News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

12nebur27 schrieb:
Die These war, dass es viele Spiele im Sim Bereich, unter anderem Flight Sim. gibt, die von mehr Kernen profitieren.

Das ist auch korrekt und ist es seit dem FSX. Das kommt besonders zum Tragen wenn Addons genutzt werden. Der FSX war einer der ersten Sims mit 256 Kern Support und das war 2006, wobei das erst später in einem Patch kam. Seitdem ist der FS von MS mit unter einer der besten Vertreter von Skalierung.

Schau dir mal das mit einem 9800X3D an:

51% CPU Auslastung ist krank! Vor allem wenn man bedenkt, dass das 4k ist. Das Video ist aber auch schon wieder 6 Monate alt also mit etwas Salz genießen.

@Cool Master Es ging darum das CPUs in Flight Sim signifikant davon profitieren, mehr als 8 Kerne zu haben. Die alten Benchmarks die ich zum Flight Sim 2020 gefunden habe konnten das nicht wirklich unterstützen. Wenn FSX dort anders sein sollte und man tatsächlich 40% oder was mehr perf durch das verdoppeln der Menge an Kerne bekommt dann ist das sehr solide und das würde ich signifikant davon profitieren nennen. 5 - 15% eher nicht.
Außerdem gibt es große unterschiede zwischen 256 Kern Support und tatsächlich davon zu profitieren. Doom Eternal (um das Beispiel wieder rauszukramen) unterstützt auch mehr oder weniger beliebig viele Kerne. Wirklich was bringen tut das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich freue mich extrem auf den 9950x3d2. Ich kam vor gut einem Jahr in die missliche Lage, dass der 9950X angekündigt war, aber der 7950x3D schnell und verfügbar war. Habe mich dann auch für Diesen entschieden.
8Kerne sind mir zu wenig und jetzt soll es der 9950x3d2 werden. Ist das i-Tüpfelchen auf der Battle-Machine. Dann ist der Rechner perfekt. Ich hoffe der Preis wird akzeptabel sein. Glaube bis 800€ würde ich maximal dafür bezahlen, sonst bin ich wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Nighteye schrieb:
Also da du keine Spielerfahrung in dem Spiel hast, ich aber schon, ist dein Standpunkt für mich nicht nachvollzoehbar.
45€ und bald 2200 Spielstunden in weniger als 3 Jahren bei mir in dem Spiel. [...]
Man kann mit jedem Spiel, was einem selber Spaß macht, so viel Zeit verbringen. Ich habe Star Citizen seit der Vorstellung 2012, über die Jahre würde ich die Spielzeit unter 50 Stunden verorten. Derzeit schaue ich von Version zu Version rein, aktuell habe ich bis jetzt keinen Ansatz, was mir da Spaß wirklich macht, weil so viel fehlt bzw. in einer frühen Version verfügbar ist.

Das der 9950X3D2 in Star Citizen oder anderen Spielen signifikant schneller ist, als nur mit einem 3D-Cache, kann ich mir beileibe nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nighteye schrieb:
45€ und bald 2200 Spielstunden in weniger als 3 Jahren bei mir in dem Spiel.
Zeig mir ein Spiel für 45€ wo du die letzten 3 Jahre mehr Stunden gespielt hast, und dann sag nochmal "Scam".
Kann ich bei mir mit Ark Survival Evolved vergleichen. Knapp über 2000 Spielstunden. Dennoch weiß ich: Das Game ist (gut, mittlerweile war, jetzt ist es ASA) eigentlich keinen Cent wert, weil es verbuggt ist wie was weiß ich was. Dennoch habe ICH es geliebt. Objektiv bin ich dabei aber dennoch und habe damals zu Kollegen gesagt: Wenn du Geld für Spielspaß, aber richtig dummen, teilweise gamebreaking bugs bezahlen willst, hol es dir.

Spielzeit ist auch nicht alles. Wie gesagt, bei Ark knapp über 2000 Stunden, bei Elden Ring als Beispiel irgendwas um 150 Stunden. Für Ark habe ich damals in der Early Access 15€ bezahlt, für Elden Ring 60€. Dennoch sage ich, dass Geld für Elden Ring hat sich mehr gelohnt als das Geld für Ark. Warum? Weil Spielzeit niemals = das bessere Spiel ist.

Nicht falsch verstehen, Ark hat mir über die Zeit wirklich viel Spaß mit Freunden gemacht. Diese Zeit will ich auf gar keinen Fall missen. Ändert nichts an der Tatsache das andere Games mit WEIT weniger Spielstunden spaßiger waren.

Warum solch komischer Namen? Ich weiss doppelt X3D usw.
Aber Wäre es nicht viel "knackiger" das Ding einfach 9955X3D zu nennen? (Oder 9965 oder sowas in der Art? Am besten ohne dem Schema vom Threadripper 9000 in die Quere zu kommen.)

Edit: Bin mal gespannt was der dann so kann und wie die Ergebnisse aussehen. Ich meine die aktuellen Ryzen 9000er sind ja schon echt gute CPUs. Ich hoffe nicht, dass AMD hier wie Intel mit 13th & 14th mit der "Brechstange abbricht", beim Versuch den Vorsprung, mit der Taktit, koste es was es wolle, auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Martricks schrieb:
Glaube bis 800€ würde ich maximal dafür bezahlen, sonst bin ich wieder raus.
Geh mal eher von 999 € aus. AMD wird sich das versilbern lassen ;)

9950G3DHOCH64 oder einfacher ausgedrückt, wo gibts cpus mit grafikeinheit + 3dcache? würde da wohl nicht weniger sinn machen?

Der Name ist völlig Banane :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
12nebur27 schrieb:
Ich kann es gar nicht erwarten bis eine höher getaktete Version kommt die dann 9950X3D2X heißt.

Da würde die Nummer vorne steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der wir wahrscheinlich schnell ausverkauft sein. ☝️

hippiemanuide schrieb:
Warum solch komischer Namen? Ich weiss doppelt X3D usw.
Aber Wäre es nicht viel "knackiger" das Ding einfach 9955X3D zu nennen?
Es gibt schon 9955.
Als 9955WX Threadripper
Als 9955HX und als 9955HX3D im Notebook.
Letztlich erzeugen die Benennungen in mir keinerlei Gefühlsregungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
LETNI77 schrieb:
Der wir wahrscheinlich schnell ausverkauft sein. ☝️
Aber auch nur wenn es nur eine Handvoll gibt - wer soll da so groß Interesse haben?

@MalWiederIch Potentiell alle mit einem AM5 Socket.

Wenn der Preis stimmt dann würde ich mir den kaufen. Vorausgesetzt verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
LETNI77 schrieb:
Wenn der Preis stimmt dann würde ich mir den kaufen. Vorausgesetzt verfügbar.
Ich eher nicht - der Leistungsschritt von meinem 9950X3D (ohne 2 am Ende) dürfte mir für den Preis zu gering sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Intel Spezis wollen ja auch was raushauen (was evtl. interessanter ist als AMD), lassen sich aber wieder Zeit. 😬

Gibt es schon eine Quelle zum Kaufen ?

Zurück
Oben