• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DasWams schrieb:
Am besten klemmt man sich an ein BB ran, wenn man merkt, dass das der typische "Sniper" ist, dann am besten das nächste suchen. Amerikaner müssen eigentlich eh nah ran, daher sollte man dort vielleicht einfach mitfahren. Funktioniert bei mir zumindest ganz gut.

Ich hatte zuletzt mit der Pensacola ein Spiel, wo das überhaupt nicht geklappt hat. Ich war Low-Tier mit lauter T9-10. Wenn man sich z.B. an eine Iowa hängt, bekommt man mit 15km Reichweite nicht wirklich viel vor die Flinte. ;)

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Man muss sich in höheren Tiers als Kreuzer mehr zurück halten. Am besten klappt es, wenn der Rest des Teams aggressiv vorfährt und man mit denen zusammen nahe genug an die Feinde heran kommt.

DasWams schrieb:
Man muss sich halt ab T7 umstellen und die Kreuzer als Unterstützung fahren, ohne Support sind die Kreuzer aufgeschmissen. Am besten klemmt man sich an ein BB ran, wenn man merkt, dass das der typische "Sniper" ist, dann am besten das nächste suchen.

Und als Unterstützung bin ich im Grunde immer gefahren, auch mit Tier 5, 6.
Und die Hippe ist doch toll ?

Naja, wenn ich dran denke damit gegen Tier 10 BBs, wie Yamato, Montana, oder CVs, wie Hakuryu, oder Midway zu kämpfen ... hm ... naja ...
Da kämpf ich glaube ich lieber mit Tier 6 gegen bis zu Tier 8 Schiffe und peile als Fernziel mal die North Carolina bei den BBs an.
Die ist wenigstens ein bisschen stabiler, als die Cruiser.

Und mal sonst so schaun, was mit den CVs so möglich ist.

Da ich jetzt rundum schon einen guten Einblick bekommen habe, kann ich mich auch gut in alle Schiffsgruppen und Nationen hineinversetzen.

Das ist natürlich ein Vorteil wenn man CV spielt.

Man weiß genau, da wäre ein bisschen Aufklärung gut, mit nem Jäger, falls man einen DD aufdeckt(z.B. beim cappen), oder hier Unterstützung von BBs beim Angriff auf einen angeschlagenen Gegner BB, mit Bombern usw. ...
Könnte schon interessant sein.

Mal wieder reinschnuppern. Hatte ja schon mal einen Anlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch Lags auf NA und bin sogar 2 mal mitten im Gefecht wegen dem Server raus geflogen. Ist natürlich ärgerlich!

@ChrisMK72
Ich weiß (gähn) ich komme jetzt wieder mit meiner T8 Mogami aber das Schiff ist echt richtig gut mit den 155er Kanonen. Man muß mit Kreuzern auf T8 und besonders gegen selbe oder höhere Tiers natürlich anders fahren. Inseln sind Dein Freund um an BB's gefahrlos heran zu kommen.
Dann ist es ja nicht die Aufgabe vom Kreuzer BB's zu bekämpfen. Wer mit seinem DD meiner Mogami zu nahe kommt, der ist tot oder rennt blutend davon.
Die 10 KM Torpedos der Mogami sind auch sehr stark und gefürchtet. Komme ich einmal in Schußweite von einem BB, dann wünscht der sich, ich würde aufhören mit dem was ich gerade mit Ihm mache.

Die Admiral Hipper soll ebenfalls sehr gut sein und irgendwann steht die bei mir im Hafen. Um die zu bekommen muß man halt leiden oder wie ich immer sage: Durch das Tal der Tränen gehen.

Es ist aber schon richtig, dass da ein Riesen Unterschied ist zwischen einem T5-T6 Kreuzer und einem T8-T10 Kreuzer. Wer bei den hohen Tiers mit seinem Kreuzer nicht erfolgreich ist, der fährt den einfach falsch und muß seine Spielweise optimieren. Gerade das ist doch aber der Reiz von dem Spiel. Permanent versuchen besser zu werden und den dicken Murmeln vom Gegner keine Chance geben.

oldmanhunting schrieb:
Hatte gestern auch Lags auf NA und bin sogar 2 mal mitten im Gefecht wegen dem Server raus geflogen. Ist natürlich ärgerlich!

Danke für die Rückmeldung

Es ist aber schon richtig, dass da ein Riesen Unterschied ist zwischen einem T5-T6 Kreuzer und einem T8-T10 Kreuzer. Wer bei den hohen Tiers mit seinem Kreuzer nicht erfolgreich ist, der fährt den einfach falsch und muß seine Spielweise optimieren. Gerade das ist doch aber der Reiz von dem Spiel. Permanent versuchen besser zu werden und den dicken Murmeln vom Gegner keine Chance geben.

Manche sind ja auch der Meinung, dass der SweetSpot für "Standard" (Nicht Premium) Spieler bei WoWs um T5 - T7 liegt. Nicht so wie bei WOT wo es eher T8 + ist. Ich bin im WoWs Forum gestern über eine Rant zu dem Thema der hohen Kosten im High Tier Bereich gestolpert und dass das auch mitunter ein Grund ist, das manche Leute über die Serverzahlen einen leichten aber konstanten Spielerückgang interpretieren.

Es stimmt wohl, dass NA besser supportet bzw. mit interessanteren Goodies versorgt wird als EU. Und das Endgame bzw. die Langzeitbindung von Spielern ist bei WoWs noch ... etwas undurchsichtig. Für Nicht Premium Spieler gibt es zwar Anreize auf High Tier zu gehen, aber die Drawbacks (in Form von hohen Rep Kosten) sind schon gewaltig.

MfG tb

oldmanhunting schrieb:
... Permanent versuchen besser zu werden und den dicken Murmeln vom Gegner keine Chance geben.
Da hatte ich gestern Abend aber auch einen krassen Fall von alles richtig gemacht und dennoch...
Ich decke mit meiner Nürnberg auf 15Km eine Fuso herrlich ein, während er überhaupt nicht trifft. Nach einigen Minuten gelang ihm dann doch mal ein Treffer, das Geschoss schlug auf Höhe der hinteren Geschütze ein und der Einschlagwinkel war extrem flach (ich fuhr fast in gerade Linie von ihm Weg, sehr weit unter 20° Einschlagwinkel) und dennoch hat er eine Zitadelle geholt und mit nur einem, im Grunde verirrten, Geschoss mir mal eben 80% vom Rumpf vom Fabrikneuen Schiff abgenommen. Versenkt hab ich ihn dennoch *hrrhrr*

Richtig fahren ist leider nicht alles, Glück gehört auch dazu. Wenn auch extrem viel weniger :)

tb4ever schrieb:
Für Nicht Premium Spieler gibt es zwar Anreize auf High Tier zu gehen, aber die Drawbacks (in Form von hohen Rep Kosten) sind schon gewaltig.

Ja. Tier 8 scheint mir ohne Premium die absolute Grenze zu sein. Credits verdienen tut man da definitiv schon nicht mehr.
Mit meiner NC hatte ich zuletzt einen Sieg, in dem ich 3 Schiffe versenkt hatte, darüber hinaus eine Menge Schaden verursacht und ich habe beim Erobern der gegnerischen Base mitgemacht. Rausgekommen sind unterm Strich stolze ca. 5000 Credits, weil mein Schiff zwar noch schwamm, aber schwer beschädigt war. :(

Um sich überhaupt leisten zu können, T8 zu spielen, muss man reichlich Credits in Mid- und Low-Tier verdienen.

Leider ist Wargaming extrem knausrig mit Premium-Schlachtschiffen. Wer nicht bei den nur kurz angebotenen Tirpitz oder Warspite zugeschlagen hat, steht mit leeren Händen da. Mit den mittelprächtigen Low-Tier-BBs kann man nicht viel verdienen.
Ich hoffe, dass zu Weihnachten was neues kommt, oder zumindest Tirpitz und/oder Warspite nochmal angeboten werden.

Auf eine Warspite spekuliere ich eigentlich auch, allerdings hoffe ich, dass WG davon abrückt Schiffe nur in unsäglichen Bundles mit Flaggen, Premium und Gold zu verkaufen. Die Murmansk z.B. ist wie ich finde angemessen ausgepreist. 13€ für einen kleinen Creditesel. Für die nackte Warspite (gut, ein Stellplatz darf dabei sein), wären dann m.E. 25€ oder vielleicht sogar auch 30€ angemessen. Aber die 60€ (?) die die Tirpitz gekostet hat, fand ich schon extrem überzogen.

Sollte es soweit kommen, dass Premiumschiffe nackt verkauft werden, dann warte ich mal ab wie sich das Spiel weiterentwickelt. Einfach nur Levels grinden bis T10 (oder bis es nicht mehr bezahlbar ist) mit einem 1.5, 2.0 oder 3.0 Tagesbonus reizt mich auf Dauer nur bedingt.

MfG tb

P.S. Nachdem nureinMensch mich neulich im TS rügte die Omaha verkauft zu haben und ich schon so ein bisschen auf die Murmask spekuliere, werde ich wohl demnächt der Omaha noch eine Chance geben. Wenn ich dann mit ihr besser zurecht komme, als noch vor ein paar Wochen, dann kommt die Murmansk in den Hafen. Wenn nicht, dann muss ich auf mein erstes nützliche Premiumschiff noch etwas warten.

25,- Eur für ein Schiff okay? oO Dafür kann ich mir ganze Vollpreistitel kaufen. Kein Wunder das dieses Konzept sprießt wie nix. Den Leuten scheint ja vollkommen die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen zu sein. Als würde es nicht reichen, dass ich ingame Vorteile habe als Zahler und mir sowieso der Gesamtspielinhalt nur sehr bedingt als Nichtzahler zur Verfügung steht. Und wenn ich mir überlege, dass 1 Jahr Mitgliedschaft weit mehr kostet als ein Vollpreistitel direkt zu Release im teuersten Shop zu kaufen, finde ich so aussagen irgendwie merkwürdig.

Ich habe die Omaha behalten und sie ist wirklich ein gutes Schiff und ich hatte einige sehr geniale Schlachten damit.
Allerdings liegt mir die Spielweise trotzdem irgendwie nicht so sehr. Sie ist halt doch schon etwas in Richtung "großer Zerstörer" und ich bin eher der behäbigere Schlachtschiff-Typ. ;)
Was Kreuzer angeht, habe ich mit Cleveland und St. Louis jedenfalls mehr Spaß als mit der Omaha. Wohl weil die sich doch etwas wie "kleine Schlachtschiffe" spielen.

Die Omaha-artige Murmansk wäre ziemlich sicher nicht so mein Ding. Wenn ich schon Geld für ein Premiumschiff ausgebe, dann muss es unbedingt eines sein, das ich auch oft und gerne spiele.

@Mustis
Ich vergleiche WoWs eher nicht mit normalen "Vollpreisspielen", die man einmal bezahlt und dann z.B. 20-100 Stunden Spaß damit hat und das wars dann. Für mich geht es eher in Richtung MMO, wie World of Warcraft, die man dauerhaft spielt und bezahlt, und damit vergleiche ich auch die Kosten.
Ich hab mir bis jetzt für ca. 60€ Dublonen und Credits gekauft. Das auf das knappe halbe Jahr gerechnet, das ich WoWs bisher gespielt habe, ist auch nicht mehr, als WoW mich mit Anschaffungspreis inklusive der Monatsgebühren gekostet hätte.

Trotzdem schrecken mich z.B. 60€ für das Tirpitz-Paket schon ab. Als Einzelschiff für vielleicht 40€ könnte ich sie schon eher rechtfertigen, wenn ich dadurch meine Credit-Sorgen weitgehend los wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht, dass es billig ist. 25€ wäre (am Beispiel der Warspite) nur der Gegenwert, den ich bereit wäre zu zahlen (bei entsprechenden Perspektiven hinsichtlich langzeit Verhalten von WoWs vorausgesetzt).
Natürlich ist das teilweise sogar mehr als ein Stand-alone-Spiel kostet. Allerdings sehe ich auch ein, dass bei Online Spielen laufende Kosten für die Bereitstellung gedeckt werden. Nicht umsonst hat jeder Multiplayer Shooter einen Season Pass. Oder schau Dir an, was das altehrwürdige WOW einen User monatlich kostet.
Vor dem Hintergrund, dass WoWs grundsätzlich kostenfrei ist, halte ich es für vertretbar einen gewissen Betrag zur Unterstützung (ähnlich einer Spende...) den Entwicklern zukommen lassen, wenn ich dafür im Gegenzug ein schön gestaltetes Schiffsmodell bekomme. Ist ja auch ein gewisser Aufwand so ein Modell zu erstellen.

MfG tb

@Herdware: Sehe ich bzgl. Premiumschiffen ähnlich. Da mir die Omaha beim letzten Mal nicht zugesagt hat, grabe ich sie nochmal aus und gebe ihr noch mal ein oder zwei Wochen.
Da fällt mir ein, Probefahrten für Premiumschiffe wäre mal was. Zwei oder drei Tage und wenn es einem nicht zusagt, gibt man es zurück. Muss natürlich auch alle erspielten Credits wieder abgeben bzw. diese werden seperat hinterlegt und erst beim endgültigen Kauf freigeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre okay, wenn es dafür kein Premium gäbe, dass ich jährlich erneuern muss. Das deckt ja bereits die Kosten und erst dann kann ich WoWs wirklich im vollen Umfang spielen. Die Mischung hier finde ich daneben. Bzw. wenn ich schon jährlich Premium zahlen muss, dann sollten wenigstens alle Premiumschiffe in dieser Zeit inkludiert sein ggf. dauerhaft freigeschaltet sein, wenn sie in dem bezahlten Zeitraum veröffentlicht werden.

tb4ever schrieb:
Da fällt mir ein, Probefahrten für Premiumschiffe wäre mal was. Zwei oder drei Tage und wenn es einem nicht zusagt, gibt man es zurück. Muss natürlich auch alle erspielten Credits wieder abgeben bzw. diese werden seperat hinterlegt und erst beim endgültigen Kauf freigeschalten.

Keine schlechte Idee.

Oder wie wäre es, wenn man Premium-Schiffe alternativ auch "mieten" könnte? Z.B. für 5€ pro Monat für sowas wie die Tirpitz. (Erspielte Credits behält man.) Wenn es einem zusagt, kann man es für eine einmalige Zahlung wie gehabt kaufen, oder auch einfach weiterhin mieten.

Klar, alternative Modi wären mit Sicherheit eine Überlegung wert. Allerdings hat WG ja schon an WOT gesehen, dass das Konzept grundsätzlich funktioniert. WoWs muss m.E. noch hinsichtlich Langzeitspaß optimiert werden.
Wenn das alles passt, dann bin ich auf Dauer auch ohne Premium auf T6/T7 glücklich und gönner mir dann vielleicht mal ein Premium T6 Schiff.

MfG tb

@Herdware: auch gut. Wer hat die Adresse vom zuständigen WG Vertreter:D

tb4ever schrieb:

Geht doch:

Zitat Rechnung WG:

"Sie haben ..... im Wargaming.net Premium-Laden gekauft.
....
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses."

Ah ok. Kleingedrucktes im Vertrag. Technisch das gleiche wie Probefahrt, aber weniger offensichtlich. Außerdem ließe sich der Begriff "Probefahrt" marketingtechnisch besser nutzen ;).

MfG tb

Mustis schrieb:
Der Preis wäre okay, wenn es dafür kein Premium gäbe, dass ich jährlich erneuern muss. Das deckt ja bereits die Kosten und erst dann kann ich WoWs wirklich im vollen Umfang spielen. ...
Du kannst auf Premium auch verzichten und kannst dennoch "WoWs wirklich im vollen Umfang spielen", du musst lediglich ein paar Runden mehr in T3 bis T5 Schiffen drehen (und nun sag mir nicht, dass du der Meinung bist, dass das nur miese Schiffe wären) und dort Geld einfahren (unter der Annahme dass bei T8/T7 der +/- 0 Punkt erreicht ist und T6 nur lukrativ wäre, wenn erfolgreich und gewonnen).

Des weiteren musst du nicht Premium für ein Jahr lösen. Wenn mein Premium in Kürze ausläuft, werde ich mir für die Wochenend-Tage, an denen ich zocken will und werde Tages Zugänge holen, das Telefon ausstöpseln und die Wohnungstür abschließen. Gestern Abend hatte ich gerade mal die Zeit für 4 oder 5 Runden, in denen ich eh nicht bei der Sache war. für ein wenig verpeiltes rumballern und gurken braucht es kein Premium.

Ich bleibe dabei, das einzige, was man sich kaufen muss, wobei nun evtl. auch das nicht mal mehr, da es bei der Monats Mission schon einen zum abgreifen gab, sind Schiffslots. Wenn es dann auch noch Token zum Captain umskillen zu gewinnen geben sollte, kann man das Spiel wirklich für Umme spielen.

tb4ever schrieb:
Ah ok. Kleingedrucktes im Vertrag. Technisch das gleiche wie Probefahrt, aber weniger offensichtlich. Außerdem ließe sich der Begriff "Probefahrt" marketingtechnisch besser nutzen ;).

Das als "Probefahrt" zu nutzen, wäre auch nicht der eigentliche Sinn der Sache.

Die gesetztlich vorgeschriebenen 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinegeschäften sollen nicht als kostenlose Kostprobe dienen, sondern nur als Möglichkeit, von Fehlkäufen aufgrund von Irreführung oder Missverständnissen unkompliziert wieder zurücktreten zu können.
Gäbe es die nicht, wäre es um den Verbraucherschutz im Onlinehandel schlecht bestellt. Andererseits sollte man dieses Recht aber auch nicht missbrauchen, wie es z.B. Leute machen, die sich massenweise CPUs kaufen und nur die behalten, die sich besonders gut übertakten lassen.
Wargaming würde es sicher nicht so hart treffen, wie Versandhändler, die "reale" Waren zurück nehmen müssen. Aber trotzdem sehe ich in sowas Missbrauch.

@Nur ein Mensch.

Voller Umfang wenn ich gezwungen bin mit Low Tier zu fahren um High Tier zu refinanzieren? Mir wird eine Spielweise aufgezwungen, die ich nicht hätte, wäre ich Premium. Das ist nicht voller Umfang. Zumal ich mir dann erst recht Stellplätze kaufen müsste.

@Herdware: Natürlich. Deswegen auch mein Hinweis, dass es nur auf technischer Ebene (Ich erhalte Schiff, fahre damit, gebe es zurück) das gleiche ist. Ein richtiger Proberfahrtmodus (abseits des Marketingsprechs) müsste dann anders aufgezogen werden.

@Siemens Nixdorf: aktuelle glaube ich zwölf. Bisher habe ich aber nur einen gekauft, einen mal über Gutscheincode bekommen und einen bei der Herausforderung gewonnen.

@Mustis: Allerdings sind ja trotz Premium die Rep-Kosten so hoch, dass man bei einer Niederlagenserie auch im T9 und T10 Bereich nicht umhin kommst, zwischendurch mal wieder Mid-Tier zwecks Refinanzierung zu fahren.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.