handsomeandiman
Newbie
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2
Hey!Drektarot schrieb:Moin,
ich habe auch Temperatur- "Probleme" mit meinem E6600 + Boxed Kühler.
Es ist noch kein Betreibssystem auf dem PC installiert, denn der CPU schaltet sich nach ca.
1min als Schutzmaßnahme ab.
Laut Bios ist die Temperatur beim Start ~50° und steigt dann innerhalb von ungefähr 1 Minute so rapide an... dass wenn er ungefähr 110° erreicht nen THERMTRIP Signal sendet und sich Notabschaltet.
Der Kühler ist egtl. richtig draufgesetzt etc. ... aber das muss ich wohl nochmal nachgucken...
MfG d.
Ich hab fast das selbe Problem mit dem E6600 & boxed kühler. Mein Rechner (auch noch ohne Betriebssystem) schaltet sich auch nach ca. einer Minute ab. Die Temperatur im Bios steigt in dieser Zeit von ca. 30° auf 55° und dann schaltet er sich jedesmal aus. Der Lüfter läuft dabei ständig auf gut 2000 Umdrehungen.
Hab mir dann direkt arctic-cooling Wärmeleitpaste geholt & draufgehaun, weil ich mir die Sache nicht anders erklären konnte. Die Temperatur steigt jetzt zwar deutlich langsamer an (deswegen schaltet sich der PC nichtmehr ab) aber nach einiger Zeit ist die Temperatur im Bios, ohne dass die CPU gestresst ist, auf gut 61°. Das ist mir viel zu viel, gerade weil es im Zimmer ziemlich kalt ist. Außerdem hab ich das Gefühl, der Rechner arbeitet aufgrund der hohen Temperatur extrem langsam.
Könnte es sein, dass noch etwas mit der WLP nicht ordentlich ist ? (Schließlich habe ich den Lüfter öfter wieder abgenommen und daher ist die Paste evt. nicht mehr gleichmäßig drauf.)
Könnte es sein, dass der Lüfter falsch befestigt ist?
Ist vielleicht was mit der CPU nicht in Ordnung? (obwohl gerade neu)
Könnte es am Mainboard liegen? (hab n ASRock)
Bitte um Hilfe!
Danke im Vorraus.
Gruß, Andi