Woher Aluprofile für Wasserkühlung (hamburg)

gästlee

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
201
hi, ich bin auf der suche nach Aluprofilen die etwa so aussehen:

Bild

... es soll eine loch haben in das ein metrisches gewinde g1/4" gebohrt werden kann...


Ich wohne südlich von Hamburg, und war schon fast in jedem mir bekannten baumarkt in Niedersachsen und süd hamburg, aber keiner konnte mir weiter helfen..
im internet gibt es diese teile zwar, aber ich brauche sie ja nur in geringer menge.. also 1,50 meter. oder max. 2 und die als 4* 0,5 meter...

Weiß jemand woher man dieses system profile bekommt?
und diesen gewindebohrer? (für das gewinde Bild

... bin für jedentipp dankbar!

gästlee
 
Hallo,

der Bohrer den Kridi88 vorgeschlagen hat passt.
Es ist ganz normales 1/4 Zoll Rohrgewinde.
Weil das Profile aus Alu ist kannst du einen Fertigschneider nehmen.

Gruß BRM1
 
Zuletzt bearbeitet:
klick mich

evtl mal nachfragen ob die das auch in breiterer ausführung haben :)
 
Das was du suchst nennt sich Maschinenbauprofil

Unter anderem auch HIER zu finden.
 
Naja, das ist halt eher Montagematerial. Ich habe hier noch welches gefunden: Klick

Unter Baureihe 5 und Baureihe 8 - Profile x findest du was passendes.

Das Gewinde ist nicht metrisch, sondern Whitworth, aber der Rest passt. Ne CapeCora hat aber wesentlich mehr spezifisch Oberfläche.
 
DAnke!! :) Whitworth ^^ top!

Weloe hat ganz nette preise,.. hab ne anfrage geschrieben, mal sehen was dabei rumkommt! :)
... wenn, dann kommt das utraligt model in frage, . die oberfläche ist dann nur mäßig kleiner als bei einer CapeCora,.. die auch einen stolzen preis hat ;)

der gewindeschneider ist durch den versand bei ebay ganz schön teuer,...
nun ja, wenn ich keine günstiger finde, werd ich den wohl nehmen ;)

:) ...
falls noch wer was findet, immerher damit!

aber danke! aufjedenfall schonmal! :)
 
jetzt mal ne doofe frage, willste dir daraus nen radi bauen ?

also da wo die löcher sind, gewinde bohren, anschlüsse rein und das wasser durchlaufen lassen und diese kühlrippen sollen die wärme abtransportieren ?

wenn ja, dann bin ich mal gespannt wie der am ende aussehen wird.
 
der kernlochdurchmesser für 1/4" ist 11,8mm
übrigens bist du besser bedient, wenn du zwischen den einzelnen profilen (kühlrippen) einen abstand von 5-10cm machst, wie beim innovatek maxi ULTRA. das erhöht die kühlleistung fast um das doppelte!
 
Zuletzt bearbeitet:
.. auf die Anfrage wurde bis jetzt nicht reagiert. Wie lange soll ich noch warten, oder kann mir jemand sagen ob das loch groß genug ist um 1/4" gewinde dort reinzubohren, ohne das ich was rausbreche oder es undicht ist...
schwer vorzugsweise aber das leichtere model leicht

... weil wenn dieser block mit loch kleiner ist als 13 mm, dann kann ich das so oder so verkessen...
und bei 40x40 weiß ich echt nicht wie das damit aussieht...

"Hallo Herr ....,
das Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 6,8 mm und ist für M8er Gewinde vorgesehen. Die geringste Wandstärke geträgt 1,5mm.
mit freundlichen Grüßen "

... das sind dann 8,3mm und das ist weniger als 11,8 .. also müssen es mindestens 45x45mm profile sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, ich habe Erfahrung mit diesen Profilen, es heisst ITEM ;)
(dein erstes Bild)

2tens: HIER DRUFF KLICKEN
Da findest auf Seite 3 die Maße der Profile. Dh für dich käme 12er Profil in Frage.
Das hat ein Kernloch von 10,2mm und ist maximal auf ein M20er Kernloch aufbohrbar. (dh. 17.5mm)
Für dich also genügend. Und wenn der Rest nur 10.2 im Durchmesser hat iss das nicht weiter
schlimm, mehr Flow wirste eh net brauchen ;)

Schau mal im ITEM-Katalog unter "MB Systembaukasten / Grundelemente / Profile / Profile 12"
Das leichte 12er Profil ist 60x60mm breit und bietet einzeln und etwas auseinnander montiert
eine größere Oberfläche (die du brauchen wirst) und somit auch weniger Materialdichte (was in
dem Fall auch gut ist) da dadurch die Wärme schneller an die Umgebungsluft gelangt.

Jetzt zur schlechten Nachricht: Ich bin mir nicht sicher ob ITEM auch an Privatkunden liefert.
Falls doch, kannst du es dir sogar gleich zusägen lassen (so bestellen wir das immer in der
Firma)
Wenn du einen Kollegen hast der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet, kannste den
ja mal fragen ob er das über die Firma bestellen kann. Ich kann dir leider nicht helfen da ich
meine letzten ITEM Profile dazu verwendet habe, um mein Home/Gamingserver-Gehäuse zu
bauen :)

in der Hoffung geholfen zu haben ;)
chill
 
chillkröte.
haste mal fotos von deinem gehäuse?
 
Aber klaro,
bitte um Entschuldigung für die besch***ne Quali, aber der Blitz meiner CAM ist verreckt :(

cimg28125v8h.jpg


cimg28133oe9.jpg


Also zur Erklärung:
In die Front wird der 8" Touchscreen TFT eingebaut, um Medienwiedergabe und Konfiguration zu
erleichtern. Der TFT kommt auf die rechte Seite der Frontplatte. Bitte nicht von dem kleinen
Ausschnitt links stören lassen, dort kommen später 2 HDD's senkrecht, daneben das Control-
panel mit Lüftersteuerung und Powerbutton ect. hin, und unterhalb dann das DVD Laufwerk.
So ist der Plan, so wirds gemacht. Bald... ;)

Oben kommt halt (aus Style-Gründen natürlich) ne Plexischeibe hin (bzw. ist schon). Ich brauch
immer ein bisschen Modding, auch wenns der Homeserver iss^^

greetz
die kroete :)


PS: Hatte auch schonmal überlegt ob ich das Gehäuse itself als großen Passivradi
betreiben soll, war mir dann aber (nicht zu umständlich ;) ) sondern zu teuer, da der
Server halt nur im Keller rum steht und rechnen soll, nicht unbedingt schön aussehen^^
 
NOchmal ne Frage,... unzwar, habe ich in erfahrung bringen können, das das außen gewinde 13,8 mm breit ist, und somit auch profile aus der Auswahl fallen die 45x45 sind, weil die meistens ein Kern loch von 10 haben und eine materialstärle von 2 mm also 12mm
...
jetzt hab ich auch in erfahrung gebracht das das außengewinde von G1/8 9,8 oä. hat,
(LINK)
... somit fallen auch alle Profile weg die 10mm loch haben..

jetzt ist die frage, wonach muss ich suchen?!

oder welche lösungen gibt es noch??

ich hab jetzt für 50 euro Schraubtüllen G1/4 auf 11/8 besorgt, und für 20 euro 10 meter schlauch...
... es wird jetzt knapp mit der zeit, denn wenn ich die nicht gebrauchen kann, bleib ich darauf liegen,..
und eigentlich will ich damit basteln ...

(Bitumenbox mit wasserkühlung z.b. .. abereben auch den kühler aus Aluprofilen... ) .. HILFE! ..
 
Zwei kleine Fehler bei deinen Überlegungen:

1. Wie du auf der dir verlinkten Seite nachlesen kannst, ist das Gewinde nur ~13,2 breit.
2. Selbst bei nur 2mm Materialstärke wärens immer noch 14mm, da ja doppelt vorhanden.

Wenn ich mir die Bilder der gängigen 45er Profile wie zB dieses anschaue, scheinen es sogar eher 15mm zu sein. Fürs Gewinde also ausreichend, lediglich die O-Ring Dichtung der Anschlüsse könnte zuwenig Auflagefläche haben, wobei man die zur Not auch mit Teflonband oä abgedichtet kriegt.
 
DAnke erstmal an Kahdor chillkro3te JackCarter GuenterJauch TermyLucky walker2 walker2 sylverheadz BRM1 Kridi88

.. so grade 10 min geschrieben, und text war weg .. :(

naja, in kurzform.. Ich werde 1/8 nehmen, high flow low floh hin oder her,.. ist ja nur 1/8 für die neuen kühlkörper (die ich selber basteln werde[aus alluminium blöcken)).

1/4 ist 20 euro teurer bei dem was ich mir rausgesucht hab (36 tüllen 12 verschließer 10m schlauch 8/6

... und ich denke weloe wirds sein mit einem 40mm profil.. ist auch günstiger ;)
auch gewindeschneider ist günstiger :)

.. und günstiger ist für mich besser ^^ ...und wenns nachher passiv läuft, ist mir der durchfluss egal... nur wenns laut wird, werd ich fluchen XD

falls ich wieder was vergessen habe, immer bescheidgeben :)

danke


Bin fündig geworden...
Testkühlelement ist nicht schlecht, einzeln jedoch nahezu wirkungslos (vom gefühl) XD

... Bild kommt in den nächsten Tagen. Wasserkühlungs Profile werden in den nächsten 3 wochen fertig gemacht.

neues Projekt startet:
Gehäuse aus Aluprofilen Bauen.
.. weiß jemand woher ich günstig ein motherboard befestigungs blech herbekomme, und einen 5,25 zoll schacht?
und wie ich die am besten in einem "gerüst" aus Aluprofilen (mit nute) befestige?, oder aufhänge?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als ein komplettes billiges Gehäuse zu kaufen geht wohl nicht.
Es gibt Gehäuse in denen die kleinen Abstandshalter-Schräubchen (die, die meistens aus Messing sind) nicht direkt in ein Alu-Blech geschraubt werden.
Bei diesen Gehäusen gibt es dann ein U-Profil, was auf das Blech aufgeklebt ist.
In diesem U-Profil gibt es dann die Gewinde für die Abstandshalter.
Einfach das U-Profil rausholen, in dein neues Case rein und gut ist.

Alternativ einfach die Lochabstände abmessen, Löcher in die nicht wasserführenden Teile der Profile bzw. des Gehäuses bohren.
Dann die Abstandshalterschrauben mit Epoxy einkleben.
Einen kleinen Lötpunkt zwischen Abstandshalter und Gehäuse setzen und alles ist hübsch geerdet.

5,25'er einfach raustrennen und verbauen.

Grüße vom:
Jokener
 
soo,.. nach langem hin und her,
kam jetzt ne lieferung von Item ..

das Material kostet eigentlich viel zu viel, ich habe ein rabattbekommen und dennoch sind die kosten zimlich hoch.

17,93 kostet genau 1 40cm maschinenbau profil mit dem rabatt den ich bekommen hab, inklusive der Anschlüße schrauben etc.

daraus ergibt sich das 6 Stück 107,58 Euro kosten.

und da sind noch keine Versandkosten drauf..

Gebraucht hab ich für das Einkaufen und zusammen suchen mehrere STunden (auf viele Tage verteilt)

Die Verarbeitung der einzelnen Teile hat anschließend ca. 8 stunden gedauert.
(ist vieleicht ein bischen viel, aber ständiger bohrer wechsel, handgewinde mit vorschneider und fertig schneider machen hier den kohl wirklich fett)

Fertig angeschloßen sieht es, vorläufig so aus:
Wasserk%C3%BChlung.jpg



Es fehlt noch die senke für die schrauben köpfe
und die Aluflach profile müssen noch sauber angeschliffen werden.
Außerdem benötige ich noch einen geeigneten Standfuß,... *such*
...
diese Profile an der Rückwand des Pc s zu installieren ist zimlich einfach... löcher bohren schrauben rein, fertig,.. aber diese möglichkeit habe ich nicht. (PC steht im "schrank").

Nun zur leistung, gegenüber meines 3*120cm Radiators mit 3 Noisblocker lüfter die alle nur mit 300rpm gedreht haben. (low noise).
Die Temp von meinem CPU ist von 30° im Windows betrieb auf 32° gestiegen. Die graka zeigte vorher 34° an, nun 36°, die wasser Temperatur im system ist auf 33,5 (Pumpe ist hinter Kühler CPU Graka AGB Pumpe Kühler) von vorher 32° gestiegen.

Die kühlleistung beim Spielen habe ich noch nicht getestet...
ich spiele eifnach zu wenig... Ich hab daher auch keinen vergleich von meinem Radiator ...

naja,, ich schreib weiter, wenns was neues gibt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben