Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

Stimmt, laut Tomato der meistgespielte Techtree auf T8.
Hab das gefühlt anderst wahrgenommen. Liegt wohl daran
wie die Kisten gefahren werden, bei den Werten dürften ruhig
noch mehr damit fahren, macht es für mich leichter ein Gefecht
zu gewinnen. :D

MAYvonBlei schrieb:
Die Auswirkungen kann man sich ganz gut z.B. auf tanks.gg anschauen, hab geraden an einem IS-7 getestet, da geht es z.B. von <10% pen-Chance auf 70-80%. Da wir schon aus rot jede Menge gelb und grün. Und das überall habe ich nicht ohne Grund in "" gesetzt.
Die Entwicklung in WoT hin zu nicht mehr existenter Panzerung stört mich immer mehr. Wer in einem IS-7 sitzt erwartet, dass er nicht so leicht durchschlagen wird und bis dahin sollte er auch wissen, wie er sich hinstellen muß. Dicke Panzerung hat schon seit einiger Zeit kaum noch wert. Premium APCR und HEAT fliegen einem mittlerweile in jedem Random Gefecht auf egal welcher Stufe um die Ohren und hat derart hohe Pen Werte, dass selbst dickste Panzerung obsolet ist. Gute Winkel waren noch das letzte, was ganz gut funktioniert und das verliert hier auch mittlerweile seine Funktion.

Für mich wird das Spiel immer mehr ab Tier 8 aufwärts unspielbar. Es gibt einige Spielmechaniken, die auf der Stufe mittlerweile ausgehebelt werden oder sonstwie nutzlos geworden sind, das man kaum noch mit Spaß an die Sache ran gehen kann.
Von den Beispielen, dass man im Super Heavy nicht mal mehr vom Spawn in den Korridor der Map fahren kann, ohne gespottet und beschossen zu werden, hin zu zu kleinen Maps, auf denen 450m Sichtweite als Standard Spotting auf High Tier Tarnung kaum noch sinnvoll anwendbar werden lässt, wenn man nicht in der Light Flunder sitzt.
Radio war ja schon recht früh auch bei niedrigen Tier Stufen nutzlos.

Im Prinzip braucht das Spiel imho einen Mega Nerf über alles hinweg. Durchschlag pauschal 15-20% reduziert, Premium angleichen an normale Munition, damit das Delta geringer wird. Weniger Sichtweite Max und skalierend hoch bis Tier 10 jedem non-Light die Sichtweite reduzieren. Radio Reichweite halbieren. Geschwindigkeiten dürfen auch reduziert werden. Wir haben WW2 Panzer, die hier munter 40-50kmh über das Gelände rauschen und vor allem eine viel zu große Spanne, zwischen langsamen 20kmh Behemoths und Rad Panzer (ab Stufe 6) die gleichzeitig mit 60kmh aufwärts darum fahren, auf VIEL zu kleinen Karten.

Ich werde jetzt nach dem Event wieder etwas Pause machen und wenn ich mal reinschaue, dann in dem Tier Bereich 5-7, bei dem für mich das Spiel noch am ehesten funktioniert. Immerhin gibt es seit dem letzten Matchmaker Update auch mal reine Tier 7 Gefechte und man wird nicht mehr pauschal als Kanonenfutter für die Tier 8 (Premium) Schwemme aufgefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, MAYvonBlei und sikarr
Ich habe jetzt ein gaaanz andere Frage: hat jemand von Euch für die Anmeldung bei der WoT-Homepage die 2FA mit der Google-Authenticator App eingerichtet? Bei mir hat es nur Anfang funktioniert, jetzt kommt immer die Meldung "ungültiger Code". Ich habe es schon wieder komplett deaktiviert und neu eingereichtet, es hat nicht geholfen. Die Backup-Codes funktionieren. Die App funktioniert mit anderen Seiten ohne Probleme. Hat jemand von Euch auch sowas?
Ansonsten werde ich wohl ein Ticket bei WG aufmachen müssen.

@sikarr
Auch auf Stadtkarten gibt es mehr als genug Schutthaufen an den man sich rubbeln kann.
Es ist halt ne neue Mechanik die das Spiel schwieriger macht.
Deswegen Positionierung, wenn dein Panzer an bestimmten Stellen nicht mehr spielen kann musst man sich ne andere Posi suchen.
Ist zwar unangenehm aber was anderes bleibt einem ja nicht.

Ich finde die Top Tier Panzer der neuen Linie sind deshalb schon gebalancet, weil sie nur APCR und HEAT schießen. Der größte Killer wäre wenn der 10er und der 11er AP hätten.
Die APCR mit 7° Normalisierung ist schon gefährlich, aber die bleibt auch oft genug irgendwo hängen. (hier das Gefluche einsetzen, wenn der APCR Schuss mit 3xx Durchschlag in der Seite hängen bleibt)
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Ich habe jetzt ein gaaanz andere Frage: hat jemand von Euch für die Anmeldung bei der WoT-Homepage die 2FA mit der Google-Authenticator App eingerichtet? Bei mir hat es nur Anfang funktioniert, jetzt kommt immer die Meldung "ungültiger Code".
Ich hatte das letzte oder vorletzte Woche auch einmal kurz, aber da hat es ausgereicht einen neuen Code zu generieren. Ich nutze allerdings nicht die Google App sondern die von 2FAS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und sikarr
Fresh-D schrieb:
Die APCR mit 7° Normalisierung ist schon gefährlich, aber die bleibt auch oft genug irgendwo hängen. (hier das Gefluche einsetzen, wenn der APCR Schuss mit 3xx Durchschlag in der Seite hängen bleibt)
Das ist bei Heat so, aber die 5° Normaliserung war ja bisher der größte Vorteil der AP, wenn APCR jetzt mit 7° daherkommt ist das keiner mehr für AP. Das die APCR halt mehr Durchschlag über die Entfernung verliert finde ich da auch schon fast vernachlässigbar.

zeus0190 schrieb:
Ehm, kurzer Einwurf, wie kommt ihr auf immer und überall Pen ?

Nur weil die YT Videos der Influenzer mit stillstehenden Gegnern,
genau im nutzbaren Winkel, dann zeigen wie Rote Panzerung grün wird ?

Die Mechanik ändert marginal die Normalisierung, das macht real irgendwas
zwischen 2-3° Panzerungswinkel aus.

Ratet mal wie oft das dann im Endeffekt im Gefecht, mit sich bewegenden
Panzern, einen nutzbaren Effekt hat ?

PS: Also wenn hier im Forum die Mechanik schon nicht richtig verstanden wird,
dann erhöhe ich meine 90% im Spiel auf 95% :king:
Ich bin auf deiner Seite @zeus0190 😉 und so richtig kann ich den "Aufschrei" auch nicht nachvollziehen.

Schaut doch mal zurück was alles schon Eingeführt wurde und sich viele Aufgeregt haben das WoT "Unspielbar" wird.

Die Einführung des Obj. 279f ---> großer Aufschrei wegen seiner Panzerung / Schluss endlich wurde er genervt
Die Einführung des Chieftain T95/FV4201 --> gleiches Spiel wie beim Obj. 279f
Die Einführung vom Obj. 430U und 268v4 --> undurchschlagbar, die konntest einfach in die Gegner reinfahren und gingst als Sieger hervor
Die Einführung der Lights bis Stufe 10 --> viele Meckerten weil Lights nun nicht mehr nur Spoten sondern auch Schaden austeilen können
Die Einführung der Ares Reihe ---> wurden auch genervt, weil sie zu Stark waren

Es gibt sicherlich noch einige weitere Beispiele die man aufführen könnte.. worauf ich aber hinaus möchte ist folgender Punkt!
Wie oft sieht man in normalen Gefechten ein Obj. 279f, 430U, Chieftain oder Ares? Den Ares sieht man noch ab und zu.. aber das wars dann auch.
Und genauso wird es mit den neuen Deutschen Panzern sein, anfangs stürzen sich alle darauf. Und hoffen das man "Alles Durchschlagen" kann, was einem vors Rohr kommt.
Die Normalisierung hebt deinen Durchschlag ja nicht uns unermessliche nach Oben... ohne Grunde wird Er keine Heat mit 330 Pen bekommen haben.

Deine Beispiele @sikarr sind nett und aufschlussreich.. aber im normalen Spiel fährt man vor und zurück... der Gegner macht das natürlich ebenfalls (Er möchte ja nicht getroffen werden) also verändern sich der Winkel und die Panzerung... also man bleibt immer in Bewegung.
Auf Tanks.gg stehen die Panzer meist Still ... wie es sich auf dem Live Server im normalen Spielgesehen verhält das ist wichtiger.

Und was man auch nicht vergessen darf! Den Spieler selber.. kommt man mit dem Panzer zurecht. Weil was nützt es einem wenn man "Alles Durchschlagen" kann.. aber als Heavy abseits steht und sich nicht einbringt. Oder Über motiviert ist und seine HP´s abgibt gegen IS-7, Canopener usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und ONeil
WG sollte einfach mal einen CUT machen und ggf. das Spiel teilen in "Classic" und "Reatail" ähnlich wie bei WoW oder ben die Panzer strikter nach Ära gliedern. Bei WT ist es ja ein bisschen so ähnlich. Wobei man da auch sehr gellitten hatt wenn man mit Panzern ohne Laser und Stabi gegen ebensolche kämpfen muss.

Viele neue Sachen überholen eben die alten Mechaniken und Inhalte. Dazu kommen Spieler mit voll ausgekillten Crews usw.

Diesen Ares muss ich mir aber echtmal ansehen, habe dacht das ist sowas wie die CZ Lights, anscheinend nicht...

Und bei der neuen deutschen Mechanik bin ich mir sicher die meisten werden es einfach immer einschalten oder die andere Hälfte liest es nicht und hat es aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
klausen2k schrieb:
Die Einführung der Lights bis Stufe 10 --> viele Meckerten weil Lights nun nicht mehr nur Spoten sondern auch Schaden austeilen können
sind sie teils immer noch, gerade die Radjochen
klausen2k schrieb:
Die Einführung der Ares Reihe ---> wurden auch genervt, weil sie zu Stark waren
Sind immer noch zu stark, kann nicht sein das ich für 400dmg, 600 kassiere nur weil er nicht nachladen muss und ich kann in der Zeit recht wenig tun.
klausen2k schrieb:
Wie oft sieht man in normalen Gefechten ein Obj. 279f, 430U, Chieftain oder Ares?
weil 279, Chief recht oft gefokust werden
klausen2k schrieb:
Den Ares sieht man noch ab und zu.. aber das wars dann auch.
ähm nein, wie gesagt habe ich in fast jedem Gefecht mindestens einen manchmal sogar 2
Stufe VIII in den Top5
1787674285514.png

Stufe IX sogar Platz 1
1787674323222.png

Stufe X immerhin Platz 18
1787674391007.png

Stufe XI wieder auf Platz 4
1787674423825.png

Das sind Stats der letzten 30d, der Panzer ist alles andere als "selten"
klausen2k schrieb:
Die Normalisierung hebt deinen Durchschlag ja nicht uns unermessliche nach Oben... ohne Grunde wird Er keine Heat mit 330 Pen bekommen haben.
Das sagt ja auch keiner, aber eben Panzer die von dem Winkel der Panzerung leben werden viel leichter Penbar und das in einer Zeit wo man durch eine Taschenlampe eh abgetastet wird und Panzerung quasi nix mehr wert ist.
klausen2k schrieb:
aber im normalen Spiel fährt man vor und zurück... der Gegner macht das natürlich ebenfalls (Er möchte ja nicht getroffen werden) also verändern sich der Winkel und die Panzerung... also man bleibt immer in Bewegung.
Ich muss auch irgendwann mal zielen, ich weiß ihr Pros schiesst immer während der Fahrt, während der Turmdrehung locker flockig aus der Hüfte und trefft jeden Pixel Weakspot, mir selbst gelingt dieses Kunstück nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
sind sie teils immer noch, gerade die Radjochen
Na da müsste eigentlich der Aufschrei riesig sein, weil die Lights jetzt nochmal Gebufft werden.

sikarr schrieb:
Sind immer noch zu stark, kann nicht sein das ich für 400dmg, 600 kassiere nur weil er nicht nachladen muss und ich kann in der Zeit recht wenig tun.
Kann schon sein, man kann sich mit den Teilen auch schnell in die Garage schicken lassen weil man damit nicht zurecht kommt.

sikarr schrieb:
weil 279, Chief recht oft gefokust werden
Kann man so unterschreiben! Ein anderes Beispiel wäre der VZ-55 .. bei der Einführung war Er stark. Mobiler Heavy, ausreichend Panzerung und 2x 490 DMG in 2.5 sec... alle haben gemerkt oder ihn gespielt.
Jetzt wo Er nicht mehr so ist.. sieht man ihn kaum noch.

sikarr schrieb:
ähm nein, wie gesagt habe ich in fast jedem Gefecht mindestens einen manchmal sogar 2
Kann schon sein, das Er noch oft gefahren wird... aber Er ist denn 1 Panzer von 15.. das gleicht sich doch irgendwie wieder aus.
2 Ares reißen auch nicht das Spiel rum für dein Team oder für den Gegner

sikarr schrieb:
Das sagt ja auch keiner, aber eben Panzer die von dem Winkel der Panzerung leben werden viel leichter Penbar und das in einer Zeit wo man durch eine Taschenlampe eh abgetastet wird und Panzerung quasi nix mehr wert ist.
Deine Meinung. Ich sehe es anders, aber Wir warten am besten ab.

sikarr schrieb:
Ich muss auch irgendwann mal zielen, ich weiß ihr Pros schiesst immer während der Fahrt, während der Turmdrehung locker flockig aus der Hüfte und trefft jeden Pixel Weakspot, mir selbst gelingt dieses Kunstück nur selten.
Jeder muss Zielen.. aus der Fahrt schiessen klappt ab und zu mal, aber nicht dauerhaft.

Ich meinte auch eher, das es so gut wie nie vorkommt. Du kämpfst als Heavy gegen ein anderen Heavy, das Er still stehen bleibt. Also verändert sich immer irgendwie der Winkel und dadurch die Panzerung.

2026-08-25 20_29_19-WoT Client.png

so hab ihn nun auch, jetzt darf er in der Garage schimmeln.

noch 9 K Credits Plus gemacht, da ich die Munition die WG für umsonst mit gibt, verkauft habe :D

1787682702548.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Fresh-D und ST18
Ja heute ist grausam, winrate wieder unter 20% nach 8 Runden

Es wurde etwas besser, trotzdem unter dem Durchschnitt von 50 % wie ich es gerne hätte.
War mal wieder ein Unentschieden dabei

1787689817913.png

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
in jedem gefecht ab Stufe VIII mindestens einer
Muß dazu sagen, dass mein Tier 8 Ares nach dem er dann Fulltech war, nie wieder angerührt habe.
Bei mir ist er der Kandidat für den Lila Turbo. Damit wird er erst richtig eklig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MAYvonBlei schrieb:
Ich habe jetzt ein gaaanz andere Frage: hat jemand von Euch für die Anmeldung bei der WoT-Homepage die 2FA mit der Google-Authenticator App eingerichtet? Bei mir hat es nur Anfang funktioniert, jetzt kommt immer die Meldung "ungültiger Code". Ich habe es schon wieder komplett deaktiviert und neu eingereichtet, es hat nicht geholfen. Die Backup-Codes funktionieren. Die App funktioniert mit anderen Seiten ohne Probleme. Hat jemand von Euch auch sowas?
Ansonsten werde ich wohl ein Ticket bei WG aufmachen müssen.
@MAYvonBlei
Ich nutze die Google Authenticator App für WoT seit Jahren und sie funktioniert einwandfrei.

Ein grundsätzliches Problem mit der App scheint es nicht zu sein.
Wenn es partout nicht klappen will, dann z.B. die Microsoft Authenticator App ausprobieren?

Hab den Grund gerade rausgefunden, es war die nicht einwandfreie Zeitsynchronisation. Bei mir war die automatische Datum- und Uhrzeiteinstellung aus, dadurch ging meine Handyuhr nicht ganz genau. Da ist WG wohl etwas strenger als andere Seiten.
Benutzt Du 2FA auch für den Launcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ja, ich nutze die App für den Launcher.
Soweit ich weiß, gilt 2 FA, wenn aktiv, für jede Anmeldung, egal ob beim Launcher oder im Browser. Oder kann man dafür getrennt einstellen, ob 2 FA geht? Es ist ja trotzdem der gleiche Account. Sollte also getrennt nicht gehen, glaube ich.

Mit Zeitsynchronisation hatte ich auch mal Probleme. Das war zu der Zeit, als WG noch eine eigene 2 FA App für's Smartphone hatte (diese App bieten sie meines Wissens nicht mehr an). Ein Code ist ja normalerweise für 60 Sekunden gültig.
Bei WG's App hat sich über Monate die Zeit immer weiter verschoben. Am Ende war er mehr als eine Minute verschoben. D.h. ich musste mir den Code merken und warten bis der Code danach ca. 30 Sekunden angezeigt war.

sikarr schrieb:

Langsam juckt es mich auch mal in den Fingern die Ares-Reihe auszuprobieren. Wenn ich gegen einen spiele habe ich auch öfter das Gefühl, dass die wegen der beschriebenen Schussgeschwindigkeit immer noch recht stark sind.
Habe mit Kay noch eines der GuP-Mädels als Kommandantin in der Garage und eine Ares-Crew mit 3 Membern is ja sowieso schnell zusammengestellt.

Überlege aber auch mit den neuen deutschen Heavys mal eine Reihe direkt zum Release zu grinden. Ich kann mich gar nicht daran erinnern wann und ob überhaupt ich das mal gemacht habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, konkretor und sikarr
Gamescom
Zurück
Oben