Zwei Windows 10 Systeme auf einem PC

ReMickz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Ahoi,
alsoooo wie der Titel schon verrät, würde ich liebend gerne zweimal Windows 10 jeweils auf 2 verschiedenen Festplatten (SSD´s falls es wichtig ist) auf einem PC zu installieren. Also 2 Systeme praktisch auf einem PC. Ist es möglich und kompliziert
- wo könnte es Probleme geben? Mein Idee war es WIN 10 auf beiden Festplatten zu installieren und das jeweils nicht benötigte System immer abzuklemmen - sprich das SATA Kabel der SSD zu ziehen (Steinzeitmodus^^). Bin Neuling auf dem Gebiet, also seid nachsichtig.
LG
 
Warum braucht ein Neuling 2 Betriebssysteme?!
Du installierst beide, der Bootmanager wird automatisch erzeugt.
Jeweils die Platten abstecken, Himmel Hilf! :freak:

Generell immer das alte System zu erst, dann das neue. Also erst Windows 8, dann Windows 10. Aber bei 2 mal dem, selben ists natürlich Wurscht.
 
nein ist kein Problem.

entweder du machst das so wie du es beschrieben hast, mit SATA Kabel abstecken.

oder installierst erst das eine Win10 auf die SSD, und dann danach das andere Win10 auf die andere HDD. oder auf zwei getrennten Partitionen auf der SSD, je nachdem was du willst. es wird dann halt ein Bootmanager angelegt, wo man bei jedem Start zwischen den beiden win10 Versionen auswählen kann.

das ganze geht auch mit win7 und win10 usw, man muss da immer nur das altere System zuerst installieren, danach das neuere System.

bei Windows und Linux, zuerst Windows, danach Linux
 
Smily schrieb:
Warum braucht ein Neuling 2 Betriebssysteme?!

Ich brauch ein Audio-System zwecks Musikproduktion und der Rest kommt aufs andere System - aber das nur zu Info. Wer legt diesen Bootmager an? Ich? Und entscheidet nicht das BIOS(nach meinen Vorgaben) von welcher Festplatte aus gestartet werden soll?
LG
 
Den Bootmanager macht die Setup-Routine automatisch.
Das BIOS entscheidet, aber es läuft dann auf den Bootmanager, und der entscheidet letzten Endes ;).

Vielleicht möchtest du es nicht hören, aber Windows 10 bietet dir virtuelle Desktops, mit denen du schnell zwischen Musik und normal wechseln kannst. Oder einfach 2 Benutzer anlegen.
 
die Windows oder Linux Installation legt automatisch einen Bootmanager an.

nein du entscheidest über das BIOS nur von welcher HDD man starten will, wenn man beide Systeme wirklich getrennt installiert, also bei der Installation des zweiten Systems halt das Daten oder Stromkabel abstecken. dann kannst du entweder über das BIOS oder über an/ab Stecken des Daten/Stromkabels entscheiden, welches System gestartet werden soll.

wenn man halt die SSD/HDD angesteckt lässt und das zweite Win10 dann auf der zweiten SSD/HDD installiert, dann wird entweder auf der ersten oder auf der zweiten SSD/HDD ein Bootmanager angelegt, mit dem regelt man dann, welches System gestartet werden soll
 
@Smily
das wusste ich nicht. Müsste ich mich mal näher informieren.

@bisy
genau das wollte ich wissen (meine ich).

Das wird ein Spaß:hammer_alt:. Na mal sehen - ich melde mich sobald ich mein Projekt gestartet habe (warte noch auf 2 Teile).
Bis hierhin erstmal "Danke" an euch alle!!!
LG
 
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

ist möglich ....falls ist aber probleme geben sollte ist dieses programm gold wert



Über die EasyBCD-Optionen können Sie den Master Boot Record (MBR) gleich mitsichern lassen. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Add/Remove Entries", markieren den Eintrag "Frühere Windows Version" mit der Maus und drücken auf die Schaltfläche "Delete".
quelle siehe link
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtuelle Desktops kann man leider nicht speichern momentan.
Eigentlich sollte Musik Produktion und Office/Gaming problemlos mit einem System möglich sein. Ich wüsste keinen Grund, der 2 Systeme rechtfertigt. Ob Windows 4 oder 8 Programme im Autostart hat, ist für die Performance irrelevant. Es sei denn, man hat plötzlich sowas wie Seti@home im Autostart^^.

Wenn es etwas Ordnung sein soll, einfach 2 Benutzernamen anlegen.
 
Habs grade ausprobiert - hatte noch ne zweite Platte hier. Es funzt. Eine Gegenfrage @Smily sind 2 Systeme wirklich so schlimm in deine Augen. Habe das Gefühl du willst mir unbedingt davon abraten:D. Oder wo siehst du/Ihr die Nachteile.
LG
 
Du brauchst keine 2 Festplatten, eine Platte kann 4 Betriebssysteme beinhalten.
Warum sollte es schlimm sein, ich sehe nur keinen einzigen Vorteil!
  • Doppelt Platz verschwendet, weil 2 Betriebssysteme mit doppelt Treiber usw.
  • Wenn du wechseln willst, zwischen Office und Musik, dauert das ewig. Ausschalten, neu Booten, anmelden, Programme starten.
  • Mehr Aufwand beim Einrichten

Wo siehst du den Vorteil?
2x das Selbe installieren?
Warum nicht 2 Benutzer? Die kannst du beide gleichzeitig angemeldet haben, ein Wechsel geht per Tastenkombination und einem Mausklick.

Was kann deine Variante, was meine nicht kann? Meine ist einfacher^^.

Wenn du das möchtest, OK, mach halt.

Der Einzige Grund wäre ein wirkliches, physikalisches Trennen. Dazu musst du aber wirklich 2 Platten haben und du musst es per Kabel an- und abstecken machen. Immer nur eine Platte aktiv.
Dann sieht System 1 System 2 niemals. Ist halt nur die Frage, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt smily, deine Variante ist einfacher und logischer. Danke, für die Tips. Der einzige Vorteil bei meiner Variante wäre evtl. der Sicherheitsaspekt. Falls eine Platte abschmiert hätte ich immernoch die andere als Ersatz, obwohl man ja regelmäßig ein Backup machen sollte.
LG
 
Dann nimm die eine Platte und benutze sie als externe Platte zum Daten sichern.
Sichern und wieder abklemmen.

Das beide Platten im selben PC sind, und vielleicht auch parallel laufen, wäre als Backup eine Katastrophe. Denn ein Virus verschlüsselt dir dann einfach beide Platten. Und weg ist dein Backup^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link im Zitat korrigiert)
Hallo,
um meinen Thread noch mal aus der Versenkung zu holen... Will die 2. Platte (auch SSD) nochmal, also das System neu aufsetzen, ohne die erste Platte neu aufzusetzen. Wie müsste ich denn dabei vorgehen oder beachten?
Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag.
 
Wieso, wie hast du denn jetzt alles installiert?
Eigentlich wurde dir doch dazu geraten oder nicht?
Der Einzige Grund wäre ein wirkliches, physikalisches Trennen. Dazu musst du aber wirklich 2 Platten haben und du musst es per Kabel an- und abstecken machen. Immer nur eine Platte aktiv.
Dann sieht System 1 System 2 niemals. Ist halt nur die Frage, warum.
Dann klemmst du die eine Platte ab und installierst auf den anderen neu.
 
Terrier schrieb:
Wieso, wie hast du denn jetzt alles installiert?
Eigentlich wurde dir doch dazu geraten oder nicht?

Dann klemmst du die eine Platte ab und installierst auf den anderen neu.

Habe auf jeweils beiden Festplatten (beide SSD) Windows 10 installiert. Klappt super. Nichts mit abtrennen - dank Bootmanager. Will die eine aber noch mal neu aufsetzen. Muss ich die andere dafür abklemmen oder nicht, zwecks Bootmanager. Also, daß einer erstellt wird.
LG
 
Keine Ahnung, wenn man jeweils auf jeder Platte Windows 10 mit eigener Bootpartition hat und beim starten eben schnell mal mit einer F Taste, F12, oder so die Platte auswählt die booten soll, hat man solche Probleme nicht.
Ich welchsel doch eh nicht jede 5 Minuten die Platte.
Man hat seine Hauptplatte und wenn man dann mal die andere braucht drückt man F12

Jetzt startet doch bestimmt auch irgendein Windows nicht wenn du eine der beiden Platten absteckst oder kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben