Zur Geschichte des iPhones

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.820
Ich habe mir letztens ein Video zur Geschichte des iPhones angeschaut. Nun habe ich mir die damalige Präsentation von 2007 angeschaut:

Man merkt, wie begeistert das Publikum ist. Steve Jobs sagt, dass an dem Produkt 2,5 Jahre gearbeitet worden wäre. Kennt jemand die Handys/Smartphones der damaligen Zeit? War das iPhone wirklich so eine große Überraschung? Oder war es absehbar, dass Touchscreens auf den Markt kommen, die mit 2 Fingern bedient werden können?

Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
 
Das so kleine fingerbedienbare Touchscreens funktionieren, hatte ich eher nicht gedacht. Wir hatten zu der Zeit Smartphones mit Mobile Windows und Stiftbedienung und natürlich Nokias mit Tastatur..
 
Steve Ballmer, damals Microsofts CEO, zum iPhone:


Da geht's mehr um die Aussage zu Beginn des Videos.
 
Das iPhone war technisch an sich eigendlich nichts neues. Smartphones gab es vorher schon, Touchscreen ebenso.
Was Apple aber hinbekommen hat ist ein Geraet, dessen Bedienung einfach so unglaublich fluessig ablief, weil es von Grund auf darauf ausgelegt war mit den Fingern bedient zu werden.
Das war die Zeit von Microsoft PDAs, mit Bedienelementen die teilweise quasi eins zu eins aus Windows XP kopiert wurden. Die liessen sich zwar (teils) mit dem Finger bedienen, aber das war einfach extrem fummelig. Im Endeffekt brauchte man oft fuer vernuenftige Bedienung einen Stylus.
 
ich habe den hype damals nicht verstanden. hatte zu der zeit auch schon mehrere smartphones mit touchscreen. gut, multi-touch ging mit denen nicht, aber dafür hatte mein eten m800 wenigstens bereits 3G im
gegensatz zum viel teureren iPhone. es gab uis dafür die sich mit dem finger besser bedienen liesen als es beim normalen windows mobile ohne extra oberfläche der fall war. und die ausziehbare tastatur... ich vermisse es immer noch 😅
 
moonwalker99 schrieb:
Kennt jemand die Handys/Smartphones der damaligen Zeit?
Smartphones sind bei 5:40 im Video zu sehen. :)
Handys waren entweder die typischen Barren von Nokia, Siemens und Co. oder einige Klapp- oder Slider-Formate z.B. von Samsung oder Sony.
 
Hatte das erste iPhone, es hat mein damaliges Handy und meinen PDA ersetzt. PDA habe ich immer als Musik/Videoplayer und teilweise als Spiele-Handheld benutzt. Die Bedienung mit dem Finger oder mit dem Stift waren aber eine Katastrophe. Hatte dann keine Lust zwei Geräte in der Hosentasche zu haben also habe ich mir das iPhone besorgt.

Hatte das iPhone noch vor dem deutschen Telekom Release aus USA geholt und war wirklich begeistert. Kurze Story - es hat einfach fuktioniert.

Alle die es gesehen haben, waren natürlich neugierig und waren ebenfalls positiv überrascht von der Bedienung.

Bin kein Apple-Fanboy!
 
Piep00 schrieb:
Steve Ballmer, damals Microsofts CEO, zum iPhone:


Da geht's mehr um die Aussage zu Beginn des Videos.

500 Dollar sind nicht wenig, aber mit so einem Smartphone konnte man sich die Ausgaben für iPod und Digicam sparen.
 
moonwalker99 schrieb:
War das iPhone wirklich so eine große Überraschung? Oder war es absehbar, dass Touchscreens auf den Markt kommen, die mit 2 Fingern bedient werden können?

Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Mir ging es mehr um die Fragen aus dem obenstehenden Zitat und der Einordnung in die damalige Zeit. Einer der größten Konkurrenten belächelte das IPhone, nur um drei Jahre später ein eigenes Smartphone-OS zu veröffentlichen, das rund sieben Jahre später eingestellt wurde.
 
Ich finde bei Smartphones die Fotokamera interessant. Die wurde damals aber nicht erwähnt. War also nichts Besonderes.
 
Nein, man konnte sich die Ausgabe "Digicam" mit dem ersten iPhone nicht sparen ;)
Die Frontkamera gab es in den ersten drei Jahren nicht. Die kam erst mit dem iPhone 4 und hatte 0,3MP – nein, das war nichts besonderes. Edit: Aber Selfies waren noch nicht so ein Ding, gab ja auch noch kein Instagram und ähnliche Selbstdarstellungs-Websites.

Wie schon gesagt. Es gab jede einzelne Funktionalität bereits, aber eben nicht in einem Produkt mit so ausgereifter und tadelloser Bedienung. Die Touchscreens, die ich kannte, musste man alle eindrücken oder mit Stift benutzen. So flüssig zu scrollen, oder mit zwei Fingern in Bilder/Karten zu zoomen war schon eine kleine Sensation.
Ich hatte ewig kein iPhone weil es mir zu teuer war, aber mir war sofort klar als ich das Video gesehen habe, dass damit eine neue Zeit für Mobiltelefone eingeläutet war (im Gegensatz zum iPad, was ich für einen Rohrkrepierer hielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben