Wo bleiben die Ryzen mit 35 Watt?

Acid_t

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht der große Foren-Schreiber sondern eher der Leser, aber das Thema brennt mir schon ewig auf der Seele.
Ich bin ein absoluter Fan von komplett passiven Rechnern knapp 10 Stück werkeln bei mir im Haushalt und ich warte sehnsüchtig das endlich mal die AM4 Plattform mit 35 Watt CPUs versorgt wird. Die Auswahl ist da arg begrenzt und vor allem immer noch total überteuert bzw. einfach zu schwach auf der Brust. Siehe --> hier.
Wie seht Ihr das? Was denkt Ihr kommt da?
 
Wofür verwendest du die, nur mal so aus Neugier? Für Haushalt ist doch sonst immer Raspberry die erste Wahl.

Und z.b. einen Ryzen 5500 undervolten käme nicht in Frage?
 
Ich denke das ist einfach eine ziemliche Nische. Wer ein möglichst energieeffizientes Gerät benötigt, der setzt Arm z.B. ein Raspberry Pi ein. Wer mehr Leistung benötigt setzt auf "ausgewachsene" Prozessoren. Ein 65W Prozessor lässt sich quasi lautlos (semi-)Aktiv kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Ich glaube hier im Forum wirst du auch nicht mehr Infos bekommen als das was im Internet steht.
Man kann übrigens auch PCs mit 65 W CPUs lautlos kühlen.

Wenn man sehr viel Leistung haben will mit minimaler/keiner Lautstärke haben will würde ich mich mal bei Apples M1 Chips umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
"Größere" CPU nehmen und selber undervolten bzw. limitieren wäre auch eine Möglichkeit die umsetzbar ist.
Notfalls kann man dies CPU, je nach System, auch leise/passiv kühlen.
Käme dann halt auf die Verwendung bzw. das ganze Konzept an.
wtfNow schrieb:
Und z.b. einen Ryzen 5500 undervolten käme nicht in Frage?
Scheint wohl auf CPUs mit iGPU fokussiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Acid_t schrieb:
Und ich warte sehnsüchtig das endlich mal die AM4 Plattform mit 35 Watt CPUs versorgt wird.
Öh, oke. Ich sehe da mehr als genug Auswahl. Zumal du jeden AM4-Chip mit ein paar Klicks im Bios zu einem 35W-Chip machen kannst. Da musst du nicht auf eine GE-Version des 5700G warten, wie viel der letztlich verbrauchen darf kannst du festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, minimii und wrglsgrft
Du kannst auch weiterhin mit Undervolting oder im PBO Menü manuelle Anpassungen tätigen die den Prozessor effizienter machen oder stumpf in der Leistung limitieren.
Ein unmittelbarer Zwang speziell die 35W TDP CPUs zu kaufen besteht also nicht.

Ich nehme mal an du willst einen Chip mit onboard Grafik, also nimm den Ryzen 5600G für 200€ und setz im Bios PPT (Watt) auf den Wert den deine Kühlung noch passiv mitmacht.
Über den Curve Editor kannst du dann noch zusätzlich die Spannung senken bzw. Einsparungspotenzial ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 65W apu und limitiere mit dem eco mode auf 45W oder stell manuell noch weniger ein.
 

Anhänge

  • 35W.png
    35W.png
    585,7 KB · Aufrufe: 540
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Du kannste jede AM4 CPU auf 35 Watt drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Würde auch sagen 5600g oder 5700g auf 35w stellen und man hat eine richtig effiziente CPU. Allerdings scheitert es leider oft am Rest für die richtig niedrigen Werte. Das funktioniert mit mobiler Hardware meistens besser "out of the box".
 
opoderoso schrieb:
Allerdings scheitert es leider oft am Rest für die richtig niedrigen Werte. Das funktioniert mit mobiler Hardware meistens besser "out of the box".
Exakt, die Leistung die ein Desktop System (oder ein potenzieller 5600G) mitbringt ist zwar toll, aber für den idle/Leerlauf Verbrauch die Hölle.
Ein Intel NUC, andere Mini PCs oder ein Selbstbau basierend auf Asrock Deskmini oder einfach ein Notebook sind wesentlich effzienter wenn man z.b. ein 24/7 System irgendwo hinstellen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
WOW, bin beeindruck wie schnell hier die Antworten von Euch kommen und das ist wahrlich prima.
Vielen Dank!
Ziel und Hintergrund ist einfach, das ich Leistung passiv haben möchte.
(Ich weiß nicht wirklich wie es geht, das Ihr immer Eure Systeme unter Euren Beiträgen habt, macht Ihr das mit jedem Beitrag, oder gibts da ne Voreinstellung ... ich bastele das mal, siehe unten :-) )

Letztlich braucht meine Frau und mein Töchterchen mal wieder was neues. Tochter spielt auf ner Zotac CI mit nem i3 von vor 10 Jahre, und meine Frau auf nem noch älteren i3 (35 Watt) in nem uralt passiv Akasa ultrathin (GA-H77TN). Im Wohnzimmer der Mediarechner ist ne Zotac CI Box (hatte ich mal gekauft als Ersatz wenn ich den ganzen Tag nur surfe und nicht zocke ;-) )

Hab mir jetzt schon aus langer Weile und aus Bastelwut nen X300 mit nem 3000G zugelegt, aber das ist mir dann doch zu schwach obwohl ich das Ding echt knuffig finde.
Am liebsten hätte ich ja gerne son Akasa Euler, aber dann nicht groß ohne Bastelei und nem Ryzen mit 6/12 Kernen und ne integrierte RDNA2 und dann bitte nur mit 35 Watt. ... Uff :-)
Dieses Watt-Wettrennen der dGPUs ist doch eh unerträglich. Und wenn die dann auch noch den neuen ATX 3.0 mit ATX12VO 2.0 bringen, der da gar 600 Watt verbraten kann! Wo kommen wir denn da hin. Ich will kein Kraftwerk im Keller.
Wir stehen jetzt fast vor ZEN 4 aber die kleinen APUs fehlen :-(

Aber zurück zum Thema ... Wird da was kommen, oder bleibt der Markt unberücksichtigt? Muss ich basteln mit undervolting und Watt-Drossel im BIOS?

(Main: HDPLEX H5 v2, ROG STRIX X470-I GAMING, Ryzen 7 2700, EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe, 400 Watt Seasonic Platinum Series Fanless) macht keinen Mucks und läuft! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Acid_t schrieb:
Hab mir jetzt schon aus langer Weile und aus Bastelwut nen X300 mit nem 3000G zugelegt, aber das ist mir dann doch zu schwach obwohl ich das Ding echt knuffig finde.
Da läuft auch der 5600G drin, der ist garantiert nicht zu langsam. Nach Wunsch auch mit 35W, kann man über das Bios einstellen.
Acid_t schrieb:
Am liebsten hätte ich ja gerne son Akasa Euler, aber dann nicht groß ohne Bastelei und nem Ryzen mit 6/12 Kernen und ne integrierte RDNA2 und dann bitte nur mit 35 Watt. ... Uff :-)
Acid_t schrieb:
Wird da was kommen, oder bleibt der Markt unberücksichtigt? Muss ich basteln mit undervolting und Watt-Drossel im BIOS?
Hast du uns überhaupt zugehört? Der CPU ein Target beim Verbrauch zu geben hat rein gar nichts mit Bastelei zu tun. Deshalb wirst du auch künftig nur sehr wenige 35W CPUs sehen. Es lohnt sich einfach nicht solche Serien zu verkaufen, weil ohnehin jeder den Verbrauch anpassen kann wie er möchte.
Oder noch besser: Eine maximale Temperatur definieren. Somit wird die Leistung der Kühllösung angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und wrglsgrft
Wenn man unbedingt etwas Leistung will muss es ja auch nicht gleich komplett passiv sein. So einen großen 140mm Lüfter auf 5V hörst du doch quasi auch nicht mehr.
 
Ich wuerde auch einfach den Verbrauch der 65W einstellen, wie es dir am besten passt.
 
Die Ryzen CPUs benötigen aber noch Grakas und die sind auch im Leerlauf stromhungrig. Dann besser eine APU/Intel CPU und dann kommst du besser weg.
 
Die 4000er Zen2 und 5000er Zen3 APUs sind sehr effizient, da der IO-Anteil ebenso in 7nm gefertigt wurde. (Im Gegensatz dazu haben die "normalen Ryzen" einen IO-Die in 12nm. Was die Leistungsaufnahme im Vergleich steigert.)
Das einfachste bei diesen gut verfügbaren 65W APUs ist im BIOS zwei Dinge einzustellen:
  • ECO-Mode (45W)
  • (Turbo-)Boost deaktivieren

Wer noch etwas weiter gehen will kann darüber hinaus:
  • die TDP/etc. manuell noch geringer einstellen, z.B. 35W
  • den P0-State auf 3GHz limitieren (hier ist Zen2/3 am effizientesten in Performance/Watt)
  • zusätzlich unvervolten
 
Doofe Frage - aber welche Leistung/Verbrauch bekommt man mit solchen Einstellungen (65W CPU im Eco Mode, ohne Turbo u.ä.) im Idle / geringe Auslastung (z.B. Youtube/Streams schauen) hin? Ich habe momentanen einen J5005 der bei etwa 10W liegt.
 
Zurück
Oben