XP hängt bei der Installation - während es ersten Bootvorganges ;-(

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
286
Hallo Leute, ;)

hab schon die Suche hier bemüht und mir auch schon ein paar Infos geholt. Aber ich würde gerne mein Problem nochmal einzeln schildern und um eure Meinung und Tipps hoffen.


Ausgangslage:

Hab den PC von meiner Mutter gerade zu Besuch und wollte WinXP Prof mit SP 2 (frisch gekauft) neu draufspielen. Der PC war ein sehr günstiges Angebot vom Media Markt (knapp 350 Euro) und ist gut 4 Jahre alt. Die verbauten Komponenten sind No-Name und ich hab leider auch keine Treiber mit dabei. Diese wollte ich nach erfolgreicher XP-Installation übers I-Net suchen. (Boardtreiber, Treiber für Grafik-Chip und Co). Es war ein vorinstalliertes XP auf dem Rechner und meine Ma hatte sich wohl einen Virus eingefangen und deswegen die Neuinstallation. Platte ist in 3 Teile partitioniert. Ist wohl ein Intel Celeron Proz mit ca. 2.6 GHz - 512 MB Speicher (ein Riegel) und eine IDE-Festplatte (meine sogar eine Seagate).




Im Award Bios Bootabfolge auf CD umgestellt und Optimale Einstellungen ausgewählt. Rechner gestartet.
Installationsmenu von XP startet und ich formatiere (lange Variante) Partition C: mit NTFS
Formatierung und "Kopieren der Daten" von CD klappen ohne Probleme
Normaler Reboot (CD ist aus dem LW)

Dann beim Windows Startbildschirm bleibt der Rechner stehen. Mal mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor in der linken Ecke........mal schon beim dunklen WinXP Logo mit Ladebalken :(

Sowas hab ich ehrlich noch nicht erlebt. Der Rechner ist weder übertaktet noch sonst irgendwie instabil. Die Komponenten müssten ja aufeinander abgestimmt sein, da es ja ein Fertig-PC vom MM war. Einziger Unterschied: Anstatt WinXPHome über Recovery CD wieder herzustellen, hab ich WinXP Prof versucht zu installieren.

Möchte heute nochmal versuchen mit testdisk die Platte komplett zu löschen um evlt. irgendwelche Konflikte auf der Seite zu beseitigen.

Aber es dürfte doch normalerweise keine Probs bei der Inst. von XP auf so einem System sein ? Zumal ja vorher auch alles ging und nichts an der Hardware geändert worden ist.

Könnt ihr mir helfen ? :rolleyes:



BTW: Hab mal in den PC reingeschaut........ist schon lustig, wenn mal das Innenleben von so einem kleinen aufgeräumten (fast schon leeren) betagten Office PC mit meinem 3 Wochen alten Rechenknecht vergleiche. :lol:
 
Die XP Prof. Version ist die Retail? Oder stammt die von einem anderem OEM Komplettrechner? Weil "ältere" OEM Versionen waren häufig noch mit dem verkauften PC gedongelt, bis MS dafür einen auf den Deckel bekommen hat und das seitdem nicht mehr so ist. Aber anfangs war es so.

Ansonsten...sofern möglich (was bei den OEM Dingern meist nicht der Fall ist), änder mal im BIOS die RAM Werte, also Latenz und/oder Bustakt nach unten, sprich langsamer bzw. so langsam wie möglich. Ich fürchte aber, das wird vermutlich garnicht möglich sein, eben weils OEM Board ist.

Windows XP reagiert bei der Installation hypersensibel auf RAM, vor allem wenn das schon hier und da nen kleinen Stich hat. Kann sein, dass ein paar Daten von der XP CD nicht sauber kopiert wurden (weil der RAM Schreib-Lesefehler hatte) und deswegen XP beim Start die Hängepartie hat.

Wenn XP fertig installiert ist und erstmals sauber gestartet, kann man die RAM Werte wieder hoch setzen.
 
Die XP Version ist doch nicht die Prof sondern die Home ... :rolleyes:klick mich.

Da ja auf dem Rechner eine vorinstallierte Version von XP Home war, kam mir auch der Gedanke, dass evtl. diese vorinst. Version noch irgendwo Daten auf der Festplatte versteckt hält, da ja nicht alles auf der Recovery CD drauf ist.

Vielleicht sollte ich ja wirklich mal die komplette Platte bis in kleinste Detail löschen (müsste ja mit dem testdisk gehen ) und dann die Platte jungfräulich mit dem XP betanken.

Und ich werde den Speichertakt, ggf. auch CPU/Bustakt aufs Minimum runterschrauben, um dort auch eine evtl. Fehlerquelle zu beseitigen. Danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben