C# Zusammenfassung von mehreren If-Abfragen

cholimba

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Moin,
ich hab mich heute spontan dazu entschlossen endlich mal anzufangen mir Programmieren beizubringen. Hab mir jetzt schon das eine oder andere Video angeschaut und war jetzt eben bei If-Abfragen und check sie ansich schon jedoch kommen sie mir irgendwie unpraktisch vor.
Deswegen jetzt die Frage:
Ich habe ja zwei Integer alter1 und alter2. Um sozusagen wie als eine Art Türsteher, zu prüfen ob sie eben alt genug sind oder nicht hätte ich eben den Code weiter unten geschrieben. Ganz simpel. Jedoch störts mich irgendwie dass ich den ganzen gedöns einfach Copy Pasten muss. Gibts da nicht eine bessere Lösung? Also kann ich nicht irgendwie dem Programm sagen, " zuerst einmal mit alter1 die IF-Abfrage durchgehen, dann mit alter2 und dann mit alterx". Bis es eben keine Integer mehr hat.
Wahrscheinlich gibts ne ganz einfache Möglichkeit, aber eben bin noch neu auf dem Gebiet und hab jetzt in der letzten Stunde auch nicht wirklich was gefunden.
Grüße und danke im Voraus

Es ist c# btw
1639256272785.png
 
Du kannst mit && (= und) und || (= oder) boolsche Ausdrücke verknüpfen.

if (alter1 >= 18 || alter2 >= 18) { ... } else { ... }

Also quasi "WENN alter1 größer-gleich 18 ODER alter2 größer-gleich 18, DANN ... SONST ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja ich weiß nicht wie ich die 2. If Abfrage sozusagen in die erste Packe. Wir nehmen eben an, wir haben nicht nur alter1 und 2 sondern eben bis alterx.
 
cholimba schrieb:
Ganz simpel. Jedoch störts mich irgendwie dass ich den ganzen gedöns einfach Copy Pasten muss. Gibts da nicht eine bessere Lösung? Also kann ich nicht irgendwie dem Programm sagen, " zuerst einmal mit alter1 die IF-Abfrage durchgehen, dann mit alter2 und dann mit alterx". Bis es eben keine Integer mehr hat.
Stichwort Funktionen.
Schreib eine Funktion, welche die Altersprüfung macht und rufe sie mehrmals auf