ZusammenStellung Sandy-PC ok?

destiny

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hallo Community,

meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 x ASUS P8P67 LE, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZ0-G0EAY0KZ)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
1 x Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail (RSBP)

Graka ist vorhanden und wird vermutlich durch eine 560GTX ersetzt, sobald vorhanden.
Wenn die Preise bei den Sandys noch etwas fallen wirds vllt auch noch ein 2500(k).
Weiterhin sind vorhanden und werden verbaut: 2xHdd, 1xSSD, 1xXi Fi Extreme Music, 1x Hauppauge Nova S-Plus

Ist das so in Ordnung?
Anwendungsgebiet ist das übliche: Zocken, Surfen, Office.

Das einzige bei dem ich mir nicht so wirklich sicher bin ist das Board. Die P67er sind leider noch recht teuer. Will nicht unbedingt mehr als 130 dafür ausgeben, aber auch nicht unbedingt an der tragensten Komponente am falschen Ende sparen.
Hab mich jetzt für dieses ASUS entschieden da es natives eSata bietet.
Da es sich hierbei aber augenscheinlich nur um eine Lightedition handelt, hab ich halt mal mit der Pro-Variante der gleichen Serie verglichen. Das für mich auffäligste sind die Unterschiede in den Bereichen "ASUS Unique Features" und "Overclocking Features". Hier sticht besonders dieses hier ins Auge: "BCLK/PEG frequency tuning from 80MHz up to 300MHz at 1MHz increment" gegenüber 0.1MHz increment bei dem Pro.

Übertakten ist zwar vorerst nicht geplant, aber ich möchte mir diese Option gerne offen halten, da der Rechner so wie er ist auch ein paar Jährchen halten soll. Ich bin mir der Einschränkungen der Übertaktung bei nicht-K-Modellen bewusst. Ein bisschen übertakten geht ja. Ich weiß halt nicht inwieweit mich dieses 1MHz increment dabei beinträchtigt??

Oder könnt ihr mir gar ein anderes Board von MSI, Gigabyte oder ASUS (und nur diesen 3) empfehlen?

Grüße, destiny
 
also eigentlich sieht das ganz gut aus, wenn du warten kannst, vielleicht noch auf bessere verfügbarkeit warten und eventuell auf die z-modelle im februar.
nen mugen 2 oder ninja 3 fehlt noch;)
 
Übertakten klappt beim "Core i5-2400" nicht, das geht nur mit dem Core i7-2500K oder Core i7-2600K. Bei den neuen Prozessoren kann man nicht mehr einfach den Takt erhöhen sondern das geht nur mehr mit dem Multiplikator - und der geht nur bei den "K" Modellen zu verändern.

Ich finde das Asus P8P67 absolut okay, die teureren Modelle brauch man nur wenn man bestimmte Dinge brauch (z.B. Betrieb von 2 Grafikkarten).
 
ist ja ganz toll dass asus bis 300 mhz angibt, aber das wird nichts, da ALLES an dem referenztakt hängt. mit glück schaffst du 108 mhz, mit abartig glück 110. solltest du übertakten wollen - greif gleich zum 2500k.
diese 1 mhz schritte sind komisch, da ich bei allen test bisher zb 106,5 mhz gesehen habe. vielleicht weiß da sonst einer was. ist halt blöd dass kaum tests oder kundenerfahrungen zu kriegen sind^^
ist auf jeden fall ne gute zusammenstellung, würde wenn aber das ASUS P8P67 nehmen - hat in nem test sehr gut abgeschnitten. ansonsten machst du mit nem gigabyte nichts falsch - je nach anspruch sollte das ud3 reichen.
 
Achso, hab ich vergessen ja. Alternativer CPU-Kühler kommt natürlich auch rein. Aber das soll hier bitte nicht debattiert werden ;)

Z-modelle? meinst du den Chipsatz?
 
bepi74 schrieb:
Übertakten klappt beim "Core i5-2400" nicht, das geht nur mit dem Core i7-2500K oder Core i7-2600K. Bei den neuen Prozessoren kann man nicht mehr einfach den Takt erhöhen sondern das geht nur mehr mit dem Multiplikator - und der geht nur bei den "K" Modellen zu verändern.

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst den Multiplikator bei den Nicht-K-Modellen etwas anheben. Ist zwar nicht viel aber mehr als nichts! Der AuFpreis zum 2500K ist mir derzeit noch einfach zu hoch.

@Segelflugpilot
Das ist ja 'nur' ein Hybrid-Chpisatz und da Ich die Grafikeinheit eh nicht nutzen werde, wird mir der (wahrscheinlich noch um einiges teureren) Z68-Chipsatz nichts nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar kommen die ? Wo steht das denn ? Ich dachte das wird eher drittes Quartal.
 
hatten wir diesen thread nicht schon mal?
Ergänzung ()

bepi74 schrieb:
Übertakten klappt beim "Core i5-2400" nicht, das geht nur mit dem Core i7-2500K oder Core i7-2600K. Bei den neuen Prozessoren kann man nicht mehr einfach den Takt erhöhen sondern das geht nur mehr mit dem Multiplikator - und der geht nur bei den "K" Modellen zu verändern.

Ich finde das Asus P8P67 absolut okay, die teureren Modelle brauch man nur wenn man bestimmte Dinge brauch (z.B. Betrieb von 2 Grafikkarten).

es gibt keinen core i7-2500K!!!!!!!!
 
@Segelflugpilot

Hast du meinen Post aufmerksam gelesen?
Es stehen nur die P67er zur Depatte! Und meine Frage war ne Empfehlung für ein konkretes Board und nicht für ein Chipsatz!

Achso, noch ne Frage. Das P8P67 PRO bietet eine 12+2 Phasenversorgung. Das LE ist in dieser hinsicht nicht spezifiziert. Ist das toll, braucht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
destiny schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst den Multiplikator bei den Nicht-K-Modellen etwas anheben. Ist zwar nicht viel aber mehr als nichts! Der AuFpreis zum 2500K ist mir derzeit noch einfach zu hoch.

Dir ist ein Aufpreis vom i5-2400 zum i5-2500K von 30 Euro zu hoch? Der hat dann @stock 200 MHz mehr als der 2400er und freien Multi. Da find ich die 30 Euro nicht gerade hoch. Im Vergleich zum normalen 2500er sind sogar nur 10 bis 15 Euro.
 
Hi,

sieht ganz gut aus. MB ist halt Geschmackssache... Ich werde mir das Gigabyte GA-P67A-UD3 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2569569_-ga-p67a-ud3-gigabyte.html holen. Bin mit meinem jetzigen Gigabyte super zufrieden und das läuft schon seit 2004 mit einem AMD Athlon 3500+ und ich hatte nie ein fiepen o.ä. was man teilweise von anderen MBs hört.

Gruß
Wiesel
Ergänzung ()

Da die CPUs neu draußen sind ist der Aufpreis im Moment doch noch deutlich http://gh.de/de/?cat=cpu1155 ...Laut Intelspreisliste sollen es nur wenige $ sein. Mal sehen wie es sich nach ein paar Wochen entwickelt.
 
@Segelflugpilot
Sorry, dann war es eine Fehlinterpretation meinerseits. Ich dachte du meinst mit p schon wieder den Chipsatz ;)
Ich möchte mich nicht nur auf ASUS versteifen zur Auswahl stehen wie gesagt auch MSI und Gigabyte.
Zur Not werde ich auch mehr investieren, wenn ihr mir sagt diese Billigteile sind Schrott ;)

@Ferdi_Binger
keine Ahnung woher du deine Preise beziehst, aber gh sagt mir einen Preisunterschied von 40€ vom 2400 zum 2500k. Das sind mehr als 20% Mehrkosten gegenüber 5% Mehrleistung @Stock --> no-go

@Gewürzwiesel
Deswegen wird ja das System noch nicht morgen bestellt. Ich wollte ersteinmal nur grundsätzliche Verbesserungsvorschläge eurerseits. Werde auch erstmal die Preisentwicklung der nächsten Tage abwarten.

Nochmal zu dem Board: Wollte auch erst das Gigabyte nehmen, hab dann aber bei dem ASUS das eSata entdeckt, was ich schon sehr nett finde. Ist aber auch kein must-have!
 
Zuletzt bearbeitet:
destiny schrieb:
@Segelflugpilot
Sorry, dann war es eine Fehlinterpretation meinerseits. Ich dachte du meinst mit p schon wieder den Chipsatz ;)
Ich möchte mich nicht nur auf ASUS versteifen zur Auswahl stehen wie gesagt auch MSI und Gigabyte.
Zur Not werde ich auch mehr investieren, wenn ihr mir sagt diese Billigteile sind Schrott ;)

@Ferdi_Binger
keine Ahnung woher du deine Preise beziehst, aber gh sagt mir einen Preisunterschied von 40€ vom 2400 zum 2500k. Das sind mehr als 20% Mehrkosten gegenüber 5% Mehleistung @Stock --> no-go

http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Desktop/Sockel+1155.html
 
Werde mir das ASRock mal anschauen, da es mehrere empfehlen. Gibt es auch keine Probleme mehr? Habe soviel schlechtes über ASROCk gelesen.

@Ferdi_Binger
keine Wunder wenn du nur die Preise in einem Shop vergleichst. Das hat aber null Aussagekraft. Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben