News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

12nebur27 schrieb:
Verstehe immer noch nicht so ganz warum das Ding kommt, aber es wird sicher gründe geben.

Weil: Halo-Product und es zeigt was AMD/TSMC kann.

@Cool Master ja nur für welchen Markt? Fürs gaming sicher nicht. Es sei denn du willst 2 Spiele parallel laufen lassen. Aber ja vielleicht soll es ein gezielt schwachsinniges Produkt sein. Entweder das oder ich übersehe eine Kundengruppe die davon enorm profitiert.

Araska schrieb:
Ähm... das mit dem besseren Binning war der 9850X3D.

Das hier ist ein 9950X3D mit je einem Cache-Tile pro CCD - ich sehe nicht, was das mit der Chipqualität zu tun hat.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man bei dem Produkt auch anders selektiert.

Bin richtig gespannt auf die ersten Performance Tests der CPU. Vielleicht ersetze ich dann meinen 7950X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Dittsche
@12nebur27

(VM-)Server z.B. Der AX102 von Hetzner nutzt z.B. noch ein 7950X3D. Wenn es kein EPYC sein muss ist das also durchaus eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
@12nebur27 Es gibt eben auch Games die davon Profitieren. Der MS Flight Simulator dürfte mehr als 8 Kerne nutzen und hat nun für alle Kerne X3D-Speicher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Wanderwisser
@Benna Ich weiß nicht ob reichlich das richtige Wort ist. Die andere Frage ist auch, ob sie wirklich signifikant davon profitieren mehr zu nutzen. Ja, Doom Eternal kannste auch auf 64 kernen laufen lassen, wirklich skallieren tut es damit aber nicht. Und die Latenz auf etwas zuzugreifen was im Cache des anderen CCDs ist wird auch nicht toll sein. Wenn ich das unbedingt fürs Spielen bräuchte, dann würde ich eher bis zum Ende des Jahres warten und mir dann den 12kerner mit 3D cache holen wo dann alles auf einem CCD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was ich gerne sehen würde wäre eine CPU mit einem Chiplet mit 3D Vcache und einem CCD mit den kleineren (aber mehr) Kernen. Also das P+E core Konzept, dass die auch schon bei den Laptops haben. Da die kleinen Kerne keinen IPC Nachteil haben und bei starkem Multithreading die Taktfrequenz ohnehin beschränkt ist, sollten die extra Kerne eigentlich mehr MT Leistung bringen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man ein subjektiv tolles Games wie Ghost Recon Wildlands spielen will muss bspw. ProcessLasso Pro deaktiviert sein, sonst hängt das Spiel im Ladebildschirm fest.
Mal bei Bitsum nachgefragt, was das sein könnte? Ergibt für mich keinen Sinn.
Das Problem hatte ich bisher bei noch keiner Applikation.
Beim Game X4 Foundation hatte ich viel mit dem Feature herumprobiert.
Allerdings nicht mit AMD-CPU sondern mit Intel Xeon (E5-1680 v4).

chillipepper schrieb:
Ergibt für mich keinen Sinn.
Für mich auch nicht, bis ich das verstanden hatte sind allerdings fünf Installationen und zus. Teiber Aktualisierungen vergangen. :p
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Mal bei Bitsum nachgefragt, was das sein könnte?
Negativ und da ich jetzt zusätzlich einen Ryzen 7 9800X3D beschafft habe tangiert mich das Thema auch nicht mehr.

Blöde Frage, gibt es Szenarien wo eine 9800X3D eine 5090 nicht "bedienen" kann ?
Und ich meine normale Szenarien , weil 5090 Besitzer werden wahrscheinlich nicht in full HD spielen.

MiniM3 schrieb:
Blöde Frage, gibt es Szenarien wo eine 9800X3D eine 5090 nicht "bedienen" kann ?
Klar. Eskalier zu sehr in Factorio und du bist selbst dann im CPU-Limit, wenn du die iGPU nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Nighteye und iron_monkey
Araska schrieb:
Das hier ist ein 9950X3D mit je einem Cache-Tile pro CCD

Ich dachte das sind dann auch 2 CCDs die den extra Cache und höheren Takt haben, also 2 mal der 9850x3d?

@stefan92x

Als ich das erste mal Supreme Commander Forged Allinace auf dem 7950x3d gespielt habe und im Lategame der letzten Mission nicht mehr Zeitlupe vorherschte habe ich fett dauergegrinst.

Nun ist der 7950x3d bei Farthest Frontier im "Dorf" ab ca. 3K Bewohnern auch nur noch eine Krücke.

Zwei CCDs mit Cache wird "nichts" bringen, ich hätte lieber nochmal den doppelten Cache auf einem CCD drunter und drüber.

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey : Erwischt - ich gebe zu, daß ich die exakten Taktungen des 9950X3D (getrennt nach CCDs) jetzt nicht mehr genau im Kopf habe... Schande über mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man ein subjektiv tolles Games wie Ghost Recon Wildlands spielen will muss bspw. ProcessLasso Pro deaktiviert sein, sonst hängt das Spiel im Ladebildschirm fest.

dieselbe thematik hab ich bei arc raiders. wenn ich wie gewohnt ccd0 game und ccd1 background mache dann hängt sich das game hin und wieder auf. gebe ich dem spiel beide ccd's dann hab ich das problem nicht. dabei hab ich nur den 9950x. jedes andere game was ich spiele hat dieses verhalten nicht

MiniM3 schrieb:

In nahzu jeder Aufbausimulation im Endgame?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, ThirdLife, Pisaro und eine weitere Person
@12nebur27 Klar für Doom wäre es die falsche CPU. Aber besonders Simulationen skalieren oft mit mehr als 8 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben