News Zen-APUs mit 35 Watt: Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE nun offiziell

Sie werden mehr kosten.
- Selektion
- daher auch "hochwertigere" Chips die entsprechend niedrige Spannungen mitmachen, und das mit Garantie.
 
War bisher ja auch immer so, dass die Low-Power-Versionen teurer waren, als die normalen. Nur um wie viel ist dann die Frage.
 
immortuos schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass RR, der schon die 65W TDP bei Last um Längen sprengt, hier bei 100-300 MHz weniger CPU Takt bei 35W bleibt, oder gar auf 15W runtergehen würde? Da wird ja sogar der R5 2500U/R7 2700U schon extrem ausgebremst.
Diese TDP reduzierten Chips sind doch sowieso nur Augenwischerei, wenn du da nen Kühler mit Auslegung auf 35W drunter schraubst hängst du permanent im Temperaturlimit, ist ja bei Intel nicht anders.
Spielst Du den ganzen Tag Prime95 in Kombination mit einem Grafikbenchbark? Oder hast Du den Systemverbrauch mit CPU-Verbrauch verwechselt? Bei Spielen bleibt selbst der 2400G im Durchschnitt knapp unter 50W. Nur bei synthetischen Lasten geht's rauf bis das Temperaturlimit bremst.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit leistungsstarken Laptops aus? Intel verbaut ja auch 35Watt CPUs...
 
Vielleicht irgendwann mal, aber nicht mit den beiden GE-Modellen, die sind für Desktop und sind gesockelt.
Gab ein Namensschema mit CPUs/APUs, bei der eine klare Klassifizierung aufgeführt wurde. Jedoch hat AMD das mit den GE (hätte sonst S sein müssen) gebrochen und somit alles wieder unklar. Es war aber von Mobile da die Rede, wärend die U-Modelle unter Low-Power-Mobile.
Was davon dann auch veröffentlicht wird, insbesondere auch ab wann, bleibt ein Geheimnis. Alles auf einmal versuchen zu bedienen ist ja nicht gerade einfach. Gibt ja immernoch sehr wenige Laptops mit Raven Ridge, die OEMs sind extrem Träge, wenn es um AMD geht.
 
Mit 35 Watt, wäre es früher eine Top Laptop CPU gewesen.
Z.b. Turion ML war 35 Watt und MT war 25 Watt. Die waren auch gesockelt. Sockel 754.
Also als Laptop APU wäre sie technisch möglich. Mag aber heute keiner mehr wirklich bauen.
Hätte gerne wieder einen Lappi, wie damals mein FSC Amilo 1667g.
CPU gesockelt, Grafikkarte mit MXM, usw...
Da wurde so einiges mit der Zeit getauscht.
 
Leider wollen die Notebook-Hersteller lieber ein neues Gerät verkaufen, als Aufrüstoptionen zu bieten.
Aus deren Sicht auch verständlich.

Bei CAD-Notebooks würde ich ein Gerät ohne MXM nicht kaufen wollen, aber in der 400.-€ Klasse wird es niemanden interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sparversionen vom Ryzen G wären für mich ein idealer Ausgangspunkt für ein performantes und leises Nas.

Vielleicht kommt noch eine Serie damit von z.B. Qnap, um die Celerons, Pentiums und die I3´s abzulösen.
 
Ein Fertig-NAS wird wohl eher mit der V1000-Serie kommen.

V1807B und V1756B sind ja quasi die Embeded-Gegenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
Was Intel in diesem Segment bietet ist ein Witz.... siehe

https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop~25_4~4_35~6679_4~820_1151

Intel Core i7-7700T ... 2.9 basis, (turbo??), schwache grafik.... 300,- :lol:

Nunja, man sollte schon den i3-8300T ab 130 Euro nicht unterschlagen.
https://geizhals.at/...

Deutlich weniger Grafikleistung, dennoch für viele Fälle ebenso geeignet.

Weitere aktuelle Intel-Kandidaten:
https://geizhals.at/?cat=cpu1151&v=e&hloc=de&sort=p&xf=12099_Desktop%7E12114_Coffee+Lake%7E13571_64%7E4_35%7E820_1151
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass AMD den Start zusammen mit Pinnacle Ridge angekündigt hat, ist immer noch nichts zu sehen. Informationsfluss bei AMD ist dürftig, wenn ich nur grob wüsste, wann sie denn im Markt verfügbar wären, wäre mir da schon sehr geholfen...
 
So langsam aber sicher ist ein Monat seit der Ankündigung vergangen und nirgends gibt es was Neues bezüglich eines Termins wann er nun erscheinen wird... Irgendwie ziemlich mies die Aktion!! Da kündigt AMD was an und nun steht man da und hat keinen Plan ob es vor Juni 2018 einen Ryzen GE geben wird, oder ob es doch eher Dezember 2018 wird... Wenn ich nicht seit der Einführung von Ryzen auf ein "Stromspar-Modell" für meinen HTPC warten würde wäre es mir womöglich egal, aber so suche ich halt immer wieder ohne Erfolg!!
 
ich kann die nur sagen , kauf dir nen 2400G/2200G , tackte ihn runter und du hast deinen GE ... , das einzige was man haben sollte ist nen Messgerät an der Steckdose , dann kann man den Verbrauch optimal unter Verwendung von Undervolting eindampfen .
 
Die beiden 2200G und 2400G lassen sich dazu auch im 45W-Modus betreiben, das bringt dann auch schon was.

Da fällt mir ein, selbst das hab ich noch nicht gemacht, das BIOS von meinem Gigabyte war noch nicht weit genug, hatte da noch keinen Punkt gefunden. Bekomme den auch so schon sehr leise mit dem Noctua L-9a, nur den Turbo habe ich ausgeschaltet.
Demnächst gehe ich noch dabei und aktualisiere das BIOS und stelle da mal etwas rum. Wenn ich dran denke, mache ich auch Verbrauchsmessungen, die ich bisher immer noch nicht gemacht habe.

Interessanter für meine weiteren HTPCs ist da so ein Athlon 200G(E), die wurden aber immer noch nicht bestätigt, bleiben daher also weiterhin ein Gerücht. Vielleicht kommt auch noch ein Ryzen 3 2000G(E) oder so ähnlich noch hinterher (anstelle eines Athlon), mit kleinerer Grafik und auch nur zwei aktive Kerne, würde es Trotzdem für meine Bedürfnisse reichen. Die würden dann einen A8-7600 (@45W) und einen Athlon 5370 ersetzen.

Leider gibt es immer noch keine vernünftigen ITX-Boards, für solche Systeme, die sind alle zu teuer. Aber mit meinen aktuellen Gehäusen, kann ich, bis auf eines, auch mATX einsetzen. Mehr Ausstattung und trotzdem günstiger. Mein Raven-Ridge läuft auf ein Board, welches teurer ist, als die APU selbst, genau wie der Arbeitsspeicher (2*4GB). Ein günstiges System ist das nicht...
 
Ja, runter tackten wäre auch eine Lösung... :-) Meinen bisherigen A8-7600 betreibe ich im 45W Modus, aber ob es den auch bei Ryzen gibt weiß ich nicht. Das würde mir ja schon fast genügen...

Er soll auf dieses Board: MSI-B350M

Naja, vielen Dank aber schon mal für die ganzen Ideen!! :-)
 
... es gibt keinen Modus .. , es nur gibt eine vom CPU Hersteller gesetzte TDP - die Boardhersteller sind gehalten diese TDP einzuhalten ggf durch runtertakten ..
soviel zur Theorie , die Praxis sieht so aus , kauf die nen Messgerät https://www.pearl.de/a-SD2209-3102....MIkZ-N0qGa2wIV1cYbCh3SVQYiEAQYASABEgIAI_D_BwE
kostet 7,90 ... und dann undervoltest du deinen 2400 / 2200 solange bis dieser nicht mehr will und gehst dann solange wieder etwas höher bis er bei den Anwendungen die du nutzt nicht mehr abkackt . Ich persönlich würde ohne Boost undervolten , simpel deshalb der Boost ne höhere Spannung benötigt als der normale Takt ( kann auch sein das die 2000 er ne Möglichkeit bieten die Boost Spannung getrennt von der normalen Spannung einzustellen , kanns nicht beurteilen )
Grundsatz ist beim Ryzen , je niedriger der Takt , desto geringer der Verbrauch ( gilt eigentlich für alle CPU s )
mir zb reichen für meinen 1700X @3,725 GHZ 1,2125v anstatt 1,35v . das macht schon nen Unterschied - dazu kommt , der Boost beim 1700X geht eh nur bis 3,8 GHZ, von daher versäume ich nicht viel wenn ich ihn deaktiviere um die Grenzen des undervoltings exakter ausloten zu können .
 
Ich kenne mich mit dem ganzen OC/Undervolten Zeug nicht aus. Ab wann macht undervolten bei geringer Last Sinn? Die CPU taktet bei geringer Last ja sowiso runter. Im Kodi betrieb taktet mein 2200G auf 1,6 GHZ runter. CPU Spannug liegt dann etwa bei 0,8V.
 
TempeltonPeck schrieb:
Ich kenne mich mit dem ganzen OC/Undervolten Zeug nicht aus. Ab wann macht undervolten bei geringer Last Sinn? Die CPU taktet bei geringer Last ja sowiso runter. Im Kodi betrieb taktet mein 2200G auf 1,6 GHZ runter. CPU Spannug liegt dann etwa bei 0,8V.

Genau darüber streitet sich jedes Forum!! Die einen sagen es hat Sinn, die anderen sagen das es mal bei alten Prozessoren einen Sinn hatte und das andere Lager sagt das man bei den neuen Prozessoren auf keinen Fall undervolten sollte da man damit nur Chaos anrichtet und die Stromsparfunktionen von Mainboard und CPU umgeht.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!! Es wird Systeme geben bei denen es einen Sinn hat, aber auch welche bei denen es keinen hat und man am Ende mehr Strom verbraucht als vorher. Es kommt ja im Endeffekt auch darauf an was für ein Exemplar man vom jeweiligen DIE erwischt hat.

Unter Kodi taktet der Prozessor eh kaum hoch und läuft auf niedrigster Spannung da Kodi ja eh mehr die GPU nutzt und da diese keine 3D Aufgaben bekommt sondern "nur" Videowiedergabe bewältigen muss wird die gesamte APU kaum beansprucht!! Deswegen wäre halt ein Ryzen 3 2200GE oder besser ein Ryzen 3 2000 GE optimal. Der ist dann direkt ab Werk auf stromsparen ausgerichtet und man muss nicht manuell irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Wirklich interessant wäre jetzt natürlich zu erfahren wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen einem 2200G und einem 2200GE unter Kodi ist!! Denn weder CPU, noch GPU werden da ja voll belastet!!
 
Nein , im IDLE werden die Volt und Taktzahlen eh runtergeregelt , du stellst im Bios den Voltwert ein den deine CPU unter last haben soll , was einen Unterschied im IDLE macht ist ob deine CPU auch runtertaket im IDLE
mit HWInfo kann man es leicht erkennen
meiner taktet auf 2000 - 2200 Mhz runter@0,77v im IDLE

2018-05-23.png

im Gegensatz dazu mal mit 6 Kernen am Monero minen , ebenso meine GPU
2018-05-23 (1).png

wenn man Hwinfo da glauben schenken will verbraucht er da im undervolteten Zustand 68 Watt bei 6 Kernen auf 100 % ( allerdings wird da auch nur der Verschlüsselungscoprozessor wirklich gefordert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben