Zu hohe Temperatur vom Core2Duo?

Drektarot schrieb:
Moin,

ich habe auch Temperatur- "Probleme" mit meinem E6600 + Boxed Kühler.

Es ist noch kein Betreibssystem auf dem PC installiert, denn der CPU schaltet sich nach ca.
1min als Schutzmaßnahme ab.
Laut Bios ist die Temperatur beim Start ~50° und steigt dann innerhalb von ungefähr 1 Minute so rapide an... dass wenn er ungefähr 110° erreicht nen THERMTRIP Signal sendet und sich Notabschaltet.

Der Kühler ist egtl. richtig draufgesetzt etc. ... aber das muss ich wohl nochmal nachgucken...


MfG d.
Hey!

Ich hab fast das selbe Problem mit dem E6600 & boxed kühler. Mein Rechner (auch noch ohne Betriebssystem) schaltet sich auch nach ca. einer Minute ab. Die Temperatur im Bios steigt in dieser Zeit von ca. 30° auf 55° und dann schaltet er sich jedesmal aus. Der Lüfter läuft dabei ständig auf gut 2000 Umdrehungen.
Hab mir dann direkt arctic-cooling Wärmeleitpaste geholt & draufgehaun, weil ich mir die Sache nicht anders erklären konnte. Die Temperatur steigt jetzt zwar deutlich langsamer an (deswegen schaltet sich der PC nichtmehr ab) aber nach einiger Zeit ist die Temperatur im Bios, ohne dass die CPU gestresst ist, auf gut 61°. Das ist mir viel zu viel, gerade weil es im Zimmer ziemlich kalt ist. Außerdem hab ich das Gefühl, der Rechner arbeitet aufgrund der hohen Temperatur extrem langsam.

Könnte es sein, dass noch etwas mit der WLP nicht ordentlich ist ? (Schließlich habe ich den Lüfter öfter wieder abgenommen und daher ist die Paste evt. nicht mehr gleichmäßig drauf.)

Könnte es sein, dass der Lüfter falsch befestigt ist?

Ist vielleicht was mit der CPU nicht in Ordnung? (obwohl gerade neu)

Könnte es am Mainboard liegen? (hab n ASRock)


Bitte um Hilfe!
Danke im Vorraus.

Gruß, Andi
 
Willkommen im Forum :daumen:

Der Intel-Boxed-Kühler wird ja bereits mit einem WLP-Pad geliefert; hast Du dieses gründlich entfernt und den Kühlerboden gesäubert, bevor Du die AC-WLP aufgetragen hast?

Ansonsten vermute ich in derartigen Fällen am ehesten ein Problem mit der Push-Pin-Montage, da ich schon oft gelesen habe, dass diese nicht sehr zuverlässig funktionieren soll! Am besten Board ausbauen und auf der Unterseite kontrollieren, ob auch wirklich alle 4 Pins korrekt eingerastet sind!

"Normale" Temperaturen bei den C2D Dual Core-CPUs bewegen sich m.E. im Bereich 30-40° C Idle bzw. 50-60° C Last (jeweils Kerntemperatur, mit Everest Ultima). Das sollte auch der Boxed-Kühler zumindest bei nicht übertakteter CPU schaffen.

Viel Glück!!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und für die freundliche Begrüßung :-)
Hab erst ein bisschen spät bemerkt, dass dieser Thread schon sehr veraltet ist. Aber ist ja zum Glück kein Problem und ich bekomme trozdem eine hilfreiche Antwort.

Das WLP-PAD hab ich so gut es eben geht mit nem Taschentuch entfernt -auch am Kühlerboden. Hatte leider kein Alkohol da oder sowas. Werd ich aber gegebenenfalls das nächste Mal lieber ordentlich mit Alk abmachen. Vielleicht könnte ich die ganze Prozedur auch gleich nochma ordentlich wiederholen um sicherzugehn, dass es nicht die Fehlerquelle sein kann (falls es wirklich nicht die Fehlerquelle ist).

Bei den Push-Pins war ich mir anfangs auchnicht sicher, ob die richtig drinn sind. der lüfter kam mir auch etwas locker vor. dann hab ichs aber nochmal versucht und dann wars fest. trozdem n bisschen komisch die dinger :-) Ich werd nochma nachgucken ob die richtig eingerastet sind.

Hmm, also die 30-40° Idle müssen auch wirklich drinn sein mit dem boxed-kühler. n kumpel hat das gleiche mainboard mitm e6400 und das hat alles auf anhieb funktioniert, der is auch auf 37°. hab auch denk ich alles so gemacht wie er - er war ja schließlich dabei ;-)

Hoffe ich muss den Prozessor nicht einschicken. Das immer son stress.
Hat vielleicht noch jemand nen Rat oder ne andere Idee, was da der Fehler is?

Gruß, Andi.
 
Wenn Du Deinem Kumpel einen ausgibst, stellt er Dir vielleicht leihweise seinen Kühler zur Verfügung, dann könntest Du austesten, ob es an Deinem Boxed liegt oder nicht! Gleichzeitig könntest Du Deinen dann auf seiner CPU verbauen, als Gegentest sozusagen (da musst Du ihm halt notfalls noch einen ausgeben :D)

Die "Taschentuch-Methode" ist in der Tat etwas...improvisiert :p, am besten und gründlichsten geht es hiermit.

Wenn Du Pech hast, hast Du einen Prozessor mit "verbeultem" (sprich: nicht planem) Heatspreader erwischt, dann hätte der Kühler selbst bei korrekter Montage nur einen Bruchteil seiner Fläche Kontakt mit der CPU, das würde das Temperaturverhalten zwanglos erklären... eben deshalb wäre es günstig, 'mal testweise einen anderen Kühler (muss ja nicht der Boxed sein, irgendeiner für So. 775 halt :D) auszuprobieren, um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

LG N.
 
Zurück
Oben