XFX 5850 zeigt kein Bild

Darkwing 0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Hallo Community,

ich habe mir eine neue GraKa für meinen Compi geholt und musste feststellen, das sie kein Bild liefert. Habe ein Asus P5B Deluxe (Extrem übertacktungsfreudig und hardwarekompatibel) und vorher eine GT 220 drin gehabt.

Baue ich die 5850 ein, kommt kein Bild - egal über welchen Anschluß oder Monitor. Richtig angeschlossen habe ich alles, 2x6 pin Anschlüsse sind bei meinem BeQuiet Netzteil gar nicht zu verwechseln und rasten auch ein. Genug Power auf der 12 V Schiene ist auch vorhanden.

Als ich dann wieder meine GT220 einsetzte, bekam ich beim Bios Boot die Meldung, das ich meine Einstrellungen überprüfen sollte und irgendwas mit Übertackten nicht geklappt hat. Ich sage nochmal: Mein Board ist speziell fürs Übertackten entwickelt.

Ich bin also ins Bios und verändere gar nichts, beende mit Speichern und er fährt hoch, als ob nichts gewesen wäre.

Muss ich speziell für diese Grafikkarte irgendwas im Bios verstellen? Musste ich beim Ram damals auch, damit er 4 GB anspricht. Ich weiß, das die XFX von Werk übertacktet ist - Hat das irgend eine Bewandtnis?

Ich bin für eine Lösung dankbar. :)

Gruß

Darkwing

Edit:

Ach und mein Bios ist die neuste Version. Es läuft auch ein Pentium DualCore 6600 (Penryn) ohne Probs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Mainboard?
 
@Olilolli:
Darkwing 0815 schrieb:
[...]Habe ein Asus P5B Deluxe[...]

Hast du auch einen AMD-Treiber drauf und den nVidia-Treiber runter?

MfG
 
the_ButcheR schrieb:
@Olilolli:


Hast du auch einen AMD-Treiber drauf und den nVidia-Treiber runter?

MfG
Hm, er fährt doch nicht mal ins Bios.

Und wie soll ich die nVidia Treiber deinstallieren, wenn ich dabei doch entsprechende Karte an Laufen habe? Wenn ich mit der nVidia im PC nen Ati Treiber installiere, wird sicherlich Probleme geben.

Außerdem: Wenn die Treiber das Problem wären, würde er doch zumindest in den abgesicherten Modus hochfahren, oder nicht?

Gruß

Darkwing
 
welches netzteil von bequit hast du?
du bekommst gar kein bild? dann kanns nich am treiber liegen. den biosbootscrenn siehst du auch nicht?

dann tip ich auf dein netzteil. mein bequit wollte auch nich mit meiner 5850er hochfahren.
irgendwo gibts nen treahd zum thema bequit NT. etliche haben das problem

edit fred gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
smudo110 schrieb:
welches netzteil von bequit hast du?
du bekommst gar kein bild? dann kanns nich am treiber liegen. den biosbootscrenn siehst du auch nicht?

dann tip ich auf dein netzteil. mein bequit wollte auch nich mit meiner 5850er hochfahren.
irgendwo gibts nen treahd zum thema bequit NT. etliche haben das problem

edit fred gefunden
Das BeQuiet 430W Dark Power Pro. Habe das Netzteil extra für diese Karte gekauft, mich vorher schlau gemacht, das es genügend Leistung für diese Karte liefert (28 Ampere auf einer Lane) und beim Starten wird ja eh nicht die volle Last gezogen.

am Treiber kanns auch nicht liegen, richtig. Den Bios boot screen sehe ich auch nicht. Es kommt kein Bild nichts.

Wenn es am NT liegt, bekomme ich einen Rappel. *aaargh*
Ergänzung ()

@smudo110

Danke für den Threadlink. Ich denke, das Problem ist gefunden... :(
 
ich hatte ein 500w bequit. und es ging nicht. mit meiner 8800gts lief es ohne probs.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Hast schon mal nen BIOS- reset gemacht ?

Yep.

@smudo110

Tja, tolle Sache. Da denkt man, man kauft mal Qualität und dann sowas. Jetzt habe ich ne geile neue Karte und habe nichts von ihr. Sehr schön...

Nie wieder BeQuiet - Das steht schon mal fest.
 
Mein 500W BeQuiet E6 startet mit meiner 5850 problemlos...

...und beim Starten wird ja eh nicht die volle Last gezogen.

Das stimmt so nicht, normalerweise zieht er beim Starten nämlich richtig Saft, damit das System anlaufen kann... Speziell da ist also unter Umständen richtig Powerbedarf da.

Hast 2 Möglichkeiten... entweder das NT ist nicht stark genug um die Karte zu initialisieren oder die Karte ist defekt. Also entweder Netzteil auftreiben oder Karte in nen anderen Rechner stecken ;)
 
Ich meinte ja auch die GraKa und nicht das System. Das ein Anlaufstrom stärker ist als der Betriebsstrom ist mir klar. Nur zieht der Grafikchip ja nicht gleich aus dem Vollen, sondern nur wenn er auch richtig angesprochen wird (Spiele, Crunchen...).

Oder liege ich damit etwa falsch? Könnte ja sein, das er beim Start alle Streamprozessoren/Shader checkt und dies kurzzeitig viel Leistung frisst.

Hm, Es sieht so aus, als ob es echt das NT ist. Selbst mit beiden Karten, bekam ich über meine GT 220 kein Bild und wenigstens die müsste ja normal laufen, sollte mit der 5850 etwas nicht stimmen. Wie gesagt: Treiber kommen eh erst nach dem Bios zum Tragen. Also fehlt meinem NT ganz klar die Power.

Wo finde ich denn jetzt ein NT, wo ich auch von ausgehen kann, das es mit der 5850 startet? So etwas Spezielles steht ja nicht gerade in der Produktbeschreibung? ;)
 
smudo110 schrieb:
Das ist ein super netzteil und reicht auf jeden fall.
hab ich auch.
mein sys siehst du unten
Dein System entspricht bis auf CPU und Board genau dem meinen. Werde das NT mal im Auge behalten und bei flüssiger Kohle besorgen.

Danke für den Tipp.
 
Nur zieht der Grafikchip ja nicht gleich aus dem Vollen, sondern nur wenn er auch richtig angesprochen wird (Spiele, Crunchen...).

Ich geh davon aus, das das im/vor dem BIOS wohl der Fall ist, schließlich sind keine Treiber etc geladen und vor dem POST checkt das Grakabios sicherlich die Karte auf Stromversorgung und Funktionsfähigkeit der GPU.

Dafür steht wohl nicht genug Power zur Verfügung und das Teil läuft net richtig an.
Könntest mal versuchen, Platten, DVD-LW etc abzustecken in der Hoffnung das ers dann vllt. schafft ;)

Ansonsten Test-NT auftreiben und versuchen / bzw. die Karte mal in nen anderen Rechner stecken.
Eine Inkompatibilität mit dem Board wäre nämlich ebenfalls denkbar, was mit einem BetaBios von Asus fixbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwing 0815 schrieb:
Und wie soll ich die nVidia Treiber deinstallieren, wenn ich dabei doch entsprechende Karte an Laufen habe? Wenn ich mit der nVidia im PC nen Ati Treiber installiere, wird sicherlich Probleme geben.

Ähem, die richtige Vorgehensweise ist es, zunächst mit der eingebauten alten Graka den alten Treiber zu deinstallieren -> Neustart.

Nun sollte Deine alte Karte nicht mehr korrekt erkannt sondern als Standard-VGA-Karte erkannt werden. (Auflösg 800 x 600)

Jetzt Rechner ausschalten, PSU vom Netz trennen und die 5850 einbauen. Ihren korrekten Sitz im Slot gewährleisten und verkabeln.

Kommt nun ein Bild (abermals als Standard-VGA in 800 x 600)? Dann den ATI-Treiber drauf.

MfG,
Dominion.
 
Nochmal: Nicht mal ein Bild beim Bios Boot kommt - Wo spielen da die Treiber ne Rolle? Zudem ist deutlich zu hören, das das System nicht mal anfährt. Ergo: Das NT ist Schuld. Das hatten wir schon geklärt. ;)
 
Das mag ja sein, aber Deine von mir zitierte Frage war nicht geklärt ;).

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben