• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eine Option "Reduce GUI refresh rate" in den Grafik-Settings. Hast du die mal ausprobiert?
 
Ja, hatte ich mal getestet. Ist damit aber nicht spielbar für mich. Das Spiel läuft damit flüssig aber der rest (Schadensanzeige usw.) fühlt sich wie 5 FPS an.

Das mit der Hohen Auslastung stört eigentlich nicht, wollte nur wissen ob das allgemein an Spiel liegt oder ob was bei mir nicht ganz rund läuft.
 
Hm ...

Ich hab mal gecheckt, wie's bei meiner alten GTX 670 aussieht, die ja am Ende ihrer Laufzeit ist und sobald vernünftige neue Pascal GPUs da sind ausgetauscht wird.
Bei der sieht das in etwa so aus(mittlerer Bereich) :
3kqnmkW.jpg

Bin da immer so bei 45%.


Eltonno schrieb:
Das mit der Hohen Auslastung stört eigentlich nicht,


Nur wenn's bei Dir im Grunde gar nicht stört, weil keine extrem hohen FPS/Lags, ungewöhnlicher Stromverbrauch, hochjaulende Lüfter, dann würde ich einfach nicht weiter drüber nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nach ein paar Spielen über's Wochenende mit der Shokaku und mal ein paar Testfahrten mit meinen Zerstörern ist mir aufgefallen, dass die meisten US-Träger mittlerweile im Strike Setup unterwegs sind.

Nach dem Patch scheint es nun immer deutlicher eine Separierung der Träger-Aufgaben zu geben:

Während die japanischen Träger weiterhin wie gewohnt spielen können und die Aufgabe zur Gegnerischen Kriegsschiffsbekämpfung wahrnehmen können - Bombenangriffe waren bisher, zum Großteil immer, Selbstmordattacken - und ihre Torpedos in mittlerer Entfernung absetzen können so scheint sich das Aufgabenspektrum von den US-Trägern verändert zu haben.

Statt vorher ein vergleichbares Jagdverhalten wie ihre japanischen Gegenstücke an den Tag zu legen machen sie, mit ihrem gesteigerten Bombenschaden und den Veränderten Flugzeugsettings auf einmal vermehrt Sinn bei der Zerstörer-Jagd und Bekämpfung.
Ebenfalls bedienen sich die Bomberpulke, wie auch bisher, gerne einzel-fahrenden Schlachtschiffen aber da nun mehr Bomber unterwegs sind und diese bekanntlich in den Nahkampf gehen müssen - sind sie Gruppen noch weniger gewachsen als vorher.
Ebenfalls macht sich die Flugzeugträger-Jagd recht gut. Wie ich leider am eigenen Leib erfahren musste:

Vor dem Patch auf 5.3.0 waren drei anfliegende Bomber (keine Torpedo-Bomber) zwar lästig aber keine wirkliche Gefahr für eine Shokaku.
Nach dem Patch schaffen es die drei Bomber 4/5. der Lebenspunkte zu verspeisen.
Selbst die bordeigene Flak kann da nicht wirklich Schaden dezimieren.


Es ist noch zu früh das zu sagen, aber durch die veränderten Schadenspotentiale sehe ich die Amerikaner, trotz verändertem Setting, immernoch vorne.

Auf Stufe 8 machen die Torpedos der Japaner gerade einmal maximal 8xxx Schaden. In der Realität sind es pro Treffer ~ 5000.
Bei, in guten Runden, ~ 10 - 14 Torpedotreffern mache ich im Schnitt 50-70000 Schaden. Da beneide ich die Zerstörer mit ihren 16000-20000+ Schaden pro Torpedo :D

Fette Beute,
Y-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CV hast du aber quasi auch ne Garantie zu treffen, da du die Torps so nah absetzen kannst, dass ein auswiechen meistens nicht mehr gelingt als BB und min ein Torp trifft.

Als DD kommst du in 1 von 100 Fällen einem BB unbeschadet so nahe, dass du garantiert triffst. GRad auf T8+, wo die sekundäre fürn DD schon ne Gefahr ist, zumal mit dem neuen Kapitänsskill.

Als BB hast du gegen einen einigermaßen erfahrenen CV Fahrer keine Chance.
 
Jain. Wenn ein BB alleine auf weiter Flur unterwegs ist, dann ja. Sobald aber ein bisschen Teamwork aufkommt (jaja ist im Random selten) dann wird es schon schwieriger.

@Y-K: Wenn du möchtest kann ich mal eine Einladung für das CB Team an dich rausschicken. Gerade wenn Träger nicht gespiegelt werden, kann ein erfahrerner Trägerkapitän schon einen sehr großen Einfluss auf das Spiel haben.
Wie hast du eigentlich deine Trägerkapitäne geskillt? Nutzt du den Lvl 3 Skill der schnelleren Torpedos?

MfG tb
 
Im High-Tier hat man es auch gleich mit ganzen Schwärmen von Torpedobombern zu tun. Ein guter CV-Fahrer wirft die Torps alle gleichzeitig mit überkreuzenden Bahnen ab, so dass man selbst dann nicht ausweichen könnte, wenn man Zeit genug zum reagieren hat.
Aber aus dem Grund hat man als High-Tier-BB halt auch so viel HP, um sowas trotzdem überleben zu können. :)

Wenn einen Torps von einem DD oder Kreuzer treffen, sieht es aber richtig schlimm aus. Wie schon beschrieben war ich doch ziemlich überrascht, als nur 4 Torpedo-Treffer (mit Reperatur dazwischen, also effektiv vielleicht nur 3) durch einen Kreuzer meine neue Izumo zu den Fischen geschickt haben.
Das war ein ganz schöner Dämpfer, nachdem ich eigentlich fest damit gerechnet hatte, den Nahkampf gegen den übermütigen Kreuzer zu gewinnen, wenn auch mehr oder weniger schwer beschädigt. In Zukunft werde ich noch mehr Respekt vor japanischen Kreuzern haben, die mir auf die Pelle rücken. Auch wenn es mich in der Situation auch nicht gerettet hätte, denn ich wäre ja nicht schnell genug gewesen, um vor dem Kreuzer abzuhauen. :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Als CV hast du aber quasi auch ne Garantie zu treffen, da du die Torps so nah absetzen kannst, dass ein auswiechen meistens nicht mehr gelingt als BB und min ein Torp trifft.

Ja, da hast du recht. ein Treffer mit den japanischen Torpedobombern ist meistens mindestens drin. Entspricht ~ 5000. sicheren Schaden.
Dafür gehen dafür aber auch regelmäßig die japanischen Flugzeuge drauf. Ein Drop ohne den Verlust von mindestens 50%-60% und maximal 80%-90% der Flugzeuge ist sehr... sehr selten.
(Die amerikanischen Jäger scheinen hier robuster zu sein)

Zugegeben, meist treffen 2-5 Torpedos. Trotzdem bleibt der Verlust der Flugzeuge (ohne den es sonst zu OP ist.)

Man muss nun aber sehen wie lange es dauert, bis man bereit ist zu "punkten".

Bereitstellung der Flugzeuge 12-20 Sekunden.
Starkt der Flugzeuge 4* 10 Sekunden.
Warten bis die Flugzeuge gesammelt sind: 20-40 Sekunden
Anflug: 30-120 Sekunden
Rückweg: 30-120 Sekunden
Landung: 4* 10 sekunden
Und wieder von Vorne :)


Mustis schrieb:
Als DD kommst du in 1 von 100 Fällen einem BB unbeschadet so nahe, dass du garantiert triffst. GRad auf T8+, wo die sekundäre fürn DD schon ne Gefahr ist, zumal mit dem neuen Kapitänsskill.

Als BB hast du gegen einen einigermaßen erfahrenen CV Fahrer keine Chance.

Was ich ab Tier 8 häufig sehe sind einfach Teppiche von Torpedosalven und zugegeben die treffen nicht immer, aber oft. Dafür müssen die Zerstörer nichtmals in Reichweite der Sekundären Geschütze.



Aber im Grunde.. Zerstörer leben gefährlicher und haben dafür die gefährlicheren Waffen.
Flugzeugträger leben in der Regel sicherer und "nagen" sich so langsam Im Schadensrating nach oben.


Aber der Post von vorhin war nicht als Vergleich zwischen Zerstörer und Flugzeugträger zu verstehen sondern einfach als Bericht über die sich entwickelnden Resultate des Patches 5.3.0 :)


tb4ever schrieb:
@Y-K: Wenn du möchtest kann ich mal eine Einladung für das CB Team an dich rausschicken. Gerade wenn Träger nicht gespiegelt werden, kann ein erfahrerner Trägerkapitän schon einen sehr großen Einfluss auf das Spiel haben.
Wie hast du eigentlich deine Trägerkapitäne geskillt? Nutzt du den Lvl 3 Skill der schnelleren Torpedos?
MfG tb

Würde mich freuen! :)
Ich kann die Skillungsfrage später gerne genauer beantworten. Aber ja, bei dem japanischen Träger Shokaku nutze ich den Skill für die schnelleren Torpedos.



Gute Jagd und fette Beute!
 
Zuletzt bearbeitet: ((Die ersten Beispiele beziehen sich auf jap. Träger))
Wegen Torps, ich hatte gestern mal wieder eine Runde mit der Tirpitz oh gott! Da war ich mehr am ausweichen, auch vorsichtshalber, als am Schießen. 2 DD in unmittelbarer Nähe (Hatsuharu + Fubuki) + der feindliche Jap CV (Ryo .. Tier 6) hatten es nur! auf mich abgesehen. Das ging eine ganze Weile gut mit den Ausweichen, aber dann versenkte mich der Träger mit einer vollen Breitseite von 8 Torpedos. Da hatte ich keine Chance, weil ich vorher schon den Torps der DD ausgewichen bin. Fande ich alles in allen nicht so toll, da mein Match fast nur Ausweichen bestand.
 
Ich weiß nicht welche Träger ich besser finde.

Habe bisher nur den US T5 und da zersäge ich den JPN innerhalb von wenigen Minuten, sodaß er keine Flieger mehr hat.
Denke nicht das es als JPN so viel Spaß macht.
 
Bei den Trägern kommt es immer sehr stark auf das Setup an. Am Anfang bin ich die Bogue (weiter bin ich auch noch nicht) nur mit AS (Air Superiority) geflogen. Aber bis auf Flieger zersägen und DDs spotten kann man wenig machen. Nur bringt das herzlich wenig XP. In einem TG wäre es evtl. ein Setup das ich auch fliegen würde, aber mit den Strike Setups macht man wesentlich mehr Schaden. Also insgesamt mehr XP und (wie ich finde) mehr Einfluss auf das Gefecht.

Evtl. probiere ich die japanischen Träger auch mal aus, aber im Moment ist das bei mir sowieso schon zerfahren genug. Da muss nicht noch eine Linie her die man mal spielt.


MfG tb
 
Dagegen hilft eigentlich nur, wenn man mit seiner Tirpitz nicht alleine herum fährt und Support gegen DD's und Flugzeuge hat.

Siehe auch @Herdware mit der Izumo. So ein japanischer Kreuzer darf gar nicht auf Torpedo Reichweite kommen. Da der seine Torpedos nur nach schräg hinten absetzen kann muß der einmal seine volle Breitseite zeigen, wo der richtig gefährliche Moment für Ihn kommt. Als Kreuzer wartet der bis der BB seine Salve geschossen hat und dreht dann bei um die Torps zu schicken. Also schieße ich in dem Augenblick mit meinem BB nicht und warte ab ob der sich traut zu drehen. Irgend etwas muß er ja machen, weil der kommt immer näher und hat auch die Panik.
Wenn man als BB sieht wie der Kreuzer sich ab 10KM dreht, dann achtet man (im zoom) darauf wann die Torpedos ins Wasser gehen und ändert Kurs und Geschwindigkeit um den Torps auszuweichen.

Klar rede ich hier schlau daher aber welche andere Chance hat man sonst.
 
tb4ever schrieb:
Sobald aber ein bisschen Teamwork aufkommt (jaja ist im Random selten) dann wird es schon schwieriger.

Random macht da seinem Namen alle Ehre.
Es ist absolut zufällig und nicht vom eigenen Können abhängig, ob man gewinnt, oder nicht(jedenfalls wenn man Cruiser wie die Hipper spielt), da es mehr vom Durchschnitt des ganzen Teams abhängt, ob man was reißen kann, oder nicht.
Ich behaupte mal, dass selbst schlechtere Spieler von "uns" (Hier CB Wows) den Durchschnitt der Random Games stark nach oben verbessern. ;)

Hier ist schon eine gewisse Elite an richtig guten Spielern unterwegs(ich rede jetzt von anderen guten Spielern hier, nicht von mir ! :D ). :daumen:
Vor allem, wenn man es mit dem Durchschnittsspieler im Random vergleicht.


Ein schönes Beispiel, woran man erkennt, ob ein Spieler im match "Leet" (Elite: https://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak), oder Noob war, um mal in der modernen Sprache zu sprechen, sieht man z.B. hier in einem Match von mir, wo man echt direkt zum Start schon verloren hat.

Ich nehme mal ein Beispiel, wo ich nur durchscnittlich gut gespielt habe, denn es geht um den jeweiligen Spitzenspieler des Gegnerteams und den schlechtesten(echt schlecht) Spieler des eigenen Teams.

Wenn das jeweils ein tragender Pfeiler ist, z.B. im max. Tier 8 match ne Amagi beim Gegner auf Nr. 1 und ne North Carolina im eigenen Team auf dem letzten Platz, dann kannst Du da als Cruiser machen, was Du willst.
Du hast keine Chance.

Als Hinweis dazu: Die Mutsuki auf dem vorletzten Platz wurde direkt in der Startphase versenkt. Die NC auf dem letzten Platz war die ganzen 20 Minuten dabei ! :
Das war die schlechteste NC die ich jemals spielen sah. Deswegen extra den Namen unkenntlich gemacht ;)

8XKoCDd.jpg

Und wenn man dann mit der Hipper trotz relativ gutem(durchschnittlich gut, z.B. einen DD gejagt und versenkt und weitere Schiffe beschädigt, bevor die Bomber mich gekillt haben) Spiel, ohne Premium dann nach Abzug der Premium consumables und fast 100K Rep Kosten+Mun. 36K Minus macht, dann hat man irgendwann keine Lust mehr im Random auch noch gute Fahnen zu verbrauchen, oder Premium consumables zu benutzen, wenn man anschließend sieht, dass die eigene North Carolina sich die ganze Zeit am Kartenrand versteckt, auch nach Hinweis im chat, zusammenzubleiben, für bessere AA, wegen 2 CVs, wo wir die NC dringend gebraucht hätten, denn die haben mich am Ende auseinandergenommen(die Lucker hatten mit jedem Bomber n Treffer ;) ).
Wollte mich aber nicht am Kartenrand verstecken und absolut nichts machen(außer die ganze Zeit hin und her zu fahren und mal versuchen auf 27KM was zu treffen).


Das macht die Leute glaube ich egoistischer, was man bei solchen matches durchaus verstehen kann.


Ich glaube das ist auch ein Grund, warum ich lieber DDs wie die Minekaze spiele, denn da kann man eher auch allein mal was reißen, bzw. versuchen gewisse Absprachen noch im Team zu vereinbaren.

Wenn man da z.B. direkt zum Start den DD auf der Gegenseite rausnimmt(wie in meinem letzten match) und dann auch noch teammäßig spielt, den eigenen CV beschützt und anrollende Gegner stoppt und versenkt(zusammen in Absprache mit noch weiteren 1-2 Schiffen), dann hat man da wesentlich mehr Spaß.

Im Zweifelsfall bei grottigem Team, oder eigenem schlechten Spiel sind die Verluste auch nicht hoch, bzw. gar nicht vorhanden.
Mein letztes Match hat mir mal wieder gezeigt, wie viel Spaß mir die Minekaze macht, wenn man im Gegensatz zum vorigen Beispiel in einem Tier 5(!) match, nach Abzug der Kosten mit über 130K Plus rausgeht(ohne Premium!).

Hab natürlich extra versucht 1337 XP zu kriegen, von wegen "leet" und so ;) :
Man beachte die XP ;)

EjcBUtc.jpg




Mein Fazit zu randoms:
Bei "teureren" Schiffen ab Tier 8, wie der Hipper werde ich da versuchen auf Premium Consumables+gute Fahnen zu verzichten und wenn ich merke direkt zum Start versteckt sich einer unserer Haupt BBs am Kartenrand, stelle ich mich genau daneben ;)
Dann macht man zumindest weniger Minus und muss sich darüber schon mal nicht mehr aufregen. ;)


Minekaze, oder Lo Yang sind da schon spaßiger zu spielen.
Da gehen die Kredits direkt mal wieder schneller hoch.

Ne Ausnahme ist bei mir auch die Tirpiz. Denn die kann man auch ganz gut im Random spielen, dank Premium/Extra Kredits.
Auch wenn man durch ein schlechtes Team mal richtig fett verliert, sind die Kredits noch ganz ok.
Trotzdem werde ich auch da jetzt auf Fahnen und P-Consumables verzichten, im random.
Lohnt nicht.


Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber so matches wie meins mit der NC auf dem letzten Platz regen einen doch auf, vor allem, wenn man nicht-premium ab Tier 8 Spielt und es langsam teuer wird.
Bei Kosten von 100K+ für Rep+Mun, will man da doch eher nicht auch noch Premium Consumables verwenden, wenn man nicht weiß, in was für ein team man kommt !?




Ist das eigentlich mittlerweile in den ranked Spielen besser, dass man da mit besseren Spielern zusammengemixt wird(Teamplay ? ) ?
Ich hab ja immer nur meine Mindestspielzahl gemacht, um Rank 15(Fahne) zu kriegen und hab da keinen Eindruck gewinnen können.


Ansonsten werde ich die volle Dröhnung nur noch in Teamschlachten ausgeben, an Premium consumables und Fahnen usw. .



So ... genug aufgeregt über die NC ;)
Das musste mal raus ! :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ranked ist immer noch Random nur mit sieben anstelle von zwölf Spielern. Man trifft da genauso die ganzen Bobs, Kevins und Schantalls wie im Random, aber bedingt durch (m.E.) weniger Spieler und Aussicht auf bessere Gewinne raufen sich die Spieler die gewinnen wollen öfter und eher zusammen als im Random.

Evtl. ändert sich das, wenn in der nächsten Ranked Season, der schlechteste Spieler aus dem Gewinnerteam (<300 Base XP) keinen Stern mehr bekommt und gleichzeitig der beste Spieler aus dem Verliererteam (>1000 Base XP) zumindest keinen Stern abgezogen bekommt.

Eine gewisse Menge an Unerfahrenen sowie Lernunwilligen wirst Du aber immer haben.


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Evtl. ändert sich das, wenn in der nächsten Ranked Season, der schlechteste Spieler aus dem Gewinnerteam (<300 Base XP) keinen Stern mehr bekommt und gleichzeitig der beste Spieler aus dem Verliererteam (>1000 Base XP) zumindest keinen Stern abgezogen bekommt.

Eine gewisse Menge an Unerfahrenen sowie Lernunwilligen wirst Du aber immer haben.

Stimmt schon.
Aber die Verbesserungen für's rankend, aber der nächsten season, find' ich schon mal ganz gut.
Da flippt man dann wenigstens nicht mehr so aus, wenn man auf Platz 1 des verlorenen matches genauso viel XP hat, wie die Nr.1 im Winnerteam ;)

Ich glaube ab dem nächsten Mal werde ich ranked dann mal richtig ausprobieren, wie weit ich da so komme.
 
Ich mach es stark von den eigenen Schiffen abhängig. In der T5/T6 Liga hab ich ja genug zur Auswahl. Ob das Meta Game dann immer noch sehr BB lastig ist wird sich zeigen. Aber egal ob mit Kamikaze oder Warspite, da werde ich meinen Spaß schon haben. In der T7/T8 Liga... mit der Mogami fühle ich mich noch nicht wohl genug (obwohl ich im Random ganz gute Spiele abliefere bzw. Stats habe). Fubuki ist zwar besser als die Hatsuharu, aber wenn die Benson (und dann auch die Lo Yang) da wieder mit mischen wird es schwer.

Da ich davon ausgehe, dass die nächste Ranked Season irgendwann Mitte/Ende März losgeht, glaube ich nicht, dass ich bis dahin schon die Amagi habe (oder bei einem Tirpitz unbundled Sale selbige abgreifen kann).

MfG tb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben