Zu hohe Temperatur vom Core2Duo?

Artic Silver 5 nimmt man nicht mehr. die ist nur gut für rauhe oberflächen.
und da die neueren cpus alle pups gerade flächen haben brauchste die nicht. die zalman z.b. reicht völlig

es kann auch sein das der Headspreader nicht richtig auf den dies sitzt. dann muss man mit den temperaturen leben.
ich hab mit meienr e 6400 auf 3.2 auch 74 grad unter vollast trotz guter belüftung und zalman 120
und was solls hätte kein intel werden dürfen und vor allem nicht meiner wenn er das nicht aushält.
cpu rennt aber perfect !

anscheinend haben sich alle temperaturprobleme aufgelöst ;-)
letzter beitrag v. 21.10.06 hihi

wobei ich jetz mal erwähnen muß, dass seid BIOS 0806 in kombination mit ASUS PCProbeII die CPU Temps. falsch angezeigt werden (viel zu niedrig) ;-) gut gemacht ASUS

hi, habe zwar nicht unbedingt ein richtiges problem, aber so richtig schlau werde ich aus meinem system nicht und auch nicht aus dem was ich hier bereits lesen konnte ( einer sagt es so und der andere wieder anders)....

mein system:

c2d 6300 @ ca. 2,8 ghz
scythe ninja rev b.
gigabyte ds4 (f5)
2gb ram
3x gehäuselüfter
be quiet 460w.
7900gto

spannung für den cpu liegt bei 1,3125v
mit coretemp gemeßen liegt die tempertaur bei ca.42-45 grad und unter last ca. 54 grad.
speedfan zeigt im ruhezustand oder unter last immer zw. 40-45( temp1. 42grad, temp2. 27grad) grad an.

ich frage mich halt auch ob es nicht doch zuviel ist, wenn man so etwas hört von 32 grad etc. ???
ein freund von mir hat nen 6400er boxed und hat auch unter 40 grad.(speedfan)

jetzt kommt noch etwas komisches, wenn ich mein pc einschalte, surfe und kleine anwendungen mache dreht sich noch nicht mal mein cpu-lüfter, trotz der 42 grad ( mit speedfan), erst wenn ich grafikprogramme anwende oder spiele starte fängt der lüfter sich an zu drehen... das verhalten wäre für mich nur logisch wenn 40-43 grad der untere wert wären und sich deshalb nichts tut, aber so werde ich nicht schlau daraus :freak:

kann denn einer mal definitiv sagen welche temperatur für einen 6300, 6400 und 6600 normal wären, in last und ruhezustand?

Habe ebene gerade noch mal im bios nachgeschaut, dort wird 43grad system-temp und 33grad cpu-temp angezeigt.

hinweis: auch beim normalen takt des cpu's ändert sich nicht viel bei der temp.

danke für tipps,ratschläge,hinweise und und und :)

Also ich glaube ich weiss wie diese Temperaturunterschiede zustande kommen.Es liegt wohl daran wie plan die ihs ist und wie gut sie sitzt.Die IHS auch Headspreader genannt ist bei einigen C2D total krumm,sieht man zwar mit dem blossen Auge net,wenn man aber das Haarlineal dranmacht :mad: Na ja man kann ihn dann plan schleifen,da gibts auch einige Beiträge im Netz.:cool_alt:

ich habe bei meiner CPU e6400 mit Boxed Kühler KERN temperaturen unter last so um die
44 grad.
Jeder hat irgenwie andere temps und liegt garantiert bei zu hohen temps an falscher Montage Leitpaste falsch aufgetragen oder zu geringe Gehäusebelüftung.

@Dr8g0n

Wie haste das denn geschafft den e6300 auf 2.8 ghz zu übertakten auf einer Spannung von
1,31v.
Laut einer bekannten Hardware Zeitschrift muss man den e6300 schon mit 1.5v betreiben um ihn auf 2.8 ghz zu bekommen,also kannst nicht erzählen das deiner so hoch läuft.
Deiner müsste bei der Spannung ca. um die 2.3 ghz laufen.

da haste du aber etwas seltsame daten in die hände bekommen! 1,5v wäre schon zuviel, e6300 gehen oft bei lediglich 1,3v an die 2,8ghz ran, sogar 3,6ghz waren bei lediglich 1,2v möglich!;)

Also, meine CPU(E6300 @2,4Ghz; 400Mhz FSB auf Scythe Ninja Plus und Sharkoon rebel 9 Value[250mm Gehäuselüfter seitlich + 120mm Lüfter vorne]) hat sich auch immer so um die 65°C bewegt. Der Lüfter saß jedoch nicht ganz fest, hab ich aber vorhin behoben. Dann hatte ich bei Last Temperaturen um die 60°C.
Jetzt hab ich meinen V-Core von 1,21 auf 1,1 abgesenkt, und nun zeigt mir CoreTemp, Everest bei 100% Auslastung maximal 39°C Core Temp an. Im IDLE komm ich laut Everest/CoreTemp auf 30°C. Also entweder 0,1 Volt bringens, oder da liegt ein Auslesefehler vor ;)

Noch ne Frage meinerseits, ist es besser der CPU Kühler saugt, oder drückt?

EDIT:
V-Core auf 1,096 Volt und die Temps sind bei, ach seht selbst ;)
hehe.jpg

EDIT2: Hätte das Bild gerne kleiner, mir ist der Code aber "entfallen" :)

Zuletzt bearbeitet:
keine angst ist kein auslesefehler! mein freund hat einen e6400@ default bei standart v-core laufen, hat einen 250er vorne und an der seite ebenfalls einen 250er und der kommt unter last auf 22°! das ist hart er nutzt einen erctic freezer, ohne lüfter ist er bei 39° unter last!

hey leut, ich dachte eigentlich auch bis heute, dass alle anderen nen falsch montierten kühler hatten und die Auslesefehler an der software lag, aber ich wurde persönlich eines besseren belehrt!! mal ehrlich, temperaturen um die 22°C können ja echt net sein, wenn man bedenkt, dass die zimmertemperatur etwa den selben wert hat! geht thermodynamisch gar nicht!!!
mir ist jetzt seid meinem letzten BIOS-Update folgendes aufgefallen:
hatte mit alter version folgende temperaturen:
CPU-Idle: 35°C
CPU-Burn: 50-52°C (QFan-Aktiv)
(Ausgelesen mit PCProbeII, Everest, CoreTemp, SpeedFan alle gleich)

mit der neues BIOS version:
bei PCProbeII u. BIOS:
Idle: 20°C
Burn 40-44°C
(bei Everest usw. waren die Temps wie oben)
sooo, CPU jetzt kommen wir der sache auf den grund:
durch diesen auslesefehler wird natürlich QFan nicht aktiv, weil QFan die Lüfterdrehzahl erst ab ca. 50°C anhebt.

schuld daran ist die PECI-Einstellung des Boardes (PECI hat was mit dem Temperaturmanagement des P965 zu tun und regelt die kühlleistung usw.)

PECI deaktivieren und Computer stromlos machen!
also, wenn PECI-Deaktiviert wird werden die Temperaturen wieder richtig angezeigt und QFan fängt wieder richtig an zu arbeiten. ich weiss nur nicht welche sonstigen auswirkungen die PECI-Deaktivierung nach sich zieht. mir sind zumindest keine aufgefallen.

Zhan schrieb:
also mit EIST (taktet von 3ghz auf 2ghz und setzt volt auf 1.1irgendwas runter) werden die cores bei mir beim surfen etc. nur noch 38 grad warm. gesamtcpu temp angeblich 25 grad *lach* unter last gehts natürlich wieder auf 58-60 grad hoch ;-)

ein erhöhen der lüfterdrehzahlen brachte im normalen idlemodus (ohne eist) rund 8 grad weniger coretemp. das mainboard war um satte 10 grad kühler. aber ist mir zu laut - ich bin da ein wenig empfindlich. zudem blieb die lasttemperatur nur 2-3 grad unter der mit langsameren lüftern. das isses dann echt nicht wert.

Ich hab meinen E6600 genauso wie du getaktet und auch die gleichen Werte(EIST und alles im Bios an)

Kann man das Teil wenn es unter DUO-Primem also Vollast 58Grad warm wird(Coretemp) so im Dauerbetrieb betreiben ohne das es schädlich ist?

Will auch den Kühler, ist ein Zalman 9700 nicht aufdrehen, ist einfach unerträglich laut dann.

?Wie? Mit Core Temp wird doch im Core gemessen oder nicht?
Also muss da auch ein Tempfühler oder ähnliches sein.

Hättest lieber mal nach der Vcore geschaut im Bios und die von Auto auf den niedrigsten wert gestellt und dann nochmal getestet. Vielleicht wäre dann die Temps runter.

greeetz H3tf!eld

CoreTemp zeigt nicht die spannung die gilt, bei mir auch so. Schaut mal in everest bei den sensoren nach:

Bei mir z.B:

CPU: 31°C
Core1: 23°C
Core2: 23°C

-> ich schließe daraus, dass die CPU temp. die temp in der nähe des heißesten punktes ist und die Core 1&2 temps entweder auf dem motherboard oder nahe am heatspreader ausgelesen werden.
Alles klar?

nick

nick! schrieb:
CoreTemp zeigt nicht die spannung die gilt, bei mir auch so. Schaut mal in everest bei den sensoren nach:

Bei mir z.B:

CPU: 31°C
Core2: 23°C

-> ich schließe daraus, dass die CPU temp. die temp in der nähe des heißesten punktes ist und die Core 1&2 temps entweder auf dem motherboard oder nahe am heatspreader ausgelesen werden.
Alles klar?

nick

Core2: 23°C > so kühl können die nur sein wenn du eine Kompresserkühlung hättest. Die andere CPU Temp. wird von der Temperaturüberwachung errechnet.

Hallo,

hatte auch Bedenken wegen den Temperaturen mit dem boxed Lüfter, deswegen habe ich es getauscht.

E6600@2,4 GHz mit intel boxed Lüfter

idle : ca. 45 °C
volllast : bis zu 70 °C

E6600@2,4 GHz mit Thermalright XP 90-C

idle : 38 °C
volllast : 50 °C

Volllast hab ich immer mit dual Prime95 gemessen mit probe,speedfan,everest,coretemp

gruss

hm werd mich hier auch mal einklinken ;D hatte das zwar auch schon in meinem thread aber doppelt kann ja nicht schaden also habe auch einen

E6600@2400
idle 48-52 grad lüfter circa 1660 rpm
last 60-62 grad circa
ausgelesen mit pc probe II

wenn ich das hier so durchlese wird es immer konfuser jeder berichtet was anderes
nun spiel ich mit dem gedanken mir nen neuen lüfter zuzulegen vieleicht auch nen zalman
sofern diese nicht mehr so das mords gewicht haben wie früher da ich keinelust habe mein board auszubauen zweks montage

Also ich komme mit der Boxedvariante des E6600 auch auf diese Werte:

Idle: 43-47°C
Last: 54-57°C

Zuletzt bearbeitet:
sowas in der richtung kahm mir auch in den sinn werde bei dem nächsten reboot mal speedstep aktivieren denke mal das ist der punkt warum ich sonst mit 48grad idle

Zurück
Oben