Zufällige Spielabstürze (RAM(?))

Baal Netbeck schrieb:
noch ein typischer Basistakt...
3200 CL22 ist JEDEC Norm... evtl. mal ein RAM der das in den SPD Profilen mit drin hat.

@ramei7 : was zeigt den CPU-Z auf dem Reiter "SPD"?
 

Anhänge

  • SPD.png
    SPD.png
    19,8 KB · Aufrufe: 141
Jesterfox schrieb:
Guter RAM sollte das aber auch schaffen.
Glaube ich nicht.... Ich habe hier schon ein paar Threads gelesen, wo Leute sich für Ryzen den 3200 1,2V jedec ram gekauft haben (Bezeichnung vergessen).

Und da bootet das system gar nicht... Obwohl das natürlich auch noch zen+ war.

Meine Vermutung dazu ist, dass der ram zwar 3200 mit den grausigen 22er HauptTimings bei 1,2V hinbekommt.

Die am4 Mainboards dann aber die üblichen subtimings anlegen, die der ram dann nicht bei 3200@1,2V hinbekommt.

Ich würde den RAM einfach Mal auf 2133 senken und dann probieren...damit sollte sich eine ram Instabilität ausschließen lassen.
 
Zen+ ist ja nur bis 2997 spezifiziert, evtl. steigt da dessen RAM-Controller aus. Dass die Boards da was falsch machen kann aber auch sein. Und evtl. ist auch nicht jeder RAM "gut genug"... wobei wohl vor allem bei den 300er Boards auch oft das Boarddesign suboptimal war.

Aber der TE hatte ja schon geschrieben das er die Probleme auch ohne XMP hat...
 
Jesterfox schrieb:
Zen+ ist ja nur bis 2997 spezifiziert, evtl. steigt da dessen RAM-Controller aus.
Wiesi Zen+? Der TE hat doch einen "Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X".
Ergänzung ()

ramei7 schrieb:
Könnte ich eventuell mit den Ryzen RAM Calculator die Timings konfigurieren wenn ich den RAM einfach mit 3200Mhz angebe anstatt den eigentlichen 3600Mhz? oder würde dass dann Probleme geben weil es eigentlich ein 3600 Kit ist?
Würde ich versuchen. Und dann ALLE RAM-Einstellungen ( incl. RAM-Takt, IF-Takt, Verhältnis 1:1:1 ) incl subtimings händisch eingeben.

Nicht vergessen, DRAM-voltage auf 1.35 setzen und eventuell würde ich auch SOC-voltage auf 1.1. setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesterfox schrieb:
Aber der TE hatte ja schon geschrieben das er die Probleme auch ohne XMP hat...
Ja, aber scheinbar bedeutet bei ihm "ohne XMP" schon 3200MHz....nicht wie sonst 2133 oder 2400.

Und 3200 mit vermutlich 1,2V könnte eben auch ohne XMP instabil sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja, aber scheinbar bedeutet bei ihm "ohne XMP" schon 3200MHz....nicht wie sonst 2133 oder 2400.
Ah stimmt, da hab ich grad nicht dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also als ich damals das XMP deaktiviert habe, wurden der RAM im Bios automatisch auf 2133 gestellt.. die Timings dazu hab ich jetzt nicht mehr parat. Da ich nach mehreren Wochen immer noch die Probleme hatte, habe ich jetzt vorgestern das erste mal den RAM auf 3200Mhz gestellt (Spannung hatte ich testweise mal auf 1,3V gestellt aber an den Timings nichts geändert..läuft weder besser noch schlechter), also sprich davor hatte ich auch mit 2133 die Abstürze.
 
Dann würde ich mal die Variante mit der Runtertaktung der Grafikkarte probieren.
Jetzt mal blöd gefragt... Dazu einfach die Max. Frequenz in der Radeon Software runterschrauben (mit oder ohne Spannung?) oder muss ich dazu noch was beachtet? Leider finde ich im Internet nur Hilfen zum OC oder Undervolten
 
Im Grunde machst du es auf die gleiche Weise...nur in die andere Richtung. ;)

Wenn du es auf manuell stellst, solltest du eine Kurve einstellen könne, und dann ziehst du den Takt einfach runter statt hoch.;)
Ergänzung ()

Wenn du den maximalen Takt einfach mal um 300MHz senkst, sollte es die GPU stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Richtig, nur wenn es dann läuft, dann liegt es am NT, oder der GPU und um das zu testen braucht man vorzugsweise ein anderes NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben