Zusammenstellung Allround-PC unter 1000,- (Phenom II vs. i7,Q9550)

pcbuilder2009

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich dabei einen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Desktopsystem zusammenzustellen.

Benötigt wird das System für Office, Internet, Grafik- und Videobearbeitung, eingeschränkt Spiele sowie Virtualisierung (VMware, etc.). Neueste 3D-Spiele müssen keinesfalls in höchster Auflösung gespielt werden können, weshalb ich bei der Grafikkarte ein wenig sparen möchte.

Daneben soll der neue PC auch als Multimedia-System fungieren und Blu-ray Inhalte am Fernseher flüssig abspielen, sowie 5.1 Sound digital an die Surroundanlage übermitteln können. Gewöhnt bin ich zudem an Dual-Monitor Betrieb. Ein Umschalten zwischen 2. Grafikausgang und TV möchte ich zukünftig vermeiden und daher eine 2. Grafikkarte einbauen (Graka I: TFT 1+TFT 2; Graka II: HDMI (HDCP) für Fernseher-zukunftssicher mit FullHD-Support).
Mein Vorschlag entstammt den Zusammenstellungen aus Gaming und Multimedia-PC, sowie aus den verfolgten Threads aus diesem Board. Gerne würde ich von euch wissen, ob ihr die gewählte Zusammenstellung so absegnen würdet oder noch Verbesserungsvorschläge habt?! Der Preis sollte insgesamt 1000,-€ nicht übersteigen. Schön wäre ein möglichst leises Betriebsgeräusch;)

Immer noch unschlüssig bin ich bei der Wahl zwischen Intel und AMD. Mein Ursprungsplan war ein System auf Basis des Core 2 Quad Q9550 aufzubauen, dann kam die Überlegung vielleicht zukunftssicher auf den i7 zu gehen. Nicht zuletzt der Preis und die Meinungen in diesem Forum haben mich schließlich auf AMD gebracht – sollte ich bei dieser Wahl bleiben?

Zuletzt noch zum Betriebssystem: Über die Uni stehen mir XP Prof. und Vista Enterprise (32)/64b zur Verfügung. Eine Eignung für Linux wäre praktisch aber kein Muss.


Zusammenstellung-v1: (Preise angelehnt an Geizhals-Bestprice 17.03.09)
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed - ~200,-
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ~35,-
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - ~75,-
Graka I: Zotac GF 9800GT AMP PCIe - ~112,-
Graka II: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail - ~71,-
Gehäuse: Lian Li PC-7B plus schwarz - ~90,- (hier bin ich insbesondere noch für Tipps offen)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2 (RS-500-AMBA) - ~71,-
HDD: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB (kein RAID) - ~58,-
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe - ~67,- (oder reicht Onboard für Surround-Digitalausgabe?)
Blu-ray-Combo: LG GGC-H20L ~93,-
DVD: altes LG DVD vorhanden
WLAN: Edimax nMax EW-7728In, 300Mbps (MIMO), PCI - ~26,-

aktuell: ~=900,- +Versand, etc...

Bei Unklarheiten liefere ich gerne weitere Infos nach.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und ein großes Lob für die vielen Ratschläge und Tipps auf euren Seiten!


vg pcbuilder2009
 
@ Threadsteller:

Aus meiner Sicht solltest Du die Entscheidung hinsichtlich der CPU von Deiner geplanten Nutzungsdauer Deines Systems und vom Anwendungsprofil abhängig machen:

Wenn Du das System sehr lange nutzen möchtest und / oder sehr häufig Videobearbeitungen durchführst, dann würde ich den i7 wählen. Ansonsten den PII. Eine 775er CPU würde ich mittlerweile aufgrund fehlender Aufrüstungsmöglichkeiten nicht mehr empfehlen wollen.

MfG,
Dominion1.
 
Hi,


vielen Dank für eure Unterstützung.


@dominion1: okay, denke der i7 wäre auf jeden Fall übertrieben und tendiere daher weiterhin zum PH II.


@Darklordx: Habe die Zusammenstellung hinsichtlich deiner Vorschläge angepasst. 1)Wie sieht es mit der Graka II aus, kann ich bei der Radeon 4670 bleiben oder könnte es zu Konflikten kommen? 2) Reicht das Netzteil mit 425W sicher aus bei den 2 Grakas, 2 HDDs, etc.? 3) Welche Vorteile hat das von dir vorgeschlagene Blu-ray- Laufwerk. Finde in Bewertungen nur Hinweise auf eine rel. langsame Lesegeschwindigkeit. 4) Die WLAN Karte ist allein schon aufgrund der intergalaktischen Antenne ein Muss;)


Zusammenstellung-v2:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 203,89 €
CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 45,03 €
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX 98,12 €
Graka I: MSI R4670-2D1G/D3, 1024MB PCI-Express 80,00 €
Graka II: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, full retail
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,15 €
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 58,99 €
vs. alte Variante: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2 (RS-500-AMBA) - ~71,-
HDD: 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,92
Sound: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster 77,87 €
Blu-ray-Combo: LG GGC-H20L ~93,-
vs. Neuvorschlag: Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz 89,02 €
DVD: altes LG DVD vorhanden
WLAN: Linksys WMP300N, Wireless-N PCI Adapter


vg pcbuilder2009
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist völlig egal, welche Grafikkarte du nimmst.
2. 425 Watt reichen mehr als aus. Ich betreibe einen wesentlich stromhungrigen PC mit einem 400 Watt NT, dagegen ist dein PC ein Sparfuchs.
3. Kannst auch das LG nehmen
4. :D
 
@Darklordx: Noch eine Frage zum Gehäuse: Wie schätzt du das Coolermaster vgl. mit deinem "Lian Li PC-7F" ein? Würden sich die Euronen zum Lian Li lohnen oder reicht das Coolermaster in punkto Schalldämmung aus? Schicker sieht das Lian Li auf den Abbildungen ja auch noch aus...
 
pcbuilder2009 schrieb:
@dominion1: okay, denke der i7 wäre auf jeden Fall übertrieben und tendiere daher weiterhin zum PH II.

Was auch sicher keine schlechte Wahl ist.

Mich irritiert allerdings ein wenig Dein eingangs gepostetes Anwendungsprofil in Verbindung mit Deiner Aussage, der i7 sei übertrieben:
Daher dies zur Klarstellung: Bei Grafik- und Videobearbeitung profitiert der Anwender beim i7 von der deutlich größeren Bandbreite der Speicheranbindung. Der TriChannel-RAM bietet hier also große Vorteile. Auch von der hohen Geschwindigkeit des DDR3-RAMs kann der i7 stark profitieren (zB im Ggsatz zu S775er Systemen, die von DDR3 - sofern genutzt - rein gar nicht profitieren).
Zudem - dies ist jedoch nur meine subjektive Vermutung - wird sich der i7 weit besser aufrüsten lassen und bietet daher eine bessere Basis für Systeme, die sehr lange im Einsatz sein sollen (ab 3 Jahre). Die Begründung hierfür entnehme ich der Entwicklung der letzten Jahre, wonach Intel-Plattformen weitaus seltener den Sockel gewechselt haben (auch wenn in der 775er Reihe natürlich nicht jede CPU-Generartion zu jeder Mobo-Generation kompatibel war, doch dennoch lag eine weitreichendere Kompatibilität als dies bei AMD gewährleistet war, vor). Der X58-Chipsatz wird sich sehr lange halten, dies steht bereits fest (es werden Hexacores / 12 virtuelle Cores bei HT für diesen Chipsatz / Sockel 1366 produziert werden).

Übrigens ist der i7 (als System) beiweitem nicht so teuer, wie viele denken, besonders die Mobos/Speicher nicht (mehr).

Dies nur zur Orientierung.

MfG,
Dominion1.
 
Hi Dominion1,

danke für den Überblick. Das "übertrieben" in meinem Post bezog sich darauf, dass die Videobearbeitung in meinem Anwendungsprofil momentan nicht überwiegt...Die Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit finde ich natürlich verlockend @Preis: Sicher müsste ich aber doch bei Wahl von Intel i7 ca. 200-300 Euro mehr einplanen oder irre ich mich?

vg pcbuilder2009
 
Also inzwischen beträgt der Mehrpreis des i7-Systems gegenüber einem C2Q oder PII nicht mehr als 150€. Für 1000 - 1100 € kannst Du ein exzellentes i7-System konfigurieren.

MfG,
Dominion1.
 
Hi,


habe mich nun mal an einer zukunftssicheren i7 Alternative versucht. Was haltet ihr hiervon? Gibt es möglichweise noch Einsparpotential, um in den Bereich von 1000-1100€ des exzellenten i7 Systems zu kommen*g*


Zusammenstellung-v3:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) 264,13 €
CPU-Lüfter: ?
RAM: A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 99,82 €
MB: Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 221,70 €
Graka I: MSI R4670-2D1G/D3, 1024MB PCI-Express 80,00 €
Graka II: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail - ~79,44 €
Gehäuse: Lian Li PC-7F schwarz 65,15 €
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 58,99 €
HDD: 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,92
Sound: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster 77,87 €
Blu-ray-Combo: LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk 92,78 €
DVD: altes LG DVD vorhanden
WLAN: Linksys WMP300N, Wireless-N PCI Adapter


=1200,03€

auch als Liste bei Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-41356


Vielen Dank im Voraus.


vg pcbuilder2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Einsparpotential gibt es noch, weil Du auf die Soundkarte absolut getrost verzichten kannst: Die X58-Boards, so auch das Gigabyte, verfügen über exzellente 7.1 Soundkarten onboard (SPDIF inclusive), die die Verwendung zusätzlicher Karten absolut überflüssig machen.

Darauf würde ich definitiv verzichten.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Und vielleicht tuts anfangs auch erstmal eine HDD, bis die voll ist sollte es schon eine Weile dauern... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soundkarte: Hatte bedenken die rauszuwerfen, da über Coax SPDIF meistens (vlt. auch immer) nur eine digitale Stereoübertragung anstelle von Surround möglich ist. War jedenfalls ein Problem bei damaligen Karten...
Gelesen habe ich aber gerade, dass ebenso ein optischer SPDIF OUT am Board vorhanden ist, über den eine Surroundausgabe an die Anlage damit möglich sein sollte. Kann dies jemand bestätigen? Dann wäre ich bereit die 80 € sofort zu sparen.
 
Ist vorhanden, kann ich bestätigen. Siehe auch hier, auf der Gigabyte Website.

MfG,
Dominion1.
 
Das Coolermaster hat mehr Platz im Inneren. In meinem Gehäuse sind zwischen Laufwerkskäfig und GTX260 nur knapp 2 cm Platz. Die Luftzufuhr der CPU und des Speichers ist das nur bei perfekter Kabelverlegung befriedigend zu leisten.
Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, wobei das CM 690 für meinen Stellplatz leider nicht in Frage kommt: Ich hatte es schon für einige Monate im Einsatz.
 
Habe die Zusammenstellung nach euren Anmerkungen nochmals angepasst.
1) Reicht der CPU-Lüfter durch die boxed Edition oder sollte hier ein anderer her?
2) Ist die Variante so bestellfähig?

Zusammenstellung-v4:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) 264,13 €
CPU-Lüfter: ?
RAM: A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 99,82 €
MB: Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 221,70 €
Graka I: MSI R4670-2D1G/D3, 1024MB PCI-Express 80,00 €
Graka II: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail - ~79,44 €
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) 61,37 €
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 58,99 €
HDD: 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,92
Sound: onboard
Blu-ray-Combo: LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk 92,78 €
DVD: altes LG DVD vorhanden
WLAN: Linksys WMP300N, Wireless-N PCI Adapter


=1061,75€

auch als Liste bei Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-41356

Ich bin begeistert. Die neue Lösung ohne "Kompromisskomponenten" ist ja nun auch preislich attraktiv;)

vg pcbuilder2009
 
Bestellfähig? AmS ja.

Der boxed-Kühler reicht, sofern nicht übertaktet werden soll. Super-silent wird er wohl nicht sein, doch auch nicht unverhältnismäßig laut. Das passt schon.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben