Windows XP installieren mit neuem Mainboard

Nutac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
54
Hallo,

ich möchte mir eine duales Betriebssystem (7/XP) einrichten.

Leider fehlen mir für die XP Installation die AHCI Treiber. Ich möchte die Festplatten nicht im IDE Modus betreiben.
Meine Idee war die fehlenden Treiber mit Nlite in die Installations-CD zu integrieren.
Gigabyte bietet für mein Mainboard aber keine XP-Treiber an.
Bei Intel habe ich garkeine Treiber gefunden.

Eine virtuelle Maschine kommt wegen der fehlenden 3D-Unterstützung auch nicht in Frage.
Ich möchte vorallem Spiele betreiben, die unter Win7 nicht mehr laufen.

Würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Dein zweiter Link funktioniert nicht.

Wenn Du im IDE Modus installieren kannst, dann kannst Du auch nachträglich auf AHCI umschalten. Du wirst aber die XP-Treiber eventuell vom Chiphersteller holen müssen.
 
Das ist mein Mainboard:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4481&dl=1#ov

Ja, es geht mir lediglich um alte Spiele. Laufen denn alle problemlos in einer VM?

Ich habe das vor einiger Zeit schonmal versucht. Die virtuelle Grafikkarte war aber ein Problem. Damals habe ich Oracle VM genutzt. Ich versuchs vielleicht nochmal mit vmware.


Du wirst aber die XP-Treiber eventuell vom Chiphersteller holen müssen.
Okay, oder gleich auf der Installations-CD integrieren, das dürfte dann keinen Unterschied machen.
Leider finde ich auch bei Intel keine Treiber.
Der Chip ist doch der Z87x. Kann mir jemand einen Downloadlink zustecken für den XP-Treiber?
Ich finde bei Intel einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den VM Ware Player aus. Der läuft einwandfrei mit voller 3D Unterstützung. Siehe die Screenshots im vorherigen Post.
 
Du hast ja noch den Marvell chip. Für den gibt es hier XP Treiber.
Dann könntest du XP auf einer separaten Platte installieren.
 
Danke.

Ich werde bei Gelegenheit mal die VM ausprobieren.
 
Hallo,

ich habe VM Player getestet. Wenn ich nun Call of Duty 2 bei maximalen Grafikeinstellungen spielen will, habe ich stellenweise nur 20 FPS.

Ich ziehe es daher vor Windows XP auf einer anderen Partition zu installieren. Wie von Miac vorgeschlagen habe ich mir den Marvell Treiber "Drivers Version 1.2.0.1039 WHQL" (unten auf der Seite) runtergeladen und entpackt.

Die entpackte Datei ist jedoch ebenfalls eine .exe Datei und kann daher nicht mit nlite integriert werden, da dieser nur .inf Dateien akzeptiert. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Was mache ich falsch?

Grüße
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal den 2. Treiber aus der Liste ausgewählt. Die entpackte Version enthält die gesuchten inf Dateien.

Jetzt weiß ich leider noch nicht, welche Treiber für die 32 bit Version benötigt werden. Ich gehe aber davon aus, es sind die rot markierten (siehe Anhang)

Kann das jemand bestätigen?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,1 KB · Aufrufe: 276
Warum installierst Du CoD2 nicht unter Windows 7? Das läuft einwandfrei.

XP ist nur für wenige Spielekrücken notwendig. Es gibt nicht viel, was unter Win 7 x64 nicht läuft. Und für diese Krücken reicht die Leistung des VM Ware Players 100 fach.
 
Läuft unter Windows 7? Danke für die Aufklärung!

Dennoch: Die Installations-CD möchte ich jetzt mal erstellen. Für den Fall, das ich das doch brauche.

Welche Treiber muss ich nun aus der Bild-Datei integrieren?
 
Ja, schon richtig, den 32 Bit Treiber. Und dann muss die HDD an den Marvel Controller. Nicht an den Intel.

Aber XP wird absolut schlecht auf der Hardware laufen. Tu Dir einen gefallen und nutze die VM. Das ist in jeder Hinsicht besser.

Du hast die 1038, nicht die 1039, wie Du im Posting geschrieben hast, herunter geladen.

Ergänzung:

Den Ordner Floppy32 wählen. Keinen anderen. Da ist alles dran, was Windows braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Wenn ich den Treiber für die 1039 jedoch entpacke, erhalte ich nur erneut eine exe Datei.

Du hast mich auch schon überzeugt. Ich werde XP erstmal nicht installieren.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand eine Lösung bezüglich es Entpackens des "1.2.0.1039 WHQL" Treibers hat. Vielleicht kann ich die CD doch mal gebrauchen.

Grüße
 
Den kannst Du nicht entpacken. Ganz einfach. Den musst Du installieren und Dir die Dateien dann selbst im Windows Ordner heraus suchen.

Nimm einfach den 1038 und fertig.
 
Ich habe die Treiber bereits in der virtuellen Maschine installiert und dann herauskopiert. Auf meinem Windows 7 System hatten die Dateien im Texteditor den Hinweis "NTamd64", was mich irritiert hat. Nach Installtion in XP nicht mehr.

Die Dateien sind übrigens mit den über UniversalExtractor extrahierten Dateien identisch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben