News Xiaomi 13 (Pro): Smartphones mit Leica-Kameras und Snapdragon 8 Gen 2

Harsiesis schrieb:
Das grössten Probleme mit denen MIUI zu keämpfen hat:

  • Verschachtelt
  • "Optimierungs" Apps die mehr kaputt machen als nutzen
  • Werbung
  • Völlig überladen
  • Bugs werden selten bis gar nie behoben - nicht einmal bei den teuersten Geräten
Entspricht leider auch zu 100 % meiner Erfahrung mit meinem damaligen Mi 9. Dazu kamen dann irgendwann noch Hardwareprobleme (Volume-Taste hängt sich beim Drücken fest).
Für mich das letzte "Chinahandy" gewesen.
Damals für 399 € auch noch verkraftbar gewesen, aber finde die Preise für das gebotene echt grenzwertig.

Wer würde denn ernsthaft bei gleichem Preis das Xiaomi einem Galaxy oder iPhone vorziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Werde erst wieder ein Xiaomi kaufen, wenn es MHL gibt.

"Von 5%-85% brauch ich immernoch mehr als eine halbe Stunde." mimimi 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
SchmuseTiger schrieb:
Also Preis China: 6300 Yen für das kleine 13er.
mit der aussage kommst du gleich in zwei ländern nicht gut an :p in china sind es yuan, in japan yen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchmuseTiger und ghecko
Hier auch wieder Batterien die auf Kante genäht sind
Warum spendiert keiner einen 5500-6000er der Top CPU ?
Damit das Schnellladen mit möglichst hoher Wattzahl mehr nach highend Premium klingt?
Und nebenbei freuts den Hersteller wenn deswegen der Akku früher platt ist.
win-win Situation sozusagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Schumey und MilchKuh Trude
Lurtz schrieb:
Ich war nach ein Mal MIUI geheilt. Da kann die Hardware noch so toll sein wenn die Software so ein Müll ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ständige Kritik an MIUI nicht nachvollziehen kann. Bin mit meinem Mi 9 und MIUI 12.5 sehr zufrieden. Das Google Pixel 7 zum Beispiel mit Stock Android dagegen hat von Haus aus keinen schnellen Weg über die Statusleiste in die Einstellungen zu kommen. Besonders den App Drawer finde ich bei MIUI tausendmal besser als bei Stock Android.

Ansonsten nehmen sich die verschiedenen Android Oberflächen doch schon lange nicht mehr viel. Die Zeiten, wo man schon allein der Software wegen zu Google greifen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

Um Mal den Bogen zum Zitat zu schlagen: Was ist den an MIUI so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Chesterfield schrieb:
eines der interesanntesten geräte 2022 meiner meinung nach. Der Preis klingt nicht so überzogen wie manche andere Marken …

nokia hat es gezeigt, dass man sich auf seiner postion nie sicher sein darf @Apple und @samsung :D
Nun ja. Ich hatte 3 Jahre lang 3 Xiaomis zum "ausprobieren" - aber nur die Mittelklasse. Zufrieden war ich immer nur kurz, weil es doch zuviele Dinge gab, die mir (!) nicht passten... Mangelnde Updates waren definitiv der Killer hier... Bin dann auf Pixel 6 und bis auf das Upgrade einst aufs Pro habe ich nicht wieder gewechselt. Klasse Telefon und man muss auch dort nicht >1.000€ ausgeben, um ein Telefon mit langem Support und mit der besten Kamera zu haben.

Nächstes Jahr vielleicht das Pixel 8 (Pro)? Mal sehen, würde auch das 9er reichen :D
 
<P@trick> schrieb:
Das Google Pixel 7 mit Stock Android dagegen hat von Haus aus keinen schnellen Weg über die Statusleiste in die Einstellungen zu kommen.
2x herunterziehen und auf das Zahnrad tippen ist zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Mir gefällt das non Pro auch mehr.

Gebogenes Display ist no go für mich. Aber was ist das für eine Rückseite? Dieses komische Kunstleder? Nee, danke. Glas wäre schon besser.

Miui hatte ich auf dem Mi9. Das war gut und perfekt einstellbar.

Jetzt noch eine Update Garantie wie bei Samsung und ich würde auch 800 Taler auf den Tisch legen.
 
Das Pro sieht sehr interessant aus. Bin dann mal auf die Preise in Deutschland gespannt.
Mich würde allerdings noch brennender interessieren, wie es mit der Videostabilisierung bei der Kamera aussieht.
Das kann aktuell leider immer noch nur das iPhone 14 Pro so wie ich es mir wünsche. Alle anderen Handys können da nicht mithalten, was sehr schade ist.
 
Vigilant schrieb:
2x herunterziehen und auf das Zahnrad tippen ist zu langsam?
Klingt komisch, aber ja. Das wichtige Funktionen nicht gut direkt erreichbar sind, zieht sich ja leider durch die gesamte UI. Xiaomi befindet sich da mM nach auch auf denselben unsinnigen Pfad.
 
Naja das 12er hatte auch gute Specs, war aber langfristig vor allem wegen der SW nicht so überzeugend! Hoffe das ändert sich mit MIUI 13 drastisch!
 
Harsiesis schrieb:
Das grössten Probleme mit denen MIUI zu keämpfen hat:

  • Verschachtelt
  • "Optimierungs" Apps die mehr kaputt machen als nutzen
  • Werbung
  • Völlig überladen
  • Bugs werden selten bis gar nie behoben - nicht einmal bei den teuersten Geräten
-Ansichtssache, ich komme gut damit klar.
-Lassen sich deaktivieren.
-Lässt sich aussschalten.
-muss ich passen, wird wohl ebenfalls Ansichtssache sein.
-mir sind bisher noch keine extremen Bugs aufgefallen.


Aber wenn ich mir hier so alles durchlese, muss ich wohl einer der wenigen Leuten sein, die mit Xiaomi Produkten nie Probleme hatten. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, latexdoll, Tommy1911 und 2 andere
SchmuseTiger schrieb:
Die sind jetzt hoch auf 3 Jahre Updates und 4 Jahre Security. Also ein Schritt hinter Samsung und Google. Aber mehr als der Rest.

Mit welcher Kadenz werden die Updates ab dem ~zweiten Jahr verteilt?
Bei meinem Mi Mix 2s kamen die Security -Patches irgendwann alle paar Monate, dann mal nach 6 Monaten oder so und dann gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Wieder Backsteine und dann dieser unheimlich hässliche Kamerahügeln, fast so schlimm wie bei Google. Einfach immer mehr von allem für die Benchmarks?

Wie wäre es mal mit 2 Millimeter mehr Bauhöhe und einem flachen Gehäuse? Würde sich gerade bei einem kompakten Smartphone anbieten, dann ist auch Platz für die Wechselbatterie. Die Glasrückseiten könnt Ihr auch behalten, dann übersteht das Ding vielleicht sogar einen Sturz.

Wenn man den Designer/Ingenieuren ein iPhone SE der ersten Generation zeigt werden die das für Hexenwerk halten? Kein Kamerahügel, kein zerbrechliches Glas auf der Rückseite, kompakt und leicht. Und dann macht es die gleichen Sachen! Das Verhältnis Bildschirm-Gehäuse ist nicht so gut. Andererseits bleibt einem der Workaround "Punchhole" erspart.

Man sollte meinen ein ausentwickeltes Produkt wird vorwiegend verbessert. Es passiert das Gegenteil. Lederrückseite haben wir schon? Dann noch Kristallglasversion in der exklusiv limitierten Edelversion :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
<P@trick> schrieb:
Um Mal den Bogen zum Zitat zu schlagen: Was ist den an MIUI so schlecht?
Dachte ich zu Beginn auch, bis sich dann immer mehr Probleme herausgestellt haben.
  • Mit Abstand mein größter Kritikpunkt: Das RAM-Management bzw. der "Battery-Saver". Und nein, selbst wenn man versucht den zu konfigurieren, wirds nicht wirklich besser. Der schmeißt trotz genügend RAM ständig Apps aus dem RAM - und zwar nicht wie das ein Pixel oder Samsung-Smartphone tut wenigstens korrekt, so dass eine App auch mal wieder die letzte besuchte Seite anzeigen kann, sondern hart, so dass sie garantiert komplett neu laden muss (was absurderweise vermutlich sogar mehr Energie kostet als sie einzusparen).
    Ein Pixel mit 50% des RAMs eines MIUI-Smartphones fühlt sich ähnlich oder teils sogar besser an.
  • Für mein Empfinden konfuse, uneinheitliche, unreife Oberfläche.
  • Zig Apps, die entweder versuchen existente Androidfunktionen zu verschlimmbessern oder ständig nach einem Freifahrschein zur Datenweitergabe verlangen.
  • Oftmals offenbar nicht androidkonformes Verhalten, was für unerwartetes App-Verhalten oder handfeste Fehler sorgt. Da spielen auch wieder Dinge wie der Battery Saver mit rein, der sicher immer wieder für unnötige Probleme sorgt.
  • Bugs, Bugs, Bugs. Bei meinem Poco F1 zB wurde der interne Speicher ein paar Wochen/Monate nach dem Zurücksetzen reproduzierbar teils so langsam, dass das Gerät immer unbenutzbarer wird. Könnte auch ein Hardwarefehler sein, aber ich habe bei XDA Developers Aussagen zu anderen Xiaomi-Modellen gefunden, die ein Softwareproblem nahelegen.
    Ein Pixel läuft meiner Erfahrung nach dagegen (!, nicht dass sie bugfrei wären) wie eine Eins und hat vor allem die ganzen Probleme im Zusammenspiel mit Apps nicht, und der Battery Saver geht da bei weitem nicht so vehemt vor und killt einfach grundlegende App-Funktionen.
Ja, manche der Möglichkeiten von MIUI sind ganz nett, das macht die ganzen Probleme für mich nicht wett. Und der Updatesupport ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich habe selbst ein xiaomi redme 9 daheim. Akku hält zwar ganz schön lange aber das war es schon wieder. Das einzige beeindruckende auserhalb des Akkus ist der RAM. Ich habe nur 16 gb drinnen. Handys haben bald mehr RAM als ich am PC habe. Und nein ich brauche nach wie vor nicht mehr. Die gute Kamera habe ich bereits im günstigen huaway mate 20 Pro drinnen. Und dann auch noch nicht nur zu spät sondern viel zu teuer. Ich habe da nur 350 € ausgegeben. Na so wie die hier ist, einfach außerhalb meine Reichweite. Das gute ist mit der Zeit werden auch diese günstiger werden.
 
Ich hatte noch kein Smartphone in den Händen, wo die Software perfekt war. Und ich habe glaube schon alle Marken und Spitzenmodelle durch. Die Software des 12 Pro ist da weder besser, noch ist die schlechter. Die Hardware hingegen ist spitzenmäßig. Super Kamera, extrem gutes und helles Display, wirklich schnell und alles flüssig. Aufladen von 1 auf 100% in 20 Minuten... einfach spitze. Einzig beim Zocken habe ich gelegentlich Probleme bei der Bedienung. Das liegt aber scheinbar an dem abgerundeten Display, wodurch ich Fehleingaben produziere. Das hatte ich allerdings bei bisher jedem Smartphone mit so einem Display mehr oder weniger. Bin ich auch überhaupt kein Fan von aber leider haben die Topmodelle ja fast alle diesen Blödsinn. Ein plattes Display finde ich wesentlich besser.
 
KWMM schrieb:
Werde erst wieder ein Xiaomi kaufen, wenn es MHL gibt.

"Von 5%-85% brauch ich immernoch mehr als eine halbe Stunde." mimimi 😂
? Bist du aus den 2010er Jahren? ;)
MHL ist seit DP-over-USB-C tot (s. Samsung Tablets). Wundert mich, dass Xioami das immer noch nicht verbaut, aber hey, so ist es halt
 
Zurück
Oben