XLR oder USB, Mixer oder kein Mixer, Welches Mikrofon is das richtige für mich

Registriert
Aug. 2013
Beiträge
219
Hallo,

da mein Modmic v1 leider den Geist aufgegeben hat suche ich nach einem neuen Mikrofon das vlt. mal länger hält. Die Aufnahmequalität war mehr als ausreichend da ich das Mikrofon nur für Teamspeak/Mumble benutze. Jedoch will ich diesmal etwas mehr Geld ausgeben und dann was für die Ewigkeit haben, so wie meine DT880. Ich habe schon viel gelesen doch bin ich einfach nur noch verwirrt von den vielen Möglichkeiten. Mein Setup sieht zurzeit wie folgt aus:

Asus Xonar DG für Mikrofon und Boxen
Fiio E10 für die Kopfhörer

Das Mikro soll vorerst nur auf dem Tisch stehen und später vielleicht mit einem ausfahrbaren Arm hin und her schwenkbar sein, um nicht noch mehr Zeug auf dem Tisch stehen zu haben. Ich entschuldige mich jetzt schon für mein nicht vorhandenes Fachwissen :).

Mikrofon Art
Bei der bin ich mir noch nicht sicher, da Kondensator Mikrofone wie das Blue Snowball, oder Blue Yeti ja nicht so sehr für sowas geeignet sind da sie sehr empfindlich sind und sämtliche Tastatur/Maus Geräusche mit aufnehmen. Ich habe mir dann nach dieser Erkenntniss mal Dynamische Mikrofone angeschaut, doch gibt es bei diesen sehr wenige mit USB Anschluss die in meinem Preisbereich liegen. Womit wir beim meiner zweiten Frage wären.

Mikrofon Anschluss
Grundsätzlich hätte ich hier die Auswahl zwischen USB und XLR. Bei einem USB Mikrofon wäre ich nicht gezwungen mir irgend eine Art von Mixer zu kaufen, der das Mikrofon verstärkt. Es gibt, soweit ich das recherchiert habe, zwei USB Mikrofone die da in Frage kommen würden:

t.Bone SC440
Blue Yeti

Jedoch wären die beiden Kondensator Mikrofone die meine mechanische Tastatur mit aufnehmen würden. Zu welchem Maß auch immer, vielleicht wäre das garnicht so schlimm und ich könnte durch Voice Activation trozdem keinem auf die Nerven gehen.

Beim XLR Anschluss ist die Auswahl ja fast undendlich, doch brauche ich für diesen Anschluss ja einen ADC mit Verstärker, damit das Mikrofon auch vernünftig verstärkt wird, oder nicht? Welche Mixer wären denn für meinen Fall zu Empfehlen, und kann ich auch gleichzeitig meine Kopfhörer auf dem Mixer betreiben ohne Qualitätseinbußen zu haben?

Vorallem ist mir die Lebensdauer eigentlich am wichtigsten. Ich will einfach nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues Mikrofon kaufen müssen. Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben. Ich würde sehr gerne unter 150€ kommen.

MfG

vault
 
Naja, mit 150€ würde ich ein USB Mikro und Zubehör (Ständer, Poppschutz) kaufen.

Das SC440 Rauscht etwas, wenn du das Budget Ausschöpfen willst: Ein Audio Technica AT2020+Poppschutz+Ständer (was du willst)

Wenn nicht: Samson Gomic, Samson Meteor, Blue Snowball

Gruß :)
 
Kurze Antwort, aber ich denke, dass sie dir am besten weiter hilft:
Solang das Mikro nicht mundnah positioniert wird, und da ist es dann egal, ob du Elektret (wie das Modmic) oder Kondensator benutzt, werden Nebengeräusche mit aufgenommen.
Der Vorteil von Kondensator-Mikros ist aber, dass sie (meistens) mit Nierencharakteristik betrieben werden können und somit Geräusche, die hinterm Mikro passieren, stark abgedämpft werden.
Mit Voice-Activation musst du dich spielen, hatte mein Go-Mic so eingestellt, dass selbst meine Freundin bei mir Staub saugen konnte, ohne dass die Activation an ging. Sobald du aber sprichst, hört man auch sämtliche Nebengeräusche dazu.
Über einen Schwanenhalshalter kannst du z.B. das Go-Mic sehr mundnah positionieren.
 
Danke erst einmal für eure Antworten. Ich werde es jetzt erst einmal mit dem tbone SC440 probieren samt popfilter und ausfahrbarem Arm. Sollte mir das Rauschen zu laut sein werde ich mich anch etwas anderem umsehen.
 
Ich habe das Mirko bereits mal ausprobiert und bin eigentlich soweit ganz zufrieden :) Rauschen tut das Mikro nur wenn man auf > 90% Lautstärke geht, was aber nicht nötig ist wenn man es direkt vor dem Mund hat.

Ich habe mir gestern diesen Ständer gekauft: Millenium DS100

Denke das klappt gut weil man ihn nach dem Gebrauch einfach wegdrehen kann, und außerdem ist er nicht so windig wie die billigen Arme. Bei Schwenkarmen wird es erst aber 80€ intressant, was mir aber zu teuer ist. Vielleicht werde ich auch den oben genannten mal ausprobieren wenn mich der Millenium nicht ansprechen sollte.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Und zwar stellt Windoof mein Mikrofon immer von selbst auf 100% Volume wenn ich z.B. Counterstrike starte. Ich habe alle gängigen Methoden bereits versucht, also die Häkchen bei "... Kontrolle über Mikrofon...", doch irgendwie hat das nichts geholfen. Auf 100% ist das Mikro stark am Rauschen und meine Stimme überschlägt sich regelrecht wenn ich näher dran bin.
 
Nö eine CD war nicht dabei. Es scheinen auch keine Treiber nötig zu sein da die von Windows verwendet werden. Vielleicht kann ich das ja irgendwie anders verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt überrascht wie praktisch doch dieser Arm einfach ist :)

Und halten tut er das doch recht schwere Mikrofon bombenfest!

IMG-20150924-WA0003.jpeg IMG-20150924-WA0000.jpeg

Und das 100% Problem konnte ich auch ganz einfach lösen. :) Wenn man ein Spiel bei Steam startet wird der Pegel an dem ausgerichtet das man in Steam bei den Settings als Mikrofon Lautstärke festgelegt hat. Regelt man also den Pegel bei Steam bspw. auf 80% runter, regelt das auch gleichzeitig den Pegel Systemweit runter. Eigentlich sogar recht praktisch. WENN man es weiss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Lol, das ist echt gut zu wissen das Steam dann vor Windows steht bei der Regelung.

Der Arm sieht gut aus, und teuer ist er auch nicht, top :daumen:

Bist du mit dem Mik zufrieden? :)
 
Soweit schon, mich stört vielleicht nur das ich es auf 90% aufdrehen muss damit die Leute im TS sagen sie hören mich laut genug. Aber +90 fängt das Mikro aber zu rauschen an, auch wenn man es im TS nicht hört. Mit Audacity ist immer ein wenig Grundrauschen da und bei 90% wird es recht gut hörbar. Aber ich denke dass ich es behalten werde, denn es gibt fast keine Alternativen wenn man ein USB Mik möchte in diesem Preisbereich.
 
Das ist aber sehr seltsam für Kondensatormics.
Bei meinem Samson Go Mic steht der Regler auf 5 von 100 bei der -10dB Niere-Einstellung. Kein Rauschen, jeder versteht mich und wird auch nur von USB angetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den TeamSpeak leuten konnten sie mich erst ab Pegel 90 laut genug verstehen. Das Mikro beginnt merklich zu rauschen ab diesem Pegel. Überhaupt ist alles unter 70 eigentlich nicht mehr hörbar. Vielleicht hängt das damit zusammen dass das Mikrofon ja eigentlich nicht für Windows 8 "kompatibel" ist, was immer das auch heisst Thomann :rolleyes:

Ich werde mal nach einer Lösung suchen und verschiedene USB Plätze auszuprobieren. Bei Google findet man natürlich keine Antwort da dort jeder in die falsche Seite redet oder den Lautstärkeregler bei Windows nicht findet :D

Sollte ich das Problem nicht lösen können, werde ich mich einfach nach einem anderen Mikrofon umsehen. Mit dem Arm ist ja ein Großes Problem eigentlich schon gelöst, und ich weiss das Kondensator Mikrofone mit Nierencharakter wunderbar für sowas geeignet sind, da die Tastatur fast nicht aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein "nicht für Windows 8" kompatibles Mikro an Windows 8 betreibst, sind Fehlfunktionen eigentlich vorprogrammiert.
Auf jeden Fall ist ein Pegel über 20, wenn das Mikro am Mund positioniert ist, nicht normal.
 
JackA$$ schrieb:
Also wenn du ein "nicht für Windows 8" kompatibles Mikro an Windows 8 betreibst, sind Fehlfunktionen eigentlich vorprogrammiert.
Auf jeden Fall ist ein Pegel über 20, wenn das Mikro am Mund positioniert ist, nicht normal.

Na dann kann ich das Mikro aber komplett vergessen, da ich in der nächsten Zeit vor habe auf Linux zu wechseln. Und wenn das Teil sogar auf Windows nicht normal funktioniert, sehe ich für Linux keine großen Chancen. Somit werde ich irgendwann das Mikro nicht mehr benutzen können weil die Treiber nicht mehr passen.

Wie sieht es denn eigentlich mit ADCs aus die am Rechner betrieben werden. Die sind ja normalerweise auch mit USB verbunden und brauchen dementsprechend Treiber. Sieht die Situation da besser aus? Bzw. wie sieht es mit anderen USB miks, wie die von Blue, aus? Haben die besseren Treiber Support als T?

Edit: Nach ein wenig Recherche habe ich rausgefunden dass das Mikro bei Windows7 tatsächlich um einiges besser funktioniert. Dort ist der Pegel bei ~35% etwa genauso laut wie bei Windows8.1 auf ~93%. Ich weiss nicht was da wieder anders laufen kann bei Windows8, ein Grund mehr das OS zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das tBone zurückschicken und mir einfach ein Samson Meteor bestellen. Dies ist wesentlich lauter und ich kann es auch auf den Arm schrauben :) Schade eigentlich mit dem SC440, hätte nicht gedacht dass sich das Mikro nur durch seine Treiber unbrauchbar macht :(
 
Zurück
Oben