3/11 Samsung SyncMaster 172T im Test : Der Vorzeige-TFT im Alltagstest

, 17 Kommentare

Der Samsung SyncMaster 172T

Lieferumfang

Zu einem guten Gesamtkonzept gehört neben einem leistungsfähigen TFT-Monitor natürlich auch ein umfangreicher Lieferumfang, der sowohl das gebotene Gesamtpaket abrundet, als auch dem Anwender mit möglichst großem Funktionsumfang zur Seite stehen soll. Samsung löst dies durchaus gut und platziert im Karton des SyncMaster 172T folgende Dinge:

  • SyncMaster 172T TFT-Monitor
  • Stromkabel mit Netzteil
  • DVI-Kabel
  • D-Sub-Kabel
  • Platte zur Montage an Wand oder Haltearm
  • CD mit Software
  • Ausführliches, mehrsprachiges Handbuch
  • Garantiebescheinigung
SyncMaster 172T - Lieferumfang
SyncMaster 172T - Lieferumfang

Nicht spektakulär, aber dennoch zweckmäßig präsentierte sich der gebotene Lieferumfang des SyncMaster 172T. Samsung bietet dem Anwender alles was man zur reibungslosen Inbetriebnahme des TFT-Monitors braucht und lässt somit keine Wünsche offen. Vorbildlich ist ebenfalls, dass man sowohl ein D-Sub- als auch ein DVI-Kabel dem Paket beilegt. Dies machen leider nicht alle Hersteller, denn wenn es um Kosten geht, wird oftmals an solchen Teilen als erstes gespart. Auch die mitgelieferte Wandhalterung hinterließ einen überaus soliden Eindruck. Näheres zur Montage dieser kann man dem ausführlichen und gut illustrierten Handbuch entnehmen oder aber auch der gesonderten Montageanleitung.

DVI-Kabel
DVI-Kabel
D-Sub-Kabel
D-Sub-Kabel
Wandhalterung
Wandhalterung

Auf der mitgelieferten CD haben wir leider nur zweckmäßige Dinge gefunden. So konnte man dort noch einmal die Bedienungsanleitung abrufen und ebenfalls noch einen speziellen Treiber für den SyncMaster 172T installieren. Auch beim Netzteil macht Samsung eine gute Figur. Dieses ist nicht am hinteren Teil des Panel arretiert, sondern wird separat geliefert. Mit den Ausmaßen von 120x60x30 mm ist es auch nicht gerade groß und sollte überall unauffällig untertauchen können. Zur Statusanzeige ist eine gelbe LED am Netzteil angebracht worden.

Handbuch und Treiber-CD
Handbuch und Treiber-CD
Netzteil
Netzteil
Netzteil
Netzteil

Auf der nächsten Seite: Technische Daten