Zu hohe Temperatur vom Core2Duo?

Tach, bei mir (6600) ist die CPU-Temperatur seltsamerweise ein gutes Stück höher als die der Cores (mit der .688 Everest-Beta im Moment 46 / 37 / 39°, CoreTemp zeigt identische Core-Temperaturen an, das BIOS meines P5B non-deluxe mit 309er BIOS einen höheren CPU-Wert). Als Kühler benutze ich einen Scythe Katana Cu bei niedrigster Umdrehungszahl und AC Ceramic-Paste, wobei sich der Katana nichtmal richtig lauwarm anfühlt (ungefähr auf Ohrläppchenniveau *g*).

Wenn ich das Gehäuse öffne, gehen die Temperaturen nochmal einige Grad runter, bei voll aufgedrehtem Lüfter sogar auf unter 30° (im Moment 38 / 25 / 28), der Kühler sollte also eigentlich richtig sitzen, am Verhältnis CPU<->Kerne ändert sich aber nichts und das widerspricht ja allen anderen Berichten hier. Seltsam.

Was man aber sagen kann ist, dass man auch den 6600 ingesamt sehr weit runterkühlen kann, wenn die Umgebungstemperatur stimmt. Ist mir so aber viel zu laut, deshalb kommt jetzt wieder der Deckel drauf und die Umdrehungszahl runter....

Crabman

Zuletzt bearbeitet:
ToxicShock schrieb:
Ja dass ist schon etwas strange, aber nachdem ich etwas mit CoreTemp und Everest rumgespielt habe, hab ich festgestellt, dass die CPU Temp nicht so schnell hochschiesst, wenn nur ein Core heiss ist (siehe Bild). Wenn beide Cores heiss werden, kann die CPU dass wohl nicht mehr kompensieren und wird auch realtiv warm, aber die Temp geht nicht so schnell hoch, wie bei den beiden Cores.

Habe mir mal deinen Screenshot angeguckt, du hast sehr ähnliche Werte wie ich. Und zwar scheint Probe (das beiliegende Tool des P5W DH Deluxe), falsch auszulesen. Der Temperatur Sensor "CPU" scheint irgendwo bei den PCI Karten zu liegen. Richtig zeigt einzig und allein Everest an, denn dort wird 1. und 2. Kern getrennt mit einer anscheinend korrekten Temp angezeigt.

Die "CPU" Temp steht nämlich auch merkwürdigerweise immer so bei 34°C (die Ecke). Also guckt am Besten alle (die ein P5W DH Deluxe haben) mit Everest, sonst habt ihr fehlerhafte Temperaturwerte.

Hi Leute:
Core temp und Everest zeigen falsche Werte.
Ich denke das diese Programme leider noch nicht auf die Core2 Architektur abgestimmt sind
von daher auch diese falschen Werte:
Multiplikator des x6800 8x reduziert FSB erhöt:
Core temp zeigt mir 4,7ghz (Windows lügt mit)den richtigen wert zeigt der clockgen oder die Asus siute+cpuz
Tempwerte sind bei Core Temp und Everest gleich!(sehr hoch)
Bei Asus probe und CPUcool gleich(niedrig)Bios zeigt 5° über probe und cpucool
Everest zeigt mir einen CPU core von 2,3v
Wenn das keine grossen Messfehler sind dann würd ich mit 6x550 fast 6ghz schaffen wär doch Weltrecord verdächtig :freak: !

Aber die Zeit der genauigkeit von Core Temp und Everest ist wohl seit dem core2 beendet!
Will damit nicht sagen das prope und cool richtig sind-aber ich denke es wird Zeit für ein neues Tool vielleicht core2 Temp???:rolleyes:

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 465
  • Desktemp.jpg
    Desktemp.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigt das allerneuster Everest 3.01.700 und CoreTemp die selben Temps an.
Leider sind diese bei mir im Idle-Betrieb immer noch sehr hoch (1.Kern 46Grad/2.Kern 44Grad und CPU 48Grad). Hatte mit meinem ehemaligen x2 4200+ mit fast der selben Ausstattung ne Idle-Temp von 38-39Grad. Aber trotzdem wird der Kühlkörper nicht wirklich heiß.

neobremen schrieb:
Hi Leute:
Core temp und Everest zeigen falsche Werte.
Ich denke das diese Programme leider noch nicht auf die Core2 Architektur abgestimmt sind
von daher auch diese falschen Werte:
Multiplikator des x6800 8x reduziert FSB erhöt:
Core temp zeigt mir 4,7ghz (Windows lügt mit)den richtigen wert zeigt der clockgen oder die Asus siute+cpuz
Tempwerte sind bei Core Temp und Everest gleich!(sehr hoch)
Bei Asus probe und CPUcool gleich(niedrig)Bios zeigt 5° über probe und cpucool
Everest zeigt mir einen CPU core von 2,3v
Wenn das keine grossen Messfehler sind dann würd ich mit 6x550 fast 6ghz schaffen wär doch Weltrecord verdächtig :freak: !

Aber die Zeit der genauigkeit von Core Temp und Everest ist wohl seit dem core2 beendet!
Will damit nicht sagen das prope und cool richtig sind-aber ich denke es wird Zeit für ein neues Tool vielleicht core2 Temp???:rolleyes:

abgesehen davon dass dein Text vom Aufbau her net wirklich einfach zu lesen ist: Bitte woher kommt denn die Info dass die Werte falsch sind? Deine Logik versteh ich zumindest nicht wirklich.

Guck dir die Bilder an!Ich hab im Bios auf 8x 430 gestellt Siehe clockgen.

Core temp sagt ich habe 8x 591 laufen-also sollte klar sein das die Werte falsch sind.(Der Multi wird nicht erkannt wird immernoch auf urspünglch 11x gezählt)

gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit dem ganzen rumdiskutieren über versch. temperaturen gar nicht mehr klar.

hab mit pc-probe II, coretemp, everlast, speedfan, bios... überall die gleichen temperaturen ausgelesen!!?!??! vielleicht 2-3°C unterschied.

mir macht eigentlich meine MB-NB mehr sorgen: > 50°C bei eigentlich guter belüftung
passiv-kühlung von CPU mit Ninja od. Infinity nicht möglich, weil NB-temp. gleich über 55°C geht und dann das system hängt.

Ich wollt hier auch mal die Werte von meinem nicht übertakteten C2D E6600 beitragen ;)
Als Lüfter hab ich den Zalman 9500AT montiert.

Das Mainboard (P5N32 SLI SE Deluxe) hat konstant ca. 35°, egal mit welchem Programm ausgelesen, ob mit Core Temp, Everest Ultimate, Asus Probe II, Intel Tools...
Die CPU Temperaturen (Idle) : 35-40°
Kerntemperaturen (Idle): 40-45°
Der Lüfter dreht immer so mit 2200 UPM.
Ich hab jetzt hier gelesen, dass man einstellen kann, dass die CPU bei Idle langsamer läuft.
Wie funktioniert das? Laut CPU-Z läuft sie immer gleich mit dem gleichen Multiplikator.
Kann man außerdem noch was an den Lüftereinstellungen machen, z.B. dass er Temperaturabhängig dreht oder ständig Vollgas gibt?

Hallo,

hab einen E6300 meine Temps sind: 40° C und 43°C Ist das zuhoch? Hab nur den Boxed Kühler.

Edit und was mir aufgefallen ist, dass beide unterschiede Temps haben immer so 2-3° C Unterschied der 1. Core ist kälter. Habe meine System seit Samstag und bin mir noch recht unsicher ob alles ok ist.

Nach kurzem Prime Temps: 52° C und 54° C

Zuletzt bearbeitet:
Na was hast du denn für ein System bzw. wieviel Lüfter? Wenn ich den Lüfter des CPU-Kühlers und den Gehäseulüfter von 5 auf 12V schalte, macht das min. 6-8Grad aus.

SysProfile ;-)

Ne Sapphire X1900XT 256MB
Audigy 4
PCI IDE
Pinnacle PCTV
2x HDD
1x DVD-RW
Enermax Liberty 400W
und nen Gigabyte GA-965S-3?

hab vorne nen 80er und hinten nen 120er
das ganze ist nen Centurion 5 von Coolermaster noch mit den Original Lüftern die dabei waren.

Da gabs doch schon mal so einen Thread, müssen da eucht 2 von der Sorte sein? :p

Macht euch doch keine Gedanken um lächerliche 50°.

Mein C2D hatte am Anfang 80° Kerntemperatur (85° is Herstellergrenze), und lief immer noch stabil, als ob nix wäre.
Nach ein paar Veränderungen habe ich nun 68° Kerntemp. unter 100% Last. Und das is absolut im grünen Bereich, alles was darunter ist, ist sowieso keine Diskussion wert, da es weder der Hardware schadet noch zu einem instabilem System führt!

Wenn ich Games zocke, bin ich selten über 50°, die 68° erreich ich nur mit Stresstests. Was solls denkt ihr ich hab nix bessres zu tun als den ganzen Tag Stresstests laufen zu haben?

Da zock ich lieber gemütlich, sollte die Temperatur mal zu hoch werden, aus welchen Gründen auch immer, so werde ich das merken, dazu muss ich meine CPU net 24h oder mehr durchgehend foltern...

Hallo Leute,

der E6600 "throttelt" erst bei 85°C Kerntemperatur, Asus Probe 2 liest aber Gehäusetemperatur aus. Bei mir liegt die Kerntemp ca. 10°C über der Gehäusetemperatur

Mein Sys (E6600 auf Asus P5W DH Del.) habe ich jetzt mal mit Everest Ult. aus gemessen, er hat ca. 53°C Kerntemp. und 40°C Gehäuse unter Everest Stresstest.
Sonst sind die Tempi`s um die 28°C Gehäuse und 39°C Kern.

Für gute Kühlung sorgt bei mir ein Skythe Mine mit einem 12er Skythe-Lüfter, Cool Laboratory tut als WLP seinen Dienst.

Da ich bedingt durch meine Graka (GB 7600GT Silent Pipe2) den Luftstrom von unten nach oben führen muß und die Abluft oben absauge, also unten wird nur zwangbelüftet, bin ich ganz zufrieden.

Tschü Karsten

ist neu... seit Samstag im Betreieb... und was ich gefunden habe ist, dass er nicht runter getaktet hat

Mein C2D E6400 hat ca. 60°C und das noch nicht mal unter Last o0.
Als Lüfter habe ich den Boxed-Kühler und als WLP die die drauf war.
Unter Last sind es dann ca. 70°C...ist das gefährlich?
Temperaturen sind von CoreTemp.

Zuletzt bearbeitet:
Also solange dein System stabil läuft sollte noch alles OK sein, aber die 60° im Idle und sogar 70° sind für nen E6400 mit Allendale Kern definitiv zuviel. Normalerweise ist er für maximal 60°C ausgelegt, also solltest du dir überlegen mal den Lüfter zu wechseln oder die Temp. mit einem anderen Programm auslesen.

Wenn es die richtigen Temperaturen sind, solltes du um jedes Risiko zu vermeiden lieber mal den Lüfter überprüfen zwecks Wärmeleitpaste oder richtiger Montage.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass deine CPU wirklich so heiß wird. Am Besten du demontiert den Kühler nochmal, streicht ganz dünn die Wärmeleitpaste auf die CPu und machst dann den Kühler wieder ordentlich drauf.
Noch solltest du drauf achten, dass du nen guten ausblasenden Lüfter an der Gehäuserückwand hast, damit der die entstehende Wärme gleich aus dem Gehäuse befördern kann.
Also Test kannst du ja auch mal den Finger an den CPU-Kühler halten und sollte dieser nach erneuter Montage immer noch nicht extrem heiß werden, dann liegt ein Auslesefehler der Temp. vor.

Moin,

ich habe auch Temperatur- "Probleme" mit meinem E6600 + Boxed Kühler.

Es ist noch kein Betreibssystem auf dem PC installiert, denn der CPU schaltet sich nach ca.
1min als Schutzmaßnahme ab.
Laut Bios ist die Temperatur beim Start ~50° und steigt dann innerhalb von ungefähr 1 Minute so rapide an... dass wenn er ungefähr 110° erreicht nen THERMTRIP Signal sendet und sich Notabschaltet.

Der Kühler ist egtl. richtig draufgesetzt etc. ... aber das muss ich wohl nochmal nachgucken...

MfG d.

Zurück
Oben