WLAN Probleme - Andauernde Verbindungsprobleme

Shuryn

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
166
Hi,

habe neuerdings extreme Probleme mit meinem WLAN.

Habe eine Fritz Box Fon 7050 mit einem kleinen Antennen-Mod und einem Fritz WLAN USB Stick.

Lief in letzter Zeit eigentlich auch ganz prima bei konstanten 54Mbit, bis auf das ich bei Battlefield 2 nach 10-15 Minuten immer mit der Meldung "Es ist ein Problem mit deiner Verbindung aufgetreten" rausgeflogen bin.

Seit neustem hängt sich mein Internet sogar bei Suchen von Server via Steam oder Battlefield auf. Ohne Vorwarnung oder Ähnlichem. Dann dauert es wieder ca. 5 Minuten und es läuft wieder. Auch konstant mit (von speedmeter.nl/speedmeter.de) 389KByte/Sek down, 56,3KByte/Sek up, 656.0 Verb/Min (!!), und nem Deutschland Ping von 50ms.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schonmal in Vorraus für eure Mühe!

Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Problematik nicht direkt in Verbindung mit W-LAN steht. Du sprichst ja an, dass die Verbindung an sich in Ordnung ist und es halt beim Suchen von Servern zu Problemen kommt, bevor es dann nach wenigen Minuten wieder geht.
Für mich ist das eine klare Sache: Der Router (Fritzbox) erlaubt, wie jeder andere Router nur eine bestimmte Anzahl an Sessions (gerade bei Soho-Routern ist die Anzahl begrenzt auf 256-2048 Sessions). Eine Session beschreibt eine Verbindung von einem lokalen Socket auf einen externen Socket (z.B. von deinem Rechner (IP+Port) auf einen Gameserver (IP+Port), um ihn anzupingen). Der Router muss diese Session in einer Tabelle (NAT-Tabelle) zwischenspeichern, um zurückkommenden Verkehr (sozusagen die Antwort auf die Anfrage) wieder korrekt zuzuordnen. Da der Platz der Tabelle aber beschränkt ist, gibt es eben eine Beschränkung der Anzahl der möglichen Einträge.
Nun gehen diese Serversuchteile (Steam...) hin, laden eine Serverliste von einem speziellen Server, bevor sie dann jeden einzelnen Server auf Erreichbarkeit hin überprüfen. Für jeden Erreichbarkeitscheck wird nun eine neue Session angelegt und es dauert nur wenige Sekunden, bis die NAT-Tabelle randvoll ist. Dann ist keine weitere Verbindung nach außen mehr möglich. Jetzt kommt der Session-Timeout zum tragen, den man nur bei sehr wenigen Routern (z.B. Zyxel Prestige) einstellen kann und der angibt, wann ein NAT-Tabelleneintrag ungültig wird. Bei dir wird dieser Timeout bei fünf Minuten liegen. Nach fünf Minuten werden dann abgelaufene Einträge aus der NAT-Tabelle entfernt und du kannst wieder neue Verbindungen nach außen aufbauen.

Was du tun kannst:
Du musst mal rausfinden, ob du diesen Session-Timeout einstellen kannst. Beim Zyxel-Prestige kann man z.B. angeben, dass alle Sessions, welche vom lokalen Port xxxxx abstammen, nach 10 Sekunden ablaufen sollen, so dass z.B. speziell für Steam ein Volllaufen der NAT-Tabelle verhindert werden kann.
 
@kuehnch

Das hört sich ja soweit ganz logisch und brauchbar an, aber bis vor kurzem hats ja funktioniert. Und an einem PC, der direkt am Router dranhängt klappts auch jetzt noch wunderbar. btw solche Session-Timeouts bei der Fritzbox hab ich noch nicht gefunden. :/

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

aber

@Infotainer

Wie kommst du auf soetwas? :)
Habe tatsächlich in letzter Zeit öfter mal andere Grafikkarten drin gehabt und auch Treiber runtergeschmissen und raufgepackt. Könnte es wirklich dadran liegen??? Wenn ja, hast eine Lösung?

MfG Shuryn
 
Zurück
Oben