Zweite Telefondose im Wohnzimmer verbinden

Sniper

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.661
Guten Abend zusammen,

bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem.
DSL (Telefondose im Flur) funktioniert - kein Problem. Geräte bisher per WLAN angeschlossen.
Im Wohnzimmer ist nun eine zweite Telefondose. Von dort ist schon eine Leitung durch die Wand bis zur Dose im Flur gezogen, allerdings nicht angeschlossen. Ist es nun möglich, die Dose im Flur die zum Hausanschluss geht, mit der im Wohnzimmer zu verbinden? Also das der Splitter & Router im Wohnzimmer angeschlossen wird und nicht mehr im Flur? Kann ich die beiden Kabel quasi "verbinden". Also rot an rot und schwarz an schwarz? Wäre ja dann nichts anderes, als eine Verbindung vom WZ direkt an den Hausanschluss. Anbei noch ein Bild. Ich hoffe man versteh was ich meine :)

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • CIMG35661.jpg
    CIMG35661.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 1.884
einfach so draufklemmen rot auf rot schwarz auf schwarz
 
Was Tekkno_Frank schreibt kann ich bestätigen, ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem ;-)
 
Also die Kabel zusammenzwirbeln, bisschen Isolierband drum und gut?
 
Nö, einfach in die Dose reinklemmen wo die andren 2 Kabel auch schon drin sind.
 
Geht schon wie beschrieben, allerdings rate ich ab die Kabel einfach zu verzwirbeln wenn dann der Router/Modem im Wohnzimmer angeschlossen wird. Schlichtweg kann eine schlechte Verkabelung die Internetleitung beeinträchtigen.
Ich würde mir ein gut abgeschirmtes LAN Kabel nehmen, auf der einen Seite abschneiden und mit den Drähten in der Wand verbinden und auf der anderen Seite direkt in den Router.
 
Ok, werde ich morgen mal versuchen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe & Gute Nacht.
 
Zwirbeln würd ich auch nichts. Entweder, wie ichs auch gemacht hätte, einfach mit in die Flurdose klemmen, oder ordentlich verlöten. Die Zwirbellösung kann problematisch werden.

Viel Erfolg
 
Wenn Splitter etc. mit umziehen sollen, einfach Rot-Rot / Schwarz-Schwarz verbinden. Soll Splitter etc. an der alten Dose bleiben, musst du das Rot/Schwarze Adernpaar im Splitter auf La und Lb klemmen. (Polung ist egal!)

hannesk schrieb:
Zwirbeln würd ich auch nichts. Entweder, wie ichs auch gemacht hätte, einfach mit in die Flurdose klemmen, oder ordentlich verlöten. Die Zwirbellösung kann problematisch werden.

Viel Erfolg

Das Zauberwort heist WAGO-Klemme. (Alternativ > Scotch Schnellverbinder)
 
grünel schrieb:
Bei uns heißt das Lüsterklemme =)

Lüsterklemme geht auch! ;) Aber das ist schon etwas Oldschool mit den Schrauben... Außerdem brechen die Kupferadern schnell ab, wenns zu fest angezogen ist.
 
Ja stimmt, da braucht man etwas Feingefühl wenn die Adern recht dünn sind.

@eri: danke =)
 
das klappt, wir habens sogar über 3-4 "Verbindungen"
 
Wenn du an diese Dose mit dran gehen willst, dann brauchst du ein Anlegewerkzeug - übereinander ist aber nicht der Hit ( wenn dann auf Pin 5&6 ) und noch besser wäre es die Dose abzuklemmen und WAGO-Klemmen zu verwenden.
 
Nur mal so was ihr hier schreibt ist nicht Normgerecht.

Das ist Normgerecht:
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/zwei-tele-r.GIF
L[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]eider funktioniert so nur ein Telefon, was in der Praxis oft nicht gewollt ist.[/FONT]

Was ihr hier schreibt ist die Parallelschaltung[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif], analoge Telefone parallel schalten - zwei Telefone klingeln, sprechen gleichzeitig und können mithören.[/FONT]

Quelle: http://www.tocker.de/tae/tae.html

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben