News Zowie mit weiterer „eVo“-Maus

KainerM schrieb:
Die nicht vorhandene Software ist der einzige Knackpunkt für mich. Ich möchte unter Windows die Seitentasten als vorwärts/zurück verwenden, und das dürfte ja ohne Treiberpaket nicht so einfach möglich sein...

Doch das geht. Das ist genauso Standardfunktion wie die Multimediatasten auf Tastaturen. Das braucht keinen speziellen Treiber oder Zusatzsoftware.


@Morrich: rein von der Optik her kommt mir ein Ferrari auch recht billig vor ;-)
 
Eine Maus mit Daumentasten unten wäre mal wieder schön, es nervt immer mit den obenliegenden Tasten :(

So wie früher die Logitech Mouse Man Dual Optical, leider nur mit einer Taste für den Daumen !

944x531.jpg



MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maus mit Daumentasten unten wäre mal wieder schön, es nervt immer mit den obenliegenden Tasten

So wie früher die Logitech Mouse Man Dual Optical, leider nur mit einer Taste für den Daumen !
Die Sharkoon Drakonia hat so etwas + die normalen 2 Daumentasten.

Aber 5 billige Zusatztasten und ein sinnfreies Gewichtmagazin rechtfertigen solche Preise? Was ich bereit bin für eine Maus zu zahlen hängt einzig von der Qualität und der Tauglichkeit des Gesamtpakets für meine Einsatzzwecke ab.
Nein nein, du hast mich falsch verstanden. Mein Vergleich bezieht sich auf Mäuse, die haptisch und technisch auch sehr gut sind, aber die Hälfte kosten (egal ob jetzt mit oder ohne Gewicht/Beleuchtung/Software).
Und wären Gewichte dabei, dann nutz ich sie einfach nicht, trotzdem kostet eine alternative Maus nicht so viel und bietet haptisch auch mindestens die gleiche Qualität.

Ich muss mich wirklich fragen, wenn jetzt Zowie die absoluten Qualitätstiere auf den Markt bringt, wie konnten die ganzen Spieler früher über Jahre mit ihren billigen Büromäusen zufriedenstellend zocken? Das wäre doch dann garnicht möglich gewesen.

Und dann noch das Thema von den Leuten, die bereits eine Zowie Maus besitzen und jetzt, wegen dem neuem Design und Mausrad, zur neuen Auflage greifen wollen: Ich dachte ihr habt euch eine Zowie Maus wegen Langlebigkeit gekauft und jetzt solls nach nem halben Jahr wieder eine neue sein? wieso? ich wette in nem Jahr gibt es wieder neue Zowie Mäuse.
 
KainerM schrieb:
Die nicht vorhandene Software ist der einzige Knackpunkt für mich. Ich möchte unter Windows die Seitentasten als vorwärts/zurück verwenden, und das dürfte ja ohne Treiberpaket nicht so einfach möglich sein...

Ansonsten gefällt die Zowie... naja, wer weiß, vielleicht probier ich sie mal.

mfg

das schafft Abhilfe:
XMouseButtonControl

wurde mir selber hier empfohlen. Ich belege die Seitentasten immer Enter und Backspace. Hat sogar Profile und kann automatisiert mit einer Anwendung verknüpft werden.
 
...gefällt mir optisch sehr gut. Für mich baut Zowie sowieso die besten Mäuse, eine AM und eine FK besitze ich schon aber die eVo paßt leider nicht so gut zu meinem Fingertip-Grip. Außerdem finde ich gerade das bisherige, etwas schwergängigere und gröber gerasterte Mausrad total gut. Das war u.a. ein Kaufgrund für mich - und natürlich die Tatsache, daß die Zowies kein Vier-Wege-Rad und keine fünfzehn Tasten haben. ;)
Somit wäre die neue eVo eh nichts für mich, ich komme mit leichtgängigen Mauswheels einfach nicht gut zurecht.

JackA$$ schrieb:
[...]
Und dann noch das Thema von den Leuten, die bereits eine Zowie Maus besitzen und jetzt, wegen dem neuem Design und Mausrad, zur neuen Auflage greifen wollen: Ich dachte ihr habt euch eine Zowie Maus wegen Langlebigkeit gekauft und jetzt solls nach nem halben Jahr wieder eine neue sein? wieso? ich wette in nem Jahr gibt es wieder neue Zowie Mäuse.
Diese Aussage gerade von dir zu hören, verwundert mich jetzt etwas. Du besitzt doch selbst relativ viele Mäuse, oder? Wieso sollten sich die ganzen Freaks nicht mehrere Zowies zulegen? Dein Einwand würde nur Sinn machen, wenn man sich immer nur eine neue Maus kauft, wenn die alte kaputt ist. Aber man möchte ja testen - auf der ewigen Suche nach der perfekten Maus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage gerade von dir zu hören, verwundert mich jetzt etwas. Du besitzt doch selbst relativ viele Mäuse, oder? Wieso sollten sich die ganzen Freaks nicht mehrere Zowies zulegen? Dein Einwand würde nur Sinn machen, wenn man sich immer nur eine neue Maus kauft, wenn die alte kaputt ist. Aber man möchte ja testen - auf der ewigen Suche nach der perfekten Maus.
Genau das ist mein Problem, die perfekte Maus, darum habe ich auch geschätzte 20 hier liegen, wobei es 20 Mäuse sind, wo das Preis- Leistungsverhältnis passt... ok um die 3 Stück fühlen sich auch wirklich so billig an, wie sie auch gekostet haben.
Aber bei den Zowie Mäusen kommt mir die Preisgestaltung völlig unlogisch vor, weshalb sie mir immer sauer aufstoßen werden.
Eigentlich ist es nur eine Büromaus, die langlebig (ich hab ja schon von ein paar Ausfällen gelesen) und präzise sein soll. Ohne Schnickschnack für den Preis von Mäusen, wo Softwareentwicklung, Extras (mag man sie nutzen oder nicht) und mehr Hardware dahinter steckt.
Bei einer Mecha z.B. kann man den Preisunterschied nachvollziehen, bei den Zowiemäuse seh ich nur den Unterschied zu Huano Schaltern und evtl. ein etwas besseres Gehäusematerial, wobei das fraglich ist. Den Rest wie Sensor, Linse und co. krieg ich bereits in 30 Euro Mäusen.
Aber ich werd mich hier nicht weiter einmischen. Soll die Maus dem, der sie kauft, gute Dienste leisten.
 
JackA$$ schrieb:
Aber bei den Zowie Mäusen kommt mir die Preisgestaltung völlig unlogisch vor, weshalb sie mir immer sauer aufstoßen werden.

Wenn man in einer gewissen Nische ein quasi Monopol hat, würde ich auch die Preise anziehen, bzw. seltenes für den Enthusiasten auf den Markt bringe, um das mal ohne Autovergleich zu umschreiben.

JackA$$ schrieb:
Den Rest wie Sensor, Linse und co. krieg ich bereits in 30 Euro Mäusen.

Nur macht das noch lange keine (gute) Maus, ich erinnere an dieser Stelle an die Puretrak Valor, wenn Zowie die einzigen sind die es schaffen das der ADNS-3090 "stabiler" läuft, ja dann sind wir wieder bei dem vorherigen Problem. :)
 
Morrich schrieb:
Sind die Dinger denn wirklich auch qualitativ so gut, dass sich die hohen Preise für die Produkte auch rechtfertigen? Oder ist das auch nur mittelmäßiger Kram, der teuer verkauft wird?

Die Frage kann man nicht so ganz pauschal beantworten. Ja ich finde die Qualität bei Zowie ist top - Ich finde für Qualität muss man nicht Mäuse aus carbon fertigen oder irgendwelche Handstände machen, gebrochen ist mir in ca 20 Jahren noch keine einzige Maus.
Qualität bei einer Gamer Maus ist für mich vor allem:
- ein möglichst perfekter Sensor, DPI sind nebensächlich, Zuverlässigkeit, Genaue, schnelle Verarbeitung usw machen die Qualität aus
- eine optimale Form für meine Bedürfnisse
- perfekter Druckpunkt der Tasten
- eine angehehm griffige Oberfläche
- beste Gleiteigenschaften

Und da zeigt Zowie eben in der Regel keine Schwächen und kann sich hier und da vor die Konkurrenz setzen.

Ok und jetzt die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist - das kommt auf meine Anforderungen an, tuts mir eine solide 25€ Maus genauso? Brauch ich diese letzte Quäntchen Perfektion denn wirklich?
Mir ist es das Geld Wert aber wenn das jemand anders sieht kann ich das genauso verstehen.

JackA$$ schrieb:
Nein nein, du hast mich falsch verstanden. Mein Vergleich bezieht sich auf Mäuse, die haptisch und technisch auch sehr gut sind, aber die Hälfte kosten (egal ob jetzt mit oder ohne Gewicht/Beleuchtung/Software).
Und wären Gewichte dabei, dann nutz ich sie einfach nicht, trotzdem kostet eine alternative Maus nicht so viel und bietet haptisch auch mindestens die gleiche Qualität.

Ok falsch verstanden. Dann siehe meine Antwort oben in diesem Post.

JackA$$ schrieb:
Ich muss mich wirklich fragen, wenn jetzt Zowie die absoluten Qualitätstiere auf den Markt bringt, wie konnten die ganzen Spieler früher über Jahre mit ihren billigen Büromäusen zufriedenstellend zocken? Das wäre doch dann garnicht möglich gewesen.

Na es gibt ja nicht nur schwarz und weiß - ich bin auch jahrelang mit einem Clio gefahren und dabei durchaus von A nach B gekommen aber mein aktueller Audi ist dennoch ein anderes Fahrgefühl.

Ich bin übrigens absolut überzeugt dass viele Spieler mit einer billigen Büromaus besser beraten wären als mit der 150g schweren zig Tasten, zigtausend DPI, 79€ mega Gamer Maus.
Zum Beispiel haben extrem viele Starcraft Broodwar Progamer billige Mäuse wie eine Logitech Mini (imho 15€) genutzt einfach weil der Sensor ausreichend war und Form/Gewicht/Größe viel wichtiger sind als alles andere.

Fazit: Wenn du eine billige Maus hast die für dich perfekt in sache Form/Größe/Gewicht ist die einen zuverlässigen Sensor mit ausreichender Auflösung für dein Game hat dann sehe ich keinen Grund warum du auf eine Zowie wechseln solltest.
Wenn du aber eine neue Maus suchst, die Form einer Zowie dir zusagt und du sicher sein willst dass auch alles andere optimal passt dann machst du mit einer solchen Maus sicher nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das "kaufen wegen dem Mausrad" auf zu greifen.

Das ist keine generelle Sache. Das einzige was mich wirklich "stört", bzw was für mich nicht perfekt ist, ist das Mausrad der FK. Daher finde ich die eVo dahingehend als Perfekte Maus. Da sie den für mich einzigen Kritikpunkt aufgreift. Andererseits gefällt mir die Farbe nicht .. Naja .. Im Endeffekt bleibe ich wohl bei der FK ;)
Ergänzung ()

Um das "kaufen wegen dem Mausrad" auf zu greifen.

Das ist keine generelle Sache. Das einzige was mich wirklich "stört", bzw was für mich nicht perfekt ist, ist das Mausrad der FK. Daher finde ich die eVo dahingehend als Perfekte Maus. Da sie den für mich einzigen Kritikpunkt aufgreift. Andererseits gefällt mir die Farbe nicht .. Naja .. Im Endeffekt bleibe ich wohl bei der FK ;)
 
An sich gefällt mir die Maus....gute Daten und kein BlingBling, Gewichte oder anderer Unsinn. Wenn sie jedoch die gleichen schwergängigen Huano Switches wie die AM oder FK hat fällt sie für mich wieder weg. Warte aber eh auf die Kana V2, wird wohl ab Anfang November in Europa lieferbar sein.

Zur Mausraddiskution: Die Haltbarkeit ist meistens eigentlich kein Problem (gibt natürlich immer ausnahmen), oftmals versagt es weil Schmutz/Haare reingekommen ist. Aufmachen, reinigen, funzt wieder. Da Ärgert mich der Crap der z.B. Logitech bei ihrer G400 verbaut deutlich mehr.
 
JackA$$ schrieb:
Ich muss mich wirklich fragen, wenn jetzt Zowie die absoluten Qualitätstiere auf den Markt bringt, wie konnten die ganzen Spieler früher über Jahre mit ihren billigen Büromäusen zufriedenstellend zocken? Das wäre doch dann garnicht möglich gewesen.

Ich muss mich wirklich fragen, wenn jetzt Porsche die absoluten Qualitätsschlitten auf den Markt bringt, wie konnten die ganzen Fahrer früher über Jahre mit ihren billigen Kutschen zufriedenstellend Auto fahren?? Das wäre doch dann garnicht möglich gewesen. Merkste was? :p

Manche wollen es hier nicht verstehen.. mir kam es bei meiner Zowie hauptsächlich auf den Sensor an der nicht weit verbreitet ist, wer sich eine Zowie kauft ist idR auch primär ein Ego-Shooter Spieler der viel Wert auf Präzision bei sehr schnellen Mausbewegungen legt und zusätzlich noch möglichst wenig Gewicht in der Hand halten möchte.
Und da es bei Ego-Shooter kein Bedarf für 10 Maustasten gibt, die evtl sogar auch noch stören würden, weil man sie bei sehr schnellen ruckartigen Bewegungen im Game versehentlich klicken könnte, erfüllt sie für mich meine Hauptansprüche als Ego-Shooter.
Wer hier auf der Suche nach einer Büromaus für Excel/Word ist oder primär MMO-Games zockt bei denen man bestimmt bis zu 30 Spielrelevanten Tasten belegen sollte, und reaktionsschnelle Mausbewegungen eh nie anwenden muss, ist mit einer Zowie eh falsch beraten..
Einfach akzeptieren dass Zowie ihre Zielgruppe bei Ego-Shootern hat.

Ich beschwer mich doch auch nicht dass ich in mein Kombi-Auto viel mehr einladen kann als in ein Porsche und mecker dann über den Preis..
Wenn du eh nur in der City rumcruised, viele Großeinkäufe erledigst und öfter mal mehrere Mitfahrer hast, ist ein Porsche für dich auch unsinnig.
Aber es gibt da halt auch eine Zielgruppe, der es bei dem Porsche primär darum geht in möglichst geringer Zeit von 0 auf 100 zu kommen und bei denen das Fahrgefühl durch verbesserte Lenkung und Co. im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
wer sich eine Zowie kauft ist idR auch primär ein Ego-Shooter Spieler der viel Wert auf Präzision bei sehr schnellen Mausbewegungen legt und zusätzlich noch möglichst wenig Gewicht in der Hand halten möchte.

Ich gebe dir Recht bis auf die Ego Shooter Einschränkung, die Zowie Mico ist eh für RTS gemacht und auch die anderen sind mit ihrer Größe und Gewicht noch für einige RTS Spieler im akzeptablen Bereich :)
 
Ich nutze die Zowie für alles. Arbeit, RTS, Ego, Rumpinseln... Und das ist nach der alten MS Intelli die erste mit der man WIRKLICh gerade Linien zeichnen kann, OHNE das ein der sensor da korrigieren möchte.
 
jo mag sein, hab mich auch nicht über alle Zowie-Mäuse informiert, hab mich mehr auf den Avago ADNS 3090 Sensor bezogen und für RTS ist man nicht so sehr auf genauste Präzision bei bis zu 4m/s angewiesen wie bei Ego-Shootern ^^

@dMopp
Aber eigentlich müsste es doch schwerer gehen damit gerade Linien zu zeichnen, gerade weil der Sensor nicht korrigiert, die Linie wird genau so gezeichnet wie man die Maus bewegt, und dann kommt es immer wieder mal zu Abweichungen, andere Sensoren korrigieren diese Abweichungen und zeichnen eine perfekt gerade Linie obwohl man aber die Maus nicht perfekt gerade bewegt hat.
Das macht nämlich den Sensor auch so attraktiv für Ego-Shooter-Spieler, weil der Mauszeiger auch wirklich genau so geführt wird wie man ihn bewegt und nichts versucht wird zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich leichter ohne diese Fehlerkorrektur ;) Wie auch "gamer"
 
Ich dachte ihr habt euch eine Zowie Maus wegen Langlebigkeit gekauft und jetzt solls nach nem halben Jahr wieder eine neue sein? wieso?

Sagt einer, der selber Mäuse sammelt..

Genau das ist mein Problem, die perfekte Maus, darum habe ich auch geschätzte 20 hier liegen
Ich hab lieber 4 oder 5 die (für mich) der Perfektion nahekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben