WLAN-Analyse am Endgerät (Android)

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Tag zusammen,

kennt jemand ein gutes Android-Tool, mit dem man Fehleranalyse bei instabilen WLAN-Verbindungen betreiben kann?

Ich habe seit kurzem eine FB 6591 Cable und leider gelegentliche Aussetzer an meinem Smartphone. Bemerkbar macht sich das, indem das WiFi-Icon in der Infoleiste verschwindet (kurzer Verbindungsabbruch und Wechsel auf mobile Daten) und gerade aktive Anfragen im Browser ins Timeout laufen. Das Phänomen nimmt etwa 3 Sekunden in Anspruch und tritt alle paar Minuten auf. Bisher habe ich es nur an meinem Endgerät bemerkt, weshalb ich erst einmal dort lokal die Daten des Netzwerkcontrollers auslesen wollte. An der Stelle suche ich wie gesagt eine App, die solche Daten auslesen kann und eine Eingrenzung erlaubt, woran das Problem tatsächlich liegt (Hard- oder Software). Da mein OS eine CustomROM ist, will ich auch einen Bug im System nicht ausschließen.

Ich werde weiterhin andere Geräte im Haushalt beobachten, um ausschließen zu können, dass nicht die Basisstation selbst der Verursacher ist.
Mit dem Vorgängermodell (6360 Cable) hatte ich das Problem allerdings nicht. Das spricht für den Moment eigentlich eher für ein Konfigurationsproblem. Ich wüsste auf Anhieb jedoch nicht, welche Einstellung diese Timeouts verursachen sollte. Hat dies ggf. mit der automatisierten Kanalzuordnung zu tun?

Mein Smartphone funkt übrigens vorzugsweise mit 5 GHz. Laut der App "WiFi Analyzer (F-Droid) liegen die benachbarten Netzwerke hier auf mindestens -75 dBm. Der 5 GHz-Bereich wird in der Umgebung kaum ausgelastet.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte?
Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

VG und einen schönen Freitagnachmittag
Kabelbinder
 
Der Kabelbinder schrieb:
Irgendwelche Ideen, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte?

Im Ereignislog der FRITZ!Box kannst du sehen ob der Client die Verbindung verloren hat, sich bewusst abgemeldet hat oder vielleicht durch Band Steering auf einen anderen Frequenzbereich verbunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Würde erstmal den Router neustarten und dann von einem PC Google ohne Timeout anpingen.

cmd: ping 8.8.8.8 -t

Sollte auch genug Android-Tools geben, die das können.
 
Christian1297 schrieb:
Im Ereignislog der FRITZ!Box
Unter System > Ereignisse?
Da finden sich keine Einträge zum Smartphone.

supastar schrieb:
Würde erstmal den Router neustarten und dann von einem PC Google ohne Timeout anpingen.
Einen Neustart habe ich kürzlich erst gemacht.
Was genau sollte der Ping (vom PC aus) ergeben?

UweP44 schrieb:
Warum dann nicht einfach die Fritz!App WLAN benutzen ?
Danke, probiere ich mal aus. Ist die denn hinsichtlich einer gezielten Fehleranalyse brauchbar?



Ergänzung:
Eventuell habe ich das Problem gerade gefunden. Und zwar war für das Smartphone warum auch immer das Häkchen für die statische IP aktiviert. Als Hostname war seltsamerweise noch ein Computer hinterlegt, dem ich erst kürzlich eine neue IP zugewiesen habe. Womöglich hat das DHCP hier irgendwas durcheinandergebracht.

Werde weiter beobachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Was genau sollte der Ping (vom PC aus) ergeben?


Schauen, ob es generell Probleme mit dem Internet gibt oder tatsächlich nur mit dem Smartphone.
 
Die LAN-Verbindungen sind eigentlich in Ordnung. Geht mir wie gesagt eher um WiFi 5GHz.

War womöglich einfach nur ein temporärer DHCP-Konflikt. Habe seit dem Umschalten des Clients im Fritz OS keine Disconnects mehr beobachtet. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. 😅

Die Fritz App habe ich übrigens mal probiert. Bietet hinsichtlich der Untersuchung am Endgerät und dem Auslesen des mobilen Netzwerkadapters leider keinen wirklichen Mehrwert.
 
So ein Problem hab ich auch mit zwei Xiaomis. Sowohl mit MIUI als auch mit LineageOS.
Mal läuft es problemlos, mal unterbricht das WLAN alle paar Minuten. Oder noch öfter.
Egal ob mit der Fritzbox oder einem anderen Access Point. Egal ob 5 GHz oder 2,4 GHz.

"BSSID logger" zeigt mir nur ein kurzes "disconnected" an. Was genaueres hab ich auch noch nicht raus finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Mr. Robot
Okay, gut zu wissen.
Mein alter Fritz Router hat 5 GHz überhaupt nicht unterstützt. In der Zeit hatte ich immer einen AP von Ubiquiti am Laufen. Das System hatte insgesamt zwar schon mal ein paar Schwierigkeiten (Verzögerungen und kurze Timeouts) beim Handover zwischen den Punkten. Im Großen und Ganzen lief es aber schon ganz gut. An einem fixen Punkt im Haus hatte ich keine ständigen Disconnects, so wie aktuell.
Den AP habe ich zur Zeit auf Eis gelegt. Erst einmal will ich die Performance und Stabilität der neuen FB sicherstellen, bevor ich weitere Sender hinzufüge.

Blöderweise ist das Phänomen der kurzzeitigen Disconnects seit gestern Abend doch noch ein paar mal aufgetreten. Zur Sicherheit werde ich mir die Konfiguration meines RPi anschauen, ob dort ggf. irgendwelche alten Einträge vorliegen, die noch auf die aktuell von meinem Smartphone belegte IP verweisen. Es könnte aber auch ein völlig anderer Verursacher vorliegen, der überhaupt nichts mit der IP-Belegung zu tun hat.

Kennt zufällig jemand eine Android-App, mit der man ein umfangreicheres Netzwerkprotokoll angezeigt bekommt? Gegebenenfalls ein Logcat-Viewer mit Netzwerkfilter?
Irgendwie muss das Phänomen am Endgerät doch nachvollzogen werden können. 🤔

VG
Kabelbinder

Ergänzung:
Ich habe nun eine ganze Weile vorm Logcat Reader gehangen und gewartet, bis das Phänomen auftritt.
Dabei konnte ich folgende Meldung ausfindig machen:

Code:
[04-17 14:40:27.814 1993:2661 W/IpClient.wlan0]
[IpReachabilityMonitor] WARN ALERT neighbor went from: NeighborEvent{@1421126,RTM_NEWNEIGH,if=30,fe80::*:*:*:*,NUD_PROBE,[*:*:*:*:*:*]} to: NeighborEvent{@1427125,RTM_NEWNEIGH,if=30,fe80::*:*:*:*,NUD_FAILED,[null]}

[04-17 14:40:27.817 1993:2661 W/IpReachabilityMonitor]
FAILURE: LOST_PROVISIONING, NeighborEvent{@1427125,RTM_NEWNEIGH,if=30,fe80::*:*:*:*,NUD_FAILED,[null]}

Bin auf dem Gebiet gewiss kein Experte. Aber der Fehler scheint wohl irgendwas was mit dem Roaming in Verbindung mit IPv6 zu tun zu haben.

Dazu habe ich folgenden Bug Report bei GitLab gefunden:
Wi-Fi Keeps Disconnecting (IpReachabilityMonitor is not disabled?)
Die Fehlerbeschreibung passt zu meinem Szenario. Ich werde mir mal genauer anschauen, was der IpReachabilityMonitor macht und ob die Deaktivierung von IPv6 ggf. Abhilfe schafft.

Ergänzung Nr. 2:
Habe nun IPv6 am Endgerät komplett abgeschaltet. Dazu habe ich Folgendes als Bootscript hinterlegt:
Code:
#!/system/bin/sh
# Disable IPv6
echo 0 > /proc/sys/net/ipv6/conf/wlan0/accept_ra
echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
Quelle: XDA

Bisher läuft es stabil.
Aber wer weiß - der Schein könnte wieder einmal trügen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft es weiter stabil. Scheint wohl tatsächlich ein IPv6-Konflikt gewesen zu sein. Seit dem Deaktivieren ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon schreiben, dass das völliger Unsinn ist. Selbst wenn es irgend einen IP-Konflikt gäbe, würde das wohl nicht zu regelmäßigen Disconnects führen...

Bei mir war es wieder ganz übel mit den ständigen Disconnects. Zum Teil mehrmals pro Minute. Hab dann heute Mittag spaßhalber auch mal das Handy von DHCP auf eine statische IPv4 Adresse umgestellt. Also die gleiche IP wie vorher, nur eben ohne DHCP. IPv6 funktioniert übrigens trotzdem noch. Das lässt sich am Handy wohl nicht so einfach abstellen.

Jetzt sitze ich hier, und starre seit Stunden mein Handy an. Tja, was soll ich sagen. Ich hatte seit dem keine Disconnects mehr. Ich verstehe zwar nicht warum. Aber ich freue mich trotzdem schon mal vorsichtig. :)
 
Ja, die wege der Technik sind manchmal unergründlich. :D

Android ist wohl ziemlich beharrlich, was das Belegen von IPv6 Adressen anbelangt. Ohne Bootscript hat es bei mir auch nicht wirklich funktioniert.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es auch bei dir (nach der Umstellung auf die statische IP) so bleibt. :)
 
Zurück
Oben