News Xiaomi 13 (Pro): Smartphones mit Leica-Kameras und Snapdragon 8 Gen 2

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und E1M1:Hangar
Der Preis wird natĂŒrlich hier in Deutschland angezogen. FĂŒr das normale 799€ Einstieg. FĂŒr das Pro mindestens 999€ oder 1099€. Und damit ist es definitiv zu teuer. Zumal das Pro keine vernĂŒnftige Tele hat. Und die Update Garantie kann man knicken. Alle 2-3 Monate Sicherheitspach ist zwar regelmĂ€ĂŸig aber andere machen das Besser. (Samsung, Google, Vivo)
 
Ferax schrieb:
Du weißt aber schon das Leica Linsen herstellt?

Und du weißt schon wie sich das mit den Linsen, deren Materialien, GĂŒte, Dicke und so weiter verhĂ€lt?

Die Tiefe der GerÀte setzt hier massiv Grenzen, was die Anzahl und Dicke der Linsen etc. angeht.

Die Gesetze der Physik/Optik lassen sich schwerlich umgehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: v_ossi
Also wenn die Kamera im 13 Pro was taugt, könnte ich echt vom Galaxy S20+ wechseln.

Eigentlich wollte ich so lange warten bis die Kamera unter dem Display kommt. Da scheint sich aber nichts zu tun. Also dann wohl Xiaomi 13 Pro vs. Galaxy S23+ bei mir.
 
Floppy5885 schrieb:
Der Preis wird natĂŒrlich hier in Deutschland angezogen. FĂŒr das normale 799€ Einstieg. FĂŒr das Pro mindestens 999€ oder 1099€.
Also fĂŒr das Geld kriegt man auch ein iPhone oder das VorgĂ€nger Pro in neu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jotecklen
Odessit schrieb:
Selbst bei Gleichstand, wovon ich nicht ausgehe, wĂŒrde ich Erstgenannte immer bevorzugen.
Das doch cool das es im Prinzip dann so viel Auswahl gibt oder? FĂŒr mich kam Google nach dem Pixel 6 und den ganzen Software Problemen nicht in Frage. Auch so irgendwie die Zugabe fĂŒr das Pre-Order war irgendwie doof. Aber gibt Auswahl was gut ist.
Vigilant schrieb:
Nur so wird das zu einer Art Mogelnummer. Hinten steht fett Leica drauf und suggeriert damit, dass die Kamerahard- und Software auch von denen maßgeblich stammt. Erst im Kleingedruckten erfĂ€hrt der Kunde, dass sich die "Kooperation" lediglich auf ein Farbprofil beschrĂ€nkt.

Klingt nach einer billigen Methode von beiden Seiten, den Namen fĂŒr das Marketing gewinnbringend einzusetzen.

Aus Sicht des Kunden ist der Mehrwert mit der Lupe zu suchen.

Es sei denn, irgendwo fehlt hier die Info, dass die Kooperation deutlich tiefer reicht.
Also wie gesagt, schau dir da so viele Firmen an. Samsung hat AKG gekauft und jetzt sind alle Earbuds und Handy Lautsprecher "tuned by AKG". Irgendwie gab es Zeiss bei Ă€h.. war das Honor oder Huawei? Wobei ich nicht sicher bin, glaub da waren es echt Linsen oder eine Linsen Beschichtung. Dann hatte das OnePlus "Second Generation Hasselblad Camera for Mobile". Glaubst du Ernsthaft das man da eine Hasselblad Kamera kriegt? Das ist genauso Marketing und Bullshit wie bei allen anderen auch. Und ja fĂŒr die Kamera Hersteller ist das einfaches Geld. Also weiß nicht, wer wirklich erwartet das er eine Hasselblad kriegt, dem kann ich da auch eine BrĂŒcke verkaufen..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
@Nyvent
Oder ein Pixel 7 Pro, S22 Ultra etc. Mit vernĂŒnftiger Updategarantie
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jotecklen
SchmuseTiger schrieb:
Was ĂŒbrigens bei Xiaomi immer noch der BrĂŒller ist: USB-C mit USB2.0 Speed.
Hab ich garnicht drauf geachtet, dann werde ich wohl noch warten mĂŒssen bis Samsung mit mind. 100W Ladeleistung um die Ecke kommt.
Die ~30W Ladeleistung, bei meinem S22 Ultra, sind einfach ein schlechter Witz. Von 5%-85% brauch ich immernoch mehr als eine halbe Stunde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JonaHH
Das grössten Probleme mit denen MIUI zu keÀmpfen hat:

  • Verschachtelt
  • "Optimierungs" Apps die mehr kaputt machen als nutzen
  • Werbung
  • Völlig ĂŒberladen
  • Bugs werden selten bis gar nie behoben - nicht einmal bei den teuersten GerĂ€ten

Ich brauche keine Xiaomi mit MIUI mehr.
ErgÀnzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die ~30W Ladeleistung, bei meinem S22 Ultra, sind einfach ein schlechter Witz. Von 5%-85% brauch ich immernoch mehr als eine halbe Stunde.
Ganaaaaaaaz schlimm - ohhh neim. Die Welt geht unter :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jotecklen, Lurtz, Qyxes und eine weitere Person
SchmuseTiger schrieb:
Klar, stimmt. Aber wenn du ein neues Handy brauchst (meins hĂ€lt der Akku keinen Tag mehr durch, Display hat Riss) hast du jetzt die Wahl, du kannst ein top Model der letzten Gen kaufen. Du kannst dir eins der Mittelklasse kaufen oder du nimmst halt ein Top Model. Ist doch gut wenn es so viel Wahl gibt. Das aktuell nur was krass bei den Klapp Handy passiert ist glaub bekannt. Was willst auch groß machen, die Display sind schon riesig und krass gut (die 1900 Nits ist das was das Samsung S22 Ultra auch hatte, also Top Display vom letzten Jahr). Kamera kann man sicher was tunen irgendwo (so "1 Zoll" Sensor), das bei viel Licht/wenig Licht usw. was passiert, aber auch da sieht man ja bei Google das meiste geht per Software (sprich auch bei Ă€lteren Modellen in der Theorie). Batterien werden minimal grĂ¶ĂŸer, Handy werden schneller, was aber bums ist ausser man nutzt sein Handy als Spielkonsole. Brauchen tut man so Top Handy echt so gut wie nicht.
Wer mit den Fotos Geld verdienen kann (so Insta oder so) vllt. aber 99% der Menschen brauchen so ein Handy nicht.
FĂŒr die "Spieleconsole" habe ich das X4 GT. Das reicht völlig und kostet nur 300. Der Nit Wert ist doch bei Smartphones völlig irrelevant, fĂŒr was außer zum Angeben braucht man das? Ich sehe fĂŒr den Tagesbetrieb nicht mal einen Unterschied zwischen OLED und LCD weil beide ihre Aufgaben erfĂŒllen.

Selbst bei Cams. Ich lade meine High Resolutionbilder fĂŒr den Urlaubsblog als so als 1000x600 hoch. Das reicht völlig. Nur die wenigsten brauchen ein dreistufig zoombares 50MB Bild mit unscharfen Hintergrund als Panorama.

Der einzige Grund neue Smartphones zu kaufen sind Sicherheitsupdates.

Der Großteil der Features wird uns vom Marketing eigeredet und dient zur Differenzierung wie Markenjeans frĂŒher. Man kann sich es leisten. (meine Meinung dazu)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes
E1M1:Hangar schrieb:
Und du weißt schon wie sich das mit den Linsen, deren Materialien, GĂŒte, Dicke und so weiter verhĂ€lt?

Die Tiefe der GerÀte setzt hier massiv Grenzen, was die Anzahl und Dicke der Linsen etc. angeht.

Die Gesetze der Physik/Optik lassen sich schwerlich umgehen.
Das ist allerdings sehr variabel und ich gehe nun mal davon aus, dass du auch kein Ingenieur fĂŒr Handylinsen bist.

Auch Kameralinsen unterscheiden sich massiv in der GrĂ¶ĂŸe und bĂŒĂŸen nicht unweigerlich QualitĂ€t ein.

Kurz gesagt es weiss keiner ausser die Erbauer und FachmÀnner auf was es konkret ankommt, wo man steht und was noch möglich ist.

1 Zoll ist schon mal sehr gut. Eine Sony RX100 kann auch schöne Fotos machen.
Sind wir doch einfach mal optimistisch und warten ab was Dxo und Co verraten.
 
@SchmuseTiger

Absolut richtig. Mich stört nur diese Art von Produktgestaltung, die nur bei fundierter Informationsbasis durchschaubar ist. Was auf einen grĂ¶ĂŸeren Teil potentieller Kunden nicht zutreffen dĂŒrfte.
 
Harsiesis schrieb:
Das grössten Probleme mit denen MIUI zu keÀmpfen hat:

  • Verschachtelt
  • "Optimierungs" Apps die mehr kaputt machen als nutzen
  • Werbung
  • Völlig ĂŒberladen
  • Bugs werden selten bis gar nie behoben - nicht einmal bei den teuersten GerĂ€ten

Ich brauche keine Xiaomi mit MIUI mehr.
Ich habe weder Werbung, noch verschachtelte MenĂŒs. Da kann man oben suchen und fertig. Die Xiaomiapps kann man ignorieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: latexdoll, Tommy1911, cruse und eine weitere Person
Das Nicht-Pro sieht besser aus als das Pro :/

Um Xiaomi sollte man einen großen Bogen machen! Nach einem Jahr gibt es schon kaum Updates. MIUI hier bei uns ist eine light Version, im Vergleich zu Asien.

Die ganzen Brandings sind auch nur Marketing.
Mi10 hat bessere Lautsprecher als das Mi11 und Mi12, dafĂŒr kein Harman Kardon Branding.

China Preis bedeutet +300€ und das bleibt so lange, bie die VerkĂ€ufe stimmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Den Text zu lesen und nebenher Notizen zu machen, um die Unterschiede zwischen Pro und non-Pro zu analysieren ist lÀstig... Warum gibt es keine Tabelle am Ende des Artikels?

Pro kostet sicherlich ĂŒber 1000€...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: v_ossi
Shoran schrieb:
ich gehe vom großen Pro von ĂŒber 1000€ aus. Xiaomi ist schon lĂ€nger nicht mehr gĂŒnstig

Das ist doch arg verkĂŒrzt dargestellt. Xiaomi baut auch schon lange nicht mehr die Smartphones wie zu der Zeit, wo sie noch gĂŒnstig waren.
"Damals" musste man in vielen Bereichen im Vergleich zur Konkurrenz Abstriche machen. Kamera, Display usw. waren nie auf dem Niveau der Flaggschiffe, es waren einfach Highend-SoC in einem ansonsten gĂŒnstigeren GerĂ€t.
Das bietet Xiaomi heutzutage auch noch. Will man so ein GerĂ€t wie frĂŒher, also High-End-SoC mit ansonsten gĂŒnstigeren Komponenten? Da gibts bei Poco immer was.
Ist Leistung zweitrangig, aber man will ein paar "High-End-Features" wie 120W-laden oder 120Hz-AMOLED und eine sehr gute Kamera fĂŒrs Geld? Gibts bei den grĂ¶ĂŸeren Redmis.
Will man sehr runde GerĂ€te, denen in allen Bereichen nur wenige Prozent fehlen, die aber kaum hinter den Flaggschiffen zurĂŒckbleiben? Gibts mit den T-GerĂ€ten auch gĂŒnstiger.

Die Flaggschiffe von Xiaomi dagegen sind im Gegensatz zu frĂŒher halt absolute Brecher die in jedem Bereich mit der Konkurrenz mithalten oder sogar einen draufsetzen. Sowas hatte Xiaomi frĂŒher gar nicht erst im Programm. Und natĂŒrlich gibts die dann auch nicht zu den Preisen wie frĂŒher.


Schöne GerĂ€te, optisch wirklich ĂŒberzeugend. Die VorgĂ€nger waren zwar nochmal edler und hĂŒbscher, weil schlichter, finde ich, aber auch die hier sind mMn die schönsten ihrer Generation bis jetzt.
Hardware wie gewohnt fast makellos. Dass die Klinke fehlt nervt, ist aber im Vergleich zur Konkurrenz leider kein Nachteil, genau wie die fehlende Kamera unterm Display. Dachte echt, dass die langsam Einzug hÀlt.
Ich gebe so viel nicht fĂŒr Smartphones aus, aber wenn ich das wĂŒrde, wĂŒrde ich denke ich weiter zu Xiaomi greifen.
Auch was die Software betrifft... MIUI ist mMn schon ungeschlagen, da kommt nichts ran. Dass gerade die verbuggten Pixel hier genannt werden ist doch ein Witz.
Ein weiterer Pluspunkt was Software betrifft ist natĂŒrlich dass man selbst CustomROMs draufspielen kann. Das bieten ja bei weitem nicht mehr alle.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tommy1911, Aschenbecher, cruse und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
Das grössten Probleme mit denen MIUI zu keÀmpfen hat:

  • Verschachtelt
  • "Optimierungs" Apps die mehr kaputt machen als nutzen
  • Werbung
  • Völlig ĂŒberladen
  • Bugs werden selten bis gar nie behoben - nicht einmal bei den teuersten GerĂ€ten

Ich brauche keine Xiaomi mit MIUI mehr.
ErgÀnzung ()


Ganaaaaaaaz schlimm - ohhh neim. Die Welt geht unter :freak:
Hatte das xiaomi 11 5g, hat anfangs 900 euro gekostet und bin direkt zurĂŒck zum p30 pro gegangen, schlechte cam und viele Software Bugs, wollte ich in Google was eingeben, wurde es immer markiert und ĂŒberschrieben nach jeden Buchstaben, nicht mal ein hardreset hat Abhilfe geschaffen
 
ZurĂŒck
Oben