PC-Audio im Test : Sieben Soundsysteme von 2.1 bis 7.1 im Vergleich

, 58 Kommentare
PC-Audio im Test: Sieben Soundsysteme von 2.1 bis 7.1 im Vergleich

Nachdem Creative mit dem Gigaworks S 750 für lange Zeit relativ unangefochten an der Spitze der PC-Lautsprechersysteme-Rangliste stand, hat Teufel vor einigen Monaten das lange angekündigte und oft verschobene Concept G auf den Markt gebracht. Ob es dem Berliner Heimkinospezialisten gelungen ist, das Gigaworks S750 vom Thron zu stoßen, wird unser kleiner SoundCheck zeigen. Dass Logitech den beiden Konkurrenten nicht tatenlos das Terrain überlassen wird, war indes nicht anders zu erwarten. Das System Z-5500 THX, der vermeintliche Nachfolger des Z-680, mit SoundTouch soll die Antwort sein. Für Freunde des guten Designs haben wir von Creative einige I-Trigue-Systeme ins Boot geholt und zu guter Letzt auch das relativ preiswerte 6.1-System X-620 von Logitech.

Man kennt das ja: Häufig wird ein Produkt schon nach Preis bzw. Hersteller in irgendeine Schublade gesteckt und der Tunnelblick eingeschaltet. Da ein SoundCheck überwiegend vom Hörvermögen und -empfinden der Redakteure bzw. Redaktionskollegen abhängt, ist es immer wieder ein sehr schmaler Grat, auf dem man sich bewegt. Was der Eine als geilen Bass empfindet, deutet der Andere als überzogenes Wummern. Aus diesem Grund waren bei unseren ausführlichen, sehr zeitaufwendigen Hörtests auch wieder Redaktionskollegen und Moderatoren unseres Forums dabei, wofür ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte.

Und es gab schon die eine oder andere Überraschung. Die vermeintlich Kleinen im Test schlugen sich wacker und die Großen lieferten sich ein beispielloses Rennen um den Platz an der Sonne. Ob denn klanglich auch wirklich die Sonne aufging, werden wir im nun folgenden Review ausführlich berichten.

Testumgebung und Referenz

Das Testlabor war bzw. ist ein ca. 35 m² Großer und ca. 4,5 m hoher Raum im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses mit Betonfußboden. Hier befindet sich auch eine kleine High-Fidelity-Anlage, welche des Öfteren als direkter Vergleich zu den Kandidaten angeschmissen wurde.

Das Testsystem im Detail

Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass ohne hochwertige Messtechnik und schalloptimierte Räumlichkeiten, wie die großen Audio-Zeitschriften-Labors sie besitzen, keine ausführlichen, messtechnisch optimierten Tests durchgeführt werden können, bilden uns aber ein, ein halbwegs geschultes Gehör zu besitzen und aussagekräftige Tests durchzuführen.

Teufel Concept G
Teufel Concept G

Unser Soundcheck soll dem geneigten PC-Audio-Freak dabei helfen, ein für ihn geeignetes Lautsprecher-System zu finden und eine kleine Reise in die große Welt der audiophilen Genüsse zu unternehmen. In der Regel beschäftigt sich der PC-User eher mit Grafikkarten und schnelleren CPUs als mit Soundkarten und Lautsprechern. Doch das wird sich sicherlich aufgrund der mittlerweile hochwertigen und klangreichen Multimediakomponenten ändern. Davon sind wir überzeugt.

Auf der nächsten Seite: Vorbetrachtung

58 Kommentare
Themen:
  • Rudolf Treschanke E-Mail
    … hat von Juli 2000 bis November 2005 Artikel für ComputerBase verfasst.