Zwei unterschiedl. Notebooks an USB C Dock

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Ich habe seit 20 Jahren nur Lenovo Notebooks und in der Firma ebenfalls nur Lenovo.
Eine Kollegin kam zu mir und wollte wissen welche Dock wir verwenden (es ist eine USB C Dock Gen 2), sie will sich eine privat kaufen und daran dann sowohl das geschäftl. Thinkpad betreiben, als auch ein privates Notebook, das sie aber auch erst noch kaufen will.
(An die Dock sollen 2 Monitore, Maus und Tastatur).
Ich sagte ihr, dass das so evtl. nicht funktionieren wird, da Notebooks anderer Hersteller nicht mit der Lenovo Dock kompatibel sind.
Und anders rum, wenn sie sich zb eine Universal USB C Dock kauft, wird diese evtl. mit dem Thinkpad nicht funktionieren.
Die einzig 100%ige Lösung wäre, privat ebenfalls ein Thinkpad mit USB C Port zu kaufen und dazu eine Lenovo USB-C Dock. Daran kann dann auch das geschäftl. Thinkpad angeschlossen werden.
So würde das auf jeden Fall funktionieren, alles andere wäre "Glückssache" bzw. herumprobieren bis man evtl. eine funktionierende Konstellation gefunden hat.

Oder hat jemand eine andere Lösung bzw. Erfahrung damit, ein Thinkpad an einer Universal USB C Docking Station zu betreiben, funktioniert das einwandfrei?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C Docking ist und funktioniert herstellerübergreifend. Entscheiden ist, ob der Laptop an USB-C alle Funktionen (Power Delivery, Displayport, Einschaltsignal verarbeiten) unterstützt.

Und wie immer: benenn doch einfach die konkreten Geräte die du im Auge hast und wir helfen bei der Einschätzung ob es geht oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch eine HP/XYZ-Dock für ein Lenovo Laptop verwenden. USB-C ist doch extra deswegen der Standard. Achte auf eine ausreichende Stromversorgung. Das Einzige was eventuell nicht funktioniert wäre der Power Button zum Aufwecken auf der Docking Station für den Laptop. Das ist manchmal herstellerspezifisch, jedoch eigentlich irrelevant...
Ich würde mir privat nie eine Docking Station für 100-200€ kaufen sondern einfach die 3-5 Kabel einstecken, aber das ist jedem selbst überlassen.
 
Ich betreibe ein Surface Pro 7 an besagtem Dock und habe keinerlei Probleme damit. Gerät lädt darüber und Bildschirmausgabe läuft auch einwandfrei
 
species_0001 schrieb:
Und wie immer: benenn doch einfach die konkreten Geräte die du im Auge hast und wir helfen bei der Einschätzung ob es geht oder nicht. ;)
Da sie das private Notebook ja erst noch kaufen will und auch noch nicht weiß welches es werden soll, kann ich es auch nicht bennen.

@Rubbiator
Was meinst du mit "an besagter Dock", meinst du damit an der zum Surface dazugehörigen Dock?
Oder meinst du, dass du das Surface an der von mir genannten Lenovo USB C Gen 2 Dock betreibst?

Ihr meint also sowas hier würde auch funktionieren?
https://www.amazon.de/Adapter-Macbook-Display-Ethernet-Kartenleser/dp/B08C7BYKFY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+c+docking+station&qid=1608643104&sr=8-4

Wobei das ja keine echte Dock ist sondern eher ein Hub und parallel dazu muss dann das Netzteil des jeweiligen Notebooks ebenfalls angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist dann beim Laptopkauf aufzupassen.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Der Laptop muss eben Minimum einen USB-C Port haben der auch Power Delivery und den Displayport Mode beherrscht. Ein reiner USB-C Datenport nützt gar nix.
Bei den Businessgeräten ist man da inzwischen fast auf der sicheren Seite. Bei Consumergeräten gibts inzwischen auch viele Laptops die das können. Nur wie gesagt das Starten per Dock (also Laptop steht zugeklappt an der Seite, man will mit dem Power Knopf am Dock starten) ist eher noch eine Sache die die Consumer Geräte oft nicht können, die Businessgeräte aber sehr sicher. Leider steht die Funktion nirgend dokumentiert.

Welches Markendock oder solch Preiswert USB-C Portreplikatoren (die oft keine Dockingstation in dem Sinne sind (also kein Netzteil mitbringen oder eben auch keine Startfunktion haben)) es dann wird ist fast die nebensächlichere Übung.
 
ich hab die Dock in der Arbeit und Sie schafft keine 2 WQHD Monitoren nur wenn einer am Laptop steckt und der andere an der Dock
 
@o2r_basti Steht halt auch so in der Dokumentation der Docking Station. Dafür braucht man halt die TB3 Dock in deinem Fall.
 
2560 x 1600 - 60 Hz (DisplayPort1 1.4 and DisplayPort2 1.4 simultaneously)

1608650339841.png


eigentlich nicht
 
Selbst mein X1 Carbon Gen 7 hat nur DP 1.2. Und das ist dann auch ein Unterschied beim Dock.
Hier eine Auflistung aller Docks mit deren maximalen Auflösungen.
Da sieht man dann auch beim 40AS (ich nehme mal das an, weil das ist das Standard USB-C Dock was dazu von Lenovo empfohlen wird), dass nur 2x FHD unterstützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Eine Kollegin kam zu mir und wollte wissen welche Dock wir verwenden (es ist eine USB C Dock Gen 2), sie will sich eine privat kaufen und daran dann sowohl das geschäftl. Thinkpad betreiben, als auch ein privates Notebook, das sie aber auch erst noch kaufen will.
(An die Dock sollen 2 Monitore, Maus und Tastatur).
Ist dir schon aufgefallen, das sich beim Lenovo USB C Dock Gen 2 hier selbst widerspricht, was das Teil unterstützt: oben 2x4k@60Hz weiter unten 2 x 4k@30 Hz.
Was genau für ein Laptop bzw. Grafik hat deine Kollegin vom Arbeitgeber bekommen ? Unterstützt dieses Gerät DP-Alt über USB-C ? Wird DP-1.2 oder DP-1.4 vom Laptop unterstützt. Und mit welchen Auflösungen sollen die beiden Monitore betrieben werden ? Bereits das könnte sich beißen , selbst wenn beide Geräte von Lenovo sind.
Ist es ausgeschlossen, das deine Kollegin das Dock vom Arbeitgeber gestellt bekommt ?
Damit sich die Kollegin bei Problemen bei Problemen mit dem Dock auch an die Firmen-IT wenden kann.
Wenn Firmen-Laptop und Dock funktionieren wie gewünscht, kann man sich dann einen "passenden" privaten Laptop dazu anschaffen.


Rubbiator schrieb:
Ich betreibe ein Surface Pro 7 an der Lenovo USB-C Docking Station
Gen1 oder Gen2 ? Das kann durchaus einen Unterschied machen
 
Das Home Office ist ein freiwilliges Angebot vom Arbeitgeber und wird nicht mit Equipment unterstützt.
Dh entweder direkt am Notebook arbeiten, wem das nicht reicht, der muss sich selbst Monitor etc. kaufen.
Geschäftl. Notebook ist zb ein Thinkpad L590.
Die beiden Monitore die verwendet werden sind 24 Zoll mit FullHD, also nichts Wildes.
 
Zurück
Oben