• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

kommt ganz auf die Speicherpreise an ... macht eucht da mal keine allzu große Hoffnung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Ich persönlich habe ein Steam Deck OLED und Tausende Spiele auf Steam und bin sehr zufrieden. Ich befürchte aber, dass die Steam Machine jeden Monat, wo sie nicht erscheint, an Attraktivität verliert. Dann erscheint die Steam Machine auch noch kurz vor oder nach der Veröffentlichung von GTA 6. Wer hat dann überhaupt noch Bock auf eine RX 7600 GPU von AMD? Ja, sie zielen auf Indie und Retro Gamer ab, aber wie groß ist dieser Markt? Mich interessiert sie eh nicht. Meine RTX 5070 Ti ist mit meinem TV verbunden. Da Nvidia Linux immer besser unterstützt, würde ich mich aber auf das Steam OS freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Phoenix3000 schrieb:
Für mich hat diese Meldung erst einen sehr bitteren Beigeschmack wenn man irgendwann erfährt, dass Half Life 3 als Release-Titel der Steam-Machine geplant ist/war. :)
Keine Sorge, je länger es dauert, desto eher die Chance das es zusammen rauskommt.

Aber ich glaub nicht das Half Life 3 in 2026 rauskommen wird.

• Gefällt mir
Nun, letztlich ist die Hardware in den Gerät rund 3 Jahre alt und müsste preislich irgendwo bei der PS 5 Pro liegen (gut, vielleicht ein paar % Aufschlag), dann wäre das Gerät vermutlich ein guter Deal. Ich kann mir schon vorstellen, dass dafür ein größerer Markt existiert, solange der Preis eben nicht exorbitant zu hoch ist.

Die Hardware ist vermutlich nach wie vor insgesamt besser als der Schnitt der genutzten Hardware über Steam hinweg, deshalb glaube ich nicht, dass das Gerät "nur indie kann". Letztlich sind die Specs der PS5 und Xbox nicht besser, Resident Evil 9 sieht aber trotzdem auf beiden Konsolen gut aus. Klar, hier wird die Optimierung viel ausmachen, aber beide Geräte laufen inzwischen mehr oder minder auch auf PC-Hardware von der Stange.

Ein Konsolenartigen PC, noch dazu im ganz schicken Formfaktor, könnte dann doch auch gut ins Wohnzimmer passen. Gerät auspacken, aufstellen, anmelden, fertig. Ohne das noch viel gebastelt werden muss.

Verständich, aber die enthaltene Hardware ist jetzt schon 3 Jahre alt, wenn sie dann kommt ist sie 4 Jahre alt und überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Der Idee kann man durchaus einiges abgewinnen, wie viele haben einen PC nur zum zocken, dabei nur Steam als Spieleplattform im Einsatz und jammern dabei regelmäßig über Win - allerdings schon hier, warum gibt es das Ding nicht mit mehr Leistung…
Hinzu kommt, in der ausgewählten Leistungs- und auch Preisklasse steht man in Konkurrenz zu den klassischen Konsolen, was es nicht einfacher macht…
Und ja, die aktuelle Situation macht es nicht einfacher.

nipponpasi schrieb:
Das Betriebsystem ist jetzt ein Anderes. Viel aktueller
Auch ist mittlerweile sehr viel Arbeit ins Linux oekosystem geflossen und Valve hat eigene Hardware.
Das kannst du gar nicht mehr vergleichen!
Das Betriebssystem ist weiterhin Linux/SteamOS, also nix anderes. Auch wenn es wie jedes OS weiterentwickelt worden ist spielt es eigentlich gar keine Rolle. Entscheidend ist Wine/Proton und nicht irgend ein Linux.
Und natürlich kann man das vergleichen, warum auch nicht. Ein Win 11 bleibt ja auch nicht etwas anderes nur weil es nicht Win 10 ist. Es ist und bleibt bleibt ein Windows.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
16gb kosten 200 Euro und davor hätten sie vielleicht 50 gekostet und lass es noch 50 Euro aufpreis für den Vram sein dann sind wir worst case bei 900 Euro...
Ich weiß jetzt nicht wie du gerechnet hast aber ich habe auch nochmal gerechnet und wir wären dann maximal im worst case bei 500€.

@Cark Well DDR5 ist recht teuer.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7569_8GB~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=30&sort=r&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Gut vielleicht ists eher notebook ram?

Dann wärs sogar noch bisschen mehr... ich hab jetzt keine Gesamtrechnung gemacht ich hab nur mal 500 600 gerechnet normal und dann versucht die RAM Teuerungen oben drauf zu rechnen... und kann schon sein das es noch billiger ist wobei mit den Rampreisen seh ich keine 500...

Mein Punkt war auch nicht einen genauen Preis zu berechnen sondern nur zu zeigen das 1500 viel zu viel ist.

@Jan Kleiner Hinweis zur Tabelle: Dort steht, die Xbox Series S hätte nur 8GB RAM. Das ist falsch. Sie hat 10GB RAM. Zwar sind nur 8GB davon mit voller Geschwindigkeit angebunden, aber dennoch hat sie 10GB. Bei der Series X habt ihr das ja auch richtig mit 10+6 geschrieben.
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Ich finde das Gerät durchaus interessant. Leider hat man sich jedoch dafür entschieden, zu wenig RAM und VRAM zu verbauen. Mit 32 GB RAM und 16 GB VRAM wäre das Ganze deutlich attraktiver.

Hätte aber eben auch den Preis nach oben getrieben - Speicher ist momentan nunmal der enormste Kostenfaktor. Der Einstieg soll absichtlich niedrigschwellig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Apocalypse
Krausetablette schrieb:
Ich finde das Gerät durchaus interessant. Leider hat man sich jedoch dafür entschieden, zu wenig RAM und VRAM zu verbauen. Mit 32 GB RAM und 16 GB VRAM wäre das Ganze deutlich attraktiver.
32GB RAM sind komplett nutzlos für ein konsolenartiges produkt
das ding ist nicht dafür gedacht, dass man 10 programme laufen hat, sondern ein schlankes linux und das spiel. dafür sind 16GB mehr als ausreichend
FoXX87 schrieb:
Sind die 16 GB Systemspeicher und 8 GB GPU-Ram nicht sowieso schon viel zu knapp dimensioniert? Wird da viel über Optimierung kommen? Mit diesen Specs muss ich einfach die Zukunftssicherheit des Systems in Frage stellen, inbesondere wenn ab 2027 dann PS6 und Xbox Next kommen sollten. Vorallem soll die neue Xbox auch als klassischer PC eingesetzt werden und u.a. Steam damit ausführen können!
und glaubst du, dass die neuen konsolen mehr als 24GB RAM haben werden?

sieh dir doch mal die schönsten spiele an.
RDR2 noch immer eines der schönsten spiele auf dem markt. kommt sogar bei 4K locker mit 8GB aus
2077 ähnlich
KCD2 ist auch kein VRAM fresser

also ja, hoffentlich werden spieleentwickler endlich wieder gezwungen ihre produkte anständig zu optimieren

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich sehe keinen Sinn in diesem Gerät. Leistung auf dem Papier noch weit unter PS5, die habe ich und empfinde die Spiele optisch nicht sonderlich ansprechend, mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Zudem fällt bei dieser Steam-Kiste die Optimierung weg, die man bei Konsolen betreibt.
Nicht mal für 500 Euro für ich das Gerät kaufen. Eine PS 5 für 550 aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
empfinde die Spiele optisch nicht sonderlich ansprechend, mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.
Nur der ewig gleiche, langweilige AAA Slip setzt auf bombastgrafik.

Die Spiele bleiben trotzdem schlecht. Demgegenüber stehen dann knaller wie stardew Valley, Mewgenics etcpp, die wirklich Spielmechaniken haben und Spaß machen.

Was bringt einem noch bessere Grafik bei so Spielen wie tlou, bf1337, CoD 13337 usw? Die Spiele bzw deren Mechaniken bleiben langweilig.

nipponpasi schrieb:
Fuer die Leute waer so ein barebone doch gar nicht gedacht.
Die brauchen das doch nicht kaufen. Kommt dafuer spaeter dann die komplette Steam Machine.

Viele Nerds wuerden sich drueber freuen.
Die Nerds sind nicht die Zielgruppe, wie oft denn noch.

Ich hab einem älteren Rechner (Ryzen 5600x + GTX 970) Linux Mint spendiert. GTA IV und Dark Souls 2 ließen sich anstandslos installieren und laufen butterweich. Linux Mint ist ein unaufdringliches, aufgeräumtes und gut bedienbares Betriebssystem. Jedes denkbare Linux Problem das man früher hätte haben können lässt sich mit einer kurzen Frage an Gemini oder Claude lösen. Es lief noch nie so reibungslos Linux zu benutzen, ich bin geradezu begeistert! Hatte immer mal wieder versucht zu wechseln aber irgendein gröberer Dealbreaker war immer. Nun scheint es doch für Gamer zufriedenstellend zu funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Tommy64 und nipponpasi
Diesen teuren 0815 PC brauche ich nicht wirklich, aber das Frame darf gerne mal kommen… ist da wirklich soo viel RAM verbaut? 🤔

BloodGod schrieb:
Diesen teuren 0815 PC
Den hast du doch nach Forenstandards auch ;)

Einen x3d und eine 5090. Teurer und mehr 0815 geht hier nicht.

Ich wage zu behaupten, sowas den GameCube hat niemand hier unter dem TV stehen.

Zurück
Oben