Windows XP - massive Probleme

TheShaft

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.948
Der Tag hat so gut begonnen - mein Chef hat mir heut früh eine MSDN-Version von der endgültigen WinXP Pro Deutsch in die Hand gedrückt und gemeint, ich kannse mir mal angucken.... :daumen:
Klar, sowas lass ich mir natürlich nicht entgehen - als einer der ersten in Deutschland (legal) Win XP Pro zu testen
(Sehr praktisch auch, dass man bei der MSDN Version keine Aktivierung vornehmen muss). :)
Also : das (über alles) geliebte Win2k runter, WinXP druff.

Nun, jetz hab ich alles installiert, habe allerdings leider mit einigen sehr schwerwiegenden Problemen zu kämpfen :
Ich hatte heute unzählige Abstürze, ein ganz ungewohntes Gefühl nach eineinhalbjahren win2k...
1)Laut dem Windows XP-Fehlerbericht (den ich dann auch an Microsoft gesendet hab)ist der Detonator 21.xx für die Abstürze verantwortlich - das will ich aber nicht ganz glauben !
Hat von euch sonst noch wer Probleme mit dem Detonator 21 ? :confused_alt: Ich will den Detonator 21 nicht so gern runtertun, da ich nur mit ihm einigermaßen die Perfomance wie in Win2k erreiche, sonst fehlen gleich 20% an Leistung...
2)Bedauerlich auch das die Win2k-Soundtreiber (DMX Fire 1024) nicht unter win xp gehen, so hab ich mit den Standardtreibern eine deutlich schlechtere Tonqualität. Hat denn Terratec garkeine Windows XP - Treiber im Angebot ? Die schweine....
3)Wenn ich in den Ruhezustand wechseln will, verabschiedet sich das System mit einem Bluescreen
4)Wenn APM anbleibt, verabschiedet sich das System beimherunterfahren ebenfalls mit einem Bluescreen
3 + 4 funktionierten unter win2k einwandfrei, umso überraschter bin ich, das ich massive probleme unter windows xp hab....
Jetzt ist beides deaktiviert, aber APM war schon sehr bequem...
5)ich vermisse den "Computer sperren" Befehl von Win2k !
auf den kann ich unter garkeinen umständen verzichten, weiß jemand ob der auch unter win xp existiert ?
6)Ich vermisse ebenfalls sehr schmerzlich die verschiedenen Benutzergruppen (Admin,Benutzer,Hauptbenutzer, Gast usw) aus Win2k, bei WinXP hab ich nur 2 Gruppen entdeckt...gibts die bei WinXP nicht ?

Weiß jemand Rat ??
grüße Shaft


@Stewi & Teddybicker : euch sei versichert, dass es keine Warez-Version ist :-)
 
sowas ähnliches hatten wir heute oder gestern schon mal und schwupp die wupp war der thread zu :D :D :D
 
Nabend

zu 1.) wenn du mit den Detonatoren noch Probleme hast würde ich davon abraten, sonst halt die Standarttreiber verwenden

zu 2.) die Win Xp Treiber von Terratec kommen noch, aber Win XP ist doch noch gar nicht raus, desterwegen abwarten

zu 3.) könnte am Detonatortreiber liegen

zum Rest????:D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Cloud
sowas ähnliches hatten wir heute oder gestern schon mal und schwupp die wupp war der thread zu :D :D :D

echt ?? ich habe nichts derartiges gesehen....
ich versichere dir das es eine MSDN version ist.
Ich hätte jedoch kein Problem damit, wenn mein Thread - um kein Risiko einzuegehen - geschlossen wird. Das muss der zuständige Mod entscheiden.

Ich würde jedoch trotzdem gern wissen ob jemand Rat weiß !



grüße Shaft
 
Zuletzt bearbeitet:
der admin meinte das vor dem 25.10. hier keine anlaufstelle für prob. mit win xp wäre......das bedeutet das du am 26 dann soviel fragen stellen kannst wie du willst:D .....nein..das erste stimmt zwar aber was die nun machen weis ich nich,ich weis nur das der andere thread weg ist.und bei deinen prob. kann ich dir leider auch nich helfen denn ich warte ja selber noch auf den 25.10 und dann werd ich ja sehen was bei mir geht und was nich:p

Übrigens "The Shaft" war 'n :smokin: Film.........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin Loide,

Wir glauben an das gute im Menschen und insofern auch an die Aussage von *TheShaft*, dass es eine legale Version ist.
In Kürze werden wir uns wohl oder übel den Problemen des neuen MS Betriebssystems stellen müssen.

Das soll aber nicht heissen, dass wir hier Warez dulden!
 
Probleme

Ich weiß nicht was du hast. Ich hab mir WinXP draufgetan und hatte null Probleme bis jetzt. Mit dem Standardtreiber für meine Geforce 2 MX hatte ich zwar schwere Grafikfehler, die mit dem 21.81 Detonator jedoch fast ganz behoben wurden. Meine Soundkarte(Soundblaster Live! Player 5.1) wurde ohne Probleme erkannt und auch sonst, so mit Ruhezustand und so, hatte ich keine Schwierigkeiten.
 
@ TheShaft zu Deinen andern Probs kann ich leider net viel sagen aber das "Arbeisstation sperren" bekommst Du wenn Du Windowstaste+L drückst!! Dann kann sich z.B. gleichzeig noch ein anderer User anmelden oder Du dann wenn wieder dran bist!!
 
XP und Probleme

Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass jeder selber Schuld ist der sich XP rauftut bevor es offiziell rauskommt, da der wirkliche Betatest erst anfängt wenn tausende User probieren das Betriebssystem zuhause zu installieren. Und eines ist sicher, MS hat mit Sicherheit nicht jedes mögliche Hardware Szenario durchgespielt.

Hab auch das "Glück" einen MSDN Zugang zu haben uns somit auch die Final von XP getestet.

Mit 3 Rechnern getestet (nach danach wieder W2k draufgespielt)

1.
AMD Thunderbird 1400 mit 512 MB SDRAM 133 MSI K7T turbo, Matrox G450 DUAL HEAD, 40 GB IDE IBM, 8 GB SCSI IBM, Plextor SCSI CD-ROM, SB Live, 3COM 100 Mbit Netzwerkkarte.

Fazit: Lies nicht installieren bekam während der Instalation Blue Screens nach der Reihe. Nach deaktiveren von ACPI lies sich der Rechner ohne Probleme installieren und lief 3 Tage ohne Problem mit diveresen Office Anwendungen.

2.
AMD Thunderbird 1400 mit 256 MB DDRSDRAM MSI KT266, MSI Gforce 2 Pro 64 MB, 80 GB IDE Maxtor, NoName 56k Modem,Samsung CD-Brenner, Samsung DVD Laufwerk, Pinnacle PCTVPro, Canon Scanner USB.

Fazit:
Lies sich ohne Probleme installieren und läuft auch mit ACPI, jedoch hat ich seit der Instalation schon 5 Blue Screens teilweise einfach mitten mit Betrieb. Warum ???? Alle Geräte laufen auch der Canon Scanner und PowerDVD 3 nur bei Brennerprogramme gibt es Probleme. Einzig Nero 5.518 lief bei mir. WinOnCD 3.8 stürzt schon während der Installation mit ein Blue Screen ab (ist reproduzierbar). Lass ihn noch 2 Tage laufen werde sehen wie er im Betrieb tut nach installation aller Geräte und Software.
Hatte auch mit Detonator 21.81 keine Probleme.

3.
AMD Duron 800 MHz mit 512 MB SDRAM 133 MHz, MSI K7T Turbo, Gforce 2 MX 32 MB, 40+20 GB IDE Platten, Ovislink 100 Mbit Netzwerkkarte, Creative DVD Laufwerk

Fazit:
Lies sich auch nur ohne ACPI installieren (XP hat anscheinend ein Problem mit dem MSI K7T Turbo) jedoch konnte ich XP fertig installieren und bekam erst dann die Blue Screens (Zufall ?).
Sonst lief er 3 Tage durch und hatte keine einziges Problem!
Interessanter Weise läuft PowerDVD mit einer 90-100% CPU auslastung auf diesen PC, bei dem 1400 mit dem KT266 waren es NUR 25%!!!!!, auf allen beiden Rechner waren die VIA 4in1 4.33 drauf. SEHR EIGENARTIG hängt entweder mit dem Board oder Soundkarte zusammen?????

Allgemeines Fazit:
XP hat teilweise noch ziemliche Probleme mit Hardware auch mit neuer und Abstürze sind schwer nachvollziehbar, wenn es läuft dann allerdings sehr gut.

@TheShaft
Wenn XP nicht in einer Domäne ist werden einige Features automatisch deaktivert zB.: Benutzerverwaltung und selbst wenn sie aktiviert ist sind alle User ADMINS. mit der Arbeitsstation sperren wird es wahrscheinlich so ähnlich sein, hab aber noch nicht getestet. mit "Windowstaste + L" funktioniert es bei mir auf jeden Fall, oder probiers einmal mit "STRG+ALT+ENTF" dann müsste es auch ein Punkt "Arbeitsstation sperren" geben so ist es auf jeden Fall bei mir.

Dafür wird die schnelle Umschaltung von Benutzter deaktiviert wenn du in einer Domäne bist

Würd mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit XP hattet

CHJM
 
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:......keine...weil ich einer von den 10% bin die es noch nicht haben..alle anderen 90% scheinen ja voll in ihrem element zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar "nur" die rc-1, aber die läuft ganz gut muss ich sagen, keine probleme mit dem nvidia 21.xx treiber und auch sonst keine abstürze, blue-screens oder ähnliches von daher muss ich sagen gefällt mir xp schon recht gut, nur das der messenger ständig aktiviert wird wird, wenn man outlook express startet nervt schon *g*. aber selbst die systemuhr will sich im internet connect..... das is mir nicht geheuer.......

greetz shadow
 
winXP und detonator 21.81fürXP

meine erfahrung sagt winXP sagt , es verträgt die detonator treiber ganz wunderbar !!! im madonion benchmark auch nur ca.3% hinter win98SE mit der selben treibergeneration !!

und zu deinem powermanagement problem ! ....versuch ACPI einzuschalten und in der XP-Energieabteilung was rumzuwurschteln ..... da werden sie geholfen :-)

und wen du einen XP DMXfire treiber findes ..... will ich den auch :-)






cu Grobi
 
Welche Probleme?

Jeder redet immer nur von Problemen mit WinXP. Welche Probleme? Das einzige, das mich stört, ist, dass NBA2001 darauf nicht funktioniert. Aber das war unter Win2000 auch so. Mir gefällt das Design und es ist relativ übersichtlich. Ein paar Funktionen, die ich gerne benutzen würde habe ich noch nicht gefunden, aber sonst?
Bei der Installation hatte ich aber Probleme: Ich hatte Win98 und Win2000 drauf. WinXP ließ sich nicht mal über Win98 drüberinstallieren. "Es sind mehrere BS auf dem Computer" - Na und?

___________________________
... und dann endete die Schlacht und das Schlachten begann! ...
 
Also unter meiner RC1 läuft der Deto 4 einwandfrei. Aber da du ja eine offizielle Version hast wirst ja bestimmt auch bald eine Antwort von MS bekommen, da du ja diese auch kontaktiert hast. Wäre toll wenn du deren Antwort auf das Problem uns ja mitteilen könntes. Wäre bestimmt interessant was MS dazu schreibt.

JC
 
Original erstellt von JC- Denton
Also unter meiner RC1 läuft der Deto 4 einwandfrei. Aber da du ja eine offizielle Version hast wirst ja bestimmt auch bald eine Antwort von MS bekommen, da du ja diese auch kontaktiert hast. Wäre toll wenn du deren Antwort auf das Problem uns ja mitteilen könntes. Wäre bestimmt interessant was MS dazu schreibt.

JC

nein sie haben nicht geantwortet - ist es denn von ms üblich auf einen simplen problembericht zu antworten ?? :confused_alt:

Ein großteil meiner probleme hat sich heute damit erledigt, das ich einfach nochmal formatiert hab und winxp auf ne andre partition (lol) draufgehaut hab.
1. - der detonator xp geht auf einmal einwandfrei
mit 2. und 3 kann ich leben, mit 4 auch (ich schalt den pc am besten garnichtmehr aus). :D
5. @sniper danke für den tipp, sowas hab ich gesucht ;)
6. @chjm
ja, mit einer domäne gehen mehr benutzergruppen, thx für den tipp...

jo, jetzt läuft alles ziemlich rund - nach den 30 abstürzen gestern, kein einziger heut...
thx @ all
grüße shaft
 
also ich hab die erfahrung mit xp soweit das es auf "aktuellen" system gut läuft. leider giebt es noch keine treiber für , allerdings macht es au ohne schon en guten eindruck.

hatte bis jetzt erst einen absturz und den hab ich selber veruhrsdacht ;o)

ich find xp is bisher das beste was ms hinbekommen hat. (ja,ich kanns au net glauben das ich das schreib)

mfg laemmchen
 
XP oder nicht XP

Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn man von 2000 ein Update auf XP macht. Das System läuft stabiler als bei ner Neuinstallation. Habe es getestet and der Beta 1, Beta 2, RC1 und der Final. Am allerstabilsten ( kein Absturz in 2 Monaten) lief allerdings die Beta 2. Ansonstan habe ich keine Probleme mit APM oder den Det 21.81. Hatte auf den Betas win2000 Treiber für die Gaka laufen, was auch ohne Probs ging.
 
Hai!

Ich kann Mindmaster nur zustimmen. Ich habs jetzt ungefähr ne Woche und hatte nie Probleme
 
ich hatte auch mal win xp aber nicht legal wie soviele andere auch.
meine meinung zu dem betriebssystem ist dass es sich nicht auszahlt von win 2k auf win xp umzusteigen und da das win xp bei mir sowieso bei weitem nicht soo stabil läuft wie das 2000 werde ich es auch nicht mehr verwenden.
 
Zurück
Oben