• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

Da ich erstmal Ansturm für die Erforschung von 11ern genutzt habe, sind die Missionen etwas
hinten an gestanden, aber hab jetzt mal etwas Abwechslung gebraucht und die letzten Tage
verstärkt wieder auf den Dravec gespielt, war zwar Stellenweise auch ne ziemliche Qual,
aber Thema durch :)

Screenshot 2025-11-05 235655.png

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k, Streetsweeper66, BorstiNumberOne und 3 andere
Hatte gestern überlegt mit Ansturm aufzuhören, war wieder auf Silber hoch aber was solls. Der Skin ist mir nicht wichtig. Es ist halt gut um die 11er zu bekommen. Aktuell 2 geschafft, muss aber erstmal Silber farmen um mir die kaufen zu können. Schade ist an Ansturm das so viele Spieler einfach egoistisch spielen oder einfach keinen Plan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66, konkretor und BorstiNumberOne
Ja Thorle, das sehe ich auch so. Ich mache es genauso. Habe den Ansturm die Taschenratte und den Franzosen nach dem Batmobil freigespielt. Der Leo ist da zu schlecht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Thorle
Da hast vollkommen Recht, der Leo geht so gut wie gar nicht. Habe den kaum gefahren zumal der 11er genauso sinnfrei ist. Warum der so gut snipern kann als Med erschließt sich mir nicht. Den Canopener hätte ich gerne höher gebracht aber der ist entweder auch zu schlecht oder ich kann den nicht richtig fahren. :D

Das Manöver reizt einen schon. 7vs7 nur Clanmitglieder heißt für mich kompetente Fahrer im Team. So wie ich mir das bei Ansturm öfters wünschen würde.

P.S. Gestern 3 50B (u.a. ich) und ein T57. Wir haben die Runde gerockt, weil sich gut beim Magazin verblasen abgewechselt wurde. Sowas macht einfach Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, konkretor und BorstiNumberOne
klausen2k schrieb:
Ja ich denke schon, das Wir beim Manöver dabei sind. Es gibt einige die, die 2 Wochen durchweg fahren wollen. Mal schauen wie es ausgeht.

Und ihr?
In meinem Clan wird da sicher niemand aktiv sein. An sich habe ich auch keine Lust auf Clanwars.
Den Chief hätte ich schon ganz gern, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass er dann auch in der Garage verstauben würde.
Wäre ein reines Prestigeobjekt.

Seit Dienstag in Ansturm zurück in Gold E. Gestern Pause. Vielleicht riskiere ich noch einen Versuch auf Gold D/C zu steigen bzw. auf Silber B abzurauschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und BorstiNumberOne
Thorle schrieb:
Den Canopener hätte ich gerne höher gebracht aber der ist entweder auch zu schlecht oder ich kann den nicht richtig fahren. :D
Ja, mit dem habe ich auch sehr gemischte Runden gehabt.

Der Leo als Sniper ist schon eine Wucht. Der macht schon Spass, aber nicht im Ansturm.

@zeus0190

Glückwunsch zum Dravec, ja da sind einige echt blöde Missionen dabei. Welchen Strang hast Du durchgespielt?

@Thorle
Frag vielleicht mal bei @sikarr ob Sie Manöver fahren und noch jemanden Suchen für die 14 Tage. Du musst dich eigentlich nur darauf Einstellen genug 10er in der Garage zu haben und jeden Abend 2h Zeit einplanen.

@Streetsweeper66
Ja gut, wir haben bei uns auch eine Weile rumfragen müssen um 14/15 Leute zusammen zu bekommen für 2 Teams. Ich hoffe das keiner kurzfristig absagt oder ähnliches.
Warst Du in Ansturm zwischenzeitlich mal böse Abgerutscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@klausen2k

Keinen Strang komplett, Hinterhalt bis 14, Vorhut bis 13 und Unterstützung bis 10.

Hat wegen den immer komplett abgeschlossenen Wochenmissionen gereicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und BorstiNumberOne
@klausen2k

Ja vom Start bei 1000 hoch bis 1770 (müsste Ende der dritten Woche gewesen sein) und runter bis 1209 und wieder rauf auf 1524. Die letzten ~ 180 Ansturmrunden waren am Ende +/- 0.
Mein Ziel war eigentlich mindestens bei 1600+ aufzuhören, weil sich der Rang auf den Startrang im nächsten Abschnitt auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
@zeus0190

Ahh so hast Du das gemacht, ich hänge an der Hinterhalt Mission mit 4x Schaden von den Strukturpunkten. Bin 2x oder 3x knapp mit dem DBV-152 vorbei geschrammt.

@Streetsweeper66
Mit 1770 Punkten warst Du in Gold schon recht weit gekommen, aber der Absturz ist dann umso bitterer. Blöder weise sind die Gewonnen Punkte schneller weg, als man sie Erspielt.
Ist bei der Gunmark ja das gleiche , mühsam noch Oben über 5 Gefecht und dann 2 schlechte und alles ist wieder dahin 🤪

Heute habe ich die 2. auf dem Tesak erhalten - muss noch die Winrate (52%) hochbekommen und das M 😉

shot_121.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66, Fresh-D, MDRS66 und eine weitere Person
Mir hat Wargaming 60 Tage Premium geschenkt und einige Panzer, aber das matchmaking ist wie ich finde immernoch ein Problem.

Ich habe das Gefühl das ich ohne Gold keinen Schaden verursachen kann, während ich überall und hinter jedem Busch eins auf die Mütze bekomme. Mit einigen hundert Gefechten spiele ich gegen Leute mit über 50.000, das muss Wargaming doch verstehen das dies nicht fair sein kann.

Mir fehlt da einfach die Zeit mich durch tausende Gefechte zu quälen, bis ich Spass haben kann. Ich denke wenn man das match making reparieren könnte, wäre das Spiel auch erfolgreicher.

Wie kann ich denn das machen, das ich in Frontline nur eine handvoll Panzer in der Auswahl habe,die ich spielen will, nicht alle 8er?

• Gefällt mir
Alex8 schrieb:
Ich habe das Gefühl das ich ohne Gold keinen Schaden verursachen kann, während ich überall und hinter jedem Busch eins auf die Mütze bekomme. Mit einigen hundert Gefechten spiele ich gegen Leute mit über 50.000, das muss Wargaming doch verstehen das dies nicht fair sein kann.

Mir fehlt da einfach die Zeit mich durch tausende Gefechte zu quälen, bis ich Spass haben kann. Ich denke wenn man das match making reparieren könnte, wäre das Spiel auch erfolgreicher.

Auf welchen Stufen fährst Du denn?

Wenn Du die Geschenkten Panzer nutzt die über Stufe 5 sind, spielst Du automatisch gegen Spieler die mehr Gefechte haben wie Du und dann dementsprechend mehr Erfahrung haben.

Bezüglich Premium Munition, du kannst dir eigentlich in jeden Panzer erstmal bis zu 10-15 Stück Einpacken die Du für Credits kaufen kannst. Gold musst Du keins ausgeben.

Um vielleicht mehr Spaß am Spiel zu finden, fahr am besten mit jemanden Zug der schon etwas länger Spielt und Dir Tipps geben kann.

Endlich mal das M auf dem IS-2 mit 1348XP, was ich recht hoch finde für ein 7er.

Bild_2025-11-08_105702681.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alex8 schrieb:
Mir hat Wargaming 60 Tage Premium geschenkt und einige Panzer, aber das matchmaking ist wie ich finde immernoch ein Problem.

Auch wenn das Spiel vielleicht wie ein "Shooter" wirkt : So einfach ist das nicht. Da steht schon eine komplexere Spielmechanik dahinter die man kennen und verstehen muss. Also einfach nur die Tanks bewegen und "ballern" ist nicht.
Und mit ein paar Hundert Gefechten bist du noch gaaaaanz am Anfang was das Verstehen angeht (Voraussetzung ist aber das man sich damit auseinander setzt).
Dann kommt es natürlich auch darauf an in welcher Tierstufe und in welcher Klasse du unterwegs bist.
Mit ein paar Hundert Gefechten wirst du wahrscheinlich auch noch keine wirklich guten Crews haben.
Das man die Panzer mit Modulen austatten kann die den Panzer besser machen weißt du?
Das es Trefferzonen und verschieden dicke Panzerung gibt auch? Je nachdem wie ein Panzer anwickelt oder steht verändert sich diese auch durch den Schusswinkel. Auch bekannt?

Du siehst, einfach fahren und ballern ist nicht. Das Spiel hat eine ansprechende Mechanik (nicht alles ist dabei gut) und will erlernt werden.

Schau doch mal bei Mailand oder Mouzeakrobat auf Youtube vorbei. Die machen schon gute Tutorials.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dagobah, BorstiNumberOne, ST18 und eine weitere Person
@Alex8 WoT ist mMn leider eines der Anfänger unfreundlichsten Spiele überhaupt: über 40 Maps, jetzt 11 Tierstufen, die verschiedenen Panzerklassen und mittlerweile über 800 (?) verschiedene Panzer - da muss jeder Anfänger hoffnungslos überfordert sein. Dazu dann noch Creditmangel, keine guten Crews usw.

Wichtig wären schonmal die richtigen Spieleinstellungen, z.B. Armorflashlight oder auch die Markierung, von wo man beschossen wird. Als ich angefangen habe habe ich damals die Einstellungen von Mouz einfach übernommen (z.B. hier sein aktuelles Video
). Andere Youtuber gehen natürlich auch, nur die Standardeinstellungen waren damals nicht so dolle.

Letztlich ist der Schlüssel aber Erfahrung in diesem Spiel, und dafür braucht es Tausende bis Zehntausende Gefechte für. Wichtig wäre halt, das man auch auf dem Weg dahin Spaß am Spiel findet, z.B. wenn man merkt das man selbst besser wird. Und es gibt sehr viele "erfahrene" Spieler mit zigtausenden Gefechten, die immer noch nicht viel verstanden haben.

@ Onslaught: Ich hatte heute noch den letzten Wochenauftrag (3 Gefechte gewinnen) offen und stand bei 942 Punkten. Glücklicherweise dann 3 von 4 gewonnen und 72 Punkte plus gemacht. Gestartet bei 900 Punkten, beendet auf 1014 Punkten, 147 Gefechte, 48,3% Siegrate. -> Ende gut, Alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, ST18, BorstiNumberOne und 3 andere
Profitiert man in WOT eigentlich von einem Gaming-Monitor? Also wird man dadurch irgendwie besser, weil man schneller reagieren kann oder geht es dabei nur um die Optik. (Also dass es besser aussieht)

Zocke aktuell auf einem 60Hz Office-Monitor und spiele mit dem Gedanken mir einen Zweitmonitor für WoT anzuschaffen. Ich spiele übrigens am liebsten schnelle Panzer.

Kurz und knapp, nein. WoT ist kein Casual Shooter wo ich mal ein paar Runden drehe und dann das Spiel verstanden habe. Es gibt da Sichtsystem, verstehen und lernen. Positionsspiel, wo fahre ich mit welchem Panzer hin, um den höchst möglichen Gefechtswert zu haben. Panzerungsmechanik, wie und wann verwende ich welche Munition. Minimap nutzen und verstehen. Allgemeine Übersicht. Mouz und Mailand machen immer wieder genügend Videos zu solchen Themen.
Spieleinstellungen, gewisse Elemente sollte man eh ausschalten, wie Gras, Zerstörung, da gibts genug Videos dazu, was die optimale Einstellung ist.

Selbst ich mit einem Account von 2011 tu mich beim Thema Positionsspiel immer noch schwer, wo und wie in welcher Situation hinzufahren ist.
Es ist auch gut so, dass es nicht möglich ist, sich mit besserer Hardware einen Vorteil zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
@crt
Allgemein würde ich mir (unabhängig von WoT) 60 Hz nicht mehr dauerhaft antun. 144 Hz Monitore gibt es seit einiger Zeit für n Appel und n Ei und der Unterschied ist auf jeden Fall da und auch spürbar, gerade wenn man von 60 Hz kommt. (Habe gerade noch Mal geguckt, die Monitore fangen neu bei 69€ an.)
Es gibt einen niedrigen Prozentsatz an Menschen, die den Unterschied nicht wahrnehmen, aber der Rest merkt es schon und dazu wirst du noch von G-Sync/Freesync (Adaptive Sync) profitieren bzw. vielleicht auch vom besseren Panel. (Dein Office Monitor hat wahrscheinlich noch TN.)

Btw. das bessere "Aussehen" kommt von deinen Grafikeinstellungen und der Auflösung des Monitors. Das hat mit den Hertz des Monitors wenig zu tun. Mehr Hertz bedeuten, dass dein Monitor schneller neue Bilder/Frames darstellen kann und du eben auch schneller auf andere reagieren kannst.
Das hat im Spiel aber eher wenig Auswirkungen, da bei WoT fast alles auf dem Server berechnet wird und du deswegen nicht so stark davon profitierst wie in anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ST18
Fresh-D schrieb:
Allgemein würde ich mir (unabhängig von WoT) 60 Hz nicht mehr dauerhaft antun. 144 Hz Monitore gibt es seit einiger Zeit für n Appel und n Ei und der Unterschied ist auf jeden Fall da und auch spürbar, gerade wenn man von 60 Hz kommt.
Ich finde 60hz jetzt nicht Problematisch, kann Problemlos zwischen Zuhause und Firma oder Notebook wechseln und sehe da jetzt nicht wirklich einen Aha Effekt. Mein Monitor kann 360Hz und ist G-Sync kompatibel.
Fresh-D schrieb:
Es gibt einen niedrigen Prozentsatz an Menschen, die den Unterschied nicht wahrnehmen, aber der Rest merkt es schon und dazu wirst du noch von G-Sync/Freesync (Adaptive Sync) profitieren bzw. vielleicht auch vom besseren Panel. (Dein Office Monitor hat wahrscheinlich noch TN.)
Dann gehöre ich wohl dazu und TN sagt nix über die aktuallität aus ;)
Fresh-D schrieb:
Btw. das bessere "Aussehen" kommt von deinen Grafikeinstellungen und der Auflösung des Monitors. Das hat mit den Hertz des Monitors wenig zu tun. Mehr Hertz bedeuten, dass dein Monitor schneller neue Bilder/Frames darstellen kann und du eben auch schneller auf andere reagieren kannst.
Naja, bei schnellen Bewegungen oder Inhaltsänderungen soll es das Bild halt nicht mehr so zerreisen (tearing) und auch das schlieren, also verschwimmen bei schnellen Bewegungen so verschwinden.

@crt Office Monitore sind meist nur Office ausgelegt, d.h. das die Panels meist schlechtere Reaktionszeiten haben, also wielange ein Pixel braucht um einen Farbwechsel durchzuführen. Fairer weise muss man dazusagen das die hersteller hier gerne Schummeln wenn man 1ms Reaktionszeit liest. Die beziehen sich meist immer von Grau zu Grau auch GtG genannt, heist ein wechsel von Rot zu Blau kann länger dauern, oft bis zu 20ms.

Mehr Hz reduzieren im Übrigen auch den Inputlag aber das bitte auch mit Vorsicht genießen.
Ein Neuer Monitor ist alles in Allem schon etwas lohnendes, bessere Bildqualität, bessere Kontraste, Farben etc, HDR und wie schon gesagt wurde sind die Preise mittlerweile sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
(Dein Office Monitor hat wahrscheinlich noch TN.)
Der Monitor ist sogar relativ neu. Habe dieses Jahr von einem altem 27" wqhd auf 27" 4k gewechselt, da mir die Schrift nicht schön genug war. (Im Vergleich zum Handy oder Notebook.) Im Office liest man ja überwiegend Text. Da reichen mir 60 Hz.

Zu der Zeit hatte ich allerdings seit längerem Pause mit WoT gemacht und überlege nun den alten wqhd Monitor, welchen ich aktuell als 2. Monitor nutze, durch einen mit mehr Hz zu ersetzen. Weiß aber nicht, wie sinnvoll das wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben