ElfenLied
GHz Zahlen sagen (fast) garnichts aus, es geht um die CPU Architektur.
So ganz stimmt das nicht.
Was früher die GHZ waren, ist heute die IPC. Heute glaubt jeder ein Prozessor mit einer hohen IPC ist ausschlaggebend. Nein es ist die Kombination, und am Ende ist es egal wer mehr GHZ oder bessere IPC hat, wenn Prozessor A und B gleiche Performance beim gleichen Verbrauch liefert.
Dann gibt es aber wieder das Problem, dass einige Worst Case Szenerien annehmen was ja mehr oder weniger Last ist. Die meisten Prozessoren Idlen ja den ganzen Tag herum... und wenn es um den Normalen Gebrauch geht, ist der Unterschied zwischen INTEL und AMD sehr marginal.
Dachte er müsste sich die 250gt gebraucht kaufen. Bei meinem System gibt es immer noch die Möglichkeit statt des A8 eine APU ohne igp zunehmen.
http://geizhals.at/de/700926
Alternative natürlich ein i3, 960T (den man zum x6 unlocken könnte) oder ein fx 6100.
ElfenLied
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
Ein schöner Test übrigens der zeigt dass auch ein günstiger x4 ausreichend ist. Die Werte übrigens sind Games abhängig.
übrigens hab ich schon einen i3, FX 6100, FX4100 und A8 verbaut und getestet, da ich gern als hobby Freunde PC zamschraube. Jeder Prozessor hat seine Vorteile. I3 wird bsp bei Starcraft besser abschneiden als der FX 4100, da 2 threads hauptsächlich verwendung finden. Der FX 6100 kann wenn 6 threads verwendet werden auch einem Phenom II x6 1075 mithalten (selber hab ich einen 1055t)
Ich persönlich würde den 960T und dann den FX 6100 vorschlagen.
Der Vorteil des 960T, dieser ist günstig, und man kann wenn man glück hat den x4 zu einem x6 unlocken. Sonst haben die AMD den Vorteil des offen Multiplikator. Wenn man sehr auf Effizienz bedacht ist, verbrauchen die Intel weniger, oder viele Programme verwendet die von einer hohen IPC profitieren.
Wenn es um zocken geht, ist aber meist bzw eigentlich immer dieGrafikkarte wichtig.
Was die Zukunft bringt weiß keiner, ich persönliche finde den FX 6100 hier am attraktivsten. Denn ich vermute das mehr Threads immer mehr an Bedeutung gewinnen werden, besonders wenn immer mehr gpgpu und ARM Prozessoren Einzug finden.