X79 48GB von 64GB nur erkannt

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3960x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB 2x32GB Kit aus je 4x8GB
  • Mainboard: …Rampage VI Black Edition
  • Netzteil: …Super Flower 1200W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,

habe heute das o.g. gebrauchte Mainboard erhalten und verbaut, wie man auf den Bildern sieht, werden alle Riegel korrekt bei HWInfo ausgelesen und erkannt, nur Windows 10 Pro erkennt partout nicht mehr als 48GB, was kann ich tun?

Übertakte ich den RAM oder nutze XMP schmiert die Kiste ab.

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, die Installation ganz neu.

Danke schon mal :)

IMG_20210106_194149.jpgIMG_20210106_194211.jpg
 
Einmal die Slots durchpusten und den korrekten Sitz der Riegel sicherstellen.
 
Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Im Bereich Arbeitsspeicher oben angepinnt ist "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" zu finden.

Den bitte abarbeiten, etc.. Insbes. bei Punkt 3. darauf achten, dass im UEFI/ BIOS alle Riegel und diese wiederum mit ihrer vollen Kapazität erkennt und gelistet werden.

Erst dann und auch erst dann wenn obiges gegeben ist kann man auch mal ins Windows booten und gucken was da Sache ist. Vorher nicht.
 
anpressdruck
prüfe, ob zu fest.

hatte ich sowohl auf x79 wie auch auf x99. bei beiden war zuviel anpressdruck auf der cpu.
 
Ein- und ausgebaut habe ich schon mehrfach, daran lag es nicht.

Ich dachte zuerst auch daran, dass die Einträge in der msconfig falsch wären, aber da ist kein Haken bei "maximaler Speicher".

Anpressdruck kann ich gerne mal testen, derzeit ist eine AiO verbaut.

Danke euch :)
Ergänzung ()

Hat leider auch nichts gebracht, das Board ist wohl Fritte, egal wie ich es bestücke, auch mit alternativem RAM, im BIOS werden maximal immer drei Riegel pro Seite erkannt und Quadchannel ist so auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast als würde mit den Pins was nicht in Ordnung sein. Bau mal die CPU aus und schau die genau an.
 
Tammy schrieb:
Ein- und ausgebaut habe ich schon mehrfach, daran lag es nicht.
War bei meinem 4820K halt ganz ähnlich: Nur drei von vier Riegelpaaren wurden von Windows erkannt, obwohl alle Riegel korrekt im BIOS auftauchten. Erst nach einem kräftigen Durchpusten der Slots flutschte es wieder.

Übrigens: Quad-Channel ist nicht in jedem Anwendungsfall vorteilhaft. Die Bandbreite ist zwar vergrößert, es geht jedoch eine höhere Latenz einher.
 
Danke euch :)

CPU habe ich inzwischen drei durch, der Sockel ist auch in Ordnung.

Inzwischen habe ich eine Mischbestückung mit 8x4GB auf 2133 zum Laufen bekommen, aber so bald ich 8GB Module verwende, ist nach sechs Bänken immer bei den zwei gleichen letzten Bänken Schluss.

Im BIOS werden sie als belegt angezeigt, aber acht Module also Maximalbestückung schafft das Mainboard nicht.

Und mehr als 1,65V wollte ich nicht drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben