• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

MDRS66 schrieb:
Fahrt Ihr eigentlich alle Anonym durch das Spiel oder steht Ihr zu euren Werten? :D:D:D
Ich spiele nicht Anonyme.
Es weiß doch jeder das nur die Cheater ihre Namen verstecken müssen.

😁

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, bossbeelze, sikarr und 2 andere
@Fresh-D Es würde auch reichen Optisch im Spiel die Gunmarks und Clanlogos (für andere) zu sperren, im Wehrpass kann alles bleiben, wer kann schon die vielen "Rommels" im Spiel unterscheiden.

Es gibt da eine einfache Formel :D

Code:
(historischer) General/Soldat/Persönlichkeit + Jahreszahl (2026) = Bot oder Tomate (Red Bot)

Bsp.:
Stalin_2020
Rommel1988

Optionale Zusätze:
- Rang (Generalfeldmarschall, Sergeant, etc.)
- Martialischer Zusatz (Strong, Big, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MDRS66 und sikarr
@MDRS66:
Ich versuche auch mal Deine Fragen zu beantworten.

-Spielt ihr nach jedem Spiel einen anderen Panzer, spielt ihr Hauptsächlich nur eine Panzerklasse/Tierstufe?
Ja, besonders an manchen Abenden, wenn meine Standardlieblinge (zB Bourrasque oder Zwilling auf Tier 8) nicht funktionieren. Meist habe ich aber meine Lieblinge und die fahre ich dann mehrmals hintereinander bzw. im Wechsel, wenn der eine noch im Gefecht ist.

-wechselt Ihr im Rhythmus die Server durch bei Niederlagen, oder schmeißt Ihr gleich alles hin?
Ja, dass habe ich schon öfters gemacht und auch wenn es sicher nur Einbildung ist, oft hat es gefühlt geholfen. Wenn aber an einem Abend nach sechs Runde keine akzeptable dabei war, dann höre ich zumindest gerade, gern mal auf. An sich ist dass aber auch falsch, denn wenn man sich eingespielt hat, laufen die Runden oft viel besser. Aktuell bin ich aber immer erst so 21-22 Uhr im Spiel und bleibe auch nicht zulange drin, damit es nicht zu spät wird.. Aufgrund meines Fokus auf Sport spielt dieser gerade bei mir eine größere Rolle als das Zocken.

-spielt Ihr einen Panzer so lange er gewinnt, und wechselt danach, falls er verliert?
Ja, öfters mal. Aber die Lieblinge fahre ich auch nach Niederlagen weiter. Gestern im Bourrasque zB zwei Shice-Runden gehabt, die dritte dann aber mit 3,5K Damage und einer Tank-Sniper Medaille.

-nach was wählt Ihr Eure Panzer aus, nach tomatoo und Performance /Economics/Stats?
Nach persönlichen Vorlieben und persönlicher Spiellage. An manchen Abenden funktionieren bei mir zB verschiedene Panzer einer Klasse nicht, was an einem anderen Abend wieder ganz anders aussehen kann. Nur bei der Ausrüstung halte ich mich an die Community Vorschläge.

-fasst Ihr viele Panzer nicht mehr an, weil Ihr "Angst" habt, damit die Stats auf diesem schwer zu spielenden Tank zu versauen, nachdem Ihr Euch dort hochgearbeitet habt?
Ja, zB den IS-3 und IS-6 habe ich nicht mehr ausgefahren, ersteren wegen den guten Stats, die ich auf ihm habe.

-spielt Ihr neu erschiene/erspielte/gekaufte Panzer sofort, oder wartet ihr ewig bis der Hype weg ist, weil alle den fahren?
Ja definitiv gleich. Ich bin da zu neugierig und möchte diese ausprobieren. Mit manchen sollte man sich auch erstmal einspielen, denn so ging es mir zB mit dem Contradictious, den ich die ersten sechs Runden gar nicht mochte, aber dann hatte er sich für mich als die Perle der damaligen Weihnachtsboxen herausgestellt. Ich hatte dann in kurzer Zeit mit ihm sechs Großkaliber und sieben Stahlwände eingefahren. Damals war letztere noch nicht verbuggt.

-welches Zeitfenster spielt Ihr und welche Tageszeit meidet Ihr lieber?
Früher immer die Primetime, also so ab 18-23 Uhr. Mittlerweile habe ich aber schon öfters mit @Fresh-D bis in die Nacht gespielt und da hatten wir echt gute Runden. Früher mochte ich immer nicht gegen die Pros in der Nacht ran, aber zuletzt fand ich die Runden dort immer taktischer und länger... und ich konnte oft sehr gute Runden einfahren. Evtl. spielt da aber auch das rein, was ich weiter oben meinte. Wenn man mehrere Stunden spielt, ist man oft wieder eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und MDRS66
Diejenigen unter Uns, die den TS6 noch nicht haben, spielt Ihr jetzt deshalb den Abschnitt Duke Nukem?

Werde den Special-BP diesmal glaub ich auch weglassen.

Der Panzer interessiert mich nicht. Duke Nuke als Commander fände ich interessant, aber dafür sind 40 Stufen in der kurzen Zeit zu viel Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, BorstiNumberOne und MDRS66
Alle meine Antworten unter dem Vorbehalt, dass sie aktuell nicht mehr zutreffen, da ich gerade eine Pause von WOT mache und in letzter Zeit das Spiel nicht immer so gern gespielt habe.
MDRS66 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage zu Euren Vorlieben/Ritualen, wenn es mal "nur" um Random geht.

-Spielt ihr nach jedem Spiel einen anderen Panzer, spielt ihr Hauptsächlich nur eine Panzerklasse/Tierstufe?
Ich spiele meistens in einer Sitzung nur wenige unterschiedliche Panzer.
Alleine, weil es mir zu mühselig ist mich bei einer Garage von über 200 Fahrzeugen ständig zu fragen, was ich jetzt fahren soll.

Wenn du über eine längere Zeit (Tage/Wochen) den gleichen Panzer fährst, wirst du mit ihm normalerweise besser, falls du darauf auch Lust hast und ein Ziel verfolgst (z.B. 3. MoE)

MDRS66 schrieb:
-wechselt Ihr im Rhythmus die Server durch bei Niederlagen, oder schmeißt Ihr gleich alles hin?
Solange ich gut spiele und es mir Spaß macht, spiele ich einfach egal welcher Server, egal ob Sieg oder Niederlage. Ich habe bei KEINEN festen Server eingestellt und lande daher automatisch auf EU1,2 oder 3.

Eine Niederlage mindert nicht automatisch meinen Spaß. Da kommt es darauf an wie man verliert.
Wenn ich gut spiele und verliere ist es OK.

MDRS66 schrieb:
-spielt Ihr einen Panzer so lange er gewinnt, und wechselt danach, falls er verliert?
Nein, das ist für mich normalerweise nicht das Kriterium.
Wenn es z.B. nicht läuft (schlechte persönliche Gefechtsergebnisse), kann das ein Grund zum Wechseln oder ganz ausschalten sein.

MDRS66 schrieb:
-nach was wählt Ihr Eure Panzer aus, nach tomatoo und Performance /Economics/Stats?
Manchmal nach economics (aber nicht ausschließlich), wenn es darum geht Credits zu grinden.
Wenn ich WoT nur spielen würde um Credits zu grinden, dann wäre das todlangweilig.

Meistens verfolge ich irgendein Ziel, wenn ich einen Panzer fahre. Manchmal kann man auch mehrere Ziele
mit einem Panzer verfolgen.
Z.B erforschen, Fieldmods freischalten, Gunmarks, Stats verbessern, Missionen abschließen, Kampagne, ...
und natürlich, ob man Lust drauf hat.

MDRS66 schrieb:
-fasst Ihr viele Panzer nicht mehr an, weil Ihr "Angst" habt, damit die Stats auf diesem schwer zu spielenden Tank zu versauen, nachdem Ihr Euch dort hochgearbeitet habt?
Ja, es gibt einige wenige Panzer, bei denen das so ist.
Es gibt Panzer, die bin ich vor Jahren gefahren mit einer besonderen Energie und Lust. Z.B. den M3 Lee.

Die ist einfach nicht mehr da. Da komme ich heute nicht mehr ran oder nur noch selten und es muss dafür mehr passen als früher.

Das liegt zum einen am Alter und zum anderen an einer Gewöhnung, glaube ich. WoT fühlt sich nicht mehr so an wie früher.

MDRS66 schrieb:
-spielt Ihr neu erschiene/erspielte/gekaufte Panzer sofort, oder wartet ihr ewig bis der Hype weg ist, weil alle den fahren?
Der Hype ist mir egal. Wann ich so einen Panzer spiele hängt an ganz anderen Dingen. Nämlich wann ich Zeit und Muse dafür habe und ob ich überhaupt einen Grund habe einen neuen Panzer zu spielen.

Ich komme mit der Frequenz an neuen Panzern, Events und so weiter nicht mit.

Dass ich mich nicht mehr hypen lasse, kann ein Zeichen sein, dass die Luft raus ist.
MDRS66 schrieb:
-welches Zeitfenster spielt Ihr und welche Tageszeit meidet Ihr lieber?
Unter der Woche eher abends wegen der Arbeit.
Am Wochenende ist alles möglich über Vormittag, Nachmittag, Abend.
Späte Nacht nur sehr selten.

Ich glaube hier ein Muster erkennen zu können, wann man WOT meiden sollte. Halte mich aber nicht selbst daran.

Zu normalen Abendzeiten (19-22:30 Uhr) sind aus meiner Sicht die Gefechte noch am brauchbarsten.
Ja und auch da kann viel Mist passieren.

Aus meiner Erfahrung heraus sind aber Vormittage an Wochenenden am schlechtesten.
Manchmal kommt man ja dazu unter der Woche Vor- oder nachmittags zu spielen.
Würde ich auch abraten.

Natürlich wird man in diesen Zeiten auch gute Gefechte haben.
MDRS66 schrieb:
Ich frage das, (und da fehlt noch so viel mehr) weil ich schon alles erlebt habe im Clan/Zug.

Da hat man Spieler die haben alle Panzer, die es gab /gibt, sind sehr Erfolgreich im Spiel, aber im Zug fahren sie genau die Panzer welche grob gesagt, Ihnen nicht liegen.
Und keiner fährt diese, weil zu bestimmten Zeiten wird nur das Beste vom Besten gefahren.

Ich kenne auch einige die diese ganzen Reward Panzer haben, die man ja nicht hinterher geschmissen bekommt, und danach nicht spielen.
Ist doch kein Wunder. Man braucht viel Zeit und Energie, wenn man in WoT alles machen will.
Das hat für mich und bestimmt auch andere alles schon längst überhand genommen.
Und es kann auch ein Ziel sein, mit einem Panzer, der einem nicht liegt, besser werden zu wollen.

MDRS66 schrieb:
Das Spiel läuft 15 Jahre, wann will man dann All diese Panzer fahren?
Vor, während, nach der Arbeit und im Schlaf.
MDRS66 schrieb:
Danke fürs Lesen, ich wäre dankbar, wenn ihr mal schreiben könntet welche Spielweise wirklich die effektivste/sinnvollste/halbwegs siegreichste ist.
Meine persönliche Meinung:

1. Du musst Bock haben.

2. Du musst einigermaßen ausgeruht sein (nach Arbeitstag ist OK, wenn du dich nicht schon übermüdet durch die Arbeit geschleppt hast)

3. Ein gewisses Maß an körperlicher Fitness / Sport verbessert die Konzentrationsfähigkeit und hilft auch gegen Zivilisationskrankheiten/- beschwerden wie verspannten Nacken / Rücken / Schultern, die sich auch bei WoT etwas negativ auswirken können.

4. Du hast einen gewissen Ehrgeiz und eine damit einhergehende Bereitschaft dir Wissen bezüglich des Spiels aufzubauen und deine Fähigkeiten durch Übung zu verbessern.

5. Du hast eine emotionale Stabilität. D.h. du lässt dich nicht ärgern/aus der Fassung bringen durch RNG, Chat, die eigenen Unzulänglichkeiten, ...

6. Es gibt keine akuten/schweren (Hoher Stress, mentale Erschöpfung, Gefahr des Arbeitsplatzverlustes, Eheprobleme, ....) psychischen Belastungen aus dem echten Leben oder es gibt sie, aber während WoT sind sie ausgeblendet / wirken sich nicht auf WoT Leistung aus

7. Du spielst regelmäßig und oft genug, um "in Form" zu sein bzw. dein Niveau mindestens zu halten

8. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass man maximal 1 bis 2 Stunden am Stück wirklich an der eigenen Leistungsgrenze (man ist sehr konzentriert, aufmerksam, trifft SCHNELL gute Entscheidungen, die Handkoordination ist sauber, man macht kaum/keine Fehler) spielen kann. Wenn man mehr am selben Tag spielen will sollte die nächste Sitzung erst nach ein paar Stunden erfolgen und man vom Rechner wegbleiben oder man ist mit etwas schlechteren Ergebnissen zufrieden.

9. Technische Aspekte des Spiel hast du optimiert (ist eigentlich ein Teil von Punkt 4). Also Grafikeinstellungen, Eingabegeräte, Monitor ==> Spiel IMMER flüssig, störende Effekte und Vegetation aus, Tastenbelegung optimal für schnelle, einfache Bedienung. Maus so eingestellt, dass Zielen so gut wie möglich erleichtert wird (d.h. die Maus an sich sollte gut sein, DPI und Empfindlichkeit eher niedrig).
Für schnelle und empfindliche Bewegungen wird nur die isometrische Ansicht genutzt. Wenn man z.B. mal schnell hinter sich gucken will macht man das in der isometrischen und wechselt dann erst in den Zielfernrohrmodus

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ONeil, MDRS66 und eine weitere Person
@Streetsweeper66 Wow Danke für dein Feedback, deckt sich eigentlich mit meinen Methoden zu spielen, außer das ich noch ständig spiele. :D :D :D
Das Thema Technik was Einstellungen des Spiels selbst anbelangt, ist genauso wie Du es beschreibt auch bei mir so eingestellt.
Genau das wird aber auch bei einigen Mitspielern unterschätzt, spätestens wenn sie sich mit anderen vergleichen wollen, und nicht nur ein paar Abend/Urlaubsrunden drehen.
Selbst habe ich schon mit vielen die Einstellungen durchgesprochen, da kamen abenteuerliche Einstellungen zu tage, und einige wussten nicht einmal wo/wie/was überhaupt geht/bedeutet.

Mein Gott wenn ich an 2011 zurückdenke wo ich am Tag/Woche in mehreren unterschiedlichen Clans war und WOT/Battlefield und COD gezockt habe, und aufpassen musste die Clanmember nicht zu vertauschen. :D:D:D
WOT war eigentlich nur dazu gedacht, etwas runter zu kommen von den 360° Drehungen beim fighten, jeder kennt es, das ist purer Stress in Ego Shootern.
Und da ich geschätzt die ersten 1-2 Jahre zwar auch WOT viel gespielt habe, und die Panzer alle haben wollte die so nach und nach kamen, habe ich aus "Unwissenheit" viele Panzer die ich nicht mehr wollte verkauft.
Nur mit dem Unterschied "Komplett" verkauft incl. der jeweiligen Mannschaft, das Prinzip Premium+Lager+umschulen habe ich damals noch überhaupt nicht verstanden.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k, BorstiNumberOne und Streetsweeper66
Ich habe noch ein paar kleine Ergänzungen.

Zu erbeuteter und verbesserter Ausrüstung:

Die verbesserte (=Bond) bewege ich nur ganz selten.
Die liegt auf Panzern, die für Wettbewerb wichtig sind. Das war bei mir Ansturm.
Und in Ausnahmefällen auf Panzern, die im Dreimarkgrind waren oder eine besonders ausgeprägte Schwäche haben. Und auch dann nur ab Stufe 8.

Erbeutete (rote) Ausrüstung bewege ich auch wenig. Hier gibt keinen Grund. Das Ausbauen kostet verhältnismäßig wenig. Ich mache es einfach kaum bis gar nicht, weil bei mir die "Leistungsorientiertheit" / "Motivation" nicht mehr so da ist. Das ist mir nicht mehr so wichtig. Ich empfinde es eher schon als lästig dann bei jedem Panzer den ich fahren will, die Standardausrüstung durch rote zu ersetzen.
Das mache ich nur noch, wenn ich weiß, dass den Panzer für eine längere Zeit fahren werde.

Des Weiteren ist der Unterschied zwischen Standard - und roter Ausrüstung meistens nicht so entscheidend.

Wie man den Panzer spielt ist viel wichtiger.
Und bei Ausrüstung haben z.B. die Goldmuni oder die Rationen einen stärkeren Effekt als der Unterschied zwischen Standard zu rot oder lila.

Warum manche im Zug Panzer fahren, die ihnen nicht liegen:

Es kann auch sein, dass sie gerade, weil sie auf den Panzern schlechte Stats haben / sie ihnen nicht liegen, diese ohne Leistungsdruck "entspannt" im Zug fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MDRS66
Hier mal etwas lustiges aus vergangenen Zeiten (vor 12 Jahren) evtl. erkennt sich ja da jemand wieder.
Von mir ist das nicht, aber wirklich schöne (kindliche) Ehrlichkeit zum Spiel. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MDRS66 schrieb:
Diejenigen unter Uns, die den TS6 noch nicht haben, spielt Ihr jetzt deshalb den Abschnitt Duke Nukem?
Ich nicht, da ich trotz Panzersammelleidenschaft, bei den Special BP darauf schaue, ob ich den Panzer wirklich gebrauchen kann. Bei TS-6 ist das aktuell nicht so, bei einem Zwilling sah das natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und MDRS66
Ehrlich gesagt sind auch 4 spielbare Linien beim BP einfach zu viel, man könnte evtl. vergleichen ob sich wenigstens das Zubehör besser eignet als die normalen 3 Linien.
Aber wie ich sehe gibt es dort mehr Premiumtage, was soll ich bei derzeit über 800 Tagen damit. :daumen:
Bisher habe ich immer versucht Alle BP Missionen zu schaffen aber ohne draufzuzahlen ist das kaum schaffbar.
Eigentlich zahlt man ja immer drauf, gewinnen tut nur einer, stellt Euch mal vor, die schalten die Server ab, und alles ist futsch. 😭🌧️🌧️🌧️

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MDRS66 schrieb:
Hier mal etwas lustiges aus vergangenen Zeiten (vor 12 Jahren) evtl. erkennt sich ja da jemand wieder.
Nö, da war ich auch schon ausgewachsen, aber man sieht sehr schön wie sich WoT entwickelt hat.
Das Gameplay war gemächlicher, die Karten hatten mehr Bäume und Büsche und ich glaube auch es war "buckliger".
Was ich mir aber nicht erkläre warum das Spiel so schlecht aussieht?

• Gefällt mir
MDRS66 schrieb:
Bisher habe ich immer versucht Alle BP Missionen zu schaffen aber ohne draufzuzahlen ist das kaum schaffbar.
Du spielst eben nicht genug. 😁

Ein Kapitel bekommt man nur mit Tages- und Wochenaufträgen in ca. 4,5 Wochen voll. Wenn du dann auch noch erfolgreich Panzer fährst, sollte alles in der Zeit (3 Monate) schaffbar sein. Aber es ist ja auch keine Pflicht alles abzuschließen, ich lebe auch gut damit es nicht beendet zu haben.

• Gefällt mir
Ich sammle gerne die Plaketten :D
Ich habe mal nachgesehen welche BP ich alle geschafft habe abzuschließen incl. der Sonder PB

BP: 1,2,3,4,6,7,8,9,10,11,12,14,15,16,17,18,

Sonder PB: Wolfenstein, Field Festival, Judgment Day,

Was ich nicht mehr weiß, gehören auch die dazu? TMNT, Long Road "Rambo",86 Carat Diamond
Eventuell übersehe ich noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ONeil und sikarr
"TMNT" gehört dazu, das war der Turtles-BP.
Wenn du dir auf der WoT-Homepage deine Plaketten anschaust, dann kannst du per Mouseover sehen woher die stammen:
1781275316142.png

Ich habe in den Seasons 1, 2, 4, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 15 & 19 den BP abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und BorstiNumberOne
Eben war Chessgenie bei mir mit im Team. :)

Anhänge

• shot_267.jpg
    shot_267.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 42
  • shot_268.jpg
    shot_268.jpg
    820 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k, MDRS66, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben