• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

Habe gesehen, das der 122TM nun für BONDs zu haben ist. Seit wann ist der denn drin?

1771361207748.png

sikarr schrieb:
Das Problem ist das Wargaming die eigenen Ingamewärungen obsolet gemacht hat.
... , es muss wieder Grind geben.

Ich denke nicht dass dein Vorschlag funktioniert, leider.
Denn mit Grind lockst du keine neuen Spieler an.

Machen wir uns nichts vor, für den Aufwand den WarGaming mit WoT hat, verdienen sie mehr als genug Geld.
Leider hat an irgendeinem Punkt die Gier nach absolut großen Beträgen übernommen, statt einfach ein wirtschaftliches Produkt zu erhalten.
Sie müssen einfach diesen ganzen Eventscheiss einschränken, das kostet unnötig Ressourcen im Entwickler-Team und sicherlich auch einiges an Lizenzkosten, nur um am Ende einen Robocop Panzer etc. im Spiel zu haben (etwas was die meisten gar nicht wollen).
Sie haben ja auch Lizenzunabhängig verdammt coole styles entwickelt, siehe E75 3D Attachment z.B:

Wenn du es sauber machen willst:
WoT Plus und Plus Pro zusammenfassen in einen Premium Account, dort auch Premium-Spielzeit integrieren. Dann kann man das Schweinchen auch ein wenig teurer machen.

Premium Spielzeit aus allen Boxen und Missionen raus und dafür Gold ausgeben, Gold ist dann die Universalwährung für FreeXP, Premium-Spielzeit und Premium-Panzer.
Gold für Währung reduzieren, dafür z.B: bei 6-monatigen oder 12-monatigen Abo's als Beigabe mit rein.
Bounty-Equipment für Gold anbieteb, z.B. 20.000 Gold für einen Bounty-Rammer. Das Entfernen von Bounty-Equipment solte dann auch teurer sein. 250Gold pro Item vielleicht? Das macht die Gegenstände dann auch wertvoller, wenn man sich mehr Gedanken darum machen muss.
So sorgst du automatisch für eine Deflation.

Wenn die dann die ganzen Eventdinger auslassen, sparen Sie ne Menge Geld. Dafür dann das Entwicklerteam reduzieren und auf Content beschränken: neue Maps, dynamische Maps, Skins, Crewmen, Spielmodi. Aber alles innerhalb des Matchmaking Prozesses behalten, damit dort auch immer genug Spieler vorhanden sind.
Denn nur wenn genug Spieler im Matchmaking-Algorithmus vorhanden sind, erst dann können auch wirklich ausgeglichene Matches entstehen. (Was ja der Kritikpunkt Nr.1 ist warum Leute aufhören mit WoT oder gar nicht wirklich damit anfangen)

Der Matchmaker ist ja seit 2.0. eigentlich recht gut. Das Problem ist nur, dass die Leute ständig anderen Mist spielen Frontline, Onslaught, Steelhunter, etc. etc. etc.
Der beste Matchmaker des Planeten kann keine ausgeglichenen Matches erstellen, wenn er nicht entrsprechend Spielermaterial zur Verfügung hat.

Und da ist noch eine andere Sache: WG steckt wohl z.Z. die meisten Entwickler-Ressourcen für WoT Heat. Events, neue Perks und gedöns sind leicht gemacht, neue Karten brauchen mehr Zeit genauso wir MM-Feintuning. Ich glaube, nach der Veröffentlichung wird es bei "normalen" WoT etwas ruhiger.

MAYvonBlei schrieb:
Und da ist noch eine andere Sache: WG steckt wohl z.Z. die meisten Entwickler-Ressourcen für WoT Heat.

Das war doch mit Ihrem Roboter-Extraction-Shooter davor auch nix anderes. Und auch nach Heat werden sie ein neues Projekt angehen.
Du hast natürlich recht, das Balancing von neuen maps ist zeitlich gesehen langwieriger als das ein oder andere Event. Aber wenn du das als Spieleschmiede klug anstellst, übernimmt die Community das Balancing für dich.

Dafür gibt es doch testserver, jeder der dort spielt, wird aufgezeichnet.
Die Community berichtet über Probleme und mit dem vorhandenen Material kannst du das dann ziemlich schnell und effizient beheben.
Ähnlich wie bei den Summit's für die Content Creator, nimmst du halt zwei Leute als Community manager, welche nah an der Community und den CC's sind.

Das ganze kannst du ja marketingtechnisch sogar ausschlachten...
Jedes mal wenn eine neue Map vor Release steht, verschickst du Einladungen an CC's und interessierte Spieler. Diese können die Map dann explizit paar Wochen trainieren und am Ende machst du ein kleines Turnier mit Twitch Drops und kleinem Preisgeld für den Gewinner.
Wenn du es ganz geschickt machen willst:
Ingame-Währung + 250€ für jeden Teilnehmer des Gewinner-Teams + 1000€ an Preisgeld an eine wohltätige Organisation ausgewählt vom Gewinnerteam.

Oder neue Maps nur gegen Echtgeld oder nur im WoT Plus Pro Abo :freak:.
Na ja, WG weißt schon ganz genau, was sie tun. Sie sind nach so vielen Jahren Spezialisten in Monetisierung und das steht im Vordergrund, nicht der Spielspass der (langjähriger) Kunden. Aus unserer Sicht scheint das, was sie tun, Mist zu sein, deren interne Zahlen werden wahrscheinlich was anderes sagen.

Glaube ich nicht mal unbedingt.
Ich habe das Gefühl, dass diese ganzen Promi-Features mit Schwarzenegger, Stalone, Cumberbatch und die ganzen Lizenzspielchen eine Menge Geld verschlingen und dann macht man sich natürlich die Gedanken "wir kann man das ganze denn noch toppen? noch geiler machen?"
Das braucht dann natürlich mehr Geld und so erklärt sich dieser Unsinn mit Pro Plus Pro Max Giga Abo...

Ich hoffe inständig, dass das Ding niemand kauft und man ihnen damit aufzeigt: "Hey... nur eine zufriedene Community gibt auch Geld aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
MAYvonBlei schrieb:
Oder neue Maps nur gegen Echtgeld oder nur im WoT Plus Pro Abo :freak:.
Wenn das kommt, kommt eh nicht, bin ich raus.
ChilliSchotte schrieb:
Ich hoffe inständig, dass das Ding niemand kauft und man ihnen damit aufzeigt: "Hey... nur eine zufriedene Community gibt auch Geld aus"
Den Zahn muss ich Dir leider ziehen, gerade die Europäische Community ist sehr Zahlungsfreudig. Bestes Beispiel ist der WTe100 (Phoenix). WG hat ihn in einer Reverse Auktion angeboten, sprich ala 15min sank der Preis. Anstatt abzuwarten das Teil für einen guten Kurs zu bekommen (deswegen war er auch so teuer) haben die Europäer nur so "shutup and take my monex". Bei der letzten Auktion auf den Asia Servern wurden 2/3 der Gebote erst kurz vor Schluss abgegeben.
Und auch als WoT+ hier rauskam sind sofort so viele mit den T-54 rumgefahren das die Ausgaben kaum einen zu jucken scheinen.

Das beste wäre wenn die CCs sich wirklich mal alle zusammenraufen und mal vor WG hinstellen und wirklich mal sagen was Sache ist. Aber das werden sie nicht tun weil es A: die CC Richtlinien verbieten und B: sie dadurch ihren CC Status verlieren, für einige wäre das Sicherlich ein finanzielles desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, konkretor und BorstiNumberOne
@sikarr
Hast du vollkommen recht, das Phoenix event habe ich mitbekommen.
Ich hoffe dennoch drauf, denn es gibt einen Unterschied im Ausgeben von ingame Währung und echter :)

Hab auch viel zu viel Gold für den DBV bezahlt, aber da ich sonst kaum Gold ausgebe hat sich das halt angepart.
Die Umrechnung davon in Echtgeld hätte ich sicher net bezahlt.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der durchschnittliche WoT Spieler ca. 3€/Monat ausgibt und damit zu den zahlungsfreudigsten Leuten bei so Spielen gehören. WG verdient sehr gut damit.

Ich konnte auch nicht anders und habe doch für 40€ jetzt zweimal 25 Boxen gekauft (Hatte bei den Weihnachtsboxen keine gekauft) und den IS-122-2 und den Kanonenjagdpanzer 2 bekommen.
In Summe in den 15 Jahren das teuerste Spiel (mit Abstand) was ich habe.
Das Gold in den Weihnachtsboxen gibt mir nichts, weil ich es für nichts sinnvolles ausgeben kann. Bei den Schwarzmarktevents muß man soviel bieten, wie ich gar nicht habe und ansonsten kann man es für nichts ausgeben. Das einzige wäre überschüssige XP in Free XP umzuwandeln, wenn der Kurs bei einem Event gerade günstig steht.

Klar kannst du Gold ausgeben. Ich weiß nicht, wie viele Gefechte du im Jahr spielst, aber wenn man einigermaßen dabei ist, kann man alleine für die Battle Passes, wenn man sie ALLE (3x3 + x weitere) grindet alleine schon über 20k Gold ausgeben.
Ich kann es nur immer wieder betonen: Die 2,5k Gold für den verbesserten Pass sind mit das vernünftigste Angebot im ganzen Jahr.

Dann natürlich solche Battle Pass "specials" wo man im verbesserten Teil einen Premium 8er bekommt.
Wie letztes Jahr den Zwilling.

Und je mehr Boxen man an Weihnachten holt, desto günstiger wird das Gold. (Größere Packung, besserer Stückpreis ist ja ein extrem verbreitetes Prinzip im Handel)
Nicht, dass ich dafür werben möchte.

Es gibt auf jeden Fall reichlich Goldsenken. Gab da vor 1-2 Monaten ein Video von Skill4ltu, wie viel Gold man ausgeben könnte in einem Kalenderjahr.

Das war jetzt nicht unbedingt sinnvoll, was er da alles aufgezählt hat.
Evtl. war es auch als Satire gemeint. Ich glaube, er kam auf Beträge > 70 k Gold im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
jabberwalky schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der durchschnittliche WoT Spieler ca. 3€/Monat ausgibt und damit zu den zahlungsfreudigsten Leuten bei so Spielen gehören. WG verdient sehr gut damit.
Also ich kenne mehrere die 10k 15K und bestimmt jetzt schon 20K ausgegeben haben, und nein mit K sind keine Kronkorken gemeint. :D :D :D

Streetsweeper66 schrieb:
Und je mehr Boxen man an Weihnachten holt, desto günstiger wird das Gold. (Größere Packung, besserer Stückpreis ist ja ein extrem verbreitetes Prinzip im Handel)
Nicht, dass ich dafür werben möchte.
Naja, der Goldsegen kommt aber auch nur daher das wenn man die Fahrzeug bereits hat sie eben in Gold kompensiert werden ohne das wäre die Ausbeute weniger gut, d.h. aber auch das Spieler mit vielen Premiumpanzern einen leichten Vorteil haben.
MDRS66 schrieb:
Also ich kenne mehrere die 10k 15K und bestimmt jetzt schon 20K ausgegeben haben
Meinst du jetzt in €uro?
Also ich hab auch schon einiges reingesteckt aber ich denke das werden bestenfalls 1000€ sein vielleicht auch mehr aber never 10.000 oder gar mehr.

sikarr schrieb:
Naja, der Goldsegen kommt aber auch nur daher das wenn man die Fahrzeug bereits hat sie eben in Gold kompensiert werden ohne das wäre die Ausbeute weniger gut, d.h. aber auch das Spieler mit vielen Premiumpanzern einen leichten Vorteil haben.
Das war bis vor vielleicht 5 Jahren noch so.
Jetzt sind alle(?) Panzer in den Weihnachtsboxen neu.
Vielleicht irgendein low tier Premium recycelt.
Aber alle wertvolleren sind neu seit einigen Jahren.
Wenn man genug Boxen kauft, wird man in die Kompensation reinkommen.

Ich habe letztes Weihnachten "nur" 80 Boxen gekauft. Damit kam ich nicht in die Kompensation der "großen Premiums". Aber bei den kleinen Premiums war ich dann schon in der Kompensation. Die Goldmenge war ~27k. Weniger als wenn ich die 30500 Gold für 100€ kaufe.

Aber der restliche Beifang war nicht wertlos. ~50-60 Premiumtage, 2 IXer Premiums (Ok die haben fast keinen Wert, der Verkaufspreis im Premiumladen ist nicht der Wert, den ich ihnen beimesse).

Es war aus meiner Sicht besser als 30,5k Gold für 100€ und damit in Ordnung.

Auch da gibt es (oder gab es) bei Skill bzw. seinem Skill4ltu Index für Boxen einen Rechner, der einem für die jeweilige Boxenanzahl das Preis- / Leistungsverhältnis errechnet.

https://skill4ltu.eu/boxes?event=2026_hops&boxes=25

Da hätte ich 240 Boxen kaufen müssen. Dazu war ich nicht bereit. WoT gefällt mir nicht mehr so gut, dass ich solche Summen ausgeben möchte.

Wenn das Spiel hinsichtlich seiner (ewigen) Baustellen viel besser wäre, würde ich auch ein Abo in Betracht ziehen.
Ca. 5 bis 10 € im Monat wären vertretbar aus meiner Sicht.

Vergleichsgrundlage ist, wie viel Stunden Unterhaltung / Spaß ich für 10€ bei Gog, Steam o.ä. bekommen könnte.

sikarr schrieb:
Meinst du jetzt in €uro?
Also ich hab auch schon einiges reingesteckt aber ich denke das werden bestenfalls 1000€ sein vielleicht auch mehr aber never 10.000 oder gar mehr.
Da ich diese Frage was wer bisher ausgegeben hat, jedes Jahr im geschlossenen Forum gestellt habe, und es auch hundertfach beantwortet wurde, waren es damals schon sehr viele mit 3000,- -5000,- € wie gesagt schon zur Schließungszeit des Forums.
Damals wie heute hat fast jeder so argumentiert das es ein Hobby ist, welches man sich natürlich leisten können muß.
Was sind 15 000,- € in 15 Jahren für ein Hobby? :daumen:
83,34,- € pro Monat incl. allem was das Spiel hergegeben hat, egal ob man es braucht, übrigens in der guten Alten Zeit gab es noch nicht so viele Vergünstigungen, da hat ein 8ter noch richtig gekostet und Gold Kauf war Pflicht.
Ich habe mehrere Kumpels die über 150 -160 Tier 8 Premium Fahrzeuge haben, von den Tier3 - 10 Premiums
incl. Schwarzmarkt etc. nicht zu sprechen, das sind über 400 Premiums aller Preisklassen.
Ja ist Verrückt, aber die meisten spielen nichts anderes und das täglich.
Wie gesagt knapp 84,-€, zählt mal die Menschen die das alleine an Handykosten haben oder für Streaming pro Monat.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
@sikarr
Guck doch in deinem Wargaming Profil. Da sind zumindest die Umsätze ab 2014 drin.
Ganz gut das es dort zum Teil aufgeführt ist, mein Konto hat man ja schon in die Ukraine transferiert und
ich musste nachweisen das es meines ist, dabei wird auch das Kaufverhalten mit Rechnungen abverlangt.
Zum "Glück" habe ich aber auch alles via PP bezahlt, dort kann man auch alles abrufen, nebenbei speichere ich auch die Rechnungen vom Briefkasten.
Den Schock wünsche ich niemandem, hier mein Rat wirklich alles 2Fach abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh-D Ich will das gar nicht wissen :D
Aber ich habs mal grob überschlagen aber auf so hohe Summen komm ich wie gesagt nicht.

Streetsweeper66 schrieb:
Aber der restliche Beifang war nicht wertlos.
Hab ich nie behauptet, aber sie sind halt schlecht für WG ;)
MDRS66 schrieb:
Damals wie heute hat fast jeder so argumentiert das es ein Hobby ist, welches man sich natürlich leisten können muß.
Was sind 15 000,- € in 15 Jahren für ein Hobby? :daumen:
83,34,- € pro Monat incl. allem was das Spiel hergegeben hat, egal ob man es braucht
Ja aber das muss man dann auch wirklich die 15Jahre durchgehalten haben, ich habe auch über hundert Premiumpanzer aber nicht jeder ist halt gekauft. Ich habe auch seit Jahren kein Premium mehr holen müssen und werde das auch min. die nächsten 3 Jahre nicht tun müssen ;)

Aber dein Kollege kommt bestimmt noch aus einer Zeit wo alles Gold gekostet hat, Muni, Betten, Stellplätze etc.
Ich habe ja erst mit dem e-25 angefangen bei WoT Geld auszugeben, Munition habe ich nie für Gold gekauft und zwischendrinn habe ich auch mal nicht gespielt von daher ist mein Finanzieller Einsatz noch überschaubar

Zurück
Oben