdem ich dies getan habe konnte mein Computer nicht mehr gestartet werden. Es kam ein blauer Bildschirm mit fehlercode und es wurde beschrieben, dass zugriff auf ein System fehlt oder beschädigt ist. mittlerweile habe ich rausgefunden dass, obwohl die Windows Hdd eingebaut ist der Computer nicht starten kann weil die Partition der System-Reservierung auf der Festplatte ist, die ich ausbauen möchte. meine frage ist nun, ob man diese Partition von ca. 350 mb nicht auf eine andere hdd verschieben könnte.
Es handelt sich dabei um die Festplatte D:
 
Festplatte mit dieser Partition ausbauen. Windows Installationsmedium von USB/DVD booten und die Windows Installation reparieren. Muss wahrscheinlich mehrfach ausgeführt werden, bis zu 3 Mal.
 
Auf der 350MB Partition steht der Bootloader von Windows, ohne den kann man eben nicht booten. Um zu vermeiden das der auf einer andere Platte landet, empfiehlt es sich bei der Installation nur die Platte angeschlossen zu lassen auf die Windows installiert werden soll und alle anderen vorher abzuklemmen.

Ziehe also die anderen Platten ab, einfach den SATA oder Stromstecker abziehen, boote dann den PC mittels eines Windows Installations- oder Reparaturdatenträgers und führe entweder die Reparaturfunktion dreimal aus oder drücke während des Bootens mehrfach Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, z.B. weil die Platte mit Windows nach GPT Partitioniert ist, der Rechner aber noch ein altes BIOS hat oder das UEFI im Kompatibilitätsmodus läuft.
 
Es will sich einigen Fachleuten einfach nicht die Tatsache erschließen, dass ein neuer Bootmanager aus dem laufenden Windows heraus und völlig ohne Startreparaturklimmzüge erstellt werden kann. Führe in dem Windows, aus dem heraus der Screenshot erstellt wurde, den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator aus. Setze darüber hinaus das betreffende Laufwerk in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv". Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-auf-festplatte-loeschen.1697975/#post-20289770
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ging keine dieser möglichkeiten. Ich installiere Windows jetzt einfach nochmal neu und achte dieses mal dass ich Windows auf der gleichen hdd installiere wie die systempartition. Danke für die schnellen antworten.
 
Dazu empfiehlt es sich alle anderen HDD / SSDs abzuklemmen und nur die angeschlossen zu lassen auf der Windows installiert werden soll.
 
Zurück
Oben