X470 gegen B550 tauschen - braucht 5600x Bios Update?

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.085
Ich versuch am Black Friday günstig ein B550 Board abzustauben.

1. Bootet eigentlich jedes Model mit meinem 5600x?
2. Wenn ich zwingend ein Bios Update bräuchte, geht das ohne eine ältere CPU?

Zusatzfrage: Gibt es eigentlich Boards mit mehr als 2 M.2 Spots?
 
Warum willst du das X470 überhaupt tauschen? klingt für mich nach sinnlosem Geld verbrennen. Nur weil etwas günstig ist, muss es nicht auch gleich sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und lkullerkeks
Mittlerweile sollte bei allen Boards mit 500er Chipsatz das UEFI Update für die 5000er Ryzen Generation drauf sein, das gibt es ja jetzt schon ein gutes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
Ich versuch am Black Friday günstig ein B550 Board abzustauben.
Viel Erfolg dabei.

Trotzdem gestatte mir die Frage:
Warum?

Kuestennebel79 schrieb:
1. Bootet eigentlich jedes Model mit meinem 5600x?
Ja, sollte der Fall sein.
Kuestennebel79 schrieb:
2. Wenn ich zwingend ein Bios Update bräuchte, geht das ohne eine ältere CPU?
Bei bestimmten MSI Boards, ja. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein, es sei denn es stimmt etwas nicht mit dem Board.
Kuestennebel79 schrieb:
Zusatzfrage: Gibt es eigentlich Boards mit mehr als 2 M.2 Spots?
Ja, aber nicht mit B550 Chipsatz. Die gibts erst mit X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
1. Ja
2. Kommt auf das Board an
Zusatzfrage: Ja

Aber wie Jasmin schon sagte.. Das ist nicht unbedingt sinnvoll.
 
Bald kommt AM5 das lohnt sich mehr! Würde ich lassen B550er das bringt nichts und 1-2 fps vielleicht noch Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kombra schrieb:
Trotzdem gestatte mir die Frage:
Warum?
Danke für die Antworten :-)

Warum? Weil ich 3-6 Prozent Leistung verliere durch PCIE 3.0 und das ist bei einer 1500 Euro Grafikkarte ärgerlich.
Und weil ich mal wieder Bock auf schrauben habe. Das alte Board verkaufe ich bei Ebay und dann wird die ganze Aktion auch nicht besonders teuer :-)

Ich plane auch, ich Frühjahr eine 3D Cache Ryzen, vmtl. 12 Core zu holen. Oder ich lass die ganze Aktion aus und warte direkt auf die nächste Gen, aber dann müsste ich den Ram tauschen.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Bald kommt AM5 das lohnt sich mehr! Würde ich lassen B550er das bringt nichts und 1-2 fps vielleicht noch Verlust.
Ja, aber das dauert noch locker ein Jahr.
 
Dann mach das. Ich würde dann aber versuchen ein ordentliches B550 Board zu erwischen und nicht die günstigste Version.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Wenn ich zwingend ein Bios Update bräuchte, geht das ohne eine ältere CPU?
viele B550-bretter von MSI, ASUS und Gigabyte können das. die meisten B550-bretter von ASRock nicht. bei letzteren da ist der zweite M.2-slot in den meisten fällen auch nur mit 3.0_x2 angebunden.

Zusatzfrage: Gibt es eigentlich Boards mit mehr als 2 M.2 Spots?
ja, aber nur mit einschränkungen. entweder sind die zusätzlichen slots nur mit 3.0_x2 angebunden (B550 Unify(-X)) oder der erste x16-slot wird auf x8 runtergeschaltet (B550 Aorus Master, B550 Unify(-X)).

Kombra schrieb:
Bei bestimmten MSI Boards, ja.
[...]
Ja, aber nicht mit B550 Chipsatz.
siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Jasmin83
Kuestennebel79 schrieb:
Danke für die Antworten :-)

Warum? Weil ich 3-6 Prozent Leistung verliere durch PCIE 3.0 und das ist bei einer 1500 Euro Grafikkarte ärgerlich.
Und weil ich mal wieder Bock auf schrauben habe. Das alte Board verkaufe ich bei Ebay und dann wird die ganze Aktion auch nicht besonders teuer :-)

Ich plane auch, ich Frühjahr eine 3D Cache Ryzen, vmtl. 12 Core zu holen. Oder ich lass die ganze Aktion aus und warte direkt auf die nächste Gen, aber dann müsste ich den Ram tauschen.
Ergänzung ()


Ja, aber das dauert noch locker ein Jahr.

Also wenn ich mir dein System ansehe hast du mehr davon dir B-Die RAM zu kaufen und den ordentlich zu optimieren. Damit holt man bei Ryzen echt viel raus. Wesentlich mehr als die 3-6%. Und das ist auch Bastelspaß :D

Zudem ist meines Wissen davon auszugehen, dass die 3D Ryzen auch noch auf X470 laufen werden. Ist ja nach wie vor Zen 3.
 
Was du womöglich suchst, ist ein x570s, ohne Miefquirl.

Ob der Unterschied von Crucial Ballistix zu B-Die so groß ist? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Kuestennebel79
Fehlermeldung schrieb:
Also wenn ich mir dein System ansehe hast du mehr davon dir B-Die RAM zu kaufen und den ordentlich zu optimieren. Damit holt man bei Ryzen echt viel raus. Wesentlich mehr als die 3-6%. Und das ist auch Bastelspaß :D
Danke für die Anregung. Bezogen auf Gaming oder auf CPU? Denkst Du das schnellerer RAM die CPU so viel schneller machen würde so das ich bis zu mehr als 6% Leistungszuwachs bei Spielen erhalte? Ich dachte bei UWQHD limitiert eh meistens die GPU (edit: oder bei mir die 100 Hz vom Screen)

Ein weiterer Vorteil eines neuen Boards wäre, dass meine beiden M2 SSDs eine höhere Bandbreite zur Verfügung hätten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
ein x570s, ohne Miefquirl.
Was ist ein Miefquirl?
 
Fehlermeldung schrieb:
Also wenn ich mir dein System ansehe hast du mehr davon dir B-Die RAM zu kaufen und den ordentlich zu optimieren.
wenn das "CB" in seiner signatur für Crucial Ballistix steht dürfte es sich kaum lohnen in teuren RAM mit Samsung B zu investieren, auch Micron E/B lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich dachte bei UWQHD limitiert eh meistens die GPU.
wie sieht es denn bei dir aus?

Ein weiterer Vorteil eines neuen Boards wäre, dass meine beiden M2 SSDs eine höhere Bandbreite zur Verfügung hätten.
welche "M2 SSDs" sind das und wo fehlt dir da bandbreite?

Was ist ein Miefquirl?
damit ist der chipsatzlüfter der alten X570-bretter gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
aklaa schrieb:
Bald kommt AM5 das lohnt sich mehr! Würde ich lassen B550er das bringt nichts und 1-2 fps vielleicht noch Verlust.
Wann ist denn "bald"?
Und wie schaut es da mit Verfügbarkeit aus wenn die rauskommen?

Kuestennebel79 schrieb:
Warum? Weil ich 3-6 Prozent Leistung verliere durch PCIE 3.0 und das ist bei einer 1500 Euro Grafikkarte ärgerlich.
Wie kommst du auf die 3-6 Prozent wenn ich fragen darf?


Kuestennebel79 schrieb:
Und weil ich mal wieder Bock auf schrauben habe. Das alte Board verkaufe ich bei Ebay und dann wird die ganze Aktion auch nicht besonders teuer :-)
Das kann ich ohne Probleme verstehen. :)

Kuestennebel79 schrieb:
Ich plane auch, ich Frühjahr eine 3D Cache Ryzen, vmtl. 12 Core zu holen. Oder ich lass die ganze Aktion aus und warte direkt auf die nächste Gen, aber dann müsste ich den Ram tauschen.
Dann lohnt sich ein Upgrade eventuell natürlich. Wir wissen ja nichtmal ob das Zen3 refresh überhaupt auf den 400er Boards laufen wird. Kann sein dass das nur für die 500er Boards verfügbar gemacht wird. (Auch wenn ich das natürlich nicht hoffe aber man weiss ja nie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kombra schrieb:
Wie kommst du auf die 3-6 Prozent wenn ich fragen darf?

ist tatsächlich nicht besonders viel. Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt, dass es relevanter wird.

Deathangel008 schrieb:
wenn das "CB" in seiner signatur für Crucial Ballistix steht
Ja, die sollten eigentlich gut sein für Ryzen 3Gen. Hatte auch mal versucht die zu Übertakten, das war aber frustrierend. MEM Test Fehler und Board zurücksetzen hat mich genervt,

Deathangel008 schrieb:
welche "M2 SSDs" sind das und wo fehlt dir da bandbreite?
Evo 970. Ich erwarte da vom neuen Board keine Wunder.

Ich denke ich habe eine Gefühl jetzt. Wenn ich günstig ein Board bekomme, dann mache ich es aus Spaß :-)
Ansonsten kann ich mit dem momentanen System auch gut auf AM5 warten.
Danke für die vielen freundlichen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kuestennebel79 schrieb:
ist tatsächlich nicht besonders viel. Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt, dass es relevanter wird.
Also das höchste was ich da jetzt spontan gesehen hab waren 3% bei den Minimum FPS. Aber das kann halt auch echt schon im Bereich der Messtoleranz liegen.

Aber:
Kuestennebel79 schrieb:
Ich denke ich habe eine Gefühl jetzt. Wenn ich günstig ein Board bekomme, dann mache ich es aus Spaß :-)
Wenn du Spaß dran hast go for it. Dafür ist PC Gaming/Building ja schließlich auch ein Hobby. :)
 
Kuestennebel79 schrieb:
ist tatsächlich nicht besonders viel.
Wenn es in einem zukünftigen Lieblingsspiel viel ausmacht, auch wegen "Direct Storage" und einer pcie-4.0-SSD, die mglw. merklich schneller arbeitet, kannst du noch immer wechseln. Natürlich kannst du provisorisch wechseln, wenn die Preise niedrig sind und du Zeit dafür hast.
Es kann jedoch sein, das sich der gewünschte Effekt nie einstellt.
 
Zurück
Oben