Windows zeigt nur 117GB statt 250GB an

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

ich habe gestern bei meinem Freund den Computer neu eingerichtet, nachdem die alte SSD kaputt gegangen ist. Er hat sich eine neue, größere besorgt und wir haben ein Backup-Image (Paragon B&R 2014) eingespielt. Die alte C:-Partition hatte eine Größe von 117GB, die Neue soll 250GB haben.
Leider habe ich anscheinend beim Zurückspielen des Images vergessen, die Partition zu erweitern, so dass jetzt im Windows-Explorer die Größe von C: bei 117GB liegt. In der Datenträgerverwaltung hat die Partition aber 250GB, ebenso, wenn ich sie mir mit EaseUs Partition Manager anschaue. Dort kann ich also nichts mehr anpassen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Partition ohne das Image neu aufzuspielen, auch für Windows auf 250GB zu bringen, oder muss man alles nochmal machen?
Bevor wir das gemerkt haben, hat er nämlich schon neue Programme installiert und für die Alten Updates gemacht. Er will sich die zusätzliche Arbeit gerne ersparen.

Vielleicht geht es ja so: Von der Partition wie sie jetzt ist, ein Image ziehen, formatieren, und das Image wieder zurückspielen und dabei die Partition erweitern?!

BS: Win10
 
Als erstes die Version von species_0001 ausprobieren. :)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Falls Windows danach nicht bootet, muss die Computerreparatur von der Windows-DVD ausgeführt werden.
Funktion dazu: https://www.partitionwizard.com/help/resize-partition.html
Angeblich soll das auch gehen, indem man Partition Wizard unter Windows installiert, statt von der CD zu booten. Wenn du Backups hast, wäre es ein Versuch wert. Geht etwas schief, kannst du immer noch neu installieren oder klonen.
 
species_0001 schrieb:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> C Volume vergrößern
LESEN!
In der Datenträgerverwaltung hat die Partition aber 250GB, ebenso, wenn ich sie mir mit EaseUs Partition Manager anschaue. Dort kann ich also nichts mehr anpassen.
In der Datenträgerverwaltung ist die Partition bereits so groß wie sie nur geht.

Ich würde es auch erstmal mit der schon verlinkten Live-CD versuchen.
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den "Eigenschaften von Lokaler Datenträger C:" und der Datenträgerverwaltung. Irgend etwas stimmt entweder bei deinen Angaben nicht oder aber Windows erkennt die Daten nicht richtig und von einer Fortsetzung der Nutzung wäre abzuraten.
 
species_0001 schrieb:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> C Volume vergrößern

Kleiner Hinweis an der Stelle, viel zu kompliziert. ;)

- Rechtsklick auf Start
- Datenträgerverwaltung
 
hab das schon gelesen, dass er in der Datenträgerverwaltung drin war ;)
also, vielleicht mal ein Screenshot davon posten. eventuell ist die primäre Partition zwar 250GB aber die logische C Partition nur 117GB groß... dann müsste es zu erweitern gehen. oder es ist was ganz verquer, dann sollte man das sicher nicht versuchen zu retten sondern Daten sichern und platt machen.
 
updater14 schrieb:
Kleiner Hinweis an der Stelle, viel zu kompliziert. ;)

- Rechtsklick auf Start
- Datenträgerverwaltung

Nee,
win+R + diskmgmt.msc

das reicht ;) für Tastaturbenutzer !
 
Zuletzt bearbeitet: (win+R ergänzt.)
@partedmagic: Kann Partition Magic so viel mehr als EaseUs Pro? Ich denke mal, wenn EUPM und die Datenträgerverwaltung auch nur die 250GB sieht, werden andere Manager auch nichts ausrichten können.
@CSO: Chip gibt als Alternative zu Aomei EaseUs an. Man kann's mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass man die Partition damit anpassen kann. Sie hat ja 250GB, nur Windows erkennt davon nur 117GB.

@alle anderen: Den Thread richtig Lesen!

Screenshot folgt.

P.S.: EaseUs habe ich von einem Parallelsystem (Win7) gestartet.
 
The partition size is extended, but the file system remains the original size when you extend an NTFS volume

oder die maschinell übersetzte Variante:
Die Partitionsgröße wird erweitert, aber das Dateisystem bleibt die Originalgröße, wenn Sie ein NTFS-Volume erweitern

Es geht im Artikel zwar um ein aktualisiertes diskpart für XP, die neue Funktion sollte aber auch in den neueren Windows-Versionen funktionieren.


Da ja offenbar das Image noch besteht, sollte wohl kein Datenverlust auftreten, wenn was schief geht, in diesem Falle dann das Image erneut zurück spielen.
 
@HDScracher: Werde ich mal probieren, sobald mein Freund wieder am Platz ist und ich mit TeamViewer an den Rechner komme. Danke.

@engine: Darauf bin ich auch schon gekommen :freak:. Ich wollte nur mal fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt...

@Wilhelm14: Ich weiß nicht, ob so ein alter Hotfix für die neuen BS noch funktioniert, aber mit diskpart extend volume x könnte man es mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDScratcher hat die richtige Antwort. Ein bekanntes Problem der bei einigen Partitionierungs- und Clonetools auftritt. Deshalb gibt es ja schon seit langer Zeit den Befehl in Diskpart.

Unter Windows ist der Bug schon lange gefixt. Diverse Tools machen da aber noch immer Müll.
 
Holgip, was hast du da bloß gemacht, ach, ich weiß nicht mal mit was du geklont hast, alle warten auf den Screenshot der besagten SSD mit allen Infos.
Da ist doch etwas mehr als faul.

Nachtrag:
xexex, sieht so aus, ja.

Holgip,
nimm die aktuelle AOMEI Partiton Bootdisk free, damit funktioniert es wenigstens, immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
@partedmagic: Kann Partition Magic so viel mehr als EaseUs Pro?
Ist EaseUs Pro unter Windows gestartet oder per Boot-Medium? Ich würde da einen Unterschied vermuten, sodass Partition Wizard von Boot-CD aus doch etwas ausrichten kann. Laut dem Link zum Hotfix klemmt ein NTFS-Treiber, der bei einer Boot-CD nicht klemmen kann. (Windows ist ja aus.)

PS: Versuche zuerst dein diskpart, extend. Da bin ich neugierig. :)
 
@engine: Lesen bildet: das hab ich schon in #1 geschrieben: Paragon B&R 2014. Und nein, ich habe nicht geklont sondern ein etwas älteres Image eingespielt, das mit B&R erstellt wurde. Dabei habe ich vergessen, das Anpassen der Partition anzuklicken. Ansonsten hat B&R bei mir immer gut funktioniert. Auch in solchen Fällen.

Den Screenshot kann ich jetzt noch nicht bringen, siehe #15.
EaseUs habe ich von einer HDD im gleichen Rechner unter Win7 gestartet.

Sobald er wieder zu Hause ist, werde ich das mit Diskpart versuchen.

Erstmal Danke bis hierhin. Ich muss jetzt auch weg. Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben