-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of Warships World of Warships [Sammelthread]
- Ersteller SeroEna
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
gerade mit ner isokaze ne kongo, aoba und minekaze versenkt (wobei der dd afk war). trotzdem ne gute runde erwischt
aoba hat mich zwar am ende zerschossen, da ich gespottet wurde, aber die schnellen torps mit geringerer reichweite sind trotzdem richtig nice 
135k münzen, knappe 2,7k xp bekommen. habe in 2 matches alle updateserspielt durch die xp
135k münzen, knappe 2,7k xp bekommen. habe in 2 matches alle updateserspielt durch die xp
Zuletzt bearbeitet:
Bolder
Lt. Commander
Also ich kann mich über die Mutsuki nicht großartig beschweren. Ja, sie ist etwas langsamer, verliert in den Kurven zu viel Speed und die Nachladezeit der Torpedos ist mit 'ner Minute erbärmlich lang. Mit den 10 km Torpedos, dem dritten Rumpf, der 2'ten Kanone und den 25 Flaks macht sie durchaus Freude. Sie stimmt halt auf die Nachfolger ein, die anders als die bisherigen DD's gefahren werden wollen.
Herdware
Fleet Admiral
Solche "Übergangsschiffe" scheint es in jedem Schiffszweig zu geben.
Leider stecke ich gerade in gleich mehreren davon. Bei den US-Schlachtschiffen ist es die Colorado, bei den US-Kreuzern die Pensacola und bei den japanischen BBs die Nagato (bin noch mit der Fuso auf dem Weg dahin).
Die alle fühlen sich in vielen Dingen erstmal wie eine Verschlechterung an, gegenüber den jeweilgen Vorgängern. Aber sie markieren halt einen Übergang, bei Kreuzern von leichten zu schweren und bei Schlachtschiffen von 14"- zu 16"-Geschützen.
Leider stecke ich gerade in gleich mehreren davon. Bei den US-Schlachtschiffen ist es die Colorado, bei den US-Kreuzern die Pensacola und bei den japanischen BBs die Nagato (bin noch mit der Fuso auf dem Weg dahin).
Die alle fühlen sich in vielen Dingen erstmal wie eine Verschlechterung an, gegenüber den jeweilgen Vorgängern. Aber sie markieren halt einen Übergang, bei Kreuzern von leichten zu schweren und bei Schlachtschiffen von 14"- zu 16"-Geschützen.
ja, das versteh' ich auch nicht. Mit meiner New York (Tier V) bin ich fast immer das höchste Tier in den Schlachten während ich auch grade versuche mit der Kawachi zu grinden und da oft nur Tier V/VI Schiffe rumfahren, was mit der eh schon katastrophalen Kawachi natürlich total sinnlos ist. Bin echt kurz davor die 8k free XP zu investieren um sie zu überspringen. Denn selbst wenn man mal 'ne Schlacht gewinnt bekommt man halt lausig wenig XP da man oft keinen einzigen Schuss abfeuern konnte.
Herdware
Fleet Admiral
Ich bin eigentlich ziemlich schnell durch die Kawachi durch gewesen. 1-2 Tage waren es glaube ich, dann konnte ich auf die Myogi wechseln und auch die ging schnell.
Die Myogi ist zwar auch ein merkwürdiges Schiff (riesig groß aber kaum gepanzert, nur 3 Doppeltürme), aber wenigstens hat sie eine große Reichweite, ist sehr schnell und gefühlt auch recht wendig. Ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber der unerträglich trägen Kawachi mit ihren unpräzisen "Kurzstreckenkanonen".
So richtig Spaß macht aber erst die (ausgebaute) Kongo und die (ausgebaute) Fuso finde ich einfach nur genial. Deren Breitseite (12 Geschütze in 6 Türmen!) ist der Albtraum jedes Kreuzers und auch an Schlachtschiffen macht sie reichlich Schaden.
Außerdem liebe ich den verrückten Pagodenmast.
Unterm Strich hatte ich schon sehr viel Freude an den japanischen Schlachtschiffen. Sich durch die Kawachi (und eingeschränkt auch die Myogi) durchzubeißen lohnt sich definitiv.
Die Myogi ist zwar auch ein merkwürdiges Schiff (riesig groß aber kaum gepanzert, nur 3 Doppeltürme), aber wenigstens hat sie eine große Reichweite, ist sehr schnell und gefühlt auch recht wendig. Ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber der unerträglich trägen Kawachi mit ihren unpräzisen "Kurzstreckenkanonen".
So richtig Spaß macht aber erst die (ausgebaute) Kongo und die (ausgebaute) Fuso finde ich einfach nur genial. Deren Breitseite (12 Geschütze in 6 Türmen!) ist der Albtraum jedes Kreuzers und auch an Schlachtschiffen macht sie reichlich Schaden.
Außerdem liebe ich den verrückten Pagodenmast.
Unterm Strich hatte ich schon sehr viel Freude an den japanischen Schlachtschiffen. Sich durch die Kawachi (und eingeschränkt auch die Myogi) durchzubeißen lohnt sich definitiv.
Ich persönlich komme mit der Kawachi aus iwelchen Gründen deutlich besser klar als mit der SC bspw. Klar, die Turmanordnung ist eher speziell, aber kann auch dienlich sein: mit einem leichten Zickzack-Kurs kann man frontal angreifen und so immer 2+1 Türme zum Tragen bringen. Leider ist auch da die Reichweite unterirdisch, ein Punkt der mich auch immer wieder nervt.
Die Kawachi empfand ich gar nicht als so unerträglich, vor allem, weil man recht wenig XP bis zur Myogi braucht. Ist halt nur doof, dass die dann auch einfach nur schwimmender Schrott ist. Große Range stimmt zwar, aber wenn von 6 Schüssen 1 trifft und der dann irgendwie 1000 Schaden macht, kann man sich ja ausrechnen wie man so von Runde zu Runde seine 200-500 XP macht und damit die fast 30.000 bis zur Kongo ergrinden muss.
Glaub hatte mit der Myogi in noch keinem Match (selbst mit Win Bonus) über 1k XP. Mit einem Zerstörer macht man mit den Torps halt so massiven Schaden, dass selbst ein BB reicht um über 1k zu kommen und mit einem Kreuzer zündet man einfach alles, was nicht bei 3 aus der Range ist, an. Die Torpedos sind da noch die Kirsche auf der Sahne.
Vielleicht ist BB auch nicht mein Spielstil. Dieses "So ich ziele nun an diese Stelle nachdem ich sämtliche Faktoren mit einberechnet habe und schiesse. Ah Mist alle Schüsse daneben. Egal warte ich halt wieder 2min bis irgendwas passiert." ist glaub nur bedingt etwas für mich. Ich hoffe halt immer noch auf diese vollen Treffer am Besten mit Zitadelle wonach direkt ein Schiff auf dem Meeresgrund liegt. Das scheint bis zu T4 bei den Japanern aber vollkommen unmöglich zu sein
Hinzu kommen dann noch die Kreuzer, die einen selber anzünden. Man kennt es zwar, weil man die selber spielt, aber es ist so unglaublich nervig von 20k HP runterzubrennen, weil Reparieren 2min nicht rdy ist.
Glaub hatte mit der Myogi in noch keinem Match (selbst mit Win Bonus) über 1k XP. Mit einem Zerstörer macht man mit den Torps halt so massiven Schaden, dass selbst ein BB reicht um über 1k zu kommen und mit einem Kreuzer zündet man einfach alles, was nicht bei 3 aus der Range ist, an. Die Torpedos sind da noch die Kirsche auf der Sahne.
Vielleicht ist BB auch nicht mein Spielstil. Dieses "So ich ziele nun an diese Stelle nachdem ich sämtliche Faktoren mit einberechnet habe und schiesse. Ah Mist alle Schüsse daneben. Egal warte ich halt wieder 2min bis irgendwas passiert." ist glaub nur bedingt etwas für mich. Ich hoffe halt immer noch auf diese vollen Treffer am Besten mit Zitadelle wonach direkt ein Schiff auf dem Meeresgrund liegt. Das scheint bis zu T4 bei den Japanern aber vollkommen unmöglich zu sein
Hinzu kommen dann noch die Kreuzer, die einen selber anzünden. Man kennt es zwar, weil man die selber spielt, aber es ist so unglaublich nervig von 20k HP runterzubrennen, weil Reparieren 2min nicht rdy ist.
Phear schrieb:Dieses "So ich ziele nun an diese Stelle nachdem ich sämtliche Faktoren mit einberechnet habe und schiesse. Ah Mist alle Schüsse daneben. Egal warte ich halt wieder 2min bis irgendwas passiert." ist glaub nur bedingt etwas für mich.
Man muss nicht zwangsweise alle Rohre gleichzeitig abfeuern
@Ankh
Naja gut bei 3 Türmen bei der Myogi hat man wenn man einzelnd schiesst genau 3 Chancen. Meistens schiesst man ja nicht zwangsläufig daneben, weil der Gegner den Kurs ändert, sondern weil die Schüsse einfach wahllos streuen.
Also wenn ich das Schiff mal spiele, schiesse ich ausschliesslich auf andere BBs. Zerstörer auf Range treffe ich in 100 Jahren nicht, wenn die wissen was sie tun und Kreuzer kommt es stark drauf an.
Wenn die näher kommen sieht es dann wieder anders aus.
Naja gut bei 3 Türmen bei der Myogi hat man wenn man einzelnd schiesst genau 3 Chancen. Meistens schiesst man ja nicht zwangsläufig daneben, weil der Gegner den Kurs ändert, sondern weil die Schüsse einfach wahllos streuen.
Also wenn ich das Schiff mal spiele, schiesse ich ausschliesslich auf andere BBs. Zerstörer auf Range treffe ich in 100 Jahren nicht, wenn die wissen was sie tun und Kreuzer kommt es stark drauf an.
Wenn die näher kommen sieht es dann wieder anders aus.
Herdware
Fleet Admiral
Ich schieße in aller Regel auch jeden Turm einzeln. Deswegen gefällt mir die Fuso auch trotz gleicher Rohr-Zahl und etwas suboptimaler Turmanordnung (siehe unten), noch etwas besser als die New Mexico.
Man hat einfach mehr Freiheit dabei, wie man seine Schüsse verteilt. Ich berücksichtige so in der Regel auch eventuelle Kursänderungen und setze dann einzelne Schüsse entsprechend versetzt, für eine optimale Trefferwahrscheinlichkeit.
Manchmal mache ich auch erstmal einen einzelnen Testschuss und schaue, wo der ungefähr ankommt, bevor ich den Rest abfeuere.
Eine volle Breitseite auf einen Schlag zu feuern, ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man schon so nah drann ist, dass man eigentlich nicht mehr daneben treffen kann.
Zu den Türmen der Kawachi:
Die seitlichen Türme haben im Spiel den selben Vorteil, wie Kasemattgeschütze (z.B. in der St. Louis). Man kann, wenn man es geschickt anstellt, erst in die eine und dann direkt in die andere Richtung feuern, ohne dass erstmal nachgeladen werden muss oder die Türme um 180° gedreht.
Bei den langen Ladezeiten eines Schlachtschiffs kann man mit der Kawachi auch gezielt eine Arte Schlangenlinie fahren und einem Feind immer abwechselnd eine der Seiten zudrehen und abwechselnd feuern. So erreicht man eine etwas höhere Schussfrequenz (und ist obendrein schwerer zu treffen).
Trotzdem würde ich grundsätzlich Türme auf der Mittelachse mit großem Winkelbereich über beide Seiten vorziehen. Ideal sind halt je zwei übereinander feuernde Türme vorn und hinten. Die kann man im größtmöglichen Bereich alle zusammen einsetzen.
Was das angeht, ist die South Carolina eigentlich schon optimal und war ihrer Zeit voraus, nur ist bei der alles so unendlich langsam (Turmdrehgeschwindigkeit, Nachladezeit, Ruder), dass man von der guten Geschützaufstellung kaum was bemerkt.
Man hat einfach mehr Freiheit dabei, wie man seine Schüsse verteilt. Ich berücksichtige so in der Regel auch eventuelle Kursänderungen und setze dann einzelne Schüsse entsprechend versetzt, für eine optimale Trefferwahrscheinlichkeit.
Manchmal mache ich auch erstmal einen einzelnen Testschuss und schaue, wo der ungefähr ankommt, bevor ich den Rest abfeuere.
Eine volle Breitseite auf einen Schlag zu feuern, ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man schon so nah drann ist, dass man eigentlich nicht mehr daneben treffen kann.
Zu den Türmen der Kawachi:
Die seitlichen Türme haben im Spiel den selben Vorteil, wie Kasemattgeschütze (z.B. in der St. Louis). Man kann, wenn man es geschickt anstellt, erst in die eine und dann direkt in die andere Richtung feuern, ohne dass erstmal nachgeladen werden muss oder die Türme um 180° gedreht.
Bei den langen Ladezeiten eines Schlachtschiffs kann man mit der Kawachi auch gezielt eine Arte Schlangenlinie fahren und einem Feind immer abwechselnd eine der Seiten zudrehen und abwechselnd feuern. So erreicht man eine etwas höhere Schussfrequenz (und ist obendrein schwerer zu treffen).
Trotzdem würde ich grundsätzlich Türme auf der Mittelachse mit großem Winkelbereich über beide Seiten vorziehen. Ideal sind halt je zwei übereinander feuernde Türme vorn und hinten. Die kann man im größtmöglichen Bereich alle zusammen einsetzen.
Was das angeht, ist die South Carolina eigentlich schon optimal und war ihrer Zeit voraus, nur ist bei der alles so unendlich langsam (Turmdrehgeschwindigkeit, Nachladezeit, Ruder), dass man von der guten Geschützaufstellung kaum was bemerkt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eigentlich sehr gerne Schlachtschiffe, eben weil man selber meist außer Reichweite bleiben kann und viel Zeit hat sich die Gesamtsituation anzugucken/zu manövrieren zwischen den Schüssen. Auf andere BBs schieße ich meist die volle Breitseite weil die komplett zu verfehlen ist schon Kunst. Auf Kreuzer je nach Situation. Fährt er grad schön gradaus, weil er noch nicht beschossen wird kriegt er auch die volle Ladung, sonst fängt er womöglich noch an zu manövrieren nach dem 1. Schuss. Lediglich auf mittlere Distanzen wenn er eh schon manövriert versuche ich es mit Einzelschüssen.
Ansonsten fand ich die South Carolina eigentlich ein schönes Schiff. Ja sie ist langsam und träge aber sie ist halt auch ein Schlachtschiff und zumindest in ihrem Tier hat sie gut Bums, Reichweite geht auch in Ordnung und die Turmdrehgeschwindigkeiten fand ich eigentlich ziemlich ok. Die Kawachi ist aber schon in ihrem Tier unsäglich schlecht (Gun Layout, Reichweite unterirdisch noch dazu langsamer als eine trächtige Walkuh). Gegen T4+ sieht sie absolut kein Land weil sie meistens nichtmal in Schussdistanz kommt bevor sie untergeht (da langsamer und kürzere Reichweite als alle anderen Schiffe)
Ansonsten fand ich die South Carolina eigentlich ein schönes Schiff. Ja sie ist langsam und träge aber sie ist halt auch ein Schlachtschiff und zumindest in ihrem Tier hat sie gut Bums, Reichweite geht auch in Ordnung und die Turmdrehgeschwindigkeiten fand ich eigentlich ziemlich ok. Die Kawachi ist aber schon in ihrem Tier unsäglich schlecht (Gun Layout, Reichweite unterirdisch noch dazu langsamer als eine trächtige Walkuh). Gegen T4+ sieht sie absolut kein Land weil sie meistens nichtmal in Schussdistanz kommt bevor sie untergeht (da langsamer und kürzere Reichweite als alle anderen Schiffe)
Herdware
Fleet Admiral
FunnyName schrieb:Fährt er grad schön gradaus, weil er noch nicht beschossen wird kriegt er auch die volle Ladung, sonst fängt er womöglich noch an zu manövrieren nach dem 1. Schuss.
Ich warte nach dem Testschuss auch nicht ab, bis der wirklich eingeschlagen ist. Man sieht ja schon einige Sekunden vorher, wo er runter kommt. Dann schicke ich direkt den Rest der Salve hinterher. Selbst bei Kreuzern ist die Ansprechzeit des Ruders in der Regel nicht schnell genug, um dann noch auszuweichen.
Wobei von den Kreuzern, die so unvorsichtig sind, überhaupt längere Strecken gradeaus zu fahren, nur die wenigsten einen Testschuss überhaupt zu Anlass nehmen, mit Zickzack anzufangen.
Eine andere "Einzelschussvariante", die ich öfter benutze, ist die Schüsse bei sehr langen Distanzen mit immer etwas unterschiedlichen Vorhaltepunkt zu setzen. Also im Kurs des Zieles über eine gewisse Strecke verteilt.
Ich finde es nämlich ziemlich kniffelig, die Geschwindigkeit und die Flugdauer der Schüsse auf Anhieb so genau abzuschätzen, dass die Salve auf einen Punkt genau treffen würde.
Nicht umsonst wurden schon im 1. Weltkrieg mechanische und im 2. elektische (analoge) Computer benutzt, um die Vorhaltepunkte zu berechnen. Mit Augenmaß allein ist das sehr schwer.
Wobei ich ziemlich sicher bin, dass das Spiel auch etwas "schummelt" und einem beim Zielen in gewissem Maße unter die Arme greift. Es übernimmt nicht komplett das Zielen, aber die Schüsse gehen tendenziell schon etwas in Richtung des anvisierten Zieles.
Das fällt einem so richtig auf, wenn man versucht auf ein anderes Schiff zu feuern als das, was vom Spiel anvisiert ist (automatisch oder per "X"). Ist das fälschlicherweise anvisierte Schiff z.B. näher dran als das, auf das man eigentlich zielt, gehen die Schüsse um einiges zu kurz.
Was die South Carolina angeht:
Stimmt, die Turmdrehgeschwindigkeit ist wirklich nicht schlecht, im Vergleich mit anderen Schlachtschiffen.
Tatsächlich hat bei den US-BBs erst die T8 North Carolina wieder so schnell drehende Türme.
Das habe ich gefühlt anders in Erinnerung. Aber die South Carolina war auch mein erstes Schlachtschiff überhaupt und nach der feuerspeienden St. Louis und der agilen Phoenix fühlte sich einfach alles daran lahm an.
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
Das fällt einem so richtig auf, wenn man versucht auf ein anderes Schiff zu feuern als das, was vom Spiel anvisiert ist (automatisch oder per "X"). Ist das fälschlicherweise anvisierte Schiff z.B. näher dran als das, auf das man eigentlich zielt, gehen die Schüsse um einiges zu kurz.
Das passiert allerdings auch wenn ich absichtlich über einen Berg schießen möchte, da gehen die Geschosse auch häufig gegen den Berg anstatt darüber.
Herdware
Fleet Admiral
mfJade schrieb:Das passiert allerdings auch wenn ich absichtlich über einen Berg schießen möchte, da gehen die Geschosse auch häufig gegen den Berg anstatt darüber.
Wenn ich wie beschrieben einzeln feuere und das Ziel hinter einem Berg ist, gehen oft scheinbar wahllos ein Teil der Schüsse in normalem Bogen über den Berg und ein Teil unnatürlich flach dagegen.
Ich vermute auch, dass da die "Zielhilfe" rumspinnt.
Die Sekundärbewaffung stellt das Feuer übrigens komplett ein, wenn auch nur ein Pixel des feindlichen Schiffes hinter einer Insel ist. Wahrscheinlich, weil der automatische Zielmechanismus ansonsten total austicken würde.
oldmanhunting
Admiral
Auf lange Distanzen und gegen schnelle Schiffe wie Kreuzer nutze ich einen Trick. Ich zoome eine Stufe raus und kann so wieder die Striche nutzen um das Vorhalten abzuschätzen.
Das sieht dann so aus:
Kreuzer volle Fahrt auf 16KM eine Stufe raus zoomen und auf ca. 12 vorhalten. Ich mache das jetzt schon so lange, das ich für mich Erfahrungswerte gefunden habe die einfach funktionieren.
Das sieht dann so aus:
Kreuzer volle Fahrt auf 16KM eine Stufe raus zoomen und auf ca. 12 vorhalten. Ich mache das jetzt schon so lange, das ich für mich Erfahrungswerte gefunden habe die einfach funktionieren.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.