• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

Wurstpeller schrieb:
Sollen Sie diese Dampf Maschine halt Erweiterbar machen und jetzt ohne RAM und SSD verkaufen. Muß dann halt der Kunde später selber nachrüsten.

Das das hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde, macht mich sprachlos.
Wer kommt auf so einen KOMPLETTEN UNSINN ???

Das Teil ist doch gerade für Leute gedacht, die PC Spiele zocken wollen ohne selbst zu basteln. Das soll Konsolen-Feeling bieten! Plug-and-Play!

Was würdet ihr denn sagen wenn Sony oder Nintendo ihre nächste Konsole verkauft und dann sagt: "Den RAM müsst ihr aber selbst beschaffen und einbauen. Komplett mit aufschrauben und sowas. Ihr macht das schon...".

Klar ist das hier ein PC-zentriertes Forum, aber manche hier sind vollig Realitätsfremd.🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, wagga, MariaDocks und 12 andere
Fyrex schrieb:
Das Teil ist doch gerade für Leute gedacht, die PC Spiele zocken wollen ohne selbst zu basteln. Das soll Konsolen-Feeling bieten! Plug-and-Play!
Fuer die Leute waer so ein barebone doch gar nicht gedacht.
Die brauchen das doch nicht kaufen. Kommt dafuer spaeter dann die komplette Steam Machine.

Viele Nerds wuerden sich drueber freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kuristina
nipponpasi schrieb:
Was is mit den ganzen Kids da draussen die sich ne Konsole zu Weihnachten wuenschen, Mama oder Papa aber nich so viel Geld haben?
Die spielen halt weiter auf ihrer 500€ Switch 2 oder bekommen einen Pi 400 / Pi 500.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das werden die neuen Konsolen wohl kosten. Sieh es mal so ein Top Gaming PC liegt bei 3K im Moment. Da ist die Konsole schon noch attraktiv.
Hmmm. Du meinst mit 5080 statt 5090, oder? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja interessant. Vor Allem wo Microsoft mit der X-Box Project Helix quasi das gleiche bringt (so habe ich das jedenfalls verstanden). Muss Valve sich ran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vermutlich wird die Helix weniger offen sein für Dritte.
Wär natürlich ein lohnendes Ziel für Bastler die dann Linux zum laufen bekommen.
Bei der PS4 war das ja ganz witzig oder bei der Nintendo Switch.
Wurde nur niemals vollständig Teil des Mainline Kernels und blieb damit Spielerei.

Schade, dass der KI Trend so viel Kollateralschaden mit sich bringt.
Im großen Kontext ist eine Verschiebung einer Steam Machine aus meiner KI-pessimistischen Sicht in ein paar Jahren rückblickend betrachtet wahrscheinlich einer der kleineren Verluste - so oder so ist das Timing für Valve natürlich dennoch maximal unglücklich.

Mir fehlt hier auch ein wenig die Phantasie, wie man da in mittlerer Zukunft das beste aus der Situation machen könnte.

• einerseits hat man soviel in R&D, Marketing & vermutlich auch Supply gesteckt, dass man bei späteren Release die Specs nicht mehr großartig "auffrischen" wird können.
  • andererseits waren die Specs auch schon bei Ankündigung etwas unterdimensioniert, wenn man größere Releases auch in passabler Perfomance bieten können will.

Worauf ich mich realistisch seitens Valve heuer hoffentlich noch freuen darf:
  • Steam OS für Desktops, um endlich Windows 11 endgültig verabschieden zu dürfen
  • der Steam Controller. Bin da von den ersten Eidrücken sehr angetan. Das eher an PlayStation angelehnte Layout hat mir immer schon mehr zugesagt als das Xbox Layout. Die Bonusfuktionen sind gepaart mit Steam Input super praktisch.

Eine Index mit Pancake Linsen, höherer Auflösung und Displayportkabel bräuchte weder RAM noch Speicher.
Und hätte viele Abnehmer.
Ein Index-Nachfolger ist überfällig. Seit Jahren. Und nun muss man noch sehr lange auf die Frame warten. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary
Die (zweite) dieses Mal offiziellere Verschiebung nach hinten der Steam Machine 2/des Steam Cubes, deutet evt. schon an, dass die (vielleicht einzige erste) Auflage dieser Konsole sehr begehrt und sehr limitiert sein könnte (ein potentielles Fest für Scalper evt.?), welches die - für die relativ schwache, verbaute Hardware - sowieso schon grenzwertigen kolportierten Marktstartpreise der Valve Konsole noch in die Höhe schrauben könnte.

Ich denke man wird mit einer PS5 (beim kommenden Black Friday, auch deutlich in der zweiten Jahreshälfte, nicht allzu lange vor Weihnachten vermutlich dann doch das deutlich rundere/interessantere Paket von Sony für evt. den halben Hardware-Preis bekommen (der mit einer PS5 verbundene Softwarepreis im Vergleich zu Steam Spielen/Angeboten ist natürlich eine andere Geschichte).

Ja, aber gut möglich, dass die Steam Konsole zweckentfremdet als kompakter HTPC Sinn machen könnte. Den Steam Controller finde ich nach wie vor aber interessanter als die Konsole (ähnlich wohl wie bei den kommenden XBOX Controllern, falls Microsoft die nicht mangels HE oder TMR Sticks vermasseln sollte, und Konsolen).

• Gefällt mir
Finde die Steam Maschine eher uninteressant. Aber dennoch würde ich mich freuen wenn es ein erfolg wird, das würde nähmlich heißen das weiter an den Linux support gebastelt wird.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
ein potentielles Fest für Scalper evt.?
Hatte mal was gehoert dass sie darueber nachdenken sie evtl erstmal uber den steam store mit begrenzter menge pro account zu verkaufen um sowas vorzubeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Chismon
Azeron schrieb:
Würde auch gerne mal was über die neue VR Brille hören wie es damit aussieht aber wird wohl das gleiche Problem sein mit dem Speicher.
Schön wäre es, wenn Valve eine Brille ohne "ingame Console" rausbringen würde. Zumindest ich brauche nur eine neue "Index 2.0" für den PC, ohne extra Hardware.
Dann wäre auch das Speicherproblem kein Problem mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Azeron und Thyrary
allein von der Leistung dürfte das Ding nicht teurer sein als eine PS5 Pro. Ja es wird nicht subventioniert. Trotzdem ist die Hardware schon überholt, wenn Sie raus kommt.
Dann bleibts halt Moonlight am TV . Klappt auch gut genug.

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
So wie schon bei PS4 und auch PS5 / Pro, so ist das heutzutage 🤷‍♂️
Mag sein, aber die PS5 war nicht schon von der Xbox One überholt. Und kam auch nicht kurz vor der Xbox Helix raus. Ist schon ein kleines Dilemma für Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: dukee
Wie sicher ist das eigentlich mit der Windows-Portierung durch Proton? Sony streicht ja jetzt schon die Portierung für PC, um die XBOX auszustechen. MS ist vielleicht nicht so auf den Absatz in dem Segment angewiesen wie Sony, aber wäre es möglich, die Portierung über Proton unmöglich zu machen bzw. zu erschweren?

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
Fuer die Leute waer so ein barebone doch gar nicht gedacht.
Und die Steam Machine ist wiederum nicht als Barebone gedacht, auch nicht als optionale Barebone-Variante.

nipponpasi schrieb:
Die brauchen das doch nicht kaufen. Kommt dafuer spaeter dann die komplette Steam Machine.
Das würde aber halt dem Konzept hinter der Steam Machine widersprechen. Das ist als gebrauchsfertiges System für PC-Spiele mit dem Komfort einer Konsole sein und ab Werk eine einheitliche Hardwarekonfiguration haben. Denn für die Steam Machine soll es dann für die Spiele, wie für das Deck, ein "Steam Machine verified" Label geben. Das wäre für Spieler und Entwickler aber nur einen Orientierungswert, wenn die entsprechende Hardware von den Leistungsdaten zumindest im Auslieferungszustand festgelegte, einheitliche Leistungsdaten hat.

Bei einer Barebone-Variante wäre dann das Problem, dass Käufer A sich eine Highend PCIe 5.0 SSD mit 64 GB schnellem RAM reinsteckt. Auf der anderen Seite gibt es dann Käufer B, der es möglichst billig will und die billigste Noname-QLC-SSD verbaut und dazu nur 16 GB DDR5-4800. Der Rest komplettiert des Barebone-System mit irgendwas dazwischen. Dadurch hat man in der Grundkonfiguration zig verschieden leistungsfähige Steam Machines und das Label hätte dafür keinen wirklichen Wert.

Man kann zwar auch das komplett vorkonfigurierte Geräte nachträglich ändern, aber es ist für die Verbindlichkeit des Labels durchaus ein Unterschied, ob alle Steam Machines ab Werk eine identische Komplettausstattung haben und der ein oder andere Kunde daran nachträglich Änderungen vornimmt oder ob der Kunde von Anfang an frei über die Komplettierung entscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und kellyfornia
mibbio schrieb:
ein "Steam Machine verified" Label geben. Das wäre für Spieler und Entwickler aber nur einen Orientierungswert, wenn die entsprechende Hardware von den Leistungsdaten zumindest im Auslieferungszustand festgelegte, einheitliche Leistungsdaten hat.
Wir reden hier von NVME und RAM solange man da den Mindeststandart einhaellt duerfte es keine Probleme geben. Auch nicht mit der Optimierung. Valve selbst laed ja zum upgraden ein.
Ergänzung ()

Gibt ja auch PS5 zertifizierte SSDs, vielleicht kommen die dann auch samt RAM fuer die Steam Machine.
Wieder was fuers Marketing.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Die spielen halt weiter auf ihrer 500€ Switch 2 oder bekommen einen Pi 400 / Pi 500.
Ergänzung ()

Hmmm. Du meinst mit 5080 statt 5090, oder? ;-)
Jo. Eine 5090 ist „ich weiß nicht wohin mit meinem Geld“ aktuell.

Wer kauft das denn für den Preis? Hardware von vor 5 Jahren für vermutlich 1000€?

• Gefällt mir
Zurück
Oben