Das Problem ist das Dach, das hat nur 38 mm und kann von jeder Kanone ab 114,01 mm Kaliber overmatched werden. Dazu ist das Dach beim Renegade, um bei deinem Beispiel zu bleiben, flach und guckt nicht in komische Winkeln oben raus. (Das MG oben jetzt mal ausgenommen.) Ja, es kann durchschlagen werden, aber eben nicht einfach overmatched weil die Panzerung vorne stärker ist und erst hinten schwächer wird.
(Zur Erinnerung: Beim Overmatchen ist der Winkel abgesehen vom Autobounce egal, das größere Kaliber durchschlägt die Panzerung einfach.)
Der T30 und T29 haben dasselbe Problem, aber dadurch das der eine ein TD ist, der hinten steht und der andere ein 7er, der noch nicht wirklich ein Problem damit hat, da viele Kanonen auf T7/6 noch nicht das Kaliber (120 bzw. 122 mm) haben, ist das wesentlich abgemildert. Dazu hat der T30 die dicke Knifte, die gleicht die fehlende Panzerung mMn. mehr als aus.
Ich sehe den Standard Durchschlag auf T8 eher bei +220 heutzutage.
Ich habe den Defender gerade gestern wieder gespielt, der ist noch OP genug keine Sorge. 😉
Immer noch einer der wenigen Panzer mit denen man immer noch doof auf den Gegner zufahren kann und der dann selbst mit Gold noch abprallt. Nur die Kanone ist halt nix, für alles außer Nahkampf ist sie ungeeignet. Ich glaube der Defender läuft eher unter dem Radar heutzutage.