News Zen-APUs mit 35 Watt: Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE nun offiziell

ich hätte sowas gern in einem HP Elite Slice oder ähnlichen Geräten.
 
@Pure Existenz
Würde ich nicht sagen, wie gut funktioniert da noch Turbo und Co? Und nicht jeder will da rumprobieren, bis er die richtigen Einstellungen gemacht und dazu noch auf Stabilität und Leistung getestet hat. CPU und GPU sind ja beide mit separaten Spannungen und Taktraten, jedoch gemeinsam in der TDP verstrickt.
 
Naja. Turbo aus - 3GHz fest - Spannung noch runter und fertig.
Wenn sich die Leute nicht auskennen, brauchen sie auch keinen "E"...

@ H2O: Wenn das die anderen machen würden, dann kennen sie sich auch damit aus.
Aber genau die, schauen eben nicht drüber.

Tellerrand und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie sie dann reagiert. Bei 3000 MHz fest. Gehts dann auch trotzdem noch runter? Hab ich bisher noch nie ausgetestet. Im Idle läuft mein 2200G auf 1600 MHz. Reicht überhaupt der Takt alleine, Spannungen sollten wohl auch etwas runter geregelt werden.

Dann fehlt immer noch die GPU, die ja ebenso die Verlustleistung anheben kann...
 
Pure Existenz schrieb:
Tellerrand und so...

Deshalb ja: Die meisten wollen einfach ins Regal greifen: "35 Watt, passt!", reinstecken und fertig! Ohne Gebastel, ohne Nachteile beim Stromverbrauch, dafür mit einem Binning für niedrige Frequenzen.
 
Pure Existenz schrieb:
Sinnfrei!

Da offener Multi, kann jeder das selber machen.
Das bisschen Takt dürfte keine 30W ausmachen...

Es soll auch Menschen geben, die nicht im "BIOS" rumspielen ...
​könnte sogar die Mehrheit sein...

Tellerrand und so ...
 
Die alten Athlons 4850e, usw. waren auch nicht schlecht.
Zwar nicht so geeignet zum übertakten ( außer FSB)
Aber ließen sich extrem gut undervolten.
Vielleicht kann man die noch besser drücken, oder sparsam Übertakten.
Test's werden es zeigen. Vorallem, erstmal Preis abwarten.
 
TomPrankYou schrieb:
Verstehe denn Sinn dahinter nicht ganz. Über das Bios kann ich den Vcore senken und auch den Takt anpassen. Zu was braucht man da also eine separate CPU?

Die sollen mal lieber zusehen, dass endlich ein Mini STX Board für den Am4 Sockel auf den Markt kommt.

Sehr richtig. DU kannst das. :)
 
deo schrieb:
Es wäre sensationell, wenn man über cTDP noch was drehen könnte, so auf 15 Watt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass RR, der schon die 65W TDP bei Last um Längen sprengt, hier bei 100-300 MHz weniger CPU Takt bei 35W bleibt, oder gar auf 15W runtergehen würde? Da wird ja sogar der R5 2500U/R7 2700U schon extrem ausgebremst.
Diese TDP reduzierten Chips sind doch sowieso nur Augenwischerei, wenn du da nen Kühler mit Auslegung auf 35W drunter schraubst hängst du permanent im Temperaturlimit, ist ja bei Intel nicht anders.
Der i7 7700T braucht unter Volllast mehr als ein 95W TDP i5 mit k.
 
Ozmog schrieb:
Dann kann ich zukünftig mein A8-7600 und mein Athlon 5370 ersetzen, ein Selbstbau-NAS ist auch noch interessant. Nur Boards bereiten mir etwas Kopfzerbrechen, ....

Sorry, aber das Ding hier ist so etwas von ungeeignet für ein NAS.... für was brauche ich da die Grafikeinheit?
Willst du günstig ein NAS bauen, nimm ein 2 oder 4 Kern Atom der aktuellen Reihe, passiv gekühlt, mit ITX Bord schon für zusammen 60€ zu haben. Genug Leistung für ein NAS und noch einige Dinge mehr.
 
Find ich super. Der 2400 GE kommt dann in nen mini ITX Wohnzimmer PC der fürs streamen, filme gucken und ältere spiele zocken gedacht ist.
Mal gucken wo der preislich sein wird, aber ich vermute mal die CPU wird in etwa so teuer wie der normale 2400G sein.
 
Die Teile sind für spezielle Anwendungsgebiete, die unter gar keinen Umständen mehr Verlustleistung / Wärmeentwicklung zulassen, dazu gehören HTPCs aber nicht.
Der Idleverbrauch eines 2400G und eines 2400GE wird identisch sein und da "langweilt" sich doch zu 95% der Zeit die CPU eh ...

Wer auf solche Spezialcpus setzt kann am Ende sogar eine höhere Stromrechnung haben, denn für die gleiche Aufgabe benötigt die SparCPU nämlich länger und verhindert, dass sich das komplette System (Ram, Chipsatz, Festplatte usw.) in die tiefsten Stromsparzustände versetzt.
 
Loopman schrieb:
Sorry, aber das Ding hier ist so etwas von ungeeignet für ein NAS....

Deshalb will ich ja noch den Athlon 200GE, wie ich davor geschrieben habe. Mein Athlon 5370 will ich wahrscheinlich ebenso durch ein 200GE ersetzen wollen (der ist dann wohl mit einer Vega3 ausgestattet)
Intel kommt mir nicht in Frage, egal ob es besser geeignet ist. Die paar Watt sind da nicht so schlimm, insbesondere, weil ich kein 24/7-Betrieb benötige.
Bevor ich Intel verbaue, bastel ich mir ein NAS über Raspberry und USB-Platten :freak:
 
Chismon schrieb:
Hm, ich bin 'mal gespannt, ob sich eine Raven Ridge APU in der neuen VCS Konsole von Atari wiederfinden wird, wenn man dort schon eher den Vergleich zu XBO und PS4 zieht als zur NES Classic Mini.[...]

Wurde nicht schon bestätigt dass es sich um eine Excavator-APU handelt?

EDIT:
- http://www.pcgameshardware.de/Retro...-Rueckkehr-eines-Konsolen-Klassikers-1253243/
- http://www.gamersglobal.de/report/atari-vcs
- https://www.pcworld.com/article/3265063/computers/atari-vcs-preview.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt denn Undervolting was? Wenn ich Igor auf THG richtig verstanden habe, funktionieren die Stromsparmechanismen so gut, schnell und präzise, dass man hier nur verschlimmverbessern kann. Problem ist ja scheinbar, dass man so immer ne feste Spannung nachher anliegen hat. Gäbe es auch ein negatives Offset (endlich; vielleicht kommt es ja noch) wie bei Intel CPUs wäre das wohl kein Thema.

Meinen 2400G betreibe ich mittlerweile stumpf stock im InWin Chopin, auch wenn er ohne Probleme 1500+ MHz auf der GPU mitmacht. Die Verlustleistung geht so halt deutlich durch die Decke und mein Gigabyteboard hat nur eine VRM für den SoC Teil, wodurch die Temperatur dort beim OC locker über 100 Grad erreicht. Die 2 - 3 FPS machen da wirklich keinen Unterschied.
 
Redirion schrieb:
der 2400GE wäre ein tolles Upgrade für den einen PC mit einem A10-9700 in unserem Büro. Wenn nur die Hersteller mit BIOS-Updates die Kompatibilität herstellen würden.

Das HP Willow2 Mainboard ist ja schon bei einigen Systemen verbaut. Wäre echt super..

Laut dem HP-Support werden da leider keine passenden Firmware-Updates dafür kommen.
Man hat da neue Boards für deren neuen Modellreihen rausgebracht.
zB das Sunflower der neuen Pavilion 960 series.
https://support.hp.com/us-en/produc...90-0000-pc-series/19769765/document/c05939208
Habe das Problem auch bei meinem Basswood der Pavilion 580 series.
https://support.hp.com/lamerica_nsc...es/17142197/model/18162286/document/c05634309
Das Board hat sogar 2 HDMI-Ausgänge onboard, die sind leider wertlos da keine APUs unterstützt werden.
Da kommt die neue Pavilion 970 series.
http://www8.hp.com/us/en/campaigns/paviliongamingdesktop/overview.html?jumpid=va_fh1pu9vrm6
Die Wirtschaft will schließlich nur was verkaufen, aber keine (langfristig) zufriedene Verbraucher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mögen die wohl kosten?
Mehr oder weniger wie die normalen 2200/2400G oder genau so viel?
 
Zurück
Oben