News Xiaomi 13 (Pro): Smartphones mit Leica-Kameras und Snapdragon 8 Gen 2

aspro schrieb:
Apple und Samsung müssen sich keine Sorgen machen. Sobald ein China-Handy zu erfolgreich wird, wird es halt verboten, so wie Huawei in den USA.
Huawei wurde nicht mit einem Boykott belegt, weil deren Handys so erfolgreich waren, sondern weil sie Netzwerkausrüster sind und man Sorge hatte, dass über Huawei-Komponenten chinesische Wanzen oder Killswitches in 5G-Masten eingebaut werden.
Ob das jetzt begründet war oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das war der eigentliche Grund, weshalb man Huawei draußen haben wollte. Huaweis Smartphone-Geschäft ist quasi ein Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, KlaasKersting, fullnewb und 7 andere
Klasse Geräte. Nur zu teuer für mein Budget.
Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur zu MIUI raten. Ist jedesmal ein schlechter Witz, wenn ich mein Xiaomi zur Seite lege und das Samsung nutzen muss 😵

MIUI lässt den User die Wunscheinstellungen vornehmen. Allerdings sind manche von den Optionen überfordert oder kennen diese gar nicht. Das ist aber nicht die Schuld des phones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, LinuxTux, Tommy1911 und 3 andere
nlr schrieb:
Mal die echten Europreise abwarten...
Eben das. Xiaomi verkauft hier schon seit einigen Jahren nicht mehr zum Schnapperpreis. Ich war ja immer großer Fan von Xiaomi und froh darüber, dass es sie gab, als Huawei (übrigens auch mal als P/L Knaller gestartet) völlig abgehoben wurde mit den Preisen. Leider ist der Huawei Effekt mittlerweile auch bei Xiaomi sichtbar. Habe Aktuell das Mi11 und bin seit dem 8er dabei (9 und 10 hatte ich ebenfalls, 12 habe ich ausgelassen) und eigentlich auch sehr zufrieden. Aber hier in Europa schnappen die sich doch eh wieder 900-1000€ und dann ist es völlig uninteressant. Zumal es ein langweiliges Handy ist: Kamera besser, Display besser, CPU/GPU besser ---> gähn.
 
Chesterfield schrieb:
nokia hat es gezeigt, dass man sich auf seiner postion nie sicher sein darf @Apple und @samsung :D
Apple sitzt fest im Sattel, das eigene, geschlossene Ökösystem macht es schwierig, das Appleversum zu verlassen. Und Samsung bleibt am Puls der Zeit, was Nokia und Blackberry zum Beispiel nicht getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, rpsch1955 und Veitograf
ghecko schrieb:
Das Zeiss und Leica ihren guten Namen in Smartphones verramschen kann ich nicht verstehen.
Wenn sie zumindest mal die Optiken mit entsprechenden Qualitäten beisteuern würden. Aber hier? Ein Farbprofil kann ich auch gerne beisteuern. Müssten nur über die Vergütung sprechen. Kann auch gerne etwas niedriger ausfallen, weil ich leider keinen großen Markennamen in Lizenz habe 😄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und -=[CrysiS]=-
chb@ schrieb:
Nicht schlecht was man hier für sein Geld geboten bekommt.

Jetzt noch 3 Android Updates und 5 Jahre Security Patch Garantie und ich besorge son Teil meinem Rentner Vater zum flexen :evillol:
Die sind jetzt hoch auf 3 Jahre Updates und 4 Jahre Security. Also ein Schritt hinter Samsung und Google. Aber mehr als der Rest. Ich finde das so albern das ein Asus z.B. oder auch Sony einfach nur 2 Jahre (!) bietet. Ich hab mir vor paar Monaten überlegt ein Gen 1+ Handy zu kaufen und gerade wegen Software das dann nicht gemacht.

Fakt ist für mich kommen nur die 3 Marken aktuell in Frage weil die anderen sind einfach zu albern.
nlr schrieb:
Mal die echten Europreise abwarten...
Also Preis China: 6300 Yen für das kleine 13er. Das 12er waren 6000 Yen. Also mit Inflation usw. ist das ein minimaler Preis-Anstieg. Wird also sehr nahe am alten Preis auch in Europa sein. Das 12er ist für 899 gestartet. Das 13er wird also ähnlich sein (vllt. sogar gleich weil die verlangen eh viel Aufpreis). Und das 12 Pro wird also um 1000 rum sein. Aber erst Feb/März raus kommen.

Ich hab jetzt 3+ Jahre kein neues Smartphone gekauft, ich werde mir jetzt so ein 1000 Euro Gerät kaufen (nicht weil ich brauche, einfach weil ich haben will). Und entweder wird es ein Samsung oder ein Xiaomi. Das Pixel Pro hat mich jetzt nicht so geflashed als es raus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim-O und chb@
Wird PD 3.1 unterstützt oder gibt es näherer Infos zu den Spannungs- und Stromstärken ?
 
Vigilant schrieb:
Wenn sie zumindest mal die Optiken mit entsprechenden Qualitäten beisteuern würden. Aber hier? Ein Farbprofil kann ich auch gerne beisteuern. Müssten nur über die Vergütung sprechen. Kann auch gerne etwas niedriger ausfallen, weil ich leider keinen großen Markennamen in Lizenz habe 😄.
Die hatten das ja beim 12 Ultra auch. Also Leica Kamera tuned by bla. Und da gibt es so Beispiel Video wo man die Main Kamera sieht und dann switchen die Kamera und das Bild sieht VÖLLIG anders aus. Also ich behaupte mal das Profil ging da nur auf die Main Kamera. Was auch bescheuert war.
Gut, dieses mal hatten die mehr Zeit da was zu machen, aber ist doch das gleiche wie mit den Lautsprechern. Tuned by AKG! Dolby irgendwas Lautsprecher im Handy! So.. ja.. genau..
 
SchmuseTiger schrieb:
Die sind jetzt hoch auf 3 Jahre Updates und 4 Jahre Security. Also ein Schritt hinter Samsung und Google. Aber mehr als der Rest. Ich finde das so albern das ein Asus z.B. oder auch Sony einfach nur 2 Jahre (!) bietet. Ich hab mir vor paar Monaten überlegt ein Gen 1+ Handy zu kaufen und gerade wegen Software das dann nicht gemacht.
Das muss komplett an mir vorbei gegangen sein! Gut zu wissen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich finde nix, was sich lohnt dafür Geld auszugeben. In meinen Augen eine Manifestierung des Nichtfortschritts.

Die Schritte zwischen den Generationen werden immer kleiner was Neuerungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
KarlsruheArgus schrieb:
Wird PD 3.1 unterstützt oder gibt es näherer Infos zu den Spannungs- und Stromstärken ?
Beide: 10 Watt Reverse Wireless, 50 Watt Wireless und 120 Watt per Kabel. Das kleine ist gleich nur per Kabel max 67 Watt.
Ob das PD3.1 unterstützt hab ich nirgends gesehen. Normal kriegst aber bei Xiaomi das passende Netzteil dazu. Ist ja nicht Apple
 
@SchmuseTiger
Ich hab bloß schon ein Anker 717 und ein 737 bei mir rumliegen. Wäre halt unnötig noch ein drittes Ladegerät in die Steckdosenleiste zu packen.

Wenn ich mir dann die Specs. vom 120W Ladegerät anschaue sind dann zumindest 100W drin da beide Ankerprodukte auf 5A gedeckelt sind.
 
Nuklon schrieb:
Ich finde nix, was sich lohnt dafür Geld auszugeben. In meinen Augen eine Manifestierung des Nichtfortschritts.

Die Schritte zwischen den Generationen werden immer kleiner was Neuerungen angeht.
Klar, stimmt. Aber wenn du ein neues Handy brauchst (meins hält der Akku keinen Tag mehr durch, Display hat Riss) hast du jetzt die Wahl, du kannst ein top Model der letzten Gen kaufen. Du kannst dir eins der Mittelklasse kaufen oder du nimmst halt ein Top Model. Ist doch gut wenn es so viel Wahl gibt. Das aktuell nur was krass bei den Klapp Handy passiert ist glaub bekannt. Was willst auch groß machen, die Display sind schon riesig und krass gut (die 1900 Nits ist das was das Samsung S22 Ultra auch hatte, also Top Display vom letzten Jahr). Kamera kann man sicher was tunen irgendwo (so "1 Zoll" Sensor), das bei viel Licht/wenig Licht usw. was passiert, aber auch da sieht man ja bei Google das meiste geht per Software (sprich auch bei älteren Modellen in der Theorie). Batterien werden minimal größer, Handy werden schneller, was aber bums ist ausser man nutzt sein Handy als Spielkonsole. Brauchen tut man so Top Handy echt so gut wie nicht.
Wer mit den Fotos Geld verdienen kann (so Insta oder so) vllt. aber 99% der Menschen brauchen so ein Handy nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Sir_Bommel schrieb:
Wenn das Gerät wirklich 1100€ kosten soll müsste es schon wie ein Pixel oder Samsung seine 5 Jahre von Software Seite her halten.
Selbst bei Gleichstand, wovon ich nicht ausgehe, würde ich Erstgenannte immer bevorzugen.
 
SchmuseTiger schrieb:
Die hatten das ja beim 12 Ultra auch. Also Leica Kamera tuned by bla. Und da gibt es so Beispiel Video wo man die Main Kamera sieht und dann switchen die Kamera und das Bild sieht VÖLLIG anders aus. Also ich behaupte mal das Profil ging da nur auf die Main Kamera.
Nur so wird das zu einer Art Mogelnummer. Hinten steht fett Leica drauf und suggeriert damit, dass die Kamerahard- und Software auch von denen maßgeblich stammt. Erst im Kleingedruckten erfährt der Kunde, dass sich die "Kooperation" lediglich auf ein Farbprofil beschränkt.

Klingt nach einer billigen Methode von beiden Seiten, den Namen für das Marketing gewinnbringend einzusetzen.

Aus Sicht des Kunden ist der Mehrwert mit der Lupe zu suchen.

Es sei denn, irgendwo fehlt hier die Info, dass die Kooperation deutlich tiefer reicht.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich bin auf erste Fotovergleichstests gespannt.

Die Kameras werden immer besser, aber bei den Linsen etc. liegt die Limitierung.
Ob da am Ende ein Sony Sensor mit Leicabauteilen oder so verbaut wird, spielt auch keine Rolle mehr
Du weißt aber schon das Leica Linsen herstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
KarlsruheArgus schrieb:
@SchmuseTiger
Ich hab bloß schon ein Anker 717 und ein 737 bei mir rumliegen. Wäre halt unnötig noch ein drittes Ladegerät in die Steckdosenleiste zu packen.

Wenn ich mir dann die Specs. vom 120W Ladegerät anschaue sind dann zumindest 100W drin da beide Ankerprodukte auf 5A gedeckelt sind.
Also man konnte das 12er mit und ohne Ladegerät kaufen. Allerdings für gleichen Preis. Sprich weiß nicht ob sich das groß lohnt das ohne das Ladegerät zu kaufen. Das mit >100 Watt ist ja eh nicht sooo wild da das nur ganz kurz mit der Stärke läd und dann sofort runter geht weil Hitze zu hoch. Also sprich der Unterschied von 100 zu 120 wäre minimal (sollte das Xiaomi 100 dann können).
Im Zweifel wirst da Test abwarten müssen die wirklich in die tiefe gehen.
Power Delivery 3.0 sind max 100 watt, bin relativ sicher das kann das automatisch weil der Gen2 Chip das kann? Müsste oder?
Was übrigens bei Xiaomi immer noch der Brüller ist: USB-C mit USB2.0 Speed. Kein Plan warum die auch 2023 da irgendwie 50 Cent oder so sparen bei einem 1000 Euro Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Zurück
Oben