• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Zu wenig FPS

kostiny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo Leute.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt. Jedoch erreiche ich bei WarZone nun bei gleichen Grafikeinstellungen weniger FPS als Vorher. Bei dem alten System hatte ich die FPS auf 150 gecapt und diese habe ich auch konstant gehabt nun taumele ich irgendwo auf 100-130 FPS rum.
Ich spiele auf 1080p.
Auf dem ersten Bild mit der 2080TI ist das Alte System und auf dem zweiten mit der 3080TI das neue System.
Anbei noch ein Bild meiner Auslastung während des Spiels. Die GPU-Auslastung geht bis ca 30% und die VRAM Auslastung bei WarZone beträgt 3725MB.

Ich habe ALLE Treiber geprüft und auf den neusten Stand gebracht. Und dazu muss ich noch erwähen das meine Kentnisse im Thema Rechner gegen 0 gehen.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
mfG Denis
 

Anhänge

  • alt.PNG
    alt.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 309
  • neu.PNG
    neu.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 300
  • Stats.PNG
    Stats.PNG
    738,7 KB · Aufrufe: 296
Die neue CPU ist für sowas eher ein Downgrade, brauchtest du unbedingt die Kerne und günstig oder warum jetzt noch nen 3000er?
Hast du den neuen Rechner irgendwie angepasst oder wird der so als ganzes Verkauft?
Wenn letzteres würde ich an deiner Stelle versuchen den zurückzugeben auch wenn es etwas Assi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Aduasen
Wie schon gesagt. Warst vermutlich vorher schon im CPU Limit und hast dann eine schwächere (im Bezug auf Gaming) eingebaut. Natürlich sinken damit die Fps.

Wenn der Prozessor nicht mehr Bilder berechnet, hilft auch keine stärkere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ja mein Budget war am Limit. Hätte auch nicht gedacht das die CPU schlechter ist da sie mehr Kerne bei gleicher Frequenz hat. Könnte ich die gewünschten FPS noch rausholen indem ich über den AMD Ryzen Master die Frequenz erhöhe?
Ja habe den Rechner selbst zusammengebaut und da gebe ich dir REcht. Ihn nun zurückzugeben wäre wirklich assi
 
Das spiel nutzt aber Effektiv nicht mehr als 8 Kerne und ist auf einem Kern langsamer...CPU Limit bedeuter nicht immer 100%. Und mit dem Ryzen wirst du kaum über den 9900K kommen, auch mit OC. Gib das ding zurück wenn du kannst, deine "Alte" 2080ti war ja nicht mal ansatzweise im Limit bei 1080p(hab die gleiche karte und spiele in 5120x1440, ca 3,5 x mehr Pixel, das ist am Limit :D). Warte am besten auf Alderlake oder die neuen Ryzen mit mehr Cache, da könnte hier und da ein Quäntchen mehr Leistung rausspringen, aber der 9900K spielt performancetechnisch beim Gaming immernoch in der Oberliga mit und wird von Aktuellen CPU`s auch nur knapp geschlagen.

Das war für dich leider ein Griff ins Kloh...ohne Handschuhe
 
Du kannst auch nur den 3900x zurück geben und dir den 5800x holen.
Dieser ist in Gaming besser als der 3900x oder 9900K.
Da Du schon selbst geschrieben hast, dass Deine Kenntnisse gen 0 sind, würde ich Dir eher zu diesem Schritt raten als Dich jetzt mit Ram Optimierungen bzw. OC zu Überfordern.
 
Warum wechselt man sein System? Also ohne zu wissen, das z.b der Ryzen 3900x besonders in vielen Spielen langsamer ist, als der bereits genutzte Intel 9900k?

Auch der Wechsel der 2800 TI zur 3080 TI bringt erstmal wenig.

Allerdings kann es in anderen Spielen auch anders aussehen. Aber du hast eben explizit das eine erwähnt.
 
Danke für eure Hilfe Leute. Zu wissen das ich den Fehler gemacht habe und es nicht an der Hardware liegt ist eine Erleichterung. Ob ich für die paar FPS nun den Prozessor tauschen werde weiß ich noch nicht.
 
Man sollte noch prüfen ob der Speicher auch wirklich auf 3200 MHz läuft.
 
Das wie weshalb warum der Wechsel ist nebensächlich. Zudem habe ich das alte System nur meiner Freundin gegeben und habe es nicht verkauft. Meine Nachforschungen waren schlecht und damit muss ich nun Leben bzw. kann ich es durch eure hilfe nun ändern.
Andere Spiele haben kein Problem da ich nur bei Shootern diese hohen FPS zahlen brauche.
Ergänzung ()

Benötige ich dafür ein bestimmtes Programm oder kann ich dies auch so nachsehen?
Nolag schrieb:
Man sollte noch prüfen ob der Speicher auch wirklich auf 3200 MHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deaktiviere mal CPPC und CPPC preferred cores im Bios.

Aber ja wie schon erwähnt, hättest du den 5800x/5900x genommen wären deine FPS zwischen 180-250 FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff wenn das so ein sprung ist sollte ich den wohl doch austauschen
 
Auch beim 5800x sollte der Speicher auf mindestens 3200 MHz laufen, wenn man keine Frames verschenken will.
 
Ich habe den 5900x mit der 3080 Ti Suprim X und derselben AIO wie du. Und überprüfe mit CPU-Z ob dein Ram mit 3200 MHz läuft. Unter Reiter Memory sollte bei dir 1600 MHz stehen.
 
Ja werde es morgen prüfen. Macht es einen großen Unterschied ob 5800 odwr 5900 x?
 
Bei Warzone macht es einen Unterschied aus, nicht enorm aber doch vorhanden. Bei allen anderen Spielen spielt es keine Rolle ob 5800X oder 5900X. Wenn ich gewusst hätte das ich mit dem 5950X nochmals mehr FPS hätte, dann hätte ich gleich den 5950X geholt. Ich würde mir den 5900X holen da der auch einiges Kühler ist als der 5800X.
 
Da ich bei 150fps das cap setzen will würde also der Austausch meine Bedürfnisse befriedigen?
 
Ja das wird es.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
30
Aufrufe
3.521
CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.534
Antworten
18
Aufrufe
1.575
Antworten
16
Aufrufe
646
Zurück
Oben