• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

crt schrieb:
Der Monitor ist sogar relativ neu.
Wie gesagt, TN sagt nix über die aktuallität aus. Es gibt auch weiterhin TN, VA, IPS, OLED usw. TN ist günstig, VA wird oft für gebogene und schnellere Panels benutzt. IPS ist dann schon teurer aber auch langsamer bei besserer Bildqualität und OLED sollte man im Office nicht einsetzten wäre aber als 2. monitor für Spiele der Hammer.

Hi,
seit WoT2.0 bekomme ich auf meinem Büro-PC ständig diese Meldung im Spiel:

Nicht genügend Speicher. Bitte starte das Spiel neu.

Keine Ahnung warum, aber der PC (Ryzen5 7600X3D, 32 GB RAM, AMD RX 9060 XT mit 16GB) sollte doch völlig reichen für WoT. Hat noch jemand dasselbe Problem?.

TN muß auch von der Farbe nicht schlecht sein. TN+Film kann durchaus gute Farben darstellen, sofern der Blickwinkel passt. Ebenso ist es von den Schaltzeiten immer noch deutlich besser als IPS oder VA.
Da ist allerdings die Schere zwischen gutem Monitor und schlechtem Budget Modell deutlich größer als bei IPS und VA und je nachdem wie der Schreibtisch angeordnet ist und wie dicht man dran sitzt macht sich der Farbverlauf durch falschen Blickwinkel schnell bemerkbar.

60Hz vs 120/144Hz merkt man eigentlich sofort, auch bei Office Anwendungen. Ich merke allerdings in meinem Alter und mit meinen lahmen Spielen keinen nennenswerten Unterschied mehr, sobald ich oberhalb von 100Hz liege.

Rein von der Bildqualität würde ich heute nichts anderes als OLED mehr kaufen. Ja das ist teuer, das ist aber seit Jahren der erste anständige Sprung beim Bild, denn ich sofort sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und BorstiNumberOne
Festplatte von 930 GB sind 649 GB frei.
Cache der GPU zurücksetzten - muß ich erstmal gucken, wo in der AMD Adrenaline Sofware das gemacht wird

Update: Shader Cache geleert, mal gucken, ob es was bringt

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Wie gesagt, TN sagt nix über die aktuallität aus. Es gibt auch weiterhin TN, VA, IPS, OLED usw. TN ist günstig, VA wird oft für gebogene und schnellere Panels benutzt. IPS ist dann schon teurer aber auch langsamer bei besserer Bildqualität und OLED sollte man im Office nicht einsetzten wäre aber als 2. monitor für Spiele der Hammer.
Es ist ein 4K IPS 60Hz LG aus 2025.

Die Frage ist halt, ob ich in brenzligen Situationen im Spiel dadurch ein Nachteil habe oder ob es einfach nicht so flüssig aussieht, was für mich dann eher kosmetisch wäre.

Oled ist mir zu teuer.

crt schrieb:
Die Frage ist halt, ob ich in brenzligen Situationen im Spiel dadurch ein Nachteil habe oder ob es einfach nicht so flüssig aussieht, was für mich dann eher kosmetisch wäre.
Schnelle Bewegungen können durchaus ruckeliger aussehen. Man hat am PC keine stetige Bilderfolge, wie im Film und auch keine Bewegungsunschärfe wie im Film.

Du kannst eine Änderung auch immer erst mit dem nächsten Frame sehen. Bei 60Hz sind das dann 1/60=16ms, während du mit 144Hz entsprechend die Änderung schon nach 6,9ms sehen könntest, sofern die Änderung exakt in dem Moment stattfindet, wenn das letzte Bild dargestellt wird. Das heißt im Worstcase siehst du etwas 9.1ms später als jemand anderes. In der Praxis wird sich das vielleicht bei ~2-3ms einpendeln.

crt schrieb:
Oled ist mir zu teuer.
Für schlechtes Bild gebe ich kein Geld aus, auch wenn es günstig war. Ich gehe doch nicht arbeiten um mich dann in meiner Freizeit mit einem schlechtem Bild herum zu ärgern...

PS:
Der OLED hat unabhängig von der Hz Zahl übrigens sowohl schnellere Abarbeitung des Bildsignals als auch schnellere Darstellung, da kein Flüssigkristall kippen muß. Das sind dann wahrscheinlich nochmal 3-4ms Vorsprung...

PPS:
Ein CRT mit 120Hz wäre auch deutlich schneller als LCD...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und crt
crt schrieb:
Also wenn wir es rein von den Daten betrachten, dann ja, Du hast einen Nachteil dadurch. Jetzt in der Praxis ist der Effekt eher zu vernachlässigen und bezieht sich mehr auf ein flüssigeres Bild.
SavageSkull schrieb:
Du kannst eine Änderung auch immer erst mit dem nächsten Frame sehen. Bei 60Hz sind das dann 1/60=16ms, während du mit 144Hz entsprechend die Änderung schon nach 6,9ms sehen könntest, sofern die Änderung exakt in dem Moment stattfindet, wenn das letzte Bild dargestellt wird. Das heißt im Worstcase siehst du etwas 9.1ms später als jemand anderes. In der Praxis wird sich das vielleicht bei ~2-3ms einpendeln.
Man darf aber nicht die Rechzeit des Rechners + Internetverbindung vergessen, der Monitor alleine ist nur ein kleiner Teil des Input Lags.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
OLED (und Plasmafernseher) sind auf einem ähnlichen Niveau, wie man es von CRT kennt. OLED ist was das angeht genauso ein Sprung, wie eben auch Schwarzwert, Kontrast und Co
sikarr schrieb:
Man darf aber nicht die Rechzeit des Rechners + Internetverbindung vergessen, der Monitor alleine ist nur ein kleiner Teil des Input Lags.
Das verrechnet sich aber nicht, das kommt immer on Top drauf, weswegen der Unterschied bestehen bleibt. Man kann dadurch nur die theoretischen 9,1ms durchaus etwas relativieren.
Der Server rechnet die Situation aus A
Vom Server geht das durchs Internet zu dir B
Von deinem PC wird die Situation berechnet C
Die Grafikkarte wartet auf den nächsten Frame D
der Monitor muß das digitale Bild umsetzen E
und der Flüssigkristall muß kippen F
Die Zeit ist also A+B+C+D+E+F
E ist heute eher zu vernachlässigen, sofern man keinen Fernseher mit Bild Verbesserer nutzt.
D wird durch mehr Hz verbessert, C durch mehr Rechenpower (FPS)
F ist durch die Paneltechnologie bestimmt. VA am langsamsten, IPS schneller und TN die schnellste LCD Technik, OLED ist am schnellsten.

Sync Technologien greifen in C und D ein und können sogar je nach Einzelsituation eine positiven wie auch negativen Einfluß haben.

Vor dem A kommt übrigens noch deine Eingabe, die Berechnung am Client und das hinschicken zum Server...

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
In Ansturm bin ich noch in Gold reingerutscht, aber die Wochenaufträge habe ich dieses mal sausen lassen.
Danke @ONeil für den Tipp mit dem Type 5 😎 hätte gar nicht gedacht, das Er auf dem 1. Platz steht, weil Ich in ziemlich spät erst gespielt habe.
Wie lief es bei euch?

Bild_2025-11-10_170022562.png

@crt
Also ich kann Dir sagen, meine WoT Zeiten habe ich mit einem 60Hz LED Bildschirm begonnen. Diesen hatte ich bis 2024 im Einsatz - bin dann auf dein 27" WQHD Monitor mit 144Hz umgestiegen.
Bis zu dem Umstieg, hat es mein Spiel Erlebnis nicht beeinträchtigt. Da WoT ja nicht gerade das schnellste Spiel ist, auch wenn Du gern schnelle Panzer spielst - ich denke Du meinst damit Ligths. Dürfte es für mich kein großen Ausschlag geben wenn dein Monitor nur 60hz schafft.

Aber ich stimme @SavageSkull auch zu, das man den Umstieg von 60 auf 144Hz oder höher merkt. Nur inwiefern das dein Spielerlebnis beeinflussen kann / soll weiß ich nicht.
Wenn Du mit deinem jetzigen Monitor zufrieden bist und dich die 60Hz nicht stören, würde ich nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, BorstiNumberOne, Streetsweeper66 und 2 andere
Also entweder du reist die Partien alleine raus oder hattest einfach mehr Glück mit den Mitspielenden. Meine Durchschnittswerte sehen ja nicht viel anders aus. Nur hat es bei mir max bis Silber B gereicht.
1762791640506.png

Was ich gerade richtig dämlich von den Planern finde, das Ansturm und Frontline zeitgleich aufhörten. Was spiele ich jetzt...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66, BorstiNumberOne und klausen2k
@Thorle
Ja damit hast Du recht, das unsere Werte fast gleich sind. Scheinbar hat die von Dir gespielte IS-7 dir recht viele Punkte gekostet mit 39% Siegen.
Vom Spielen her, bin ich recht wenig allein gefahren - mehr im 2er oder 1x im 7er Zug. Muss aber auch sagen, das Light fahren mit Rhm. Panzerwagen hat viele Punkte gebracht durchs Spoten / Flugzeug oder Schaden machen. Das merkt man schon gegenüber von Meds

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja, den IS 7 bin ich hauptsächlich wegen der Erfahrung für den 11er gefahren. Gut war er nicht.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
und TN sagt nix über die aktuallität aus
Ehh doch?!
Du warst wohl schon lange nicht mehr auf Geizhals o.ä. unterwegs, TN ist quasi ausgestorben, es gibt weniger Monitore mit TN (79) im Angebot als mit OLED (182)
IPS hat TN faktisch abgelöst. Es gibt fast keinerlei Gründe mehr sich ein TN Panel zu kaufen, vor allem nicht wegen des Preises.

Btw. der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz beträgt 5€, da braucht man nun wirklich nicht mehr zum 60 Hz Monitor zu greifen. (IPS, 1920x1080, 24")

Zumal man mit der Vermutung bisher fast immer richtig lag, wenn man Office mit TN und 60 Hz gleichsetzt.

@crt wenn der Monitor noch so neu ist lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Zumal du ja visuell ein Downgrade machst von 4K UHD → WQHD.

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
@crt wenn der Monitor noch so neu ist lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Zumal du ja visuell ein Downgrade machst von 4K UHD → WQHD.
Ich nutze aktuell einen neuen 4K 60 Hz und meinen alten wqhd 60Hz Monitor als Zweitmonitor, um irgendwelche PDFs oder so angezeigt zu lassen.

Die Idee war ggf den alten durch einen Gamingmonitor zu ersetzen, der mehr als 60Hz kann und wqhd hat. (Oder sogar 24" FHD, da ich eh in FHD zocke)

@crt
Zockst du denn auch noch irgendwas anderes außer WoT?

Ich mein du kannst das machen. WQHD Monitore mit 144 Hz fangen bei ca. 130 € an, das ist jetzt auch nicht wirklich viel Geld.
Du kannst es ja ausprobieren und den Monitor wieder zurückschicken, falls es doch nichts bringt.
Aber ich weiß nicht ob du dir nicht einen Bärendienst damit erweist, wenn du 60 Hz und 144 Hz direkt nebeneinander hast, am Ende kommt ein 144 Hz UHD Monitor dabei raus. xD

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
@crt
Zockst du denn auch noch irgendwas anderes außer WoT?
Gelegendlich Civ V, Age of Empires und Manor Lords

Also WoT ist das "schnellste" Spiel.
Fresh-D schrieb:
Aber ich weiß nicht ob du dir nicht einen Bärendienst damit erweist, wenn du 60 Hz und 144 Hz direkt nebeneinander hast, am Ende kommt ein 144 Hz UHD Monitor dabei raus. xD
Dazu sind mir die Teile noch zu teuer und meine Grafikkarte ist zu schlecht. (RX5500XT 8GB) Bei WOT kann sie aber mit den Einstellungen, die weiter oben im YT-Video empfohlen werden, die 180 (+/-20) Hz in FHD liefern. In WQHD wären mit der Karte mehr als 120 Hz nicht sinnvoll.

Zu Gold hat es gereicht. Leider nur E. Alles solo wie immer.
Bis zum nächsten Abschnitt ist hoffentlich wieder Motivation da.
Dann werde ich wohl nur 3 bis 4 Wochen spielen bzw. soweit die Motivation trägt und
hoffentlich Gold C erreichen und an der Stelle aufhören.

Vielleicht reicht Gold C als Absprunghöhe, um dann in diesem Leben nochmal Meister/Champion zu werden.

Mein aktuellster Gaming Monitor ist von 2018 (Acer XF270HUA) und reicht mir auch.
Aber ich habe mir mal interessehalber OLED Gamingmonitore angesehen. Echt stark was da so im Bereich ~27" WQHD im Bereich 500-700€ angeboten wird.

Anhänge

• shot_096.jpg
    shot_096.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 46
  • shot_097.jpg
    shot_097.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und klausen2k
Zurück
Oben